1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bügel für Innenbeleuchtung ohne Gewinde (Fleischmann)

THEMA: Bügel für Innenbeleuchtung ohne Gewinde (Fleischmann)
Startbeitrag
damp23Lok - 24.09.23 15:32
Hallo zusammen,

ich wollte heute anfangen eine Innenbeleuchtung in einen preußischen Schnellzugwagen von Fleischmann aus der aktuellen Auflage einzubauen:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_878002.jpg

Das ganze geht wie üblich: In die Metallbügel wird unten die Schraube zur Befestigung des DGs eingschraubt mit der Gleiskontakt hergestellt wird. Oben in den Bügel kann eine weitere Schraube eingeschraubt werden, mit der Innenbeleuchtung befestigt wird und gleichzeitig Kontakt zum Gleis bekomme.

Ich musste aber feststellen, dass die Bügel bei meinem Modell oben kein Gewinde haben ...
Dabei sagt die Ersatzteilliste von Fleischmann:
00358100 Bügel m. 2 Gew. f. Innenbel. N
Nur wer hat einen M2,3 Gewindeschneider zuhause ... . Ich benutze zwar nicht die Innenbeleuchtung von Fleischmann, fand die Methode zur Befestigung und Kontaktierung bisher relativ praktisch. Muss ich mir wohl was anderes überlegen. Zumal Fleischmann weiterhin Innenbeleuchtungen verkauft, die das Gewinde auch brauchen :).
Hat vielleicht noch jemand das bei sich beobachtet?

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




hallo Moritz,
klemme doch unten einfach eine Lötöse mit der Schraube fest,
Ansonsten ein M3 Gewinde oben einschneiden, oder aber eine Ami Blechschraube mit Gewalt eindrehen.

Grüße Michael Peters
Hallo Moritz!

Der Bügel auf dem Foto sieht ausgesprochen merkwürdig aus, so als ob da jemand etwas "nachgearbeitet" hätte. Ich würde mir an Deiner Stelle einfach ein paar neue Bügel bestellen. Denn - da bin ich ganz Deiner Meinung - die sind wirklich praktisch.

Es gibt übrigens von Austromodell eine Innenbeleuchtung mit einem Lichtleiter, der schon Ausschnitte für die Bügel hat. Diese Lichtleiter sind allerdings auf 165 mm-Wagen zugeschnitten. Für kürzere Wagen habe ich diese Ausschnitte einfach mit der Trennscheibe verlängert. Das Ergebnis ist gut.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

für mich sieht das so aus als hätten sie einen Produktionsschritt vergessen..

M2,3 ist problematisch weil es eigentlich schon lange nicht mehr verwendet werden sollte, nur Fleischmann musste das seinerzeit unbedingt verwenden damit man die Schrauben recht schwer bekommt. M 2 wäre ja zu bieder gewesen.

Zur Not geht auch M 2,2 (dafür ist das Kernloch de facto etwas zu groß) und dann mit einer Stahlschraube M 2,3 fertig "schneiden", so habe ich das schon einmal gemacht weil ich das andere Loch brauchte das nur angedeutet ist.

Ansonsten halt die originalen Schrauben hinein trommeln. Der Druckguss ist ohnehin weich - in einem Stahlblock wäre es ungleich schwieriger.

Alternativ M2 Schrauben + Muttern benutzen oder eben selbst schneidende Schrauben.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich habe zwei Bügel aus einem Bastelwagen geklaut, das war minimaler Aufwand. Ich wusste nicht, dass noch einer da war :).  Und ja, der Bügel sieht so aus hätte da jemand auch nachträglich ein Gewinde für die Schraube zum Drehgestell reingeschnitten. Wer weiß was sich wer dabei gedacht hat.

Viele Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;