1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neulich im Bf.

THEMA: Neulich im Bf.
Startbeitrag
Jürgen H. - 03.08.05 12:13
Also eigentlich gestern im Bf. Schwerte.Das Wiebe Zeug steht noch dort.Es ist ein kompletter Schotterzug.Mit Kesselwagen und Schotterhochdruckwaschanlage von Plasser und Theurer.Sieht schon beeindruckend aus.Die Lok konnte ich nicht erkennen, das Ende war soweit weg.
Weiterhin habe ich entlich mal die Trennung der vierteiligen Garnitur, ja wie heisst den das moderne Zeug, diese hässlichen roten Triebzüge, die auch so gern von den Privatbahnen genutzt werden?
Dass das so unspektakulär geht hätt ich nicht gedacht.Die Scharfenbergkupplung zischt wie eine Schlange und fertig.Der vordere Teil fährt nach Iserlohn ab.Der hintere wartet eine Weile und fährt dann in gleicher Richtung über das HP 0 zeigende Signal hinterher auf ein Wartegleis.
Woher weiss der Lokführer eigentlich, wann er fahren darf ? An der Signalanlage
(Formsignale) war nichts zu erkennen.
Soweit meine "Vorbildstudien" gestern.

Jürgen H.



von dem "neumodischen" Zeug gibt es soviel, das kann man kaum auseinanderhalten.
Ein paar Anhaltspunkte: ist das Zuglaufschild unterhalb des Frontfensters ist es Desiro von Siemens, gibt es in Bälde als Fleischmann-Modell
ist das Zuglaufschild oberhalb des Fensters ist es ein TALENT von Bombardier, Modell gibt es von Brawa, ansonsten gibt es den Regio-Shuttle Modell von BEMO, es gibt dann noch  FLIRT, LINT und "Walfisch", natürlich kann man nix mit nix kuppeln und zusammen fahren, z.T. nicht mal "Talente", weil unterschiedliche Software. Schöne neue Bahnwelt....

BTW: wenn am Flügelsignal nicht noch ein zusätzliches Rangiersignal ist, dann darf auf Anweisung des Fdl. der Lokführer fahren (Zugfunk), da es sich um eine Rangierfahrt handelt.

Npit
Z.B. Desiro gibts auch noch...
Hallo beisammen !

Zum Flügeln / Kuppeln von Triebwagen: Mit der Schaku MUSS das teilweise fix gehen, wenn nicht, bricht ganz schnell mal ein halbes S-Bahn-Netz zusammen (Gruß aus München ! Aber auch die Bay. Oberlandbahn weiß ein integrales Lied davon zu singen !)

Zur derzeitigen Triebwagenschwemme: Leichter als die "Spitznamen" durch Hersteller und Fans (nein, keine Kippwagen ! ) lassen die roten Mistdinger sich nach wie vor durch die an allen vier Seiten angeschriebenen Baureihennummern unterscheiden:
-    640: einteilig, kleine Lampen recht weit am Rand, riesige Frontscheiben  (LINT 27)
-    641: einteilig, der(das ominöse Walfisch(Walsäugetier)
-    642: zweiteilig, schwarze Front, ZZA unter Frontscheibe (DESIRO)
-    643: dreiteilig, Tiefeinstiege (1 pro Fahrzeugelement) (TALENT)
-    644: dreiteilig, Hocheinstiege (2 pro Fahrzeugelement) (TALENT)
-    646: dreiteilig, mittiger Antriebs"würfel" mit eingehängten Fahrgastelementen
-    648: zweiteilig, ansonsten wie 640
-    650: einteilig, Fachwerkstruktur seitlich, sehr steile Front (RegioShuttle II)

Viele Grüße
Robert
@3
zu erwähnen ist auch der "Regio-Swinger" BR 612 ,zweiteilig,Achsfolge 2'A+A'2, Neigetechnik,unterwegs als 1-3 fache Garnituren.


Gruss Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;