1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Taigatrommel mit dünner Bauchbinde

THEMA: Taigatrommel mit dünner Bauchbinde
Startbeitrag
ChristiaN9 - 22.09.23 23:22
Guten Abend zusammen,

von der Fleischmann 725292 besitze ich 2 Modelle. Das Modell stellt die 120 127 mit Lugansk Schalldämpfer, DR Griffstangen und dünner Seiten-Bauchbinde dar. Jetzt wollte ich eines der Modelle umbeschriften, finde aber kein entsprechendes Vorbild. Die meisten 120er mit dünner Bauchbinde hatten wohl den Meiningen Schalldämpfer wie die 086 ,087 und 098. Weiß jemand, ob es die Kombination DR Griffstangen vollständig, Lugansk Schalldämpfer und dünner Bauchbinde überhaupt gab? Selbst von der 127 finde ich nur 2 Fotos mit breiter Bauchbinde!

http://www.br232.com/index.php?nav=1401007&..._58&action=image

Viele Grüße
ChristiaN

Hallo ChristiaN,

das Thema hatten wir schon mal in 2 Threads
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=725292#x1208575
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1153969&start=2
es ließ sich kein Nachweis finden. die 004 hat zwar schmalen Streifen und richtigen Schalldämfer, aber falsche Zahl der Jalousien. Ich hatte mal ein älteres s/w Foto der 004 gefunden, weiß aber nicht mehr, ob die Griffstange da richtig war (das Bild kann ich nicht mehr finden).
Auf jeden Fall scheint es nicht möglich aus dem FLM Modell ein korrektes zu machen (evtl. anderen Schlldämpfer von Kuswa). Ich habe sie dann jedenfalls nicht gekauft, da sich keine Nr. zum Umnummern finden ließ.

Viele Grüße
Georg

Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, dass es eine 120 mit Chromespange und Schalldämpfer bei Fleischmann in Epoche IV gab. Lange drauf gewartet gehabt.

Gebe zu, dass ich noch nie die Jalouisien gezählt hatte und es mir auch genügt, dass ein Schalldämpfer, egal welcher, da ist. Ist schließlich Spur N, nicht 1 (wo es die Maschine leider nur von Bockholt gab).

Was mich gewundert hat ist, dass der gelbe Streifen auf den Lüfterlamellen unterbrochen ist. Irgendwo habe ich aber ein Bild gefunden, scheint es gegeben zu haben.

VG Michael
Hallo,

das mit der 120 127 ist schon ganz schön komisch was Flm. sich dabei gedacht hat. Da wurde ne völlig andere Variante einer 120 vom Zustand her gemacht. Diese Ausführung so gab es nie! Hätte Flm. die mit Meiniger Schalldämpfer gemacht, hätte man nur 120 084 (wie in HO von Roco) machen können da diese solch eine Lackierung hatte und die "U" Griffstange! Sie war damit die einzigste. Anders wäre es gewesen, wenn Flm. als Griffstange ein "einfaches Stahlrohr" wie bei den Loks in der Lackierung üblich gewesen angesteckt hätte. Da hätte man noch 120 004 machen können. Mit Meininger Schalldämpfer dagegen wären einige mehr möglich gewesen.
Ich habe mein Modell umfassend verbessert und die 120 091 draus gemacht. Dazu hab ich Meininger Schalldämpfer von Kuswa montiert, dann "Stahlrohr" als Griffstange unter den Frontscheiben und auf dem Umlauf die Rangiergriffe angebaut.
Weiter habe ich auf einer Seite wie auch bei der 091 ein Schneeschieber statt Schürze angebaut und alles dezent gealtert.

Viele Grüße Sylvio

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sylvio,

sehr schön. Für die Griffstange hat ja FLM unten Bohrungen. Wie hast du die verschlossen?

Bei FLM habe ich öfter den Verdacht, dass die ziemlich planlos Modelle umsetzen. Oft würde es schon helfen einfach mal bei Roco reinzuschauen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja das ist richtig! Die Flm. Lok hat die Bohrungen für die Griffstangen unten im weißen Streifen. Diese habe ich verschlossen und überlackiert. Das war alles nicht so einfach, aber das Ergebins ist ganz gut. Deiner Meinung schließe ich mich im übrigen an. Flm. könnte bei der Modellunsetzung etwas genauer hinschauen. Auch diese 118 548 ist quatsch! Eigentlich könnte man nur die (glaube 568) nachbilden, denn diese hatte die MDF Gitter statt 4 Seitenfenster als 500er Serie eingebaut bekommen. Eine richtige 118.0 wäre sicher um einiges besser gwesen
Generell schaue ich aber schon, ob man bei div. Dieselloks was vorbildgetreues machen kann wenn es nicht der "Vorlage" entspricht. Speziell bei der 120/132 bzw. anderen DR Diesel....

Viele Grüße Sylvio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;