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THEMA: Schlechte Stromabnahme
THEMA: Schlechte Stromabnahme
Dnrtr666 - 03.08.05 19:42
Hallo,
ich habe eine digitale BR218 von Fleischmann. In letzter Zeit bleibt die Lok bei langsamer Fahrt ständig stehen, das Licht flackert dabei auch ständig.
Ich habe dann das Fahrwerk zerlegt und alle Räder gesäubert. Ich habe auch die Kontaktstreifen gereinigt. Das Ganze habe ich mit Alkohol gereinigt. Die Radsätze habe ich über eine Schiene gerollt auf der ein alkoholgetränktes Papiertuch gelegen hat. Die Innenseiten der Räder habe ich mit Wattestäbchen gereinigt.
Danach fuhr die Lok ein paar Runden etwas besser, aber mittlerweile ist es wieder genauso schlimm wie vorher.
Eine halbe Stunde mit dem RocoClean drüberfahren hat auch nicht geholfen, zumal ja meine anderen Loks problemlos fahren.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
- Gibt's da noch irgendwelche Trick oder "Wundermittelchen" zum Reinigen der Loks (ausser dem Ultraschallbad)?
- Habe ich was vergessen zu reinigen (kann mir da aber nichts vorstellen)?
- Ist Alkohol vielleicht das falsche Mittel an Kontaktstellen?
- Ist es problematisch, wenn Öl an die Kontaktstellen kommt?
Gruß
Stefan
ich habe eine digitale BR218 von Fleischmann. In letzter Zeit bleibt die Lok bei langsamer Fahrt ständig stehen, das Licht flackert dabei auch ständig.
Ich habe dann das Fahrwerk zerlegt und alle Räder gesäubert. Ich habe auch die Kontaktstreifen gereinigt. Das Ganze habe ich mit Alkohol gereinigt. Die Radsätze habe ich über eine Schiene gerollt auf der ein alkoholgetränktes Papiertuch gelegen hat. Die Innenseiten der Räder habe ich mit Wattestäbchen gereinigt.
Danach fuhr die Lok ein paar Runden etwas besser, aber mittlerweile ist es wieder genauso schlimm wie vorher.
Eine halbe Stunde mit dem RocoClean drüberfahren hat auch nicht geholfen, zumal ja meine anderen Loks problemlos fahren.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
- Gibt's da noch irgendwelche Trick oder "Wundermittelchen" zum Reinigen der Loks (ausser dem Ultraschallbad)?
- Habe ich was vergessen zu reinigen (kann mir da aber nichts vorstellen)?
- Ist Alkohol vielleicht das falsche Mittel an Kontaktstellen?
- Ist es problematisch, wenn Öl an die Kontaktstellen kommt?
Gruß
Stefan
Mach mal mit Bibo und Bremsenreiniger
Gr. G.
Gr. G.
Hallo,
hast du mal die Metallstifte gezogen und die Drehgestelle ausgebaut? Zwischen den Drehgestellen und dem Rahmen befinden sich auch Federblechstreifen, diese evtl. reinigen und etwas nachbiegen.
Gruß
K.P.
hast du mal die Metallstifte gezogen und die Drehgestelle ausgebaut? Zwischen den Drehgestellen und dem Rahmen befinden sich auch Federblechstreifen, diese evtl. reinigen und etwas nachbiegen.
Gruß
K.P.
Lothar Kesseböhmer - 03.08.05 20:17
Hallo,
Zunächsteinmal ist es kritisch, wenn Öl an die Kontakte kommt.
Wenn man keinen Bremsenreiniger hat (gibt es im Baumarkt), kann man sich auch Isopropylalkohol aus der Apotheke besorgen.
Gruß Lothar
Zunächsteinmal ist es kritisch, wenn Öl an die Kontakte kommt.
Wenn man keinen Bremsenreiniger hat (gibt es im Baumarkt), kann man sich auch Isopropylalkohol aus der Apotheke besorgen.
Gruß Lothar
Christian W. - 03.08.05 22:28
Hallo,
wie sieht es mit dem bekannten SR24 aus??? Mit diesem die kontakte unbd Räder reinigen... Müsste auch gehen.
mfg
Christian W.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Start.htm
wie sieht es mit dem bekannten SR24 aus??? Mit diesem die kontakte unbd Räder reinigen... Müsste auch gehen.
mfg
Christian W.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Start.htm
Hallo Dnrtr666 !
Wie du geschrieben hast, fährst Du digital, nun so wie Du dein Problem beschrieben hast, könnte ich mir auch ein Problem mit den Kohlebürsten vorstellen. Warscheinlich sind die Kohlen zu kurz oder auch der Kollektor sowie der Kollektorinnenraum durch Kohlenabrieb verschmutzt.
Ich hatte dieses Problem auch schon öfter bei Flm. Loks gehabt, und nach einer kompletten Reinigung der Motore wieder einwandfreien Kontakt.
MfG. Twingo
Wie du geschrieben hast, fährst Du digital, nun so wie Du dein Problem beschrieben hast, könnte ich mir auch ein Problem mit den Kohlebürsten vorstellen. Warscheinlich sind die Kohlen zu kurz oder auch der Kollektor sowie der Kollektorinnenraum durch Kohlenabrieb verschmutzt.
Ich hatte dieses Problem auch schon öfter bei Flm. Loks gehabt, und nach einer kompletten Reinigung der Motore wieder einwandfreien Kontakt.
MfG. Twingo
Lothar Kesseböhmer - 03.08.05 23:36
Zu Nr. 4: ist aber die kostspieligste Variante.
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