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THEMA: D 772 (vom Schwarzwald an die Elbe) - 1985 [DB - Epoche IV]

THEMA: D 772 (vom Schwarzwald an die Elbe) - 1985 [DB - Epoche IV]
Startbeitrag
103 132-7 - 17.09.23 16:12
Moin zusammen,

bisher ging es bei mir um internationale Nachtzüge der Epoche IV:

D 498 „BEOGRAD-EXPRESS“
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363682&start=1

D 471 „KOMET“
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363784

D 232 „NORD-EXPRESS“
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1364710

Heute geht es um einen gewöhnlichen „Brot-und-Butter“ D-Zug. Obwohl: Aus heutiger Sicht ist er ganz und gar nicht gewöhnlich, da sowohl D-Züge als auch Kurswagen doch fast ausgestorben sind. Damals waren sie aber wohl kaum beachtet, weil sie meistens mit den immer gleichen Wagentypen in ozeanblau/elfenbein gebildet wurden…

Ich habe mich für den D 772/773 von Freudenstadt Hbf nach Hamburg-Altona (und zurück) entschieden; dieses Mal auch wieder dicht(er) am Vorbild als beim letzten Mal. Obwohl er ein wenig im Schatten des D 770/771 „SCHWARZWALD-EXPRESS“ (der ab 1987 sogar zum FD avancierte) steht, finde ich ihn nicht minder interessant. Als Fahrplanperiode lege ich mich auf den Sommer 1985 fest; so gibt es mein Fuhrpark her.

Hier zunächst die Wagenreihung im Überblick (sonntags mit Postwagen), mit Hersteller und Artikelnummern:

Post mr-a/26   (Frankfurt-) Kassel-Hamburg  (nur So)              DBP    18201   MTX
Post mr-a/26          (Basel-) Kassel-Hamburg  (nur So)             DBP    18201   MTX
Bm 232                (Horb-) Karlsruhe-Hamburg                Wg.13    DB     11137   MTX
ABm 225       (Wildbad-) Karlsruhe-Hamburg                Wg.12    DB     11137   MTX
BDms 273                  Freudenstadt-Hamburg                Wg.11     DB    11137    MTX
Bm 232                       Freudenstadt-Hamburg                Wg.10    DB    15639   MTX
Bm 232                       Freudenstadt-Hamburg                Wg. 9     DB    15639   MTX
ABüm 225                  Freudenstadt-Hamburg                Wg. 8     DB    15818   MTX
ABm 225                    Freudenstadt-Lüneburg (-Kiel)    Wg. 7     DB    15639   MTX
Büm 232                    Freudenstadt-Lüneburg (-Kiel)    Wg. 6     DB    15812   MTX

Alle Wagen sind mit Spur-9 Kupplungen ausgestattet, ansonsten unverändert.

Ja, ich weiß, die grünen Wagen sind Büm und nicht Bm, aber wer sieht das schon auf der Anlage…? Mir sind sie als Farbtupfer mehr als recht und 1985 waren durchaus noch grüne Wagen anzutreffen.

Um es ein wenig anschaulicher zu machen, hier einmal die Wagenreihungen der verschiedenen Abschnitte:

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Man sieht also, damals typisch für langlaufende D-Züge, rege Kurswagen-Aktivitäten. Die längste Ausdehnung hat der Zug dabei zwischen Kassel und Lüneburg.

Bildlich im Modell dargestellt könnte der Zug wie folgt ausgesehen haben:

Der Zug startet mit BR 218 216-0 (GFN 723701) an der Spitze, gefolgt vom Zugstamm Freudenstadt Hbf – Hamburg-Altona der aus nur 4 Wagen besteht, nämlich einem BDms (Wagen 11), einem Bm (Wagen 10),

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sowie einem weiteren Bm (Wagen 9) und einem ABm (Wagen 8)

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Danach folgen die Kurswagen nach Kiel, als da wären ein ABm (Wagen 7) und ein Bm (Wagen 6). Diese Wagen werden in Lüneburg an den „Heckeneilzug“ E 3230 (Göttingen – Flensburg) abgegeben.

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In Karlsruhe Hbf angekommen setzt sich BR 110 423-1 (GFN 733807) mit den beiden Kurswagen, ein Bm aus Horb (Wagen 13) und ein ABm aus Wildbad (Wagen 12), vor den Zug, um ihn nach Frankfurt (M) Hbf zu befördern.

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In Frankfurt (M) Hbf wechselt der Zug seine Fahrtrichtung. Normalerweise übernimmt eine weitere BR 110 den Zug. Bei mir ist es BR 111 205-1 (GFN 7248), die den D 772 ausnahmsweise über die Main-Weser-Bahn befördern darf. Ich habe die Lok mit den neuen Sommerfeldt SBS 65 ausgestattet. Um den zu hellen ozeanblau-Ton der Lok nicht direkt an die korrekten Minitrix Wagen zu hängen, ist der Wagen 6 in grün gewählt.

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In Kassel Hbf angekommen wechselt der D 772 erneut seine Fahrtrichtung. Nun kommt wieder eine BR 110 (mangels Masse wieder meine 110 423-1) vor den Zug. Zusätzlich kommen noch je ein Post mr aus Frankfurt (M) und einer aus Basel vor den Zug. Der D 772 hat damit seine größte Länge von 10 Wagen erreicht. Allerdings verkehrten die beiden Post mr nur sonntags.

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Nun geht es weiter, zunächst bis Lüneburg, wo dann die Kurswagen nach Kiel (Wagen 7 und 6) an den „Heckeneilzug“ E 3230 (Göttingen – Flensburg) abzugeben sind, um dann mit 8 Wagen weiter nach Hamburg-Altona zu fahren.

Den E 3230 will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Die Wagenreihung entstammt aber gänzlich meiner Phantasie. Bisher habe ich nur einen MDyge und zwei Silberlinge dafür in meiner Sammlung. Mir fehlen noch weitere Minitrix Silberlinge, oder die Fleischmann Mitteleinstiegswagen letzter Generation in o/b. Da bin ich aber nicht sicher, ob die höhenmäßig zu den Minitrix Silberlingen passen.

Also sieht der Zug nach Übernahme der Kurswagen erst einmal so aus:

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An der Spitze meine Lübecker BR 220 012-9. Ja, ich weiß: 1985 war die BR 220 bereits ein Jahr Geschichte. Mit gefällt es trotzdem. 😉

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Am Schluss dann die beiden Kurswagen vom D 772 aus Freudenstadt Hbf nach Kiel Hbf

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Soweit also der D 772, der - wie ich finde - selbst als inländischer D-Zug ohne „besondere“ Wagen und ganz ordinär in Tageslage alles anderes als „Brot und Butter“ ist… 😉

Beste Grüße
Sven


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Hallo Sven,

danke für dein Beitrag. Die Kurswagen aus Wildbad wurde zwischen Wildbad und Pforzheim von einer V100 befördert (ich habe hier aber je ein ABm und ein Bm in Erinnerung). Der Zug fuhr hier als Nahverkehrszug anstelle Silberlingen.
Der Kurswagen aus Horb (Bm) lief als zusätzlicher Wagen in einem Nahverkehrszug mit. Dieser Zug fuhr eventuell von Horb aus nicht Richtung Stuttgart sondern über Nagold und Calw nach Pforzheim.
Über ein weiteren Nahverkehrszug kamen diese drei Kurswagen dann hinter einer Elektrolok bis nach Karlsruhe. Zurück ging es in umgekehrter Reihenfolge.
Im Nachhinein finde ich das ausgeklügelte Konzept mit den Kurswagen gerade für ältere Fahrgäste als sehr bequem und durchdacht. Für die DB war das Alles aber planungs- und personalintensiv. Das spielt auf der Modellbahn zum Glück alles keine Rolle.

Grüße
Markus
Moin Markus,

Du hast Recht: Da ich den Zug an einem Sonntag darstelle (um meine Postwagen unterzubringen), kam der Wagen 13 zusammen mit Wagen 12 aus Wildbad.

Dann sind es ein ABm und ein Bm.

Wagen 13 (Bm) kam Mo-Sa allerdings tatsächlich aus Horb und dann nur Wagen 12 (ABm) aus Wildbad, so wie oben beschrieben.

An der Wagenreihung ändert es nichts: Es blieben in jedem Fall nur zwei Kurswagen.

Dennoch: Mea culpa...  ðŸ˜‰

Beste Grüße & einen angenehmen Tag
Sven

EDIT: Hier sieht man schön, wie der von Dir beschriebene Zubringer aus Wildbad ausgesehen haben könnte:
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...7106-enztalbahn.html


Hallo Sven,
Wieder eine sehr interessante Darstellung, gerade auch fuer diejenigen (wie mich), fuer die D-Zuege und Kurswagen DIE (Personen) Eisenbahn war.
Ich finde es sehr gut, wie Du (zum Nachmachen) den Zug / die Zuege auch mit Kompromiss en aus Deinem vorhandene Wagen Material zusammenstellst.
Ich sammele diese Beitraege (Deine wie auch die von anderen wie z B von Heidi aus Sued-Maehren), um sie als Anregungen fuer eigene Zug Zusammenstellungen zu verwenden....(ich hoffe dass das nicht Dein "Copyright" kompromittiert... 😜😅).
Diese Darstellungen sind eine udeale Ergaenzung zu Horia's Beitraege im NBM.
Gruesse
FreddieW
Moin Freddie,

vielen Dank für die lieben Worte. Habe ich da einen Fan gefunden? 😉 Nein, ein Copyright gibt es nicht.

Im Gegenteil: Ich freue mich doch über Nachahmer.

Es wird auch noch weitergehen…

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

Danke für die Beschreibung des Zuges mit heute undenkbaren Kurswagen an beiden Enden der Strecke.

Ich will nicht zu kleinlich sein, aber Bm 232 ist schon ein kleiner Kompromiss, oder ... ?!? Ich vermute, dass eher Bm 234/235 zum Einsatz kamen, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

die für 200 km/h zugelassenen Bm 235 liefen 1985 noch alle im IC-Dienst und waren dort komplett verplant. Für normale D-Züge wurden die Bm 232 - Bm 234 verwendet. Diese Wagen (und die Zugloks wie z.B. die 110er) waren ebenfalls nur für 140 km/h zugelassen. Vor dem FD Bodensee kam zwischen Offenburg und Konstanz sogar die Güterzuglok der Baureihe 139 planmäßig zum Einsatz. Die Kurswagen waren auf den ersten bzw. letzten Kilometern oft noch langsamer unterwegs. Da wären Bm 235 Perlen vor die Säue gewesen 😉

Grüße
Markus
Moin Frank,

schau‘ mal hier:

https://4.bp.blogspot.com/-TYjGLG8M1k4/WcFZRtpG..._Bm232_DB4-84021.jpg

Ein Schnellzug verlässt Stuttgart Hbf im Jahre 1984. (ok, ein Jahr vor „meinem“ Zug). Der zweite Bm 232 hat noch nicht einmal Piktogramme und noch ein genietetes Dach.

Ich pflichte Markus bei: Die 235er wurden noch lange im IC Dienst und später auch im FD Zug Dienst benötigt. Bei ordinären D-Zügen: 234er ja, aber eben auch noch ganz viel 232er.

Beste Grüße
Sven
Schöner Zug!
Das Allgäu Pendant zum 772/3 der D782/3 Hamburg-Oberstdorf war auch bis Mitte der 80er Jahre immer eine sichere Bank für die 50er Jahre Bm232 und ABm223. Hinsichtlich des Komforts war der Unterschied zu den richtigen nicht modernisierten UIC-X recht gering.
Als Komplett Garnitur sind die Minitrix Wagen immer noch akzeptabel, auch wenn die Dachform und der Oceanblau Farbton nicht so recht passen.

Als Mitte der 80er Jahre ein Teil der Bm235 durch Bpmz291 ersetzt wurde, war dies auch die Geburtsstunde der FD Züge.
Der Zugstamm dieser Züge bestand überwiegend aus den 235, welche man damals immer noch als zu hochwertig für normale D Züge betrachtete.
Der 772 mutierte als einer der letzten dieser Züge noch zum FD.
In den FD Zügen kamen keine Bm232 zum Einsatz, ab und an aber die aus ihnen entstandenen Bm238.

Moin Gerd,

entschuldige, wenn ich Dich berichtigen muss: Der D 772/773 ist nie FD Zug gewesen.

Kann es sein, dass Du ihn mit dem D 770/771 „SCHWARZWALD-EXPRESS“ verwechselst?  Der wurde 1987 zum FD und kam immer aus Konstanz, nicht aus Freudenstadt.

Beste Grüße
Sven
Alles klar. Irgendwie war der Zug bei mir schon zum FD befördert worden

Gruß

Frank
Hallo Sven,

Klar ich habe den 771 mit dem 773 verwechselt. Der FD771, später FD1971  hatte in den späten 80ern eine Wagengruppe Hamburg Freudenstadt. Zur Freude der dortigen Städter sogar mit Avmz!
Irgendwie schon ein bißchen der Nachfolger des 773...
Der Stammzug Hamburg Seebrugg hatte dafür keinen durchgenden Wagen mit 1. Klasse. In Karlsruhe musste man aus dem Avmz in einen ABm225 aus Münster wechseln, was natürlich ein gewisses Downgrade darstellte.

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Moin Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Gerd

Irgendwie schon ein bißchen der Nachfolger des 773...



In der Tat hat der D 770/771 als er 1987 zum FD wurde die „Aufgaben“ des D 772/773 übernommen.

Der D 772/773 wurde dann 1987 eingestellt. Bis dahin liefen beide als D-Züge parallel.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven, Dein D773 hatte bei mir ein kleines Rätsel ausgelöst. Ich konnte mich an einen Am202 in Freudenstadt erinnern und dachte der käme aus Hamburg. Dank Grahnert.de konnte ich jetzt nachsehen, dass es sich um die Garnitur des D700/701 gehandelt haben muss. Am waren in diesen Kurswagenträgen eher die Ausnahme.
Viele Grüße


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