1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann BR52 + D&H SD10 + SP16 + 470 uF

THEMA: Fleischmann BR52 + D&H SD10 + SP16 + 470 uF
Startbeitrag
WeBe - 26.09.23 14:07
Hallo,

ich habe meine BR52 von Fleischmann mit Sounddekoder SD10 und Energiespeicher SP16 von Doehler und Haass versehen.
Der Energiespeicher ist an +VS und GND des SD10 angeschlossen.
Den Originalmotor habe ich gegen einen Glockenankermotor von DM-Toys (NF041 C) getauscht.
Ich fahre mit Selectrix. Eingestellt ist Par 43 „sofortiges Anfahren nach Stromunterbrechung“ und Par 88 „Energiesparmodus ausschalten“.
Nun beobachte ich folgendes eigenartiges Verhalten, wenn ich die Stromversorgung abschalte: Kurz danach macht die Lok nun einen kleinen „Bocksprung“ von etwa 1 bis 2cm. Schalte ich zusätzlich zu dem bereits auf dem SP16 vorhandenen Kondensator von 470 uF (Mikrofarad) einen zweiten Kondensator von noch einmal 470 uF , wie es erlaubt ist, so springt die Lok etwa 4 bis 5 cm.
Den Energiespeicher möchte ich gern zur Verbesserung des Fahrverhaltens in den Fahrstufen 1 bis 3 weiter verwenden, aber die Sprünge stören.
Wer weiß Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Hallo Bernd,

D&H Web-Seite mit Thema Pufferspeicher lesen! Da gibts noch ne Einstellung vorzunehmen, je nachdem ob Sounddecoder oder Fahrdecoder unterschiedlich....
Grüße,

Gerhard
PS: ebenfalls SX2
Hallo,
Par. 361 auf Wert = 0
Grüße
Hajo
Mein Verdacht: Analogmodus ist noch aktiv. Den würde ich bei Loks mit Puffern ausschalten... Ich schalte den Analogmodus und alle anderen nicht benötigten Digitalformate (MM) bei digitalen grundsätzlich aus.

Mit DCC wäre das mit CV29 Bit2 zu erledigen. Keine Ahnung, ob das mit SX auch geht. In der Anleitung habe ich keinen par dafür gefunden. Ich denke, da muss man mit DCC das rausprogrammieren und das wirkt sich dann auch auf den SX-Betrieb aus. Aber wie gesagt: keine Ahnung. Mit SX habe ich mich noch nie beschäftigt.

Gruß
Andi

PS: mal ne doofe Frage: bezieht sich die Spannung von par361/CV361 auf die Gleisspannung (vom Decoder gemessen) oder auf die gleichgerichtete Decoderspannung, welche auch am Pufferspeicher anliegt? In letzteren Fall würde es m.E. keinen Sinn machen, den Wert auf 0V zu stellen. Dann wird der Puffer ausgesaugt, bis der Decoder abstürzt. Wenn der Puffer recht klein ist und die Stromunterbrechtung ein bisschen zu lang war, dann gibt's einen Neustart der Lok.

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.

Es lag daran, dass der Analogmodus aktiv war.
Ich habe nur die Abschaltung über CV29 DCC gefunden und so ausgeführt. Anschließend noch einen Wert mittels SX2 erneuert.
Nun bewegt sich die Lok wie sie soll.
(Par 361 war schon vorher auf 0 gestellt.)

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Hai Bernd ,

Koennen Sie uns Mitforenten auch Soundvideo und Umbaubilder zeigen ?

IVvD.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;