1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe: Motorproblem beim Rückwärtsfahren, Arnold BR 61, 0166

THEMA: Hilfe: Motorproblem beim Rückwärtsfahren, Arnold BR 61, 0166
Startbeitrag
Hiro JP - 21.09.23 23:56
Es habdelt ich um die Lok von Arnold BR 61, Artikelnummer 0166.
Bei mir ist Analogbetrieb.

Ich habe bereits den Motor aus der Lok herausgenommen und direkt mit einem Kabel verbunden.
Der Motor läuft vorwärts problemlos, rückwärts läuft er nur manchmal oder bleibt hängen.

Deshalb habe den Motor gereinigt, leider ohne Erfolg. Dann Motorache auch sparsam geölt. Nur das Geräusch wird leiser.  

Ich habe dann  den obenbeschriebenen Vorgang wiederholt und die Schleifkohle gewechselt, aber es ändert sich nicht viel.  

Muß ich jetzt doch den Motor austauschen?
Oder kann ich vorher noch etwas tun?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

überprüfe die Kollektorspalten. Ich würde da mit einer Reißnadel (oder Stopfnadel) die Spalten auskratzen und dabei die Ränder der Kollektorbleche glätten.

Allerdings würde ich Dir aus eigener Erfahrung zu einem Glockenankermotor raten, die Lok läuft dann wunderbar leise. Die Geräusche mit dem Originalmotor sind einer Dampflok nicht würdig.

Grüße, Peter W.
Hallo Hiro,

ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch mal mit einem Arnold-Motor. Vorwärts ging es, rückwärts nicht. Bei mir stellte es sich heraus, dass sich einer der Magneten gelöst hatte. Ich habe den Magneten dann mit 2K-Kleber wieder angeklebt. Danach funktionierte alles wieder.

Grüße
Randy

P.S: Vorangegangen war ein Ultraschallbad mit SR24, seither reinige ich Motoren nur noch von Hand.
Hallo,
evtl. klärt sich das, wenn Du den Wicklungswiderstand in verschiedenen Positionen (Drehwinkel) messen und vergleichen kannst. Allerdings gibt das noch keinen Aufschluss, ob "extrem dreckig" oder "defekt".
Allerdings: Fahrtrichtungsabhängige Fehler deuten m.E. auf ein defektes (Sinter-)Lager hin, Da hilft dann wohl nur wegwerfen.
Struwelpeter
Ein Umbausatz mit Glockenankermotor für die Arnold BR 61:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NA035G.html

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Umbausatz mit Glockenankermotor für die Arnold BR 61:

Hinweis: ich habe ohne groß Überlegen in meiner Br 61 den 0816D eingebaut. Der ist von den technischen Daten bis auf die durchgehende Welle fast gleich dem 0816S. Der 0816S ist sogar noch langsamer. Meine Br61 ist mit 0816D zu langsam geworden (Vorbild: 175km/h; mein Modell: 135km/h).
Tatsächlich fuhr das Vorbild die Vmax nur selten aus, weil die Zweizylinder zu unruhig waren. Wenn man das trotzdem ausnutzen will, empfehle ich als Motor den 0816DH. Siehe auch mein Baubericht hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1232713

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;