1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Metcalfe Papieranmutung - nachfärben oder lackieren?

THEMA: Metcalfe Papieranmutung - nachfärben oder lackieren?
Startbeitrag
doc-mueller - 26.09.23 09:36
Liebe Forumsgemeinde,

ich finde, die Metcalfe-Bausätze - aus bedruckter Pappe - haben eine weißlich-papierartige Anmutung. Kann man das irgendwie optimieren? Habt ihr da Erfahrung? Nachkolorieren? Oder den Bausatz mit Klarlackspray behandeln?

Christoph

Hallo

Frag doch mal bei Rico, rf, nach. Er hat Erfahrung mit diesen Bausätzen.

Vg
Hallo Christoph,
für die Kanten habe ich Aqarell Stifte genommen, die Spitze anfeuchten und dann anmalen. Für die Flächen eignen sich Pulverfarben, sollten aber nicht mit Spray fixiert werden.

Gruß Frank
Hallo,

ja, das ist halt ein Papierbausatz. Die Kanten sollten, wie in der Anleitung empfohlen, mit verdünnter Wasserfarbe nachgezogen werden. In die Wasserfarbe noch ein Spritzer Spüli, damit die Farbe auch schön fließt.

Schwarze oder Anthratzitfarbe, sehr stark verdünnt, kann man auch nehmen um das Gebäude etwas abzudunkeln. Das sieht dann so aus wie im Anhang. Da ist ganz wichtig, dass man sich bewusst macht, dass man saugfähiges Papier anmalt. Verstreichen ist nicht, Und eine Stelle zweimal übermalen, auch nicht. Und nicht zu nass machen, sonst löst sich das Papier auf.

Viele Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das mit den Aquarellstiften mache ich schon, hier für die Kanten, das klappt ganz gut. Die Idee mit den Pulverfarben gefällt mir! Habt ihr da eine Empfehlung, welche zu nehmen wären?

Christoph
Hallo Christoph,
die von Noch sind sehr farbintensiv. Es kommt auch sehr auf den Farbton der zu behandelnden Fläche an. Immer nur einen Hauch auftragen.
Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;