1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Donnerbüchsen "tieferlegen" ?

THEMA: ? Donnerbüchsen "tieferlegen" ?
Startbeitrag
Volker - 03.08.05 13:19
Moin,

ich hätte mal eine Frage und Bitte an die Leute "der ersten Stunde" (oder so):irgendwo war hier vor langer Zeit im Forum mal ein Link zu einer Seite, wo das "Tieferlegen" von GFN-Donnerbüchsen beschrieben war. Leider findet weder die Suchfunktion hier im Forum, noch Google irgendwas Passendes. Weiß vielleicht noch jemand, welche Seite das war?

Viele Grüße, Volker

Beitrag editiert am 03. 08. 2005 13:19.

Bedenke, dass nach dem Tieferlegen dann die Höhe der Kupplungsaufnahme nicht mehr stimmt, was bei Modellen mit KKK ein Problem darstell da es keine höhenverstellbaren Klipskupplungen gibt.
Es ging darum den Wagenkasten tieferzulegen, um 1) die Gesamthöhe auf ein vorbildgerechtes Maß zu bringen, und 2) die zu hohen Langträger etwas zu kaschieren. An der Puffer- und kupplungshöhe wurde nichts geändert.

Gruß, Volker
Donnerbüchsen tieferlegen?
Das sind dann Donnerbüchsen GTI, oder wie?  -;)

Viele Grüße
mike
Donnerbüchsen tieferlegen?
Das sind dann Donnerbüchsen GTI, oder wie?  -;)

Viele Grüße
mike
Das Tieferlegen der GFN-Donnerbüchsen würde mich auch interessieren.

Das Problem mit den Kupplungen ist mit ein wenig Feilarbeit und Pappe korrigierbar. Fleischmann-Drehgestellwagen lege ich regelmäßig tiefer, einige Minitrix auch.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
Hallo Volker,

ich habe meine Donnerbüchsen tiefergelegt, ist allerdings schon mindestens 15 Jahre her, daher noch die Version ohne KKK.

Ich habe Wagenkasten und Untergestell so angepasst, daß die Inneneinrichtung direkt auf dem Untergestell aufliegt (also unter Weglassen des Gewichtbleches). Am Wagenkasten wird an den Stirnseiten entsprechend Material entfernt, am Untergestell die seitlichen Nachbildungen der Kastenstützen am oberen Ende gekürzt. Die Wagen sind bei mir bis zur "Ausmusterung" ohne Zusatzgewicht gefahren, bei Bedarf lässt sich sicher noch etwas Blei unterbringen. Am Packwagen bin ich damals gescheitert, da ich aus irgendeinem Grund die Schiebetüren beweglich erhalten wollte. Die untere Türschiene sah nach dem tieferlegen des Wagenkastens in Verbindung mit den gekürzten Türen einfach nur schrecklich aus, Rückbau ging nicht mehr => Schrott.

Bilder habe ich leider keine.

Gruß
Dirk W.
schau mal auf der Seite von Jens Emmermann nach, da ist das beschrieben, was du suchst.
hier ist meine kleine Anleitung dazu

http://www.raw-nette.de/t2/j_wag001.htm

mit Grüßen

JEns
Danke, so etwas habe ich gesucht!

@JEns: Wie hast Du das beim Packwagen gemacht?

Gruß, Volker
Der Umbau ist schon ein wenig her - aber mal schnell den Packwagen angeschaut:
Im Prinzip genau so umgebaut wie auf der Webseite beschrieben - das Blech wird
komplett entfernt - die Winkel (Türschienen) werden abgetrennt und unter Tür
und Wagenkasten geklebt - verklebt man den Winkel nur am Wagenkasten, dann
bleibt die Tür sogar beweglich.
So, ich hab mir mal Vorbildfotos von dem Packwagen angeguckt - die hatten gar keine sichtbaren unteren Laufschienen. Das macht den Umbau natürlich einfacher.

Gruß, Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;