1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko V200 Problem, Teil 2

THEMA: Piko V200 Problem, Teil 2
Startbeitrag
NMike - 20.09.23 12:13
100 Antworten... wouw. Der Thread scheint also einen Nerv getroffen zu haben.

Was ich mich frage: ich höre nichts dergleichen von den aktuellen FLM oder Minitrix V200, obwohl deren Qualität doch nicht so toll sein soll. Vor allem: wie sind deren Fahreigenschaften? Rennsemmeln? (analog)

LG Mike

Hallo,

Minitrix hat derzeit keine V200.1. Meine alte V221 ist eine Rennsemmel, hat noch den alten Dreipoler und Glühlampen.
Meine V200.0 aus der erste Serie (Metallmodell) mit Glockenankermotor ist lahm und hatte Karies, alle 4 Achsritzel waren kaputt. Nach Achstausch mit Messingzahnrädern läuft sie etwas rau.
Die V221 von Fleischmann ist eine für die damalige Zeit eher rückständige Konstruktion mit Dreipoler, Glühbirnen und 6pol. Schnittstelle wo Fleischmann später für die Sound Version einen Lautsprecher-Kasten in die Form des Chassis hinein gebaut und die Schnittstelle quer gestellt hatte. Taugt aber irgendwie nicht.

Grüße, Peter W
Hallo.....
ich habe drei Piko V 200 und eine BR 216. Alle laufen sie einwandfrei. Und wenn alle die, die keine Probelem mit dieser Lok haben hier schreiben würden, dann wären das sicher viel mehr als 100, die sich hier mit Problemen zu Wort gemeldet haben. Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass das nicht sehr ärgerlich ist.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

kann deine  Aussage

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

ich habe drei Piko V 200. Alle laufen sie einwandfrei. Und wenn alle die, die keine Probelem mit dieser Lok haben hier schreiben würden, dann wären das sicher viel mehr als 100, die sich hier mit Problemen zu Wort gemeldet haben

nur voll und ganz bestätigen.
Auch meine zwei Piko V 200 und BR 216 laufen ebenfalls tadellos.

Gruß Dieter
Gutes Argument. Meine drei Piko 216er laufen ja auch hervorragend…. mit originalgetreuer Geschwindigkeit, genau wie meine BR191. Deswegen war ich ja so traurig dass die beiden V200 kurz hintereinander ihren Dienst quittierten… weil ich kenne keine Loks anderer Hersteller die so gute Fahreigenschaften haben wie die Pikos.

LG Mike
Hallo n-bahnfreunde,

ich habe z.Z. drei Piko BR 221, solange die fahren ändere ich da nichts.
Wenn da was ausfällt, dann werd ich den Motor ersetzen. Entweder mit SB-Modellbau oder Micromotor soweit die fertig entwickelt haben und lieferbar sind. Den Original Piko Motor werd ich nicht nachbestellen.

Gruß n-bahnhermann
Einen guten Abend ins Diesel-Bw,

ich stelle hier mal den Link zu Teil 1 des "Piko V200 Problem"-Fadens ein, da ich denke, das sich dies "service-orientiert" so gehört:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363099

In Erinnerung habe ich btw, dass Piko selbst mal verlautbart haben soll, dass seine N-Spur-Motoren [EDIT: bei entsprechend guter Pflege] durchschnittlich rund fünfzig Betriebsstunden halten.

Wobei ihre Belastung bei Digitalbetrieb natürlich höher ausfällt.

Und es einen Unterschied darstellt, ob ich eine Lok in mäßigem Tempo in der Ebene mit einem kurzen Eilzug betreibe oder sie ständig in sattem D-Zug-Tempo mit langen Balkan-Zügen über alpine Bergstrecken jage.

Beste Grüße, Norrskenet

Hmmmmm… 50 Betriebstunden wären bei ca. 1h am Tag knapp zwei Monate… exakt so lange haben die beiden V200 auch gehalten.

LG Mike
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Erinnerung habe ich btw, dass Piko selbst mal verlautbart haben soll,

Da kann was mit der Größenordnung nicht stimmen. Vielleicht 50 000 h?

Grüße, Peter W
@7: Hallo Mike,

dass 50 Stunden gerade mal gut zwei Kalendertage durchgehender Fahrt bedeuten, ist klar, und mich hatte diese Aussage daher auch zuerst verwundert.

Doch wenn ich mir manche in N-Spur-Tfz verbaute "Motoren" so anschaue ...

Unverständlicher Weise wird gern gerade am Herz der Tfz centweise (!) gespart.

@8: Hallo Peter,

... 50.000 Stunden?!

Schön wäre es, doch DAVON träumen m.E. auch Zahnärzte bei ihren Minibohrer-Motörchen! (während mich dabei eher Albträume jagen - doch: anderes Thema ...).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Zahnärzte[...]Minibohrer-Motörchen

Das sind in der Regel Druckluft Werkzeuge.

Grüße, Peter W
Hallo

Ich habe am PIKO-Stand auf der IMA in Göppingen einen Mitarbeiter auf die schwächelnden V200-Motoren angesprochen. Er hat dies grundsätzlich eingestanden, meinte aber, dass nur Modelle aus der ersten Produktionsrunde (40500/501) betroffen seien. Ersatzmotore sind jetzt von besserer Qualität.

Meine 40500 läuft digital bislang problemlos, eher mit über 50 Stunden.

Dietrich
Hallo Dietrich,

super, Danke. Und falls mitlesend, Danke an PIKO für die Offenheit.

Grüße, Peter W

Ich habe am PIKO-Stand auf der IMA in Göppingen einen Mitarbeiter auf die schwächelnden V200-Motoren angesprochen. Er hat dies grundsätzlich eingestanden, meinte aber, dass nur Modelle aus der ersten Produktionsrunde (40500/501) betroffen seien. Ersatzmotore sind jetzt von besserer Qualität.

In Erinnerung habe ich btw, dass Piko selbst mal verlautbart haben soll, dass seine N-Spur-Motoren [EDIT: bei entsprechend guter Pflege] durchschnittlich rund fünfzig Betriebsstunden halten.

Hallo zusammen,
bietet Piko denn einen kostenlosen Austausch der Motoren des Art. 40500 und 40501 an? Bei schwächelnden Motoren wäre das doch wohl das mindeste!

Ein Motor, der nur 50 Betriebsstunden hält, wäre für mich ein indiskutabler Qualitätsanspruch! Meine älteste Lok ist die BR 143 von Roco, deren Motor aus dem Jahr 1992 stammt! In diesen gut 30 Jahren dürfte die Lok ca. 500 Betriebsstunden auf dem Buckel haben und sie läuft immer noch einwandfrei mit ihrem ersten Selectrix Decoder.

Bei Piko werde ich, bis zur Klärung der Probleme, keine Loks mehr kaufen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Das Problem ist doch bereits geklärt. Und im Falle eines Defektes eines Exemplars aus der ersten Charge wird man sich mit PIKO bestimmt verständigen können. Zu den 2 Jahren Werksgarantie steht PIKO ja sowieso. Das gilt auch für Elektronik Produkte, also auch für Decoder wie man mir an der Hotline vor einiger Zeit mitgeteilt hatte.

Bei den 40500/40501 gibt es inzwischen Neuauflagen mit Nummernvarianten, die auch auf Einleger deutlich ersichtlich einen Suffix in der Artikelnummer aufgedruckt haben, also z.B. 40500-2. Beim Kauf kann man darauf achten. Alle anderen Farbvarianten kamen sowieso erst später auf den Markt.

Grüße, Peter W

Zu den 2 Jahren Werksgarantie steht PIKO ja sowieso.

Habe ich hier- https://www.piko-shop.de/de/agb.html#gewaehrleistung - irgendwas übersehen? So wie ich das sehe, gibt's da nur die gesetzliche Gewährleistung wenn man im Piko Shop was kauft. Von zusätzlicher Garantie habe ich nichts gelesen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Das ist ja wirklich erfreulich, dass wir diese Rückmeldung bekommen.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dietrich M.

Er hat dies grundsätzlich eingestanden, meinte aber, dass nur Modelle aus der ersten Produktionsrunde (40500/501) betroffen seien. Ersatzmotore sind jetzt von besserer Qualität.

Widerspricht die Aussage aber nicht (zu teilen) jener, welche der PIKO-Support neulich mal darauf angesprochen geäußert hat?

Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363099#aw67
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Analogfahrer

Es ist deshalb auch kein anderer Motor vorgesehen.

🤓 frag nur für nen Freund
Hallo n-bahnfreunde,

wie Dietrich in #12 bereits berichtet hat werden verbesserte Motoren verbaut. Damit bleibe ich bei meiner Meinung wie in #5 geschrieben: "Wenn da was ausfällt, dann werd ich den Motor ersetzen. Entweder mit SB-Modellbau oder Micromotor".

Somit ist da erst mal kein Handlungsbedarf.
Auch habe ich keine aus der ersten Serie, meine erste war die blaue Potzdamer 40507.

Schön wenn hier Foren-Teilnehmer sich mit dem Hersteller in Verbindung setzten und sich dann auch was verbessert. Doch leider klappt das nicht bei allen Herstellern.

Gruß n-bahnhermann
Meine “neue” (letzte Woche geliefert) ist eine 40500-3. Sie müsste also schon den verbesserten Motor haben 👍

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo NMike,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Meine “neue” (letzte Woche geliefert) ist eine 40500-3. Sie müsste also schon den verbesserten Motor haben 👍

ich hab mal nachgesehen. Die ich im November gekauft habe ist auch eine 40500-3 und der Motor klingt ziemlich schlecht 🫤

VG
Laszlo
Man müsste den Motor ausbauen und die Typenbezeichnung
mit den äteren Motoren zu vergleichen.
Hallo zusammen,

ein letzter Beitrag von mir zu diesem Thema, ich habe schon genug geschrieben. Ich habe bereits bei allen Pikos dieser Baureihe die Motoren ausgetauscht, und zwar mit exakt dem gleichen Motor den SB-Modellbau und auch Micromotor verwenden. Beim Umbau der roten Rheingold Lok konnte ich keinen Unterschied zu den anderen Motoren dieser Baureihe feststellen.

Gruß
Christoph
… und die ist ja relativ neu 😬

Na ob das so stimmt, man wollte dich wohl eher beruhigen und wieder loswerden... Gute Firmen schulen ihr Personal extra für solche Nervensägen auf den Messen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: n-bahnhermann

Wenn da was ausfällt, dann werd ich den Motor ersetzen. Entweder mit SB-Modellbau oder Micromotor soweit die fertig entwickelt haben und lieferbar sind.

In 2 oder 3 Wochen können Sie sie durch einen Micromotor-Glockenankermotor (Umbausatz NP002C) ersetzen

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe bereits 2 Modelle der V200 von Piko und jetzt noch das Modell 40508 dazu gekauft.

Die Loks fahren eher selten, funktionieren aber einandfrei. Das neu erhaltene Modell 40508 ist jedoch einiges langsamer als die Vorgänger. Getestet sowhl mit Kühn N45 als auch DH18A.

Die Gleisspannung beträgt auf der Anlage ca. 15V. Die 40508 wird erst schneller, wenn ich die Gleisspannung erhöhe.

Von der Decodereinstellung kann man die Geschwindigkeit auch nicht erhöhen?  CV5 ist bereits 255

Es scheint eine ziemliche Prosuktionsschwankung bei den Motoren vorzuliegen.

Gruß
Norbert
Hallo zusammen,

ich hole den Faden nochmal hoch. Habe meine BR221 heute mit einem GAM umgebaut. Hat gut geklappt, die Lok ist jetzt super leise und wird nicht mehr warm

Welche Einstellung würdet ihr bei einem D&H Decoder empfehlen? Oder passt das schon, wenn nix brummt?

VG
Laszlo
Ich habe heute die Nachricht von Piko erhalten, dass meine V200 (diejenige, die schon ausserhalb der Garantie war) repariert ist. Im Vergleich zu anderen Herstellern ging das relativ schnell, und auch der Preis ist in Ordnung: neuer Motor, neue Platine, eine dreiviertel Zeiteinheit Arbeit. Insofern bin ich sehr zufrieden, wenn sie denn jetzt hält.

Allerdings entspricht der Reparaturpreis insgesamt in etwa dem, was man z.Zt. beim Händler für eine neue Piko V200 bezahlen muss. Wenn man es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten überlegt, lohnt sich das eigentlich nur für Varianten die nicht mehr produziert werden. Ansonsten kann man sich gleich eine neue Lok kaufen und behält die defekte als E-teil Spender.

Falls sie also nochmals kaputt geht, probiere ich einen der o.g. Umbausätze. Wobei eine neue Platine (rund €55.- inkl. MwSt. und Versand) ja dann wohl ebenfalls dazu kommt.

LG Mike
Ich habe jetzt beide Maschinen repariert zurück. Eine auf Garantie, eine mit Rechnung, jeweils mit neuer Leiterplatte und neuem Motor. Was mir auffällt: die beiden Loks laufen jetzt DEUTLICH langsamer als vorher, auch langsamer als meine dritte damals neu gekaufte Piko V200 (die ja in deren Abwesenheit die Arbeit erledigen musste). Eher so wie die BR 216. Evtl. ist jetzt doch ein anderer Motor drin?

LG Mike - der sehr zufrieden ist mit dem Piko Service. Tolle Firma!
P.S. klaro ist ein neuer Motor drin - aber evtl. ein anderer Typ?
Leider ist mir heute meine dritte Piko V200/BR221 abgeraucht... das kann eigentlich kein Zufall mehr sein. Gekauft habe ich sie am 30.8., sie hat also rund 4 Monate gehalten. Reiner Analogbetrieb mit ca. 8-9 Volt, Laufzeit pro Tag vielleicht im Durchschnitt 15 min. Stromquelle sind auf 3 Blockstrecken ein Arnold Trafo, auf den 3 anderen ein Trix Trafo.
Die Symptome waren identisch mit den beiden anderen: Ohne Vorwarnung wurde sie plötzlich langsamer, schaffte dann noch etwa 4m Strecke bei niedriger Geschwindigkeit und blieb dann ganz stehen. Immerhin passierte es diesmal nicht im Tunnel (!)
Wenn ich sie jetzt auf ein Testgleis setze, produziert sie einen Kurzschluss.
https://youtu.be/ZpWUp4rJHz4?si=gVhKcPNCgu8AzuuS

Schaut mal das Video, interessant ist die Aussage bei 07:09und 09:30

Das sind wohl keine Einzelfälle

LG Mike
Vielleicht dazu passend sind diese Videos hier ->>

https://www.youtube.com/watch?v=v5-E9cclMvE

https://www.youtube.com/watch?v=VEQVODT2-gA

Das ist sooo ein Mist mit den Motoren. Was hätte ich gerne diese Lok, mag
sie so aber nicht kaufen.
Hallo zusammen,
so als "Nicht-Betroffener": Wäre es nicht preiswerter einen Ersatzmotor einzubauen. z.B. von Micromotor den Umbausatz NP002C. Mir sind die Umbausätze immer etwas zu langsam, aber den 0816D gibt es ja auch in der H Version.
Nur so mal als Idee.
Weihnachtliche Grüße
Schorsch
Hallo zusammen,

wenn ich das so sehe, weiß ich warum ich mich an meinen alten Arnold Modellen erfreuen kann.
Die sind zwar etwas pummeliger und optisch hinten dran, aber technisch funktionieren die wenigstens.
Und ist da was dran kann man da auch noch leicht selber richten.

Schöne Weihnachtstage

Detlef
Letzten Endes muss man sie wohl neu kaufen und dann mehr oder weniger sofort mit einem 0816D ausrüsten, wie von Christoph oben beschrieben. Denn wenn man wartet bis der Motor kurzschliesst, ist ja dann auch die Platine hin.

Was mich interessieren würde ist: halten die 0816D tatsächlich länger? Hat jemand da Erfahrungen?

LG Mike
Hallo Mike,

ich denke Deine Frage kann nicht wirklich beantwortet werden. Am Ende des Tages hat Dein Motor ca. 30 Stunden gehalten und das ist wenig im Vergleich zu den alten FLM Dreipolern oder zu Maxonmotoren.

Aus meiner persönlicher Sicht ist die doch recht geringe Leistung und die zu geringe Drehzahlt der 0816D ein Problem dieser Motoren. Beim Anfahren mit schweren/langen Zügen werden diese doch sehr gefordert und die Belastung ist hoch. Für mich sind die Motoren daher nicht geeignet und ich habe für mich den 0816DH und den 1020D als Alternative gefunden. Letztendlich entweder etwas schneller drehend oder etwas mehr Leistung - kommt im Ergebnis auf das Gleiche raus. Das Problem des 0816DH beim Anfahren bleibt, aber wenn der Zug rollt passt alles.

Andererseits habe ich bei unserer letzten Ausstellung im Klub in Regensburg einen Zug mit 11 ÖBB Eurofirmawagen über 4 Tage mit einem 0816er in einer 1044er von 9-20 Uhr im Einsatz gehabt und es war nicht der erste Einsatz dieser Lok auf Ausstellungen. Der Motor verrichtet somit schon seit vielen Stunden problemlos einen Dienst und für diesen Preis bin ich sehr zufrieden! Bei etwas kürzeren Zügen sehe ich überhaupt kein Problem. Ist natürlich sehr subjektiv, aber für ich passt alles.

Vielleicht kann uns ED ja mehr über die Haltbarkeit berichten.

Weihnachtliche Grüße

Schorsch
Meine fuhr ihr ganzes Leben lang mit demselben leichtgängigen Minitrix Popwagen Zug, bestehend aus 5 Wagen mit beleuchtetem Schlusswagon, Schorsch. Kein allzu harter Job. Allerdings: bedingt durch den Blockstellenbetrieb häufiges Anfahren und Abbremsen.

LG Mike
Hallo,

Allerdings: bedingt durch den Blockstellenbetrieb häufiges Anfahren und Abbremsen.

Kann es sein dass dieser Antrieb analoge Blockstellen nicht verkraftet?

Ist das im konkreten Fall eine klassische Ein/Aus Schaltung oder werden Anfahr-/Bremsbausteine mit PWM benutzt?

Um welche Version (Artikelnummer, Lok immer) handelt es sich?

Wie auch immer, es ist ja noch Gewährleistung drauf.

Grüße, Peter W
@Mike
mein Statement in 38 bezog sich nur auf den 0816 und 1020 GAM.
Hallo,

das Thema ist doch sehr verunsichernd. Welche Modelle der rot/grauen V200 sind denn eigentlich von dem Problem betroffen? Nur die Analogen? Nur die nachgerüsteten Digitalloks? Auch die werkseitigen Digitalloks mit Sound? Die Artikelnummern der Loks, für die mich die Beantwortung der Frage interessiert lauten:

40500-1, -2, -3
40501-1, -2, -3
40502-1, -2, -3
40503-1, -2, -3

Schöne weihnachten!

Dirk
Peter, das sind Arnold ABS Blockbausteine mit sanftem Anfahren und Abbremsen.

LG Mike
Anbei mein Piko-Tower 😜 es sind die 40500-3

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;