1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anfahrgleis BW und Hafen/Industrie

THEMA: Anfahrgleis BW und Hafen/Industrie
Startbeitrag
AndyCologne - 22.09.23 09:42
Moin 160er

Ich tüftel noch über den richtigen Gleisplan bzw teilabschnitt zur einFahrt BW und Hafen/Industrie.
Photo 1 mit Beschreibung der Gleise.
Ich bin am überlegen, die Zufahrt zum BW sowie die An- und Abfahrt zum Hafen/Industrie (es gibt noch einen weiteren Anschluss, hier nicht sichtbar) auf ein Gleis zu legen, sehe aber die „Gefahr“ des Nadelöhrs dort. Kurz mal auf Photo2 festgehalten?

Eigentlich finde ich die erste Variante ansprechender, aber habe dadurch natürlich mehr „Gleiswüste“. Und bei Varianre 1 wäre die Frage, mit DKW oder so wie zu sehen.

Grüße
Andreas

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

die drei Themen - Lagerschuppen, BW mit Drehscheibe und die abgesetzte Schiebebühne - finde ich spannend. Allerdings sollte der Gleisplan zu jedem der drei Themen Zufahrten erlauben, auch wenn ein anderes Thema seine Gleise blockiert. Also Zufahrt zu den Lagerschuppen muss auch nutzbar sein, wenn es z.B. in der Bekohlung hakt. Gleiches gilt für Drehscheibe, Lokschuppen und Schiebebühne.
Um Platz zu sparen, könntest Du den Lokschuppen über die Schiebebühne anschließen und zur Drehscheibe nur ein Gleis führen lassen, welches nur diesem Zweck - dem Drehen von Tfz - dient.
Die Nähe der Bekohlung zu den Ladegleisen ist ein Kandidat für Gleisblockaden. Also sollte man die Behandlungsanlagen mit deutlichem Abstand zu anderen Gleisen vorsehen.

Die drei Themen sind für viele Alternativen und intensives Grübeln gut

Wenn Du einen Gleisplan einstellen würdest, könnte sich doch ein interessanter Wettbewerb ergeben .

Grüße, Kurt
Hallo Kurt,

Danke für deinen Input.
Die drei Themen die du aufgezählt hast, ist für mich ein zusammenhängendes Thema, aber ist natürlich persönliche Definition.
Die Geschichte, die ich hier festhalten will:
Ich versuche hier ein Mutter-BW darzustellen, entstanden aus einem Klein BW.
Von dem Ursprungs klein BW ist nurnoch die Drehscheibe/RLS vorhanden, der Rest wurde zurückgebaut. Neubau der DrehSchiebeBühne mit den entsprechenden Gebäuden.

Um die DrehSchiebeBühne wird die Vorhandene Lokwerkstatt in L-Form noch erweitert, so dass die noch offenen 7gleise der DSB im Gebäude liegen. Etwas modifiziert, Kesselhäuser dran etc., könnten also die
Dort durchgeführten arbeiten (Maschinen, Anlagen und Apparaturen der Mess- und Prüftechnik) dort unterbringen. Also Arbeitstechnisch  dort die Demontage, der Tausch und die Aufarbeitung von Groß- bauteilen und ganzen Baugruppen wie Kessel, Rahmen und Fahrwerke.

Von dem Fahrweg her als Beispiel.
Ich komme von der Paradestrecke von unten, links auf Einfahrt BW, an der Drehscheibe vorbei. Rechts würde es wieder ab gehen zum hafenanschluss. An den Abstellgleisen (für Baufahrzeuge) vorbei. Kann entweder aufs ausfahrgleis BW oder gerade auf direktem Weg zur DSB , links zu den zwei behandlungsleisen oder rechts (Gleise fehlen noch) in die langgezogene Lokwerkstatt. Fahre hier direkt auf die DSB, kann von hier mit dem rechten Gleis direkt auf die Drehbühne oder rechts dran vorbei und das ganze von vorn.

Ein Problem wegen deiner angesprochenen Gleisblockade kann ich da gerade nicht sehen, so ging’s mir auch schonmal als ich hier auf dem Bereich ein Bahnhof geplant hatte (der kommt nun nach unten an die L-Form ran, Richtung „gemogelter Kopfbahnhof“). Nach rechts habe ich noch Platz für knapp 5 Meter.
Da ich mitm Kind aber erst Anfang März mit Moba angefangen habe, davor über 20Jajre Mobafrei war, sammeln wir erst mal auf der hier umgebauten Fertigplatte.

Gleisplan erstellen, ich hab zwar RR auf dem PC, mich auch schon kurz damit beschäftigt, da fehlt die Zeit für. Für den kleinen (wird jetzt6) wäre das zu langweilig, und wenn ich hier dran bau, dann mit ihm.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;