1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugbildung; mein FD1981 "Königssee" von 1989

THEMA: Zugbildung; mein FD1981 "Königssee" von 1989
Startbeitrag
PfalzBahn - 22.09.23 20:03
Hallo,

da ich das Thema (am Vorbild orientierte) Zugbildung ebenfalls sehr spannend finde, hier ein Zug aus meinem Fuhrpark.

Mein FD 1981 „Königssee“ von 1989

Vorlage war das Bild https://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie1201/i3890318.JPG und der Zugbildungsplan http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4434812  . Dort fährt der Zug am 29.07.1989 von Hamburg nach Berchtesgaden (Bild bei Obersinn).  Zuglok ist eine orientrote 120.
Der FD Königssee wurde, da er über die Neubaustrecke fuhr, aus druckertüchtigten IC-Waggons gebildet. Eine Besonderheit war, dass diese Waggons in fernblau/lichtgrau lackiert waren (das Farbkleid der InterRegions) und, dass es einen „Kinderland-Wagen“ mit entsprechender Beschriftung an der Wagenseite gab.
Fälschlicherweise werden die FD Königssee-Wagen oft als IR-Wagen verwechselt; sie sind jedoch keine und fuhren später einige Zeit in diesem Farbkleid in regulären ICs.

Zugbildung:
Aus dem Foto und dem Zugbildungsplan habe ich folgende Reihung für meinen Zug zusammengestellt.

Lok BR120 orientrot
1. Bpmz orientrot
2. Bpmz fernblau
3. Bpmz orientrot
4. Bpmz fernblau „Kinderland“
5. Bpmz fernblau
6. Bpmz fernblau
7. Bpmz fernblau
8. Bvmz fernblau
9. Avmz fernblau (weißes Dach)
10. WRmz orientrot (Speisewagen)
11. Bpmz fernblau
12. Bpmz orientrot
13. Avmz fernblau (weißes Dach)

Von mir verwendete Modelle:
BR120: GFN 7351
Bpmz293 orientrot:  Mtx 13199 (ohne KKK) oder 13383 (mit KKK), Dächer von weiß auf silber lackiert
Bpmz293/Bvmz 185/Avmz 107 fernblau: Mtx Set 15866 (großes Display Set)
WRmz135 orientrot: ebenfalls aus dem Set 15866 (großes Display Set)

Der Modellzug im Einsatz:
https://www.youtube.com/watch?v=p8aScudTWJI

Den Zug habe ich auf der (nicht mehr existierenden) Großanlage des NBC Rhein-Neckar https://nbc-rn.de/ gefilmt. Dort konnte man ihn dank der damaligen Anlagengröße schön in voller Wagenlänge sehen. (bei einigen Einstellungen fehlen die letzten zwei Wagen)

Gruß Georg

Hallo George,
Den FD Koenigssee in vollmer Laenge als Modell auf einer grossen Klub Anlage zu sehen, ist natuerlich schon was - fuer uns "normal sterbliche" (die meisten?) Mobaner mit unseren Heim Anlagen bleibt sowas wohl nur ein Traum.
Ich bin mit dem FD haeufiger gefahren, wenn Ich auf "Heimat-Urlaub" nach D'land kam.
Was mich an der original getreuen, massstaeblichen Umsetzung des Zuges ins Modell am meisten verbluefft, ist die Laenge des Zuges im Modell, die ich in Natura so garnicht wahrgenommen habe...
Gruesse
FreddieW


Ja es gab nur zwei Königssee blaue  Bvmz da fuhr dann oft ein roter. Der,Speisewagen war meistxein TEE farbener ARmz211. Der Kinderland Bpmz war noch länger oceanblau. Beim FD kann ich mich nicht so recht erinnern was,statt des Bvmz in der Anfangszeit fuhr, in den IC fuhren statt der Bvmz noch jeweils 2 TEE farbene Avmz 207, richtige 1.Klasse hatte schon produktfarbene und druckertüchtigre Wagen. In der restlichen 2. Klasse ein mit alt und neufarbenen Bpmz.
Hallo Georg,

danke für dein Beitrag. Mein Königsee besteht aus zwei der vierteiligen Arnold Sets 4220, einem Fleischmann WRm und vier Fleischmann Bvmz (zwei rote und zwei blaue). Bei einem der Kinderland-Bpmz habe ich den Kinderland-Schriftzug entfernt.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

der FD 1981 "Königsee" ist ein sehr interessanter Zug. Die Wagenreihung erinnert mich ein wenig an den EC 379 "Carl Maria von Weber" von Ostseebad Binz nach Brno 2012, der auch so bunt gemischt war  wie der "Königsee".
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD...20Weber&rok=2013

Ich werde mal versuchen den EC 379 darzustellen. Die Wagen dafür sollte ich haben.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Eine gute Nacht in die Runde,

jene Fernexpress-Züge (FD) trugen das "InterRegio"-Farbkleid, da sie hierarchisch UNTERHALB der Produktkategorie "InterCity" angesiedelt waren.

Denn seinerzeit wurden die Zug-Kategorien noch dezidiert unterschieden; so war im FD z.B. auch KEIN IC-Zuschlag (von seinerzeit 6 DM und zwar unabhängig von der Fahrstrecke, um Kurzstrecken-"Störer" fernzuhalten) erforderlich.

Was u.a. dazu führte, dass ich als norddeutscher Student in Oberfranken für die Fernstrecke möglichst ausschließlich genau DIESE Züge benutzte.

Ergab die Hin- & Rückfahrt-Ersparnis doch glatt eine große Pizza bzw. bis zu gut sieben (!) zünftig fränkische Dorfbiere im kühlenden Steinkrug: Betriebswirtschaft!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

@Matthias: genau an der Stelle (8. Wagen) hatte ich mich auch gewundert, weil auf dem Bild durch das silbrige Dach wohl ein Bpmz ist. Da ich das komplette Mtx Set mit Bvmz aber schon hatte, habe ich ihn wie im Zugbildungsplan angegeben dort eingereiht. Den schönen Wagen wollte ich nicht weggeben

@Erz III D: Ich hatte vor Jahren viele Bilder zum Königssee aus dem Internet gesammelt. Gefühlt ist der Zug jedes mal anders. Je nach Jahr sind noch viele oceanblau/beige (ich weiß eigentlich heißt es elfenbein-farben) Bpmz oder auch der Kinderland war anfangs auch oceanblau/beige. Später kommen dann wieder ozeanblaue/beige Bm dazu. Einfach ein super interessanter Zug.

@Heidi: Ich freue mich schon auf deinen EC 379 !!!!!!!

Ich freue mich immer über die Beiträge von vorbildorientierten/vorbildangenäherten Zügen von Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmern.

Gruß Georg
Georg
Nun auch wenn es Fernblau hieß, wohl 90% der so lackierten Fahrzeuge liefen letztendlich im Interregio Universum. Da ist
Interregioblau" durchaus angebracht.
@10:

... ich sprach lediglich vom "InterRegio"-FARBKLEID - sprich: von jenem Farbkleid, das nun mal primär vom InterRegio bekannt ist - und nicht vom DB-internen Begriff "Produktfarbe Fernblau".

Und die Zuggattung FD / FernExpress hatte ich deutlich benannt und damit von der Produktgattung InterRegio unterschieden.

Und die famosen Herren Hemjö Klein und Klaus-Dieter Bodack kenne ich gewiss besser als Du ...

        - - -

Ich bin es gewohnt, hunderte von Leuten zu führen. Mit Dir würde ich das nicht lange tun.

Denn man hat ja - nur zum Beispiel - auch Verantwortung für die anderen Mitarbeiter.

Norrskenet
@#8
Leider auch nicht korrekt: einen FD Königssee gab es nur bis 1993. Der Flügel ins Allgäu kam erst 1999, als der Königssee längst als IC fuhr.
Die Blaue Königssee Wagen dürften ihre kurzes Dasein i.W. nur in besagtem FD und  IC/EC Zügen und dem uminösem D1480 verbracht haben

Och Matthias, mach doch bitte nicht auch noch diesen schönen Faden kaputt… 🙄🥱

EDIT: Offensichtlich hat Ismael in #13 "aufgeräumt". Danke! 👍

Hallo,

da auch ich gerne die Themen rund im Zugbildung lese, bin ich wie Viele sicherlich auch an den Beiträgen interessiert. Bedauerlich nur, daß der Oberkellner der Mitropa wie in vielen anderen Themen auch immer wieder seinen teils vermatschten Brei serviert.

Gruß Frank

EDIT: Auch von mir einen Dank für das Aufräumen in @13 👍

@16

Moin Frank,

Vorsicht, der Oberkellner holt gleich wieder seine vorgefertigte Matschepampe raus, dass man doch besser inhaltlich was zum Thread beitragen möchte, statt ihn armes Opferlämmchen (wie immer) unberechtigterweise persönlich anzupampen.
Selbstreflektion war ja noch nie seine Stärke.

Gruß
Marco
Hallo,

das Thema lautet ja FD1981 "Königssee" von 1989. Zu Beginn der Führung über die NBS war der Zug ja noch nicht komplett auf die neuen Farben umgestellt. Bei Youtube habe ich das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=jPmIIN10E68

Grüße
Markus
Nun, auch vom "Oberkellner" kamen interessante News (abweichende Sitzbezugsfarbe in dem FD Bvmz). Leider serviert er auch ab und zu ein Haar mit  Suppe drumherum.
Hallo zusammen

Nun, bei mir war dieser Zug natürlich auch in Berchtesgaden. Sozusagen Artgerechte Haltung.
Ich habe mich an Horias Zugbildung aus dem NBM 4/2014 Seite 34, Achte Zugbildung von oben, Coloriert, gehalten. Den FD 1981 'Königssee' nach Berchtesgaden.
Das Zugset von Minitrix wurde gekauft und somit das für mich richtige Bild geschaffen. Mit Kinderland und allem.
Ich gehe soweit es geht dem Vorbild nach. Aber wenn ich jetzt kein bvmz oder bumms oder dings zur Hand habe, genügt mir auch ein bimms oder was weiß ich. Zumindest ähnlich soll er sein.

Für den Vitrinen Bahner kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass man ganz genau den einen oder anderen nachstellen möchte. Mit allen Details. Finde ich super.
Aber im Anlagen Betrieb sollte schon einigermaßen das Umfeld passen. Und ich meine jetzt nicht die konkrete Gegend (je genauer, umso besser. Klar), sondern mehr die Gleisführung. Wenn ich z.b. einen 11teiligen ICE sehe, der zwar genau die richtige Wagenreihung hat wie im Original hat, aber durch sichtbare R1, R2 Kurven geprügelt werden, dass die armen Preiserlein Insassen alle ein HWS-Syndrom bekommen, interessiert mich dieser Zug nicht mehr. Er wird der Lächerlichkeit preisgegeben und verfällt zur einer Karikatur.
So ein Zug gehört z.b. auf eine nachgebildete Schnellfahrstrecke. Wenn man es schon genau nimmt.
Das ist mein Standpunkt bezüglich Vorbild.

Gruß Rudi
Guten Tag zusammen,

ich möchte auch noch meinen Beitrag zum FD Königsee liefern. Ich bin an der Bahnlinie Holzkirchen-Rosenheim aufgewachsen und konnte die dort verkehrenden Züge von Zuhause aus sehen, was dann auch zur Ansteckung mit dem Modellbahnvirus führte.
Wer keine Großanlage für den kompletten FD Königsee zur Verfügung hat, dem sei der modellbahngerechte - in einem Beitrag schon erwähnte - D 1480 empfohlen. Mit der Einführung des neubaustreckentauglichen "Interregio-blauen" Wagenparks beim FD Königsee wurde der bisherige Zuglauf des D 1480 Dortmund - Zell am See in einem Kurswagenzug München - Zell am See umgewandelt. Ab München führte der interssante Zug die Kurswagen aus dem FD Königsee (2 - 3 Bpmz) und aus dem EC Wörthersee aus Münster (2 - 4 Bm). Zusätzlich wurde in München mindestens ein Am beigestellt. An Spitzentagen fuhren Zell am See - München - Zell am Se auch einige österreichische Inlandswagen mit. Als Besonderheit verkehrte dieser Zug von München nach Rosenheim nicht auf der Hauptstrecke über Grafing sondern über Holzkirchen mit Halt in Bad Aibling. Ich konnte den Zug somit regelmäßig sehen. Die Minimalkonfiguration bestand aus der Lok 111, 2 blau-beigen Bm, einem blau-beigen Am und 2 blauen Bpmz. Das ist ein schöner Modelleisenbahnzug. Die Bpmz waren eher selten alle blau. Meist war mindestens ein IC-roter oder - in der Anfangszeit ziemlich oft - ein blau-beiger Wagen eingereiht. Leider habe ich damals noch nicht fotografiert, so dass ich nur ein einzige Fotos aus dem Archiv meiner Eltern gefunden habe (siehe Anhang). Ist aber eines der ganz wenigen Fotos, wo Bpmz - dazu noch in allen Farben - in einem "normalen" Schnellzug eingereiht sein. Zusätzliche ÖBB-Wagen als Verstärkung sind auch erlaubt. Eventuell findet jemand noch weitere Fotos dieses Zuges im Netz.

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß bei der Modellzugbildung!

Viele Grüße, Michael

Die von JaMi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für den interessanten Faden zum FD Königsee, der im Chiemgau auch vor meiner Haustür vorbei gefahren ist. Meinem Vorsatz entsprechend, gelegentlich auch etwas im Forum beizutragen, erlaube ich mir kleine Ergänzungen zum Thema.

Als Anhang findet ihr den Reihungsplan für Schnellzüge (Zp AR) aus dem Winterfahrplan 1989/90 für den FD 1981 Königsee.
Daraus geht u.a. hervor, dass bis zu drei Bpm ab Mü Hbf im D 1481 nach Zell am See weiter befördert wurden.
Die max. drei Wagen nach Klagenfurt (darunter ein Avm) wurden ebenfalls bereits in Mü Hbf auf den EC 15 Wörthersee umgestellt, wodurch die Frage aus #13 wenigstens für diese Fahrplanperiode geklärt ist.

Mein Diaarchiv hat noch zwei (schlecht reproduzierte - ich gelobe Besserung) Dias auf dem Abschnitt München-Freilassing zutage gefördert. Die fallweise Bespannung mit BR 151 (aber auch 140) im Abschnitt Freilassing-Berchtesgaden kann ich aus eigener Anschauung bestätigen.

Beste Grüße
Alfred

Die von 111erFredi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Mitropa

Komischerweise eine Königsseegarnitur bei der Durchfahrt im Bahnhof Banteln an der Altbaustrecke zwischen Hannover und Göttingen.


Daran ist gar nichts komisch. Denn die Neubaustrecke wurde erst im Juni 1991 in Betrieb genommen. Bis dahin mußten alle Fernzüge die Altbaustrecke benutzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Alfred,

danke für den Reihungsplan des Königsee und die beiden Bilder.

Grüße
Markus
Hallo,

@Alfred: schöne Bilder.

Ich hatte mir auch zu meinem langen FD Königssee einen kurzen Zug zusammengestellt.
Das Bild habe ich aus dem Heft "Eisenbahn-Journal Extra" 1/2007 "Die DB in den 80ern". Auf Seite 35 ist der Zug auf dem Weg von Freilassing nach Berchtesgaden zu sehen.

Lok BR151    ozeanblau/beige   (GFN 7318)
1. Bpmz fernblau Kinderland      (Mtx Set 15866)
2. Bpmz fernblau                          (Mtx Set 15866)
3. Bpmz fernblau                          (Mtx Set 15866)
4. Bpmz fernblau                          (Mtx Set 15866)
5. Bpmz ozeanblau/beige          (Mtx 13377)
6. Avmz orientrot                          (Mtx 13197)

Gruß Georg
Hallo Georg

Ja, so dürfte er auch bei mir ausgesehen haben. Hatte die Tage auch noch mal bei mir gekramt und nur einen kleinen Teil vom Zug im Eisenbahn Journal 'Eisenbahn in Bayern' gesehen.
Auf Speichermedien war auch nix mehr von meinem Modellzug zu finden. Und da ich momentan keine Anlage mehr habe, wird es für mich schwer, diesen noch einmal zu fotografieren.
Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;