1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Piccolo 212 242-2

THEMA: Fleischmann Piccolo 212 242-2
Startbeitrag
Carmen - 20.09.23 09:24
Hallo zusammen

Ich habe eine alte Lok die irgendwann mal von irgendwem digitalisiert wurde. Sie lief immer ein wenig unruhig und nun blieb sie stehen und die Lichter blinkten. Ich vermutete ein Problem mit dem Decoder und habe die Lok einmal geöffnet ( Siehe Bilder )
Leider musste ich feststellen das der Decoder ziemlich seltsam aufgeklebt wurde und es auch teilweise angeschmort war darin.
Auch hab ich gemerkt das ein Stift für die Achse zum befestigen fehlt.

Ich habe vor, die Lok wieder richtig schön zu machen und die verbrauchten Teile auszutauschen. Leider finde ich auf der Lok keine wirkliche Modellnummer um die nötigen Ersatzteile zu suchen. Auf der Unterseite steht leider nur: Fleischmann Piccolo, Made in Germany. Mit den Nummern auf Gehäuse und Metall um den Motor herum konnte ich nichts finden.

Kann mir da jemand helfen und mir vielleicht auch sagen, was ich alles erneuern sollte bei so einer alten Lok?

Danke schonmal
Liebe Grüße
Carmen



Die von Carmen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carmen,

müsste eine Fleischmann 7229 sein.

Gruß
Bernd

Tippfehler
Hallo Carmen,

eine Achse/Stift bekommst du hier https://spur-n-teile.de/fleischmann-br212/?fea...p;cPath=3_32_117_145
Hier https://wiencirz.com/waschzettel/fleischmann/075_fleischmann.html ist eine Anleitung für eine 212 (muss nicht deine sein).

Ich würde auf jeden Fall die Motorkohlen ausbauen, evtl. ausglühen (oder neue), den Kollektor reinigen. Es gibt hier diverse Anleitung dazu. hier von Carsten https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...n/motorreinigung.php .
Überprüfung der Stromabnahme ist sicher auch sinnvoll.


Viele Grüße
Georg
Moin Carmen,

kennst Du diese Seite?

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp

Die hat mir bei Suchen aller Art schon oft geholfen. Demnach müsste es in der Tat die 7229 sein.

Beste Grüße
Sven
Danke für die tollen Tipps. Ich habe mir gleich mal neue Kohlen, diesen Stift und Haftreifen bestellt. Der ganze Motorblock ist irgendwie auch total schmierig. Könnte ich diesen komplett in SR24 legen oder wie befreie ich ihn von diesem Öl am besten?

Liebe Grüße
Carmen
Hallo Carmen,

falls du ein Ultraschllbad hast, kannst du es damit versuchen. Ansonsten erstmal einweichen (SR24, warmes Spüliwasser, Spiritus, da hat jeder seine eigenen Vorlieben) und dann mit weicher Zahnbrüste schrubben. Evtl. auch Küchentfetter? Für Fahrradteile nehme ich gerne Spiritus.
Am schonensten ist erstmal warmes Wasser und Spülmittel.

Viel Erfolg
Georg

Moin Carmen,

Zur Motorreinigung gibt's hier ein Tip: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...n/motorreinigung.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Vorsicht, der Metallblock ist teilweise lackiert. Bei Verwendung von Spiritus, Benzin o.ä. kann die Farbe abgehen (sehr hohe Wahrscheinlichkeit ). Im US Bad hat eigentlich außer (destilliertes) Wasser mit Spülmittel oder explizitem Ultraschall-Reiniger nichts verloren. Bei Verwendung von Benzin-Paraffin Emulsionen (SR24 o.ä.) kann das Paraffin ausfällen, bei mir hatten sich dann weiße Batzen gebildet. Durch Waschbenzin habe ich mir die Silikon Dichtung am Deckel meines US Gerätes ruiniert.

Grüße, Peter W
Moin Carmen,

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF001G.html

Dann hast du Ruhe mit dem Antrieb. Digital fährt die Lok damit wie ein  Träumchen. Und günstiger als ein Originalmotor

Gruß Jürgen
Ihr seid echt super!

Nun habe ich echt viele Tipps bekommen. Ich bestelle mir den neuen Motor, werde aber auch den Alten nochmal versuchen flott zu machen ( Auch rein zur Übung )

Ich studiere ja Ingenieurwesen. ( Da werden die Frauen auch langsam mehr! ) Deswegen macht mir das basteln total viel Spaß, so lange es nicht zu teuer wird, wenn etwas schief geht *lach*

@ Jürgen
Ich habe mir die Anleitung angesehen. Ich müsste da ja im inneren der Lok etwas fräßen, reicht dafür ein einfacher Dremel? Mit Werkzeugen bin ich noch nicht soooo gut ausgestattet.
Und der neue Motor wird ja mit zwei Kabeln verbunden auf der Platine. Das ist aber die gleiche Stelle, wo auch der Decoder verlötet wird, oder? Kannst du da etwas zu sagen?

Danke an alle

Carmen
Moin Carmen,
Dremel und Fräskopf reichen, ist auch nicht viel Material, was weg muss. Der Motor wird genauso angeschlossen wie der alte Motor.

Gruß Jürgen
Hallo Carmen!

Bei sb-Modellbau gibt es auch einen Glockenanker-Umbausatz: https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-...C3%96BB-2048_Am-2093 Der ist zwar teurer, kommt aber ohne Fräsarbeiten aus. Ich habe schon über 30 Triebfahrzeuge mit Motoren von sb-Modellbau ausgestattet und kann von ausschließlich guten Erfahrungen damit berichten.

Herzliche Grüße
Elmar
Tut mir leid das ich nochmal nachhake... Aber beim alten Motor sind keine zwei Drähte oben verlötet gewesen. Das schwarze und rote Kabel sind bei diesem nicht vorhanden.

Wo habe ich den Denkfehler?
Hallo,

der Fleischmann Motor wird mit den Federblechen von der Platine kontaktiert. Die kleinen China Glockenankermotore haben meist fest installierte Anschlussdrähte.

Du kannst die Platine als Lötstützpunkt für das Zusammenführen von Motor und Decoder benutzen - musst aber nicht, Du könntest die Kabel vom neuen Motor auch an den Decoder löten statt orange + grau.

Grüße, Peter W
Sooo heute kommt der neue Motor und der neue Decoder. Ich habe den alten Decoder mal entlötet. So sieht die Platine nun aus.

Was meint ihr dazu?
Sieht schon etwas mitgenommen aus, finde ich :) Ist auch schon alt

Liebe Grüße
Carmen

Die von Carmen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carmen!

Das sieht sehr gut aus. Du solltest noch die beiden federnden Bleche auf der Unterseite der Platine, die den Original-Motor mit Strom versorgen, abschneiden oder ablöten. Die werden in Zukunft nicht mehr benötigt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Du meinst vermutlich diese beiden Bleche? ( Siehe Bild mit dem roten Pfeil )

Ich frag lieber, bevor ich was "wegmache" Hihi



Die von Carmen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, genau! Die drücken normalerweise gegen die Kontaktflächen des Original-Motors. Der neue Glockenankermotor hat diese Kontaktflächen nicht, sondern stattdessen zwei Ösen, in die Du das graue und das orange Kabel des Decoders direkt einlöten kannst.

Herzliche Grüße
Elmar
Oh, dann brauche ich das Schwarze und Rote Kabel das bei dem Motor dabei ist gar nicht?
Die sind für den Analogumbau gedacht. Wenn der Motor Lötösen hat, einfach grau+orange anlöten.

Grüße, Peter W
Super! Danke

Dann kann es ja bald los gehen mit dem Umbauen, mal sehen wie das klappt.

Ich werde dann berichten

Liebe Grüße
Carmen
Guten morgen zusammen

Ich bitte nochmal um euren Rat. Ich habe nun die Lok umgebaut und den neuen Decoder auch angebracht. ( Siehe Bilder )

Allerdings passiert nun folgendes: Stelle ich die Lok auf das Gleis, beginnt sie sofort los zu fahren. Ich habe keine möglichkeit irgendetwas zu steuern.

Habe ich den Decoder falsch angelötet? Dachte eigentlich ich hätte es richtig gemacht.... *grübel*

Danke schonmal und liebe Grüße

Carmen



Die von Carmen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ohhh habe die Lösung selbst gefunden. Ein Kabel am Motor war nicht richtig angelötet.
Jetzt wird der Motor festgeklebt :)

Geht das überhaupt mit Sekundenkleber? Oder sollte ich da so einen zwei Komponenten Kleber kaufen?

Liebe Grüße
Carmen
Guten Morgen Carmen!

Um einen Motor festzukleben, benötigt man einen spaltfüllenden Kleber, also einen Kleber, der nicht verdunstet, sondern als Masse zwischen den zu klebenden Teilen stehenbleibt. Das ist vor allem deshalb vorteilhaft, weil man ja in der Regel einen runden Motor auf eine flache Fläche klebt. Die direkte Berührungsfläche ist also sehr klein, zu klein für die mechanischen Kräfte, die da wirken.
Ich habe lange meine Motoren mit Stabilit express geklebt. Bei sb-Modellbau sieht man das nicht so gern, weil Stabilit beim Aushärten etwas schrumpft. Seitdem verwende ich Epoxy05 von sb-Modellbau. Im Grunde haben sich beide Klebstoffe bewährt. Epoxy05 hat den Vorteil, daß er sich, falls man doch einmal etwas ändern möchte, leichter wieder herauslösen läßt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Carmen,

klassischer Pattex geht auch und lässt sich bei Bedarf auch gut wieder lösen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi Carmen,
hier noch eine Brücke einlöten, falls noch nicht passiert.
Damit wird die Spannung von beiden Drehgestellen abgenommen.
Liebe Grüße von
Gerald


Die von geriman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;