1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Entscheidungsfindung Loks

THEMA: Entscheidungsfindung Loks
Startbeitrag
Carmen - 20.09.23 07:18
Guten morgen ihr lieben

Ich kann mich gerade nicht entscheiden welches Modell ich als nächstes möchte

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Es geht um folgende Modelle:

DCC + Sound Dieselelektrische Doppellokomotive D311.01 DWM DRG Ep.II
( https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...tive-d31101-dwm.html )

DCC + Sound Diesellok BR V80 DB Ep.III
( https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16801 )

DCC + SX + Sound Diesellok Rh 2400 NS Ep.IV
( https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40429.html )

DCC + Sound Diesellok 112 311-6 DR Ep.IV
( https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...ve-112-311-6-dr.html )


Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas zu den Laufeigenschaften sagen der Loks. Ich habe bisher noch keine Lok von Piko.
Bei den beiden von Fleischmann habe ich gesehen das diese einen 3 Pol-Motor haben... ich dachte das wäre inzwischen nicht mehr Stand der Technik? Bei Minitrix und Piko konnte ich nicht herausfinden was für ein Motor verbaut wurde.

Mir wäre wichtig das die Loks gut laufen und auch eine Steigung im Gleiswendel ausreichend hinbekommen.

Bin echt gespannt was ihr zu den Modellen sagen könnt.

Liebe Grüße
Carmen



Hallo Carmen,

also zur Piko-Lok kann ich nur Gutes sagen. Die Lok ist für ihre Größe (ist sehr klein) ziemlich schwer (Metallgehäuse) und zieht daher recht gut. Die Detaillierung und der Sound sind auch sehr gut.

Die Fleischmann D311.01 (ich habe die Epoche 4 Version) ist finde ich auch ganz gut und sie hat ein paar schöne Extras (Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung).

Zur Minitrix V80 muss ich sagen, dass es eine der wenigen Loks ist, die ich ohne Mängel zurückgeschickt habe.
Der Sound ist wirklich mies (meiner Meinung nach). Schon nach 2 Metern auf dem Testgleis war klar, dass wir keine Freunde werden...

Die DR 112 habe ich nicht und kann daher nichts sagen.

Als Tipp: schau Dir mal die Videos von Sven Nikolaus auf Youtube an (er hat einige der Loks gezeigt (Piko und D311.01 (beide jeweils die Epoche 4 Version))...da bekommst du einen ganz guten Eindruck...

Viele Grüße
Tobi
Hallo Carmen,

mal abgesehen das du anscheinend unbedingt eine Diesellok mit Sound haben möchstet.
Du hast da 4 Loks dir ausgesucht von 4 verschiedenen Bahngesellschaften und außer die FL. Diesellok 112 311-6 DR Ep.IV
wird wohl kaum eine zu deiner BR 86 passen.

Und die FL. Dieselelektrische Doppellokomotive D311.01 DWM DRG Ep.II war eine Wehrmachtslok die im 2. Weltkrieg,
für den Einsatz mit dem Geschütz „Schwerer Gustav 2“ vorgesehen und leisteten vermutlich im Westen Dienst.
Das , finde ich passt überhaupt nicht.
Besser wäre dann die Variante
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ve-v-188-002-db.html
oder :
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ve-288-002-9-db.html

Was die 4 Kandidaten so wegziehen kann ich nichts sagen da ich Sie nicht habe.
Was ich weiß ist das die Vorgänger Modelle von ROCO der V188/BR 288 die so ziehmlich stärksten Loks sind,
da alle 8 Achsen angetrieben sind. Ich habe die BR 288 selbst.
Die neuen Modelle von FL. haben nach meiner Kenntnis nur 4 Achsen angetrieben da in der 2. Lokhälfte der Sound verbaut ist.

Grüße
Andreas


Hallo Carmen,

und zu den Dreipolern von Fleischmann kann ich nur Gutes sagen. Ich habe sehr viele Fleischmann-Loks, fast nur ältere oder alte, die ich digitalisiert habe. Die laufen ausnahmslos sehr gut. Die Motoren sind etwas wartungsintensiver bei viel Laufbetrieb, da sich die Kohlen stärker abnutzen als bei vergleichbaren Motoren, aber dafür ist der Motor wieder sehr gut zu reinigen, bzw. zum Kohlen ersetzen.

Ich mag diesen Motor. Allerdings verbaut Fleischmann bei neuen Modellen auch einen "wartungsfreien" Motor. Mit dem habe ich noch keine Erfahrungen aber so ganz geheuer ist mir dieser Motor nicht.

Mit Piko habe ich in der letzten Zeit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. (Auch in TT und H0). Ähnlich wie Tillig, die leider keine N-Fahrzeuge anbieten, glänzt auch Piko mit einem sehr guten Service, sollte mal was kaputtgehen.

Von neuen Minitrix-Lokomotiven lasse ich lieber die Finger, da ich schon im H0-Bereich durch schlechte Erfahrungen auf Märklin-Loks verzichte. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm.

Grüße

Randy



Hallo Carmen,

man kann problemlos die Loks bestellen und zuhause probefahren, falls es nicht gefällt, kann man es zurückschicken und das Geld erstatten lassen.

Die V80 von Minitrix läuft gut, nur der Sound sollte man es nicht einschalten.

Ich persönlich halte nix von Fleischmann mit Sound. Die gehen nach einer gewissen Zeit kaputt. Ich bevorzuge analoge Version mit Schnittstelle.  

Kann aber auch sein, das nur ich Pech mit Fleischmann habe. Denn bei anderen Mobafreunde laufen die Fleischmänner anscheinend  ohne Probleme.

Bei Minitrix bisher keine Probleme mit Sound.

Grüße

Henning

Hallo Carmen,

die Piko NS Rh2400 und die Fleischmann Br 112 (allerdings mit dem MX-Decoder; https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...ve-112-303-2-dr.html ) habe ich beide, die Piko aber ohne Sound. Beides sind (bei mir) gute Loks, über die Fleischmann, die du verlinkt hast, mit Zimo MS Decoder, gab es hier mal einen langen Thread
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=7370006#x1352383
da waren viele eher nicht so zufrieden.

Von der V80 eher die Finger lassen, die Doppellok (gab davon glaube ich nur 2 Stück) ist eher Geschmackssache, ich kenne sie aber nicht.


Gruß,
Bernd
Hallo Carmen,

ich habe alle von den Typen, allerdings nur analog. Bei der FLM 112 muss man evtl. etwas nacharbeiten, gibt Threads dazu. Da kann der Motor bzw. die Platine die Schecken zu weit auf die Ritzel drücken und dann läuft sie langsam unrund (wird aber digital evtl. abgefangen und fällt dann nicht auf).
Die Piko hat zwar nur 2-achs Antrieb ist aber ziemlich schwer (jedenfalls analog) und zieht daher gut.
Ich denke, die FLM haben keinen 3-Poler sondern gekapselte Motoren.
Zu den MTX V80 musst du hier mal suchen, viele sind mit den MTX Decodern und Sound nicht zufrieden (meine alte analoge läuft gut). Die Dachform bei der ist aber etwas gewöhnungsbedürftig (ich denke da wurde nichts geändert).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die PIKO NS 2400 ist ein tolles Modell mit guten Fahreigenschaften, hoher Zugkraft und tollem Sound - im Tank sitzt ein 16x9 mm Lautsprecher (beim Anslogmodell ist da ein Zusatzgewicht eingelegt) und der Resonanzkasten ist dicht, keine Löcher am Boden!

Grüße, Peter W
Guten Tag Carmen,
Ich moechte den Gedanken von Andreas in #2 noch einmal aufgreifen.
Natuerlich kannst Du und sollst Du fahren was in erster Linie Dir gefaellt - es ist Deine Moba!
Allerdings - da muss ich Andreas recht geben - stehen auf Deiner Wunsch-Liste Loks aus den verschiedensten Epochen und von drei bzw 4 verschiedenen Staats-Bahnen (DRG, DR, DB und NS) - ist Deine bereits vorhandene BR 86 eine der DRG, DR oder DB?
Bevor Du jetzt "wie wild" Loks (und Wagen) kaufst, die Dir gefallen (die fast unwiderstehliche Gefahr des "muss haben" kennen wir alle), wuerde ich vorschlagen zu ueberlegen was das mittel- bzw langfristige Thema Deines modellbahnerischen Schaffens sein soll - Anlagen Motiv, Epoche, welche Staats- oder Privat Bahn oder eine Mischung aus allem. Dem folgend wuerde ich mir dann einen entsprechenden Grund-Stock von Fahrzeugen (Loks und Wagen) aufbauen.
Da ich Analog Fahrer bin, kann ich zu den DCC + Sound Versionen der von Dir vorgeschlagenen Lok Modellen nichts sagen. Deren Analog Versionen stehen, bis auf die PICO NS 2400, alle bei mir in sehr zufriedenstellendem Anlagen Einsatz.
Die (PIKO) NS 24oo kam m W nach auch nur auf den grenzueberschreitenden Strecken Oldenzaal - Bentheim und (bis zum Abbau) Winterswijk - Bocholt auf DB Gleise.
Die dieselelektrische ex Wehrmacht Doppellok V188 (rote DB Version) kam vornehmlich auf der "Gueterzug-Umleitungs Strecke" Wuerzburg-Schweinfurt-Gmuenden oder auf den Hauptstrecken Wuerzburg/Nuernberg in Richtung Regensburg vornehmlich vor Gueterzuegen zum Einsatz. Die analogen Versionen von Roco (DRG bzw Wehrmacht - dunkelgruen, fruehe DB - flaschengruen und spaetere DB - diesel Lok rot) haben hervorragenden Fahr- bzw Zug Eigenschaften.
Die V80 (DB), die im Einsatz regional eigentlich nur auf Nord- und Ost-Franken (Erlangen-Coburg und Bamberger Gegend) beschraenkt war, habe ich sowohl als Arnold als auch als Minitrix (Aanalog) Modelle. Beide Ausfuehrungen laufen sehr gut und sind zugstark.
Gruesse
FreddieW
Hallo Carmen,

was die V 80 betrifft, so kann ich dir eigentlich nur raten, die Finger davon zu lassen! Einiges dazu haben ja schon die Vorposter geschrieben; unabhängig davon, nicht daß ich die V 80 nicht mag . Sie ist nach wie vor einer meiner Lieblingsloks. Aber: die bei früheren Versionen der Lok noch vorhandene Schnittstelle wurde zugunsten des Sounddecoders "geopfert". Was bei Minitrix gleichbedeutend damit ist, wenn was ist, dann ab in die Tonne! Ich habe zwei der Vorgänger hier, wobei eine davon seit rund zwei Jahren zerlegt in der Schachtel liegt! Das ehedem gravierenste Problem wurde ja geändert, die platzenden Zahnräder auf den Achsen. Davon hab' ich auch genug auf Reserve liegen, sowohl komplett bestückte Räder, wie auch Ersatzzahnräder. Aber das Problem bei Trix ist die fehlende Ersatzteilversorgung! Ich bräuchte für den "maladen Klienten"mindestens einen, besser zwei Getriebeböcke! zum einen (ich habe die Lok gebraucht bekommen...) sind bei einem Bock die Zahnräder beschädigt und die kriegt man eben nicht so leicht. Von Trix schon gar nicht! Und zudem sind die Stromabnahmefedern nieder, bzw. sie fehlen an einem Bock ganz. Dabei sind sie fest an den Getriebeblöcken, wurden zum Anbringen mittels Plastiknoppen "verschweißt". Und, ja, man kann da was basteln, klar... - aber ich hatte Hoffnung, daß bei einer Wiederauflage Trix sich in der Lage sieht, entsprechend Ersatzteile zu liefern, leider flasch gedacht...
Was dann mit so einer Lok ist, wenn beispielsweise "der magische Rauch" aus dem Decoder entweicht, kannst du dir ja selbst ausmalen. Und das ist gar nicht mal so selten. Und, nein, Trix ist inzwischen auch in der Gewährleistungszeit nicht in der Lage, seinen Pflichten nachzukommen, zahlreiche Berichte hier sprechen Bände! Man bekommt wohl dann den Kaufpreis erstattet, aber Modell hat man dann letztlich keines mehr... - ob du dir das als relativer Neuling (sorry...) antun willst?

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;