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THEMA: Gleisplan, ist der gut ?
THEMA: Gleisplan, ist der gut ?
Willemsen* - 03.08.05 20:32
Hallo zusammen,
Ich weiss nicht ob dies oefter mal gemacht wird hier, also ein gleisplan beurteilen. Aber ich bin jetzt schon so lange am rumplanen das ich ich diesmal sicher sein will das dies ein guter plan ist. Kann ich endlich anfangen zu bauen.
Ziel war soviel viel wie moeglich auf 3 m2 unterzubringen und auch noch spielspass beim fahren zu haben.
Also wenn ihr lust habt und mal nen blick drauf werfen wollt ? Der plan steht auf meiner hompage als bmp datei. Die beiden wintrack dateien stehen auch da (300 x 100 peco code 55).
Frank
Link : http://www.xs4all.nl/~mijnes01/plan.jpg
Und : http://www.xs4all.nl/~mijnes01
Beitrag editiert am 04. 08. 2005 16:33.
Ich weiss nicht ob dies oefter mal gemacht wird hier, also ein gleisplan beurteilen. Aber ich bin jetzt schon so lange am rumplanen das ich ich diesmal sicher sein will das dies ein guter plan ist. Kann ich endlich anfangen zu bauen.
Ziel war soviel viel wie moeglich auf 3 m2 unterzubringen und auch noch spielspass beim fahren zu haben.
Also wenn ihr lust habt und mal nen blick drauf werfen wollt ? Der plan steht auf meiner hompage als bmp datei. Die beiden wintrack dateien stehen auch da (300 x 100 peco code 55).
Frank
Link : http://www.xs4all.nl/~mijnes01/plan.jpg
Und : http://www.xs4all.nl/~mijnes01
Beitrag editiert am 04. 08. 2005 16:33.
Kai_Eichstädt - 03.08.05 21:01
´Moin,
sehe ich daß richtig, daß die Industriestrecke (türkis) auf ca 1,5m einen Höhenunterschied von 110 mm erreichen soll? =8-o
Auch die Strecke beim Hafenbecken: entweder sie führt unter durch (ergibt wieder ein Steigungsproblem) oder über den Hafen mit Hilfe einer Brücke, was zur Folge hat, daß eine Klapbrücke zwingend notwendig ist...
Gruß
Kai
PS Ich glaube, als JPG wäre die Datei noch kleiner...
sehe ich daß richtig, daß die Industriestrecke (türkis) auf ca 1,5m einen Höhenunterschied von 110 mm erreichen soll? =8-o
Auch die Strecke beim Hafenbecken: entweder sie führt unter durch (ergibt wieder ein Steigungsproblem) oder über den Hafen mit Hilfe einer Brücke, was zur Folge hat, daß eine Klapbrücke zwingend notwendig ist...
Gruß
Kai
PS Ich glaube, als JPG wäre die Datei noch kleiner...
Detlev W. [Gast] - 03.08.05 21:17
Kommst du auch überall ran? ich denk da an die Gleisreinigung!!!
gruß Detlev
gruß Detlev
Willemsen* - 03.08.05 21:36
Stimmt die hoehe T110 sollte 90 sein, dan hab ich 3,6 % steigung.
Der hafen kommt ein stueck tiefer, die gleise liegen auf T 0, wieviel tiefer macht man eigentich den wasserspiegel, also von den gleisen aus gerechnet ?
Frank
Der hafen kommt ein stueck tiefer, die gleise liegen auf T 0, wieviel tiefer macht man eigentich den wasserspiegel, also von den gleisen aus gerechnet ?
Frank
Sieht schon gut aus, ich würde nur noch irgendwo im Untergrund einen Schattenbahnhof vorsehen.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Aehnbahner - 03.08.05 22:37
Hallo Frank!
um ehrlich zu sein: Nein!
1) widerspricht dein Ziel, möglichst viel auf der Fläche unterzubringen, allen Lehrmeinungen zum Thema Anlagengestalung ("richtig"wäre: weniger ist oft mehr)
2) sind die sichtbaren Kurvenradien meistens zu eng - das schaut wirklich nicht gut aus, wenn sich die Züge da rumquälen
3) das gleiche gilt für den Tunnel rechts - einfach zu kurz - geht in Richtung "Maulwurfshügel), hinten is der Zug noch nicht verschwunden, da kommt er vorn schon wieder raus
4) ist die Steigung für die türkise Strecke immer noch zu stark - v.a. wegen der engen Radien - du wirst keine Fruede dran haben, wenn der Zug im Untergrund hängenbleibt
5) ist der Abstand zwischen der türkisen Tunnelstrecke und der davor verlaufenden Hauptbahn vilel zu eng , auch mit Stützmauer sieht ein jeder, dass dahinter was wegretuschiert werden musste, nämlich die Gleiswendel
6) wird dir die Streckenlänge bald zu kurz sein, kaum guggst du, is der Zug schon wieder im Bahnhof
7) ist das Bw viel zu groß für das bisschen Eisenbahn, das du darstellen willst, für den Hafenbahnbetrieb reicht ein 1- bis 2-ständiger Lokschuppen, der Rest ist für die Katz
8) wie sollen die Güterzüge von der türkisen Strecke auf die Hauptbahn übergehen - einfach so? - nein, das wäre nicht vorbildgerecht, es fehlen die Übergabegleise, wo von Rangier- auf "richtige" Zuglok umgespannt wird, und der Zug mit weiteren Wägen erst zusammengestellt wird
so: nun das Positive:
a) der Bahnhof in der Diagonale
b) das Hafenmotiv - eine feine Sache, v. a. weil es wirklich gute Modelle dazu gibt
was ich vorschlagen Würde:
I) optimiere noch die Gleislängen im Bahnhof
II) verzichte auf die türkise Strecke und baue dafür den Hafenbahnbereich aus - und leg dazu die Gütergleise auf die Hafenseite, siehe oben unter 7)
III) verzichte auf die Überführung der Hauptbahn über den "eigenen" Bahnhof, sondern baue stattdessen einen Schattenbahnhof im Tiefgeschoss ein - mit großzügigen Steigungen, damit nix hängen bleibt
IV) überlege, ob du nicht gleich ordentliches Gleismaterial - sprich Peco Code 55 - einbauen willst
V) kauf dir ein paar gute Hefte zur Anlagenplanung (MIBA, EJ, ....) und beherzige alle Ratschläge bezüglich Trassierung, Anlagentiefe (1,10 m sind ohne Einstiegsluken zu viel, und Einstiegsluken vielleicht in 20 Jahren zu eng ...) etc. ....
Du wolltest ja Meinungen, mehr als die subjektive eines (vielleicht inzwischen erfahrenen) N-Bahners, der vor 30 Jahren auch mal solche Gleispläne gezeichnet hat (damals noch mit Arnold-Schablone) ist mein Geschreibsel auch nicht - nix für ungut.
Viele Grüße
Andi BP
PS: aber der Ferrari ist sehr schön! (Clay Regazzoni und Jacky Ickx?)
um ehrlich zu sein: Nein!
1) widerspricht dein Ziel, möglichst viel auf der Fläche unterzubringen, allen Lehrmeinungen zum Thema Anlagengestalung ("richtig"wäre: weniger ist oft mehr)
2) sind die sichtbaren Kurvenradien meistens zu eng - das schaut wirklich nicht gut aus, wenn sich die Züge da rumquälen
3) das gleiche gilt für den Tunnel rechts - einfach zu kurz - geht in Richtung "Maulwurfshügel), hinten is der Zug noch nicht verschwunden, da kommt er vorn schon wieder raus
4) ist die Steigung für die türkise Strecke immer noch zu stark - v.a. wegen der engen Radien - du wirst keine Fruede dran haben, wenn der Zug im Untergrund hängenbleibt
5) ist der Abstand zwischen der türkisen Tunnelstrecke und der davor verlaufenden Hauptbahn vilel zu eng , auch mit Stützmauer sieht ein jeder, dass dahinter was wegretuschiert werden musste, nämlich die Gleiswendel
6) wird dir die Streckenlänge bald zu kurz sein, kaum guggst du, is der Zug schon wieder im Bahnhof
7) ist das Bw viel zu groß für das bisschen Eisenbahn, das du darstellen willst, für den Hafenbahnbetrieb reicht ein 1- bis 2-ständiger Lokschuppen, der Rest ist für die Katz
8) wie sollen die Güterzüge von der türkisen Strecke auf die Hauptbahn übergehen - einfach so? - nein, das wäre nicht vorbildgerecht, es fehlen die Übergabegleise, wo von Rangier- auf "richtige" Zuglok umgespannt wird, und der Zug mit weiteren Wägen erst zusammengestellt wird
so: nun das Positive:
a) der Bahnhof in der Diagonale
b) das Hafenmotiv - eine feine Sache, v. a. weil es wirklich gute Modelle dazu gibt
was ich vorschlagen Würde:
I) optimiere noch die Gleislängen im Bahnhof
II) verzichte auf die türkise Strecke und baue dafür den Hafenbahnbereich aus - und leg dazu die Gütergleise auf die Hafenseite, siehe oben unter 7)
III) verzichte auf die Überführung der Hauptbahn über den "eigenen" Bahnhof, sondern baue stattdessen einen Schattenbahnhof im Tiefgeschoss ein - mit großzügigen Steigungen, damit nix hängen bleibt
IV) überlege, ob du nicht gleich ordentliches Gleismaterial - sprich Peco Code 55 - einbauen willst
V) kauf dir ein paar gute Hefte zur Anlagenplanung (MIBA, EJ, ....) und beherzige alle Ratschläge bezüglich Trassierung, Anlagentiefe (1,10 m sind ohne Einstiegsluken zu viel, und Einstiegsluken vielleicht in 20 Jahren zu eng ...) etc. ....
Du wolltest ja Meinungen, mehr als die subjektive eines (vielleicht inzwischen erfahrenen) N-Bahners, der vor 30 Jahren auch mal solche Gleispläne gezeichnet hat (damals noch mit Arnold-Schablone) ist mein Geschreibsel auch nicht - nix für ungut.
Viele Grüße
Andi BP
PS: aber der Ferrari ist sehr schön! (Clay Regazzoni und Jacky Ickx?)
Haste schon mal überlegt, BHF und BW auf 50 zu legen, und die Brücke übern BHF dafür auf 0? Brächte auch gleich ne nette Einfahrt für nen SBF.
BW is e bissel gross oder BHF zu klein - such Dir's aus.
den groeten,
Claus
BW is e bissel gross oder BHF zu klein - such Dir's aus.
den groeten,
Claus
Willemsen* - 04.08.05 16:43
Also vielen dank fuer die ehrlichen tips, hab heute nochmal umgeplant und euren anregungen befolgt (glaube ich).
Ihr koennt ja nochmal kucken,wenn ihr wollt.
Vielleicht noch ein paar tips zum hafen.
Frank
Ihr koennt ja nochmal kucken,wenn ihr wollt.
Vielleicht noch ein paar tips zum hafen.
Frank
Detlev W. [Gast] - 04.08.05 17:27
Sollen die Weichen einen Unterflurantrieb bekommen ? dann könntest du bei den Weichen zur Drehscheibe hin probleme bekommen,denn wenn ich das richtig sehe sind dort verdeckte Gleise drunter.
gruß Detlev
gruß Detlev
Aehnbahner - 04.08.05 20:53
Hi Frank!i
ich muss mich noch mal melden:
der Schattenbahnhof würde dir so nur Ärger bereiten, mit einer Wendel schaffst du nur 50 mm delta-h, und du wirst bein Wiedereingleisen im Schbf (da entgleist garantiert was - Murphy!) alle anderen Garnituren mit umschmeißen, weil die Finger nicht genug Platz haben
--> also 2 Wendeln einbauen, damit über dem Schbf genug Luft ist
Grüße
ABP
ich muss mich noch mal melden:
der Schattenbahnhof würde dir so nur Ärger bereiten, mit einer Wendel schaffst du nur 50 mm delta-h, und du wirst bein Wiedereingleisen im Schbf (da entgleist garantiert was - Murphy!) alle anderen Garnituren mit umschmeißen, weil die Finger nicht genug Platz haben
--> also 2 Wendeln einbauen, damit über dem Schbf genug Luft ist
Grüße
ABP
Hallo Frank,
wenn Du die Lage vom Bahnhof und BW vertauschen würdest, würden BW und Hafengleise auf der gleichen Seite liegen -> fürs rangieren günstiger
wenn Du die Lage vom Bahnhof und BW vertauschen würdest, würden BW und Hafengleise auf der gleichen Seite liegen -> fürs rangieren günstiger
Willemsen* - 08.08.05 14:23
Hallo Joni,
Hab ich auch schon probiert, aber dann passt es nicht mehr, der hafen wird dan in die enge getrieben.
Ich noch ne neuere version geuploaded. So langsam wirds was glaube ich.
Frank
Hab ich auch schon probiert, aber dann passt es nicht mehr, der hafen wird dan in die enge getrieben.
Ich noch ne neuere version geuploaded. So langsam wirds was glaube ich.
Frank
Willemsen* - 10.08.05 15:52
Hallo,
Ich moechte mich nur noch eben bedanken fuer die wirklich guten tips, vor allem Andi (hast dich ja wirklich muehe gemacht).
Ich hab den plan denke ich jetzt 99% fertig, und bin sehr zufrieden.
Waehre ja ein ding gewesen wenn ich den ersten gebaut haette und dann nach viel arbeit dahinter gekommen waehre das der sch.... war.
Frank
Ich moechte mich nur noch eben bedanken fuer die wirklich guten tips, vor allem Andi (hast dich ja wirklich muehe gemacht).
Ich hab den plan denke ich jetzt 99% fertig, und bin sehr zufrieden.
Waehre ja ein ding gewesen wenn ich den ersten gebaut haette und dann nach viel arbeit dahinter gekommen waehre das der sch.... war.
Frank
ghost1 [Gast] - 10.08.05 16:47
Kannst du denn neuen Plan noch mal reinstellen
lg
ghost1
lg
ghost1
Michael aus Nbg - 10.08.05 16:52
@Willemsen: Wozu dienen die zwei grünen Gleise hinter dem Bahnhof? Wenn das Abstellgleise sein sollen, so müstest Du hier zumindest eine Schutzweiche vorsehehn, da die Gleise von der Hauptstrecke abzweigen!
Willemsen* - 10.08.05 17:03
Also der neue plan steht schon da. Vieleicht mal refresh machen der alte steht vieleicht noch im cache vom browser. Die wintrack dateien heissen jetzt peco.
Die gruenen gleise hab ich in der tat als abstell gedacht, weiss aber noch nicht ob die auch wirklich einbaue.
Kannst du mir das mit der schutzweiche mal erklaeren, kenn ich naemlich nicht.
Frank
Beitrag editiert am 10. 08. 2005 17:10.
Die gruenen gleise hab ich in der tat als abstell gedacht, weiss aber noch nicht ob die auch wirklich einbaue.
Kannst du mir das mit der schutzweiche mal erklaeren, kenn ich naemlich nicht.
Frank
Beitrag editiert am 10. 08. 2005 17:10.
Michael aus Nbg - 10.08.05 17:17
@Frank: Also wen du die grünen Gelise wirklich als Abstellgleise benutzen willst, dann wirst Du da Schwierigkeiten bekommen. du kannst zwar in die Gleise REINfahren,dafür liegen sie ja gut, aber wenn du wieder RAUSfahren möchtest, dann fährts Du ne ganze weile in Flaschfahrt- soagr die Wendel bis in den Schattenbahnhof. Sehr Unfallträchtig
Also entweder Du machst da noch ne Weichen-Verbindung zum "oberen" Gleis oder -was mir deutlich besser gefällt- Du schaust, das du da entweder angedeutet ne Satdt hinsetzt oder was mir noch besser gefallen würde, ein Industrigebiet. Das Würde dem Hafen eine Berechtigung geben und eventuell sogar noch einen zusätzlichen Gleisanschluss (statt der Weiche an der Hafenbahn ne DKW und dann ein stark gekrümmtes Gleis, was z.B. ne Spedition oder Lagerhalle anschliesst.
Gruß Michael
Also entweder Du machst da noch ne Weichen-Verbindung zum "oberen" Gleis oder -was mir deutlich besser gefällt- Du schaust, das du da entweder angedeutet ne Satdt hinsetzt oder was mir noch besser gefallen würde, ein Industrigebiet. Das Würde dem Hafen eine Berechtigung geben und eventuell sogar noch einen zusätzlichen Gleisanschluss (statt der Weiche an der Hafenbahn ne DKW und dann ein stark gekrümmtes Gleis, was z.B. ne Spedition oder Lagerhalle anschliesst.
Gruß Michael
Hallo Frank,
Du machst tolle Fortschritte mit Deinem Plan !!
Anschließend an Michael: Spiele bitte konkret durch wie die Züge in sämtliche Abstellgleise ein- und ausfahren, besonders die grünen und hellblauen. Z.B. mit dem Finger oder liegenden Bleistift einen Zug simulieren und schauen welche Weichen- und Signalstellungen sowie Richtungs- oder Lokwechsel nötig sind, um vom Kreisverkehr in die Gleise zu kommen und wieder zurück zu kommen. Ergänzend vorstellen, da sind noch weitere Züge unterwegs. Vielleicht brauchst Du noch zusätzliche Weichenverbindungen.
Weiterhin viel Vergnügen und Erfolg ! Joni
Du machst tolle Fortschritte mit Deinem Plan !!
Anschließend an Michael: Spiele bitte konkret durch wie die Züge in sämtliche Abstellgleise ein- und ausfahren, besonders die grünen und hellblauen. Z.B. mit dem Finger oder liegenden Bleistift einen Zug simulieren und schauen welche Weichen- und Signalstellungen sowie Richtungs- oder Lokwechsel nötig sind, um vom Kreisverkehr in die Gleise zu kommen und wieder zurück zu kommen. Ergänzend vorstellen, da sind noch weitere Züge unterwegs. Vielleicht brauchst Du noch zusätzliche Weichenverbindungen.
Weiterhin viel Vergnügen und Erfolg ! Joni
Willemsen* - 23.08.05 18:43
Ich hab noch mal geupdatet, falls sich noch jemand interessiert.
Hab die bogenweichen alle rausgenommen, hab gelesen das die nicht betriebssicher sind (entgleisen).
Frank
Beitrag editiert am 23. 08. 2005 18:45.
Hab die bogenweichen alle rausgenommen, hab gelesen das die nicht betriebssicher sind (entgleisen).
Frank
Beitrag editiert am 23. 08. 2005 18:45.
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