1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anfängerfragen neue Anlage

THEMA: Anfängerfragen neue Anlage
Startbeitrag
Yupii - 18.09.23 10:19
Hallo allerseits,
nach mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich wieder mit Modelleisenbahnen. Grund ist mein jüngster Enkel (11 Jahre), der nach Playmobil-Eisenbahn, Märklin my world,  jetzt in das das digitale Zeitalter von Märklin eingestiegen ist. Ich hatte ihm dazu eine Gleisplansoftware gekauft, die in mir dann wieder den Modelleisenbahnvirus hat ausbrechen lassen.
Ich besitze aus damaliger Zeit u.a.zwei analoge Loks und als besonderes Erinnerungsstück einen digitalen VT 95 von Fleischmann.
Als Anlage ist eine kleine digitale Spur N Anlage mit Fleischmann Gleisen geplant. Die Weichen werden polarisierte Herzstücke haben, sollen aber, wie hier gelesen, ab und zu Probleme mit den originalen Weichenantrieben haben.
Welche digitalen Komponenten nehme ich?
Fleischmann Z21 start oder Trix/Märklin MS2?
Es werden max. 8 Weichen auf der Anlage sein.
Dafür einen Kuehn Weichendecoder?
Den über den Digitalstrom einspeisen oder über einen von zwei noch vorhanden Arnold Trafos?
Oder die Weichen mit z.B. einem Gaugemaster PM10 stellen?
Die Anlage soll auch als Bastelobjekt für meinen ältesten (Elektronik-Auszubildender mit Programmierkenntnissen) und jüngsten Enkel, um erste Erfahrungen mit einer stationären Anlage erfahren, dienen.
Daher wird es auch ein Oval mit Gleiswedel ( Pendelbetrieb für meinen VT 95 ), damit der Jüngste damit auch spielen kann.
Die beiden analogen Loks werden auch digital umgerüstet. Der Kleine hat da schon Erfahrungen. Er hat mit seinem großen Bruder zwei Märklinloks umgerüstet.
Gruss Uwe

Hallo Uwe,

ich gehe mal davon aus, dass du Fleischmann Gleis ohne Bettung nutzen willst, DCC fährst und Unterflurantriebe. Der PM10 ist recht solide, aber laut. Die Stromversorgung würde ich über ein separates Netzteil / Trafo (Spannung/Leistung beachten!) machen. In Frage kommen da noch die MP1 Antriebe. Aber andere werden andere Motoren empfehlen. Für beide Motoren ist ein Weichendecoder erforderlich. Weichendecoder ist eigentlich egal, alle Markenprodukte tun da ihren Dienst.
Zu den kleinen Zentralen kann ich nichts sagen, in Frage kommt vielleicht noch das Piko Modell https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko-smart...basis-set-25612.html respektive die derzeit wohl nicht lieferbare, etwas teurere WLAN Variante.

Gruß,

Bernd
Hallo Bernd,
ich wollte Fleischmanngleise mit Bettung verbauen. Oberirdisch die Fleischmanantriebe oder unterflur z.B mit Gaugemaster, falls möglich. Als Weichendecoder hatte ich einen Kuehn mit Schaltung von 8 Weichen angedacht.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

Ich gehe mal stark davon aus, dass bei den Fleischmann Weichenantrieben die übliche Doppelspulenvariante gemeint ist. Da ist der Kühndecoder geeignet. Beim vorgenannten MP1 brauchst Du einen Decoder, der auch motorische Antriebe schalten kann. Ein einfacher Impuls reicht da nicht, da dann der Antrieb nach Abschalten des Impulses seine Endposition nicht erreichen kann.
Das kann der Kühndecoder nicht. Auszug aus der Anleitung:

"Anschluss von Motorischen Weichenantrieben: Motorische Weichenantriebe können nicht direkt an den Decoder angeschlossen werden. Verwenden Sie entweder externe Umpolrelais oder einen Adapter für motorische Weichenantriebe."

Hier wäre z.B. ein DR4018 von Digikeijs, wenn noch erhältlich, geeignet (entsprechendes Preset einstellen). Der MP1 schaltet dafür sehr sicher und leise. Weiterhin bietet er eine Kontaktleiste für eine Herzstück Polarisierung an.

Gruß aus Nordertown

Hallo,

stimmt; für den Kuehn Wd10 sind zusätzliche Adapter nötig für den MP1, den gibt's auch bei Kuehn (Kühn 87020), kostet aber natürlich extra.

Gruß,
Bernd
Hallo Uwe,

sofern du vor hast oberirdische Weichenantriebe zu verbauen kann ich dir die "Nachfolgefirma" von Digikeijs empfehlen: Digitalhersteller. Sie haben den Weichen / Signaldecoder x116 im Sortiment, kostet ca. 65 Euro. Damit kannst du 8 Weichen bedienen.

Bezüglich Digitalstation würde ich dir die z21 ans Herz legen. Gerade wenn du die jüngere Generation begeistern willst. Steuern von Zügen, Signalen und Weichen ganz bequem mit dem Tablet oder Handy. Oder eben mit der WLAN-Maus. Die Z21 Start aus den Startsets ist völlig ausreichend. Zusätzliche Stromversorgung brauchst du nicht, 3A sind für Spur N und deiner Anlagengröße völlig ausreichend. Sicher findest du einige Videos zur Z21 im Internet.

Gruß
Samuel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Exitus

Beim vorgenannten MP1 brauchst Du einen Decoder, der auch motorische Antriebe schalten kann. Ein einfacher Impuls reicht da nicht, da dann der Antrieb nach Abschalten des Impulses seine Endposition nicht erreichen kann.



das ist falsch. Gerade habe ich die Kombination erst im Club eingebaut: MP1 und WD10 mit Betriebsart 2 (6) (Lenz) Standard. Funktioniert einwandfrei, der Antrieb wird vollständig durchgeschaltet.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

da ich es selbst nicht ausprobiert habe, bin ich von der Kühn-eigenen Anleitung ausgegangen. Dort steht es ja definitiv anders! Siehe den Auszug in #3

Gut zu wissen!

Grundsätzlich ist aber die Beschaltung des MP1 nicht mit einem simplen Impuls getan. Insofern ist meine Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim vorgenannten MP1 brauchst Du einen Decoder, der auch motorische Antriebe schalten kann. Ein einfacher Impuls reicht da nicht, da dann der Antrieb nach Abschalten des Impulses seine Endposition nicht erreichen kann.



von der Sache her richtig. Unabhängig vom genannten Decoderprodukt.

Gruß aus Nordertown
Es gibt von DCC Concepts ja noch diese Cobalt Antriebe, die haben ja scheinbar alles fix und fertig an Board, inkl. Herzstückpolarisation und Rückmeldung. Vielleicht etwas overkill für die Fleischmannweichen.
Ich kenne diese aber nur von diversen Videos und von einem Forumskollegen der aber schon paar Jahre nicht mehr aktiv ist.

https://www.dccconcepts.com/product-category/th...cobalt-point-motors/

Bei 8 Weichen sind das aber auch gleich 160 € (analog) bzw. 200 € (digital) :/

Danke erst einmal für die Antworten. Bei den Weichenantrieben schaue ich mal, was am einfachsten ist. Denn die kleine Anlage soll ja nur als Anleitung für meinen jüngsten Enkel sein, der eine Spielbahn mit seinen C-Gleisen bauen möchte. Wir sind beim Planen, wie er im nächsten Jahr dann auch irgendwo auch genügend Platz in seinem Zimmer findet, da er gegenüber seinen Brüdern das kleinste Zimmer hat und keiner tauschen will......
Was das Digitale betrifft: da hat er mir gezeigt, was ich an seinem mir ausgeliehenem mobilen Märklin-Bord einzustellen habe, damit mein Fleischmann VT 95 auf dem schnell mal zusammengestecktem Kreis realistisch fährt.
Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;