Anzeige:
THEMA: neuer Flm-Steuerwagen Sondermodell W13
es gibt von der Händlervereinigung Wilde13 ein neues Sondermodell:
IC-Steuerwagen Bpmmbdzf, 2. Klasse, DBAG 50 Jahre Intercity
https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/240/6260040?lang=de
Gruß Peter
letzte Woche schon gesehen und gleich mal zwei bestellt :-D
Gruß Tom
mich wundert etwas, dass "Trix nicht die richtige Form gehabt hätte". Die auf der Fotomontage gezeigte Form ist doch auch nicht richtig.
Viele Grüße
Bernd
Minitrix hat, soweit ich das überblicke, nur den Steuerwagen, der aus ehemligen IR-Wagen hervorgegangen ist. Fleischmann hat den 296.3 nachgebildet, erkennbar daran, daß das Seitenfenster zwischen Tür und Führerstand fehlt. Diese Wagenform gibt es tatsächlich. Nur leider ist das Vorbild für das Sondermodell ein 296.1. Die Produktbeschreibung ist insofern fehlerhaft. Es ist kein 296.1, sondern ein 296.3 mit der Lackierung des 296.1.
Wir haben es also wieder einmal mit einem im besten trixschen Sinne "an das Vorbild angelehnten" Modell zu tun. Es sei denn, Fleischmann würde die Form noch überarbeiten.
Herzliche Grüße
Elmar
ich hatte mich auch schon gewundert, dass der geplante W13-Steuerwagen und der Waggon auf den Vorbildfotos irgendwie nicht übereinander passen. Danke die Bestätigung.
Tja, dann ist es leider ein halbes Phantasie-Modell.
Gruß
Georg
genau das meine ich. Kompromissmodelle wären beide, aber die vorhandene Schürze mit falscher Front ist vielleicht das kleinere Übel.
Viele Grüße
Bernd
Gruß
Martin
Das wäre alles 296.3 ohne das Fenster. Mit dem gingen halt bisher alle Varianten:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
Gruß Kai
es gab mal den IC-Stw 8600, aber ja, vmtl. passen da die anderen Fenster nicht. Und hat auch keine Schürze...
Lassen wir uns überraschen, was FLM da draus macht.
Viele Grüße
Martin
laut Pressemitteilung der Händlergemeinschaft sollte es sich um diesen Wagen handeln: dieses "Vorbild" ist derzeit 50 Jahre IC im Umlauf.
Woher die anderen Bezeichnungen erfolgen....
Und hier ist der Wagen vollständig zu sehen: optisch passend zum Modell, bis auf die Bezeichnung.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pf...&mibextid=NOb6eG
Grüße
Hartmut
Die von HartmutW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das passt schon, ist bestellt.
Grüße Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und hier ist der Wagen vollständig zu sehen: optisch passend zum Modell, bis auf die Bezeichnung.
Ne, eher bis auf die Fenster...
Viele Grüße
Dirk
ich habe heute den Steuerwagen 2x geliefert bekommen. Leider war bei einem gleich mal ein Fehler im Druck und wird wieder zurück gehen. Ansonsten ist das Modell Ok. Finde den Druck des beigen Fensterbandes nicht so schön, könnte ne höhere Auflösung haben.
Im Anhang ein paar Bilder.
Viele Grüße
Martin
Die von Martin_L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grüße,
Harald
die Bedruckungsqualität des beigen Fensterbereichs ist unter aller Kanone (sorry für den Ausdruck). Das sieht aus wie sandgestrahlt. Zur Erinnerung. So sollte das eigentlich aussehen:
https://www.bahnbilder.de/1200/50-jahre-intercity-db-steuerwagen-1304835.jpg
Grüße
Markus
Danke für die Bilder! Das gedruckte Fensterband ist untererste Qualität. Das können sie behalten!
lg Christian
Da lassen die so was grieseliges zu.
Die kennen doch ihre Kunden und wissen auf was sie Wert legen.
....kopfschütteln...
Nehmen die Händler der Wilden 13 der Firma Fleischmann das so ab???
Jetzt brauche ich einen Schnaps.
Gruß
Olaf
Man sollte eigentlich mittlerweile gelernt haben, dass große einfarbige Flächen in Digitaldruck be.... aussehen. Noch dazu so helle Mischfarben. Feine Beschriftung in Digitaldruck ist auch "schwierig". Wer genehmigt sowas? Das einzige, wo ich Digitaldruck in Ordnung finde, sind fotoähnliche, bunte Motive mit viel Farbübergängen. Das kombiniert mit lackierten Flächen und klassischer, feiner Bedruckung der Details. Ein gutes Beispiel ist das der "Bahnland Bayern"-628 von Lilliput.
Aber dieser Wagen ist echt ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte...
Gruß
Andi
ich weiß ja nicht wo Du Dein Wissen über die Möglichkeiten des Digitaldrucks her hast. Große einfarbige Flächen und auch helle Mischfarben wie auch sehr feine Beschriftungen können sehr wohl in einer Top Qualität im Digitadruck gedruckt werden. Im Modellbahnbereich gibt es auch Hersteller welche dies sehr gut umsetzten. Es ist nur eine Frage des Aufwands welcher getrieben wird.
Wenn Du dich an frühere Zeiten zurückerinnerst, z.B. Arnold mit der Mischtechnik: Lackerien und dann die Kanten in der gleichen Farbe noch einmal drucken (Tampondruck) war der Anfang. Wenn Du heute z.B. den Arnold RABe 503 in den diversen Lackierung genau ansiehst, dann wirst Du feststellen das einige der Aufschriften anscheinen nicht im Tampondruck sondern im Digitaldruck gemacht worden sind. Letztendlich ist dies die Weiterführung der alten Technik.
Ich denke, habe aber keine belastbaren Infos, dass Kato mit dem RHB Programm auch mit dieser Technik arbeitet.
Alles wunderschöne Modelle! Ich denke das der Digitaldruck wenn er gut gemacht ist, wie bei dem von Dir erwähnten Modell von Lilliput (Mischtechnik) die Zukunft sein wird,
In der Werbebranche wie z.B. für sehr hochwerige Uhren (also im bis zu 4stelligen Preisbereich) wird das gesamte Ziffernblatt und das Loge mit einem ganz kleinen Drucker im Digtitaldruck erstellt. Machbar ab einem Stück. Diese Qualität topt dann alles!
Um nun zu dem Steuerwagen zurückzukommen: In Bayern würden wir sagen der Druck ist "gruselig",
In dieser Qualität ist für mich der Kaufanreiz nicht wirklich vorhanden.
Liebe Grüße
Schorsch
Die Schrift finde ich aber gar nicht sooo schlecht, sind wirklich nur die Flächen... Aber ich verstehs nicht, das haben sie doch vor 20 Jahren schon besser hinbekommen...
@stecker
Das Glitzergold kommt nur auf den Fotos so rüber. Der Farbton an sich würde von weitem schon passen, ist hald sehr krisselig. Wie von nem alten Tintenstrahldrucker mit geringer Auflösung...
Auf der Anlage mit nem halben Meter Abstand sieht der Wagen auch gar nicht so schlimm aus, aber für aus der Nähe und Vitrine is er nix.
ich weiß ja nicht wo Du Dein Wissen über die Möglichkeiten des Digitaldrucks her hast. Große einfarbige Flächen und auch helle Mischfarben wie auch sehr feine Beschriftungen können sehr wohl in einer Top Qualität im Digitadruck gedruckt werden.
Klar. Offenbar macht man sich den Aufwand für die Modelle aber nicht. Vermutlich wäre man dann finanziell beim Alten und könnte wieder klassisch Tampon-Tiefdruck machen. Bei deinen Uhren und co. werden mit Sicherheit große einfarbige Farbflächen auch im Digitaldruck nicht aus verschiedenfarbigen Pixeln zusammengesetzt. Und krumm sind Uhren-Ziffernblätter i.d.R. auch nicht. Farbverläufe oder Mischfarben aus Pixeln zusammensetzen funktioniert übrigens auch im Tampon-Tiefdruck-Verfahren nicht besonders gut. Wird dann auch pixelig (z.B. Arnold Canaries-Wagen).
Wenn Du heute z.B. den Arnold RABe 503 in den diversen Lackierung genau ansiehst, dann wirst Du feststellen das einige der Aufschriften anscheinen nicht im Tampondruck sondern im Digitaldruck gemacht worden sind.
https://img.jollybuy.com/S200914105147306/goods...3ead24306cb8_Q50.jpg
Das ist eine ernsthafte Frage an den Experten. Für mich sieht das nämlich aus einer Kombination von Lackiert (weiß, schwarz und rot) und Tampon-Tief-Druck (Beschriftung und Motiv) aus. Ein Digitaldruck vom Motiv würde in die Vertiefungen der Gravuren hineingehen. Das tut es hier aber nicht. Die Beschriftung ist viel zu scharfkantig für einen Tintenspritzer und bei dem Schwarz kann man den Lackiernebel an den Kanten erahnen. Das rot ist schwierig. aber die Gravuren auf der Nase sind m.E. zu tief als dass sie nicht lackiert sind. Das Rot ist aber schon beeindruckend scharfkantig. Vielleicht ist auf der Nase lackiert und der Streifen auf der Seite Tampondruck. Wäre vielleicht der einzige Kandidat für Digitaldruck.
Eins können wir aber festhalten: Selbst wenn es andere besser können. FleiRoc hat den Digitaldruck definitiv nicht im Griff.
Gruß
Andi
Das beige Fensterband sieht grausig aus! Eine Schande für diesen Preis. Das kriegt aber auch Roco hin. Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit 3 HO Wagen mit grobkörnigen Druck in der Fläche. Die gingen allesamt zum Absender zurück.
Grüsse
ROBERT
Hallo Andi,
Experte, das müssen andere (nicht im Bereich Modellbahn) entscheiden. Aber ich stimme Dir zu: Flei Roc hat im Bereich Digitadruck qualitativ noch Entwicklungsmöglichkeiten nach oben. Schade um ein schönes Modell.
Viele Grüße
Schorsch
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:
Das Glitzergold kommt nur auf den Fotos so rüber. Der Farbton an sich würde von weitem schon passen, ist hald sehr krisselig. Wie von nem alten Tintenstrahldrucker mit geringer Auflösung...
Das ist und bleibt gruselig. Auf den Bildern dieses Händlers wiederholt sich der Qualitätsabsturz.
https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/240/6260040?lang=de
Diesen Wagen würde ich nicht einmal geschenkt nehmen. "German Excellence"???
Gruß
Olaf
Kann mir auch nicht erklären, wer sowas abnimmt. Die werden wahrscheinlich bald für einen niedrigen Preis verschleudert.
W13 macht wahrscheinlich das nächste mal einen großen Bogen um Fleischmann.
Gruß
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Martin_L schrieb am 01.06.24 16:49
Hallo zusammen,
ich habe heute den Steuerwagen 2x geliefert bekommen. Leider war bei einem gleich mal ein Fehler im Druck und wird wieder zurück gehen. Ansonsten ist das Modell Ok. Finde den Druck des beigen Fensterbandes nicht so schön, könnte ne höhere Auflösung haben.
Im Anhang ein paar Bilder.
Viele Grüße
Martin
Moin,
Du bist dir sicher, dass der Fehldruck nicht bei beiden Modellen ist?
rechte Seite = iO
linke Seite = Fehldruck
Edit: Bilder hochgeladen
Der Flesichmann Druck ist nicht besonders schön, aber so wie die Bilder Oben ist es mit bloßem Auge nicht zu sehen.
Entweder sind die Bilder oben völlig überschärft oder bei hoher ISO aufgenommen. So derartig pixelig ist der Druck auch nicht.
Ich muss in mich gehen, ob ich mit dem merkwürdigen Druck leben kann.
Für den Preis ist auch noch ein MX617 von Zimo verbaut, es ist wieder ein Lokdecoder verbaut, der allerdings auf dem Programmiergleis ausgelesen werden kann.
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei den oben verlinkten Kramm-Bildern sieht man beide Seiten und auf beiden steht „Jahre“:
https://www.data-space.eu/kramm-shop/product/images/240/6260040.jpg
Gruß, Peter
Wen meinst du?
Wäre nett, mich korrekt anzureden,
Meine Frage hat wohl einen korrekten Hintergrund, weil auch MEIN Modell wie beschrieben einen einseitigen Fehldruck hat
Ich beziehe mich auf MEINE Bilder und nicht auf die von Kramm
Viele Grüße, Franzi
Für 100€ geht die Lackqualität gar nicht und das hat in diesem Fall auch mal gar nichts mit Fotos in Makroqualität zu tun.
Seit Fleischmann zum Roco-Clan gehört, ist Fleischmann qualitativ auf ein miserables untragbares Qualitätsniveau zurückgefallen!
Gruß Andreas
Ja es ist definitiv ein Fehldruck bei nur einem Wagen, der andere passt. Diesmal sind die Fotos mit der Spiegelreflex am Fenster bei ISO 400 aufgenommen. Wie die ursprünglichen Bilder ohne Nachbearbeitung mit Ausnahme vom Zuschneiden.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist das "Rauschen" ab ca 50cm nicht mehr erkennbar, aber wenn man näher ran geht, sieht man es.
Aber am besten schaut sich jeder den Wagen mal in Natura an und entscheidet dann selbst.
Viele Grüße
Martin
Die von Martin_L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich gehöre gottseidank nicht zur direkten Zielgruppe... - aber:
doppelt doof ist es bei Kramm *g*, Vorbildfotos zum direkten Vergleich in die Bildserie mit aufzunehmen, scheint mir in dem Fall eine weniger gute Idee . Oder direkt Absicht?
Jedenfalls zeigt sich dort im direkten Vergleich noch mehr, was zumindest mir aufgefallen ist: Der Grauton des Führerstandes scheint "leicht daneben", zu dunkel. Dafür ist alles, was eigentlich unter dem Oberbau an der Front schwarz/anthrazit sein sollte in bestem Hellgrau, die Pufferbohle! Für die Karikatur des Vorbildes 100 € auszurufen scheint mir schon sehr frech oder vermessen!
@Franzi:
Zitat
...Der Fleischmann Druck ist nicht besonders schön, aber so wie die Bilder Oben ist es mit bloßem Auge nicht zu sehen...
Um ein "Modell", das man einen Meter weghalten muß, um die Malaisen nicht zu sehen, zu kaufen, muß man schon sehr "markenverbunden" sein...
meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Roland
doppelt doof ist es bei Kramm *g*, Vorbildfotos zum direkten Vergleich in die Bildserie mit aufzunehmen, scheint mir in dem Fall eine weniger gute Idee
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Martin_L schrieb am 02.06.24 15:48
@Franzi
Ja es ist definitiv ein Fehldruck bei nur einem Wagen, der andere passt. Diesmal sind die Fotos mit der Spiegelreflex am Fenster bei ISO 400 aufgenommen. Wie die ursprünglichen Bilder ohne Nachbearbeitung mit Ausnahme vom Zuschneiden.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist das "Rauschen" ab ca 50cm nicht mehr erkennbar, aber wenn man näher ran geht, sieht man es.
Aber am besten schaut sich jeder den Wagen mal in Natura an und entscheidet dann selbst.
Viele Grüße
Martin
Moin,
Danke, für die Bilder
Ich werde das Modell auch reklamieren, ist schon schräg, dass es eigentlich keine Endkontrolle zu geben scheint
Viele Grüße, Franzi
Fleischmann konnte und kann bis heute keinen vernüftigen Digitaldruck. Punkt. Und solange das nicht besser wird, haben sich solch gruseligen Modelle für mich erledigt. Das sollten noch viel mehr tun, anders kann man einen Hersteller nicht "erziehen".
Andere Hersteller bekommen das auch hin, also kein allgemeines Problem.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
mal ein Gedanke, vielleicht auch Klärungsversuch dazu... - und ich muß vorausschicken, ich bin absolut unbeleckt, was das Verfahren des Digitaldruckes betrifft. Kenne gerade mal die grundsätzlichen Unterschiede zum Tampondruck.
Roco hatte ja anfangs in H0 ähnliche "Klopper", scheint es aber mittlerweile, betrachtet man die neueren Modelle, dort inzwischen ganz gut im Griff zu haben...
Nun weiß ich nicht, da mir eben der technische Zugang zu dem Verfahren fehlt, ob man, um ähnlich gute oder annehmbare Ergebnisse für andere Spurgrößen zu erzielen, irgendwelche Hardware umgerüstet werden müßte. Also andere Düsen beispielsweise oder eine andere Konsistenz der Farben, um das Fließverhalten zu ändern, wenn sich die Fläche spurbedingt anders gibt.
Mir kam da nämlich der Gedanke, daß da vielleicht wieder der berühmte Rotstift der Raiffeisen-Banker zugeschlagen haben könnte...
"Wieso das und das wechseln, doppeltes Werkzeug kostet doppeltes Geld, das machen wir in einem Rutsch, Spielzeug ist doch Spielzeug...". Und so in N Gerastertes entsteht, das in H0 vielleicht bei weitem nicht so gravierend auffallen würde?
fragt sich grüßend
Roland
mal schauen, was ich mit meiner Vorbestellung mache...
Eine eher generelle Frage zum Digitaldruck. Der funktioniert ja offenbar ähnlich wie mein klassischer Laserdrucker und rastert die Farben aus einigen (wie vielen) Basisfarben zusammen.
Ist da eigentlich generell ausgeschlossen, dass man etwa die Farben fuer grössere Flächen - wie bei diesem Steuerwagen das beige und das rot - vorab mischt und dann der richtige Farbton ohne Dithering auf die Fläche aufdruckt? Dann hätte man immer noch die raue Oberfläche, aber zumindest der Farbton hätte ein gleichmässiges Aussehen.
Reine Neugierde.
Gruessle,
Martin
Gruß Björn
Aber was echt merkwürdig ist, ist, dass nicht nur die beiden unteren Scheinwerfer als Rücklicht rot leuchten, sondern auch der 3te Scheinwerfer.
Ist das in natura auch so?
Die von dakoead zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zum Glück bin ich da auch nicht so pingelig....und dank der dramatische Nachrichten hier und den daraus resultierenden Erwartungen bin ich sogar positiv überrascht vom Wagen ;)
Liebe Grüße
Raoul
kann mich meinen drei Vorschreibern #39, #40 und #41 nur anschließen. Live und in normalem Bertrachtungsabstand sieht der Wagen richtig gut aus. Freue mich über das schöne Modell.
Cheers, Steffen
Das beim Rücklicht auch der obere Scheinwerfer leuchtet ist natürlich nicht korrekt. Das ist ein Mangel, der auch schon beim vorherigen Steuerungen aufgetreten ist.
Ich habe das Licht über CV 60 stark gedimmt, dann leuchtet es nicht mehr so extrem, schimmert nur noch.
Damit kann ich dann einigermassen leben, ebenso wie mit dem pixeligen Druck,
Mit der passenden Lok sieht der Zug toll aus !
Gruss Friedo
Ich habe den Wagen heute erhalten. Ich finde, es ist ein schönes Modell und kann mich #39 bis #42 nur anschließen.
Ich bin da nicht so extrem pingelig und suche mit der Lupe nach angeblichen Unstimmigkeiten.
Und mit dem Fenster ist es halt so. Modelleisenbahn muss auch erschwinglich bleiben, da braucht man nicht jedesmal eine neue Form oder jedes kleinste Detail. Kann ich sowieso nicht sehen, wenn die Fahrzeuge auf meiner Anlage fahren.
Gruß
Martin
na das wird Fleischmann aber freuen, das wir N Bahner nicht so pingelig sind und die uns weiter mit ihren Murks Modellen (allgemein) zu Mondpreisen beglücken dürfen......
Gruß
Frank
in dem Fall ist es nicht zielführend Fleischmann zu kritisieren, das Modell wurde von der W13 so bestellt und so abgenommen, und es wurde auch begründet: Weil eben FL die am besten passende Form des Steuerwagens hatte - sonst hätte den Deal bereits Minitrix im Vorjahr gemacht.
Wer mit der Druckqualität nicht zufrieden ist, braucht den Wagen ja nicht zu kaufen.
Ich persönlich kann davon nur träumen, den bei uns in AT gibt es überhaupt keine Händlervereinigung sondern nur mehr oder weniger erbitterten Brotneid - jeder gegen jeden. Und es gibt aktuell keinen einzigen, der Sondermodelle in N kundenspezifisch produzieren lässt, es gibt auch keinen der bei der W13 mitmacht.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der Roco Konzern schon seit einiger Zeit eine Verbesserung der Druckauflösung versprochen hat und noch immer scheinen die Mitbewerber bessere Druckergebnisse anzubieten.
Grüße, Peter W.
Mein reklamierter Steuerwagen wurde blitzartig ausgetauscht - Danke an elriwa.
Ich bin mit dem Modell zufrieden, ehrlich gesagt, kann man es auch überall maßlos übertreiben.
Ich schaue mir die Modelle auf der Anlage nicht mit der Lupe an. Wer dies so möchte ... es treibt die Preise für Alle immer weiter in die Höhe. Man kann auch mal einen Punkt machen und es nicht mit allen Dingen übertreiben. Wem es nicht passt, der muss es nicht Kaufen - ich nehme bei so manchen Dingen auch Abstand.
Zum Modell: Bei MIR! - kann ja bei Anderen anders sein - ist analog im Decoder nicht aktiv, also per default gar keine Beleuchtung.
Außerdem ist die Beleuchtung viel zu hell eingestellt, das erinnert eher an Flutlicht.
Da ich den eingebauten Decoder lieber in einer Lok verbaue, hab ich den Decoder gegen einen FH05B ersetzt und das Licht fast bis Minimum gedimmt (Value = 01)
Damit bin ich zufrieden.
Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Peter
Weil eben FL die am besten passende Form des Steuerwagens hatte - sonst hätte den Deal bereits Minitrix im Vorjahr gemacht.
Dietrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;