1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digital fahren, Analog schalten

THEMA: Digital fahren, Analog schalten
Startbeitrag
Kellerbahner - 26.09.23 15:17
Moin liebes Forum,
ich beginne derzeit, meine neue Anlage zu bauen. Ich bin im Thema Digital ein kompletter Neuling. Ich möchte meine Züge über die Z21 Schwarz und Multimaus/Handy steuern.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie schalte ich Weichen und überwache nicht einsehbare Bereiche?

Wie kann ich im Schattenbahnhof ohne Kamera und PC Steuerung überwachen welche Gleise belegt sind? Als Überlegung hatte ich ein Gleisbildstellpult mit Tastern und Schaltern, wie kann ich mir auf diesem die Belegtmeldung anzeigen lassen?

Kann ich durch das Schaltpult auch Züge beeinflussen? Stichwort rotes Signal oder kann ich Fahrwege einstellen und durch betätigen einer Starttaste die Züge den Fahrweg befahren lassen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Vince

Hallo Vince,
machbar ist vieles. Ich denke der Aufwand analog Deine Wünsche zu erfüllen ist recht hoch. Weichen schalten ist noch relativ einfach, aber Überwachen und Rückmelden bedarf dann doch einigen Aufwand.
Relais, Schalt- oder Rückmeldemodule.

Zugbeeinflussung geht auch  - aber wie exakt soll das sein? Signal Stopp und Vollbremsung oder langsam anhalten und punktgenauen Halt vor dem Signal?

Beim Thema Digitalsteuerung solltest Du auch beachten ob eine Signal und Weichensteuerung angeschlossen/kombiniert werden kann - und ist die Digitalsteuerung NRMA konform.

In Stummis Modellbahnforum gibts einen Testbericht.

Und noch was, mehr als 2 Loks digital-manuell fahren birgt Chaos....

Viel Spass beim weiteren sinieren.

Hallo Vince,

Zitat

...wie schalte ich Weichen und überwache nicht einsehbare Bereiche?
Wie kann ich im Schattenbahnhof ohne Kamera und PC Steuerung überwachen welche Gleise belegt sind? Als Überlegung hatte ich ein Gleisbildstellpult mit Tastern und Schaltern, wie kann ich mir auf diesem die Belegtmeldung anzeigen lassen? usw...



Gehen tut vieles; aber was hier meist immer so schön mit "analog" beschrieben wird, ist eigentlich auch nicht "so weit weg", elektronisch!

Überwachung, Rückmeldung, Anzeige am Stellpult, das ist alles kein Problem; aber für elektronisch Unerfahrene und Neueinsteiger dürfte das digitale Überwachen und Schalten tatsächlich wesentlich einfacher sein!
Belegtmelder im Schattenbahnhof kann man beispielsweise über Fotodioden realisieren, Kontakte zum Schalten und Steuern über Reedschalter und Permanentmagneten an den Fahrzeugen. Und natürlich alles über entsprechende Relais, zum einen wg. der Schaltströme, zum anderen wg. der Rückmeldung an die "Zentrale", das Steuerpult. Denn dann kann ein Relaiskontakt für die Rückmeldung mittels ins Schaltpult eingelassenen LEDs dienen.
Kennt sich jemand in Elektronik aus, sind das eigentlich "Peanuts"; für den Laien ist es aber leider so, daß fast alles an "vorkonfektionierter" Ware bei den Herstellern inzwischen aus dem Programm genommen wurde zugunster digitaler Lösungen.
So ist beispielsweise die Rückmeldung der Weichenstellungen relativ einfach über drei kleine Printrelais realisierbar. Zwei davon monostabil, also Momentkontakt bei Drücken des Tasters. Diese beiden Relais gehen an den Weichenschalter und ein weiterer Kontakt davon jeweils auf das bistabile Relais. An dieses wiederrum hängt man die zwei LEDs für geraden oder abzweigenden Strang, die den Fahrweg im Stellpult zeigen. Könnte man natürlich auch gleich mit nur einem bistabilen Printrelais realisieren, so jede Stellung zwei Kontakte hat, Weiche und LED. Ich halte aber absolut nichts von der "Endabschaltung"  in den Weichenantrieben der bekannten Hersteller! Da habe ich im Laufe der Jahre schon zu viele fest-/durchgebrannte Spulen gesehen. Dehalb die zwei monostabilen Relais zusätzlich! Taster wird gedrückt, Relais zieht an, schaltet über einen Kontakt das bistalbile Relais, mit dem zweiten die Weiche, fällt ab, Ende. LED am bistabilen Relais leuchtet weiter, an Antrieb/Spule keine Spannung mehr...

Da man aber, so man nicht über "Arbeitsvorrat von Jahrzehnten" verfügt, alle diese elektronischen Teile auch erst mal kaufen muss, sich Gedanken machen darf über die Anwendung und dann noch die Platinen selbst erstellen...

meint grüßend
Roland

Hallo Vince, wenn ich Schattenbahnhof höre dann wird die Anlage wahrscheinlich nicht all so klein sein. Meine Erfahrungen ist auch, fahren zwei oder drei Züge zeitgleich auf einer Anlage mit manuell gestellten Weichen/Fahrstraßen endet das häufig im Chaos und führt zwangsläufig zu Unfällen.

Was du für deinen Schattenbahnhof auf jeden Fall brauchst sind elektronische Weichen und Rückmelder. Mit der Z21 kannst du dir auch Belegmelder anzeigen lassen, aber das funktioniert relativ unzuverlässig. Egal ob mit Magnet und Stromfühler. Magnetkontakte lösen nur aus, wenn der Magnet/Lok genau über dem Kontakt steht, Stromfühler funktionieren häufig nur wenn die Lok auch Strom zieht. Beim Auslösen während der Fahrt kein Problem, beim Stehen eher mäh.

Wenn du dich allerdings einmal damit angefreundet hast PC gestützt zu fahren, ist mehr möglich als du denkst. Ich denke da zum Beispiel beim automatisch Lokpiff wenn ein Zug mit mehr als 80 km/h durch den Bahnhof fährt, wenn auf dem Bahnsteig gegenüber ein Regionalzug steht.

Was ich oben sagen will, elektronische Weichen und Rückmelder brauchst du so oder so. Du musst daher nicht gleich entscheiden ob mit PC oder Tablet/Handy deine Fahrstraßen steuerst.

Bitte lasse aber die Finger von Roco Weichendecodern bzw. Rückmeldermodulen absolut überteuert und andere günstigere sind teilweise auch besser.

Gruß
Samuel
Moin Vince,

möglich ist das natürlich und was genau Du dafür brauchst hängt auch immer davon ab was genau man möchte, welche Art von Zügen du fährst oder auch in Zukunft fahren möchtest u.s.w. .
Das ganze ist dann auch eine Kosten- Nutzen Frage.  
Bei kleineren Anlagen und relativ neuen Loks bietet sich dafür zum Beispiel auch das Steuern mit ABC-Bausteinen an.

Vielleicht ist es sinnvoll wenn Du hier dafür mal skizzierst wie groß deine Anlage werden soll, wieviel Züge Du darauf fahren möchtest u,s,w.. Dann können wir dir bestimmt den einen oder anderen Tip geben.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Vince,

schau bitte mal hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1366535   , da geht es um ähnliche Fragen.
Mit Stromfühlern als Besetztmeldung habe ich keine Probleme, auch nicht mit stehenden Loks. Bei mir meldet auch der Zugschluss. Hierfür verwende ich "Meldeachsen" (immer die letzten beiden Achsen des Zuges - ich rangiere nicht), die entweder mit einem 10kOhm-Widerstand bestückt sind oder die ich mit Widerstandslack eingepinselt habe - den Widerstand habe ich dabei auch auf 10kOhm eingestellt.

Viele Grüße, Joni

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und euch an Updates teilhaben lassen wie es am Ende wird

Viele Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;