1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 3-D Modelle Epoche I - Newman Miniatures

THEMA: 3-D Modelle Epoche I - Newman Miniatures
Startbeitrag
FreddieW - 20.09.23 23:12
Guten Abend in die Runde,
Nach "durchblaettern" der website "Newman Miniatures" wollte ich Euch diese, m M nach recht interessanten website fuer alle, die auch einmal "ueber den Tellerrand" schauen wollen, nicht vorenthalten.
Ich habe bewusst die Kategorie "Modelle" gewaehlt, denn ich meine, dass sie in der Kategorie "Seltenes" etwas Fehl am Platz waere...
Vor allem die ersten Seiten zeigen sehr interessante 3-D Modelle im N-Massstab - nicht nur Lokomotiven - aus der fruehen Anfangszeit der Eisenbahn. Zugegebenermasssen sind hier zwar in erster Linie englische Modellbahner angesprochen, aber - wie z B auch der Adler - kamen in der Fruehzeit der Eisenbahnen auch in Kontinental Europa die Lokomotiven oft von Robert Stevenson in Newcastle....
Auf Seite 5 ist ein echtes "Schmankerl" in N zu finden: die Modelle einer Einschienenbahn in Listowel, County Kerry in Irland nach den Konstruktions- und Bau Prinzipien des Franzosen Charles Lartigue. Sowas gab es m W nach nur in Irland....

https://www.shapeways.com/shops/newman-miniatur...;page%5Border%5D=asc
https://www.shapeways.com/shops/newman-miniatur...;page%5Border%5D=asc
https://en.wikipedia.org/wiki/Lartigue_Monorail
https://www.youtube.com/watch?v=7TnHeyuV89M&...viation%26RailVideos

Viel Spass beim "stoebern" und Ansehen
Gruesse
FreddieW
  

Hallo Freddie,

erstmal Dank für den Link, feine Sachen sind da bei!

aber neben viel Epoche 0 und 1 gibt es sogar, zumindest für Liebhaber der Bahnen auf der Insel, einiges in Eoche 2 und frühe 3.
Auch die Figuren sind sicher nicht nur für GB interessant, der viktorianische Kleiderstil war in München, Nürnberg oder Berlin genauso "angesagt". Wer also schon immer Personal und Fahrgäste für den Adler suchte...
https://www.shapeways.com/product/KSSYA66NV/n-g...5347457&li=shops
Die LNER Class K4 beispielsweise
https://www.shapeways.com/product/Y6N7VQ379/n-g...3108850&li=shops
wurde erst 1961 ausgemustert.
Aber auch "für's Festland" ist neben dem Adler u. ein paar anderen der Epoche 0/1 interessantes zu finden:
https://www.shapeways.com/product/TN42PFQ2H/n-g...9244527&li=shops
und
https://www.shapeways.com/product/WBM9LWVWH/n-g...1070817&li=shops
kann sicher in jedem Industrieanschluß Verwendung finden!
Selbst für's detaillierte Modellbahnzimmer in der Pola Villa findet sich Einrichtung *lol*
https://www.shapeways.com/product/BHULNRVA3/n-g...1070983&li=shops

Die Frage bei den Modellen ist eher, ist's analog dem Üblichen auf der Insel 1:148? Oder 1:160? Ich nehme eher ersteres an... - bei den Modellen dürfte es aufgrund des geringeren Lichtraumprofiles nicht so in die Waage fallen. Bedenken hätte ich dann bei den Figuren, da könnte es auffallen...

Grüße
Roland
Hallo.
Interessante Angebote sind das schon, zumal die Modelle von der Konstruktion her schon auf Rollfahigkeit mit separaten Achsen ausgelegt sind. Da kann man auch bei kleinen Loks noch mit einem Geisterwagen Züge fahren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bedenken hätte ich dann bei den Figuren, da könnte es auffallen...


Jetzt muss man nur noch wissen, wie groß im Original der Standardmensch ist, damit das maßstäbliche dann stimmt. Man kann es auch anders sehen: Wenn diese Figuren alle gleich groß sind, wen stellen sie dann im Original dar. Meiner einer ist 1,95 m hoch, mein gleichaltriger Kumpel mit ungefähr gleicher Statur nur 1,80 m. Nehmen wir mal an, so eine Figur ist 1,2 cm hoch, dann bin ich bei den Figuren im Maßstab 1:160, mein Kumpel in 1:148 . Bei Figuren ist demnach durch ihre unterschiedlichen Größen nur eine glaubhafte Größe der Modelle wichtig. Bei Loks, Wagen etc. ist es natürlich anders, denn da ist ein festes Maß der Originale bekannt.
Gruß,
Harald
Auf der Insel ist eher 1:148 angesagt.
Aber es gibt auch recht viele Modelle im Maßstab 1:152. Ich glaube das ist dort so die Finescale Fraktion.

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bedenken hätte ich dann bei den Figuren, da könnte es auffallen



Hallo zusammen,

also mir fällt auf, dass die Figuren im Vergleich zu den Modellen arg klein erscheinen. Oder täusche ich mich da?? Hier z.B.:
https://www.shapeways.com/product/AJTGEKPAJ/n-g...1070991&li=shops
Wenn ich die Figuren mit den Gleisen und den Treibrädern der Loks in Relation setze, würde ich die Größe der Figuren umgerechnet auf Originalgröße mit ca 1,40m oder max 1,50 schätzen. Die Leute waren im 19. Jhdt. zwar sicher durchschnittlich etwas kleiner als heute aber so klein nun auch wieder nicht!

Viele Grüße

Frank
zu #3
Hallo Markus,
Im Wesentlichen ist das richtig. Der gaengige britische N-Masstab ist 1:148 (die Umrechnung beruht auf den frueher ueblichen Empire Masssen [Fuss, Inch etc]). Die Spurweite fuer 1:148 folgt aber der internationalen Spurweite von 9mm, was fuer (britische) Puristen einen "unerhoerten" Kompromiss darstellt.

Der britische 2mm Finescale Massstab dagegen betraegt, wie Du schon sagtest, 1:152. Die Spurweite ist allerdings kompromisslos und massstabs-gerecht 9.42mm.

Puristen koennen hier stundenlang darueber diskutieren, welches nun der richtige N-Massstab sei....fuer Englaender ist das natuerlich auf keinen Fall 1:160....

Wer 2mm Finescale faehrt ("modelled" wie die Briten sagen) muss quasi alles, aber auch alles selber bauen. Es gibt aber dafuer ein sehr reichhaltiges Zubehoer Teile Angebot fuer 2mm Finescale (KEINE oder kaum Fertig Modelle).

Die in England legendaere Modellbahn Anlage "Copenhagen Fields" (am Nordausgang des ex LNER Bahnhofs Kings Cross in London) ist in 2mm Finescale gebaut bzw daran wird seit ueber 30 Jahren noch immer gebaut...

Gruesse aus Brexonien (UK)
FreddieW

https://www.youtube.com/watch?v=x3h7-PEB908&ab_channel=WorldofRailways
https://www.youtube.com/watch?v=jcH89tM8qbg&ab_channel=ThatModelRailwayGuy


Freddie,
die sind ja süss! Besonders die Lartigue!
Hast Du davon schon irgendein Modell getestet?
Eine eventuelle Übergröße wg 1:148 wird bei Epoche 1 wohl kaum auffallen, weil die sowieso so winzig sind.
Man darf echt froh sein, dass es Leute gibt, die so etwas machen...
Was es noch gibt bei den Figuren: Staddon in Weissmetall: https://www.acstadden.co.uk/shop-1
Auch 10 mm wargame Figuren könnten interessant sein: z.B. die Tiere bei https://www.pendraken.co.uk/
Und letztens war noch ein Faden zu Wildwest, da waren ebenfalls viele Tipps zu Figuren
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...wild%20west#x1364540

Wegen der großartigen Unterstützung und Bauteile, die man bei der 2mm Scale Association bekommt, baue ich meine Epoche 1 Sachen tatsächlich in 1:152. Auch die deutschen (sorry: bisher ausschliesslich bayrischen) Modelle. Das rechnet sich einfach einfacher um, wenn eine alte Zeichnung in Fuß ist ( 2mm/ft.= 1:152) Auch bei bayrischen Fuß.
Sollte also jemand so ein 3D-Modell mit einem funktionierenden Fahrwerk versehen wollen. einfach bei mir mit PN melden. Das klappt mit den "2mm-Methoden" ganz gut und ich wollte demnächst mal eine Crampton anpacken. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig anspornen.
Die aktuellen Räder dort sind Edelstahl-3D-Druck und nicht ganz billig und schmal (eben Finescale), aber schön und funktional. Es gibt ein paar super Bausätze für Dampfloks (natürlich englische)

.. ah, Du hast noch Links für Copenhagen Fields eingestellt. Das Modell hat übrigens auch eine U-Bahn mit Aufzug und Toiletten, in denen einer Zeitung liest... https://www.rmweb.co.uk/topic/52386-copenhagen-fields/page/39/  (ganz unten. Übrigens im selben Faden ab S 45, wie man eine Lok baut)  Es gibt bei der 2mm SA übrigens auch eine Online-Erzähl- und-Bastelstunde auf Zoom, 2x im Monat. Das ist ein netter Haufen.,,
Grüße
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;