1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Leipziger Messe 2023

THEMA: Leipziger Messe 2023
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 27.09.23 12:12
Hallo,

nächsten Freitag ist es wieder soweit ,die Modell/Hobby/Spielmesse 2023 beginnt.Letztes Jahr war ich ja etwas enttäuscht,die großen wie DM Toys und andere waren leider nicht vor Ort.Aber es gab recht schöne Anlagen zu sehen.
Aber es war kurz nach Corona,da war halt vieles nicht so planbar.
Aus Berlin kommen aber wieder die Dümchen Brüder(Lokschuppen Berlin) mit ihrem großen Gebrauchtangebot.Für viele interessant,für mich weniger ich wohne ja in der Nähe von Berlin und bin da öfters.
Auf Schnäpchen hoffe ich weniger,aber manches von Artitec oder Gestaltungsmaterial brauch ich dann halt nicht im Internet zu kaufen und spare mir die Portokosten.
Ich,jedenfalls freu mich auch auf Gleichgesinnte am Freitag  zu treffen.

Grüße
wolfgang

Hallo Zusammen,

ja, auch ich freue mich auf die Messe und bin mal gespannt ob die Mtx-"Messelok" so heißt, weil sie auf Messen verkauft wird oder weil sie so aussieht als hätte sie vielleicht so auf der Leipziger Messe stehen können, wennnn, ja wenn es die DDR noch gäbe. 🀣
Daher habe ich das Scheckheft schon vorgetragen um hier oder da vielleicht etwas zu kaufen und nehme mir wie immer ausreichend Proviant mit, damit ich mich nicht auch noch an den Cateringpreisen verschlucke 🍺😎

Gruß Sven
Hallo,

Ich freue mich auch auf Leipzig
Ist immer mein Highlight des Jahres.. Zumal das Wetter schön bleibt und ich den Besuch mit einer schönen Motorradtour verbinden kann. Einkaufsliste ist auch schon geschrieben.
Und auf viele gute Gespräche mit den Ausstellern. Vielleicht sogar mit dem Thread Eröffner?

Gruß aus Berlin

Ralf
zum Proviant:...Es war ja nur ein Hinweis, an die Novizen unter den Messegläubigen, dass man gut die Hälfte des Moba-Budgets im Catering verbraten kann, noch ehe nur ein einziges Moba-Teil beispielsweise bei den beiden "Auhagen-Männeln" gekauft ist.
Immerhin hat der sonderticketfreie Normalbesucher bereits beim Eintritt von 17Euro einen "Sonderangebotszweiachser" oder ein beschädigtes Leseexemplar von Geramond geschreddert ohne es je besessen zu haben.

Was die .."Bemmen" angeht, so ist mir Mitropas  Lieblingsbelag viel zu aufwendig, denn mit ein paar Knackern (Hinweis: andernorts auch "Mettenden" oder zur Versinnbildlichung vielleicht auch "Pappige Kaminwurzen mit Kümmel")....und einer Schlesischen (Hinweis: besser als  eine Doppelsemmel/Brötchen/Schrippe) bin ich bestens bedient.

Zur Aufklärung noch ein Blick zum Kombinat MTX:
Gemeint ist die 143 Lady "Miete mich" , die auch bei uns schon zu sehen war. Leider haben die Katalogbetreiber nicht hingeschrieben zu welcher Messe und in welchem Jahr die Lok kommen soll und so rechne sogar ich mit einer Bestellzeit von mindestens stilsicheren 10 Jahren, da ja andernorts die Loks auch "Trabi" genannt werden.
https://www.haertle.de/out/pictures/generated/p...-n-neuheit-2023-.jpg

Damit schließt sich der Kreis ......äh...den Zeilen von Matthias ausnahmsweise mal an und ich gebe zurück in die Runde.

Gruß Sven

12 EUR statt 17 EUR für die Eintrittskarte mit dem Aktionscode
MHS23MEB
beim Online-Ticketkauf

Beste MobaGrüße
Gerhard
@5: Hallo Sven,

.... wie jetzt, den Schienen-Trabbi haben Deine Eltern beim Kombinat für Schienenfahrzeuge ("friss die schnittstellenlose Platine oder stirb") für Dich NICHT bereits bei Deiner Geburt bestellt?

Außerdem gab es Schienenfahrzeuge früher immer nur auf der Leipziger FRÜHJAHRS-Messe - während mich mein Vater leidiger Weise immer ausgerechnet auf die HERBSTmesse mitschleppte, da seiner Firma Ost-Kontakte nur dann präsent waren - das war sowas von hart!

Somit also schleppen wir BEIDE ganz gehörige Kindheits-Traumata mit - das Leben ist echt leid- und neidvoll. Doch wir wollen tapfer sein!

Beste Grüße, Norrskenet
[quote nr1= name= ][Mtropa/Moin Wolfgang,

du meinst sicher diesen Freitag und nicht den nächsten Freitag.πŸ˜‰]

Merkste selber, ne
diesen
kommenden
nächsten
beziehen sich alle auf Freitag, den 29.09.23
- wenn man der Zeit nicht voraus ist.

Ich hasse Besserwisser & Rassisten
Klaus
@8: Hallo Klaus,

... genau - wie eben der nächste Zug auch der nächstgehende Zug ist und eben NICHT der irgendwann gehende übernächste.

Und morgen nicht übermorgen.

Und gestern nicht vorgestern.

Es sei denn, man ist ewiggestrig ...

Eine gute 🌝-Nacht (also diese nächste ...), Norrskenet
Hallo in die Runde,

auch das noch:

Die Leipziger Messe bewirbt die "Modell-Hobby-Spiel" unter dem Motto "Glücksmomente erleben" ausgerechnet mit dem im Modell nachgebildeten, heftigen Zugunglück von Aitrang, das seinerzeit sehr viele Todesopfer forderte:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/indu...ell-hobby-spiel.html

Gehts' noch? - Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Gruß Norrskenet
Hallo Norrskenet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Leipziger Messe bewirbt die "Modell-Hobby-Spiel" unter dem Motto "Glücksmomente erleben" ausgerechnet mit dem im Modell nachgebildeten, heftigen Zugunglück von Aitrang, das seinerzeit sehr viele Todesopfer forderte


Du bringst da was durcheinander. Nicht die Leipziger Messe wirbt mit diesem Thema, der Lok-Report hat da einen Artikel gebracht mit leider unglücklich diesem Bild zu dieser Überschrift.
Aber das ist genau so schlimm wie solche Schlagzeilen, die in letzter Zeit eine große süddeutsche Zeitung bzw. ihre unfähigen Reporter bringt. Da gab es vor einiger Zeit die Schlagzeile "Bahn fährt in Menschenmenge" und erst kürzlich "Bahn rammt LKW". Diese Artikel waren reißerisch aufgemacht wie z.B. der Terrorangriff damals auf dem Berliner Weihnachtsmarkt, aber was soll ein Lokführer machen wenn eine Menschengruppe nachts auf dem Gleis unterwegs ist oder ein LKW auf einem Bahnübergang rangiert?
Gruß,
Harald
@11: Moin moin Harald,

nein, das ist einschließlich Fotos die Original-pm der Messegesellschaft selbst, wie es auch ganz eindeutig die Quellenangaben bezeugen.

Völlig daneben, vor allem im direkten Kontext mit ausgerechnet dieser Überschrift.

Eine pure Verhöhnung.

Beste Grüße, Norrskenet
Ahoi!

Hier der Link zur PM der Messe:

https://www.modell-hobby-spiel.de/de/pressemitt...7-modell-hobby-spiel

Hier der Link zur Bilddatei:

https://www.modell-hobby-spiel.de/files/modell-...22-js-presse-017.jpg

Zu finden hier:
https://www.modell-hobby-spiel.de/de/medien/multimedia/

Und hier findet man den Text der Messe zu dem Bild:
https://www.modell-hobby-spiel.de/files/modell-...ldunterschriften.pdf

Was Du da herstellst Norrskenet ist schlicht unwahr. Lokreport hat hier die Fotos für den Artikel selber ausgesucht. Das kann man unglücklich finden. Aber das ist kein Fehler der Messe Leipzig.

Und nebenbei wäre mir das garnicht aufgefallen mit der Darstellung eines real passierten Eisenbahnunglücks. Aber man kann sich halt auch seine Aufreger gezielt suchen. Nur sollte man nicht in die falsche Richtung schiessen

Cheers
Jens
Das ist nicht die Schuld des Messeveranstalters – aber ich find’s auch etwas krank, Aitrang mit 28/29 Toten als Diorama nachzustellen.
(Eschede wär ja noch viel spektakulärer gewesen.)

Lg Peter
Zurück zur Messe….
Die 132er Gehäuse-Muster gefallen mir.
VG Michael



Die von Hundertsechziger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Genau, drei verschiedene Gehäusevarianten sind schon mal da. Und wie immer nach dem DR Doppelstockzug gefragt "Lassen Sie sich nächstes Jahr überraschen, Sie werden sich sicher freuen " Hmm. Und ich war mit der Frage offenbar nicht der erste, genau wie bei KRES wegen dem Doppelstockgliederzug... Ansonsten ist das Kuehn N-Programm bei Fleischmann gelandet, dass TT Programm bei Roco.

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

auf den ersten Blick sehen die tatsächlich ganz gut aus, die Dächer scheinen von den Proportionen her besser getroffen als bei der 131. Mal schauen wie es dann tatsächlich ist.
Danke für das Bild!

VG Pierre

Nachtrag zum Thema Kühn: das gibt mir Hoffnung, dass die Creme/rote 371 005 doch noch irgendwann mal erscheinen könnte...
Hi Ralph,
mit dem DB13 erhielt ich eine ähnliche Antwort, wollte es nur nicht zuerst posten in der Hoffnung, dass es noch jemand so verstanden hat

Bei Kres habe ich aufgegeben zu fragen.

Hi Pierre,
anbei noch eine zweite Sicht.

VG Michael

Die von Hundertsechziger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

tut mir leid, aber ich muss Norrskenet beipfilchten.
1. Das Motto "Glücksmomente erleben" hat die Messe erfunden
2. Das Austellungsmodul über ein schweres Eisenbahnunglück hat auch die Messe in die Ausstellung gelassen. Das hätte man besser draussen lassen sollen.
3. Das Foto hat die Messe für das Presse Downloadportal ausgewählt.
Das alles hat eindeutig die Messe zu verantworten. Geht leider garnicht.
Und das ist mit Sicherheit sehr viel kränker als das Modell eines zwar umstrittenen, aber von der Mehrheit gewollten (und mehrfach bei Wahlen und Volksabstimmungen bestätigten) Großprojektes.
Und jemanden, der strengere Wertvorstellungen hat als man selbst, als "Moralapostel" zu verunglimpfen, geht auch nicht.

Gruß Engelbert

@20:

... DANKE, Engelbert.

Denn genau SO verhält es sich.

Und Radevormwald, Aitrang, Eschede etc. verdienen Demut statt "legèrer" Fahrlässigkeit und banaler Sensationslüsternheit.

Manche Wunden heilt auch die Zeit nicht.

Und das hat nun rein gar nichts mit der steten Falschheit von Moralaposteltum gemein.

Nun an - zurück zum Kernthema.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
Ich würde hier gerne noch etwas inhaltlich nutzbares lesen.
Das ganze OT haben wir ja jetzt verstanden.
MfG
Torsten
Ahoi!

Das hier so umstrittene Modul ist dieses Jahr doch wohl garnicht auf der Messe, sondern war es 2022, wenn ich das recht verstehe. Wir können uns jetzt ja gerne darüber streiten, ob so ein Modul an sich angemessen ist. Ich weiß nicht ob dort entsprechende Erläuterungstexte zu sehen waren. Ich habe zumindest jetzt auf die schnelle keinen Shitstorm über dieses Modul bei den Themen zur letztjährigen Messe gefunden.

Wer aber so schnell Verantwortlichkeiten und Empörung gegenüber Dritten konstruiert, zeigt nicht primär seine eigenen Wertvorstellungen sondern vielmehr seine eigene Denkweise, gerade anderen gegeüber.

Aber zurück zur Messe. Freut mich das Arnold mit den Modellen so weit ist und offensichtlich wieder einen Anlauf unternimmt DR-Modelle herzustellen. Hoffentlich ist das wirtschaftlich erfolgreich.

Cheers
Jens
Hallo zusammen,

auch ich muss Norrskenet und Engebert zustimmen.
Einmal mehr beweißt die Leipzige-Messe, bzw. deren Verantwortlichen, dass deren Moralvorstellungen weit ab von Gut und Böse liegen muss.

Ich habe vor Jahren eine ganz persönliche Erfahtung mit der Messeleitung gehabt, bei der man mir zeigte, wie es um deren Doppelmoral bestellt ist. Seit diesem Vorfall betrete ich keine einzige Messe in diesen Hallen! Und nein, falls jetzt jemand denken sollte ich hätte ein Hausverbot! Es ist meine persönliche Entscheidung, dass ich Menschen mit dieser Art von Moralvorstellungen keinen einzige Cent in den Allerwertesten schiebe!

Gruß aus Südmähren
Heidi
Bei dem ganzen Moralgelabere geht mir echt die Hutschnur hoch. Trefft Euch doch im Tagesschau-Chat oder bei den Grünen.

Wäre schön, wenn noch etwas von der Messe berichtet wird. Ich hänge nachher noch ein paar Bilder dran.

VG Michael

Die von Hundertsechziger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Michael #25 und Torsten#22

Danke.

Gruß Ralph
Hallo Michael,

danke für das Bildereinstellen. Das ist was positiv Konstruktives. Sind ein paar schöne Sachen dabei- wie die altmärkische Anlage mit der Rüben- und Viehrampe in Badel.

Beste Grüße
Ubbo
vom
N-Bahnstammtisch Braunschweig
Hallo Michael,

prima Bilder; Danke!

Das zweite Bild ist leider verdreht. Ich glaube, Du kannst das auch nachträglich noch drehen. Wäre toll, weil es auch ein sehr schönes Motiv ist und es sich dann besser genießen lässt.

Viele Grüße
Christian
Hi Christian,
hab das schon versucht. Entweder bin ich das Problem oder das iPad, die Funktion reagiert leider nicht.
Versuche es später am Rechner.
Update: Erledigt.

Alle - danke für das positive Feedback! Hatte eigentlich nur für mich ein paar Details fotografiert, die Auswahl wird sicher auch einige enttäuschen. Aber ihr findet ja z.B. im TT Board traditionell viele Bilder.

Hier noch einherausragendes Video (nicht von mir):
https://youtu.be/qI59dxYR0mo?si=zMlXzqCw-jh-CWuT

VG Michael

@29: Hallo Michael,

habe mir frechterdings (falls Du das nicht möchtest, lösche ich es natürlich wieder!) erlaubt, von Deinem in #25 eingestellten zweiten Foto einen Screenshot zu ziehen und es richtig zu spiegeln.

Vergleichet anbei!

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

zurück aus Leipzig mit vielen Modellbauteilen und einigen Fahrzeugen.DM Toys war leider wieder nicht vertreten.Schade!
Auch der große Abbieter aus den Niederlanden mit vielen N-Modellen war nicht da.
Aber MBR mit seinen herrlichen Bäumen und Grasbeflockungen zu guten Preisen hatte eine große Auswahl dabei.
Mein Highlight war bei Lemke zu sehen.Ich warte gefühlt schon einige Jahre darauf.Die Touristikzüge sollen wirklich noch dieses Jahr ausgeliefert werden.Bilder anbei.Die Wagen sehen sehr gut aus-ich freu mich darauf.Und ich durfte wieder einige bekannte Gesichter begrüßen.Hoffentlich sind alle gut zu Hause angekommen.

LG
wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,Michael und Wolfgang,

vielen Dank für den Film und die Fotos. Da sind ja wahre Kunstwerke gezeigt worden.

Beste Grüße

Frank
Hallo!


Mal eine Frage in die Runde, weiß jemand was mit den Typ B Wagen ist die Arnold angekündigt hatte?


Gruß Holger
Hallo Zusammen,
Die "Messelok" Lady "Miete mich" war nicht zu sehen. Weil es keine Formbeuheit ist, haben wir sie nicht dabei....Die ausgestellten Produkte waren unsensibel ausgewählt und schon gar nicht auf die Region ausgerichtet, waren doch wieder viele Gäste aus den beiden Nachbarländern, vornehmlich jedoch aus dem Tschechischen gekommen. Aber auch die Aussteller aus Polen oder der Ukraine beeindrucken mit besonderen Produkten und günstigen Preisen.
Bei Märklin musste ich mir den "Schorch" mal genauer angucken. In,Spur N wäre die Detaillierung in den Radsätzen vermutlich das Ende des PM-N geworden.
Bei Kres ist man mit dem Abverkauf vornehmlich des DB- Stettin noch nicht zufrieden und am Nachmittag wurde die Neuheit insgesamt dann in der Vitrine auf "Augenhöhe" gebracht, denn mit der Eigenwerbung hat man es da nicht so😏was eben auch an der nahezu komplett fehlenden "Presse" bemerkt werden kann. Trotzdem ist es immer wieder nett da zu plaudern. Danke. Dafür gibt es einen πŸ˜πŸ‘
Herr Gabor brütet über neuen Sattelaufliegern und er trägt die Erkenntnis mit sich, dass ihm die Zeit davon läuft. Über sein TT - Sommerseminar hat er aber schon einiges "sammeln" können. Auch hier hat sich dank seiner Töchter, die ihm Zeit zum quatschen geben, eine entspannte Atmosphäre entwickelt. Auch hier gibt's klar einen πŸ˜πŸ‘
Beim Unternehmensberater hörte ich nach einer C2-Debatte, dass.. .wenn sie es wollen...wir beim nächsten Mal etwas ändern: Der Kunde hatte diesen Sarkasmus gar nicht verstanden....Überdies war der Stand einfach lustlos und nicht mehr zeitgemäß. Die Zeiten hat es nie gegeben, daß ein Standbetreuer in seiner Trutzburg bequem sitzt und sein Gegenüber vor der Ladentafel stehen muss!!!
Sehr bemüht war Faller, jedoch nicht um N-Bahner und beim geschrumpften Auhagenstand herrschte am Freitag eine etwas seltsame Atmosphäre.
Aussteller und Publikum waren sich einig, dass es Freitags doch eher die Fachmesse ist.....
Anbei auch amüsante Bilder von den Modellbauern😁
Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@SEBB: Wer hatte denn die BR 93? War die Spur N?
Danke schon mal;

Gruß (ebenfalls) Sven
#31

Danke für die Bilder der Hobbytrain-Touristikzüge. Das sieht ja wirklich so aus, als kämen die jetzt bald

Der Speisewagen steht zusammen mit einem Wagen mit Vorzugsabteilen (Bcm 53/60). Das wäre was, wenn die auch in einem Set wären. In den Ankündigungen war das nicht so, und die Ausstellung in der Vitrine ist erstmal kein Grund, hier eine Änderung zu erwarten. Die Wagen Bcm 53 ohne die Vorzugsabteile brauche ich nicht unbedingt, da ich mehrere von Roco habe, die auch sehr gut sind ...

Bleibt natürlich abzuwarten, wie gut Roco und Hobbytrain zueinander passen.

Gruß

Frank

Hallo Sven,

ja, es war schon teilweise seltsam, wie man Kundenkontakt sucht oder subtil ablehnt.

Bei Auhagen hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit Mike Lorbeer - ich finde sowieso, dass er auch ein klasse Moderator ist; die Chefs waren auch in sehr freundlichen und interessierten Unterhaltungen mit Besuchern. „Seltsam“ kann ich bei Auhagen deshalb keinesfalls bestätigen.

VG Michael
Hallo Sven,

auch Dir vielen Dank für die Fotos.  Da kommt glatt der Wunsch auf nächstes Jahr ein langes WE zur Messe zu buchen.

Schönen Sonntag und beste Grüße

Frank
@35

Hallo Sven,

die 93 090 ist von Piko in TT:

https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/m...-0-dr-iii-47130.html

Ein N Modell der 93 von Piko wäre natürlich ein Traum.

Grüße
Markus

@39; Schade, die 93 wäre tatsächlich ei  Traum. Vielleicht erfüllt ihn ja mal ein Hersteller. Danke...

Gruß Sven
Stimmt,
Hallo Zusammen.
Leider habe ich mir heute Vormittag mein eigenes Update zur Messe gelöscht. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu ein Neues zu machen, denn einige Infos und Fakten fehlen noch.
Also:
Wie im letzten Jahr habe ich ein wenig gemogelt, damals war es eine Nohab ohne Türchen, nun die 93....und richtig, damit sind die Thüringer schon 2 Jahre in Verzug, was meine Neuheitenwünsche angeht.

Wenn ich das so will, wird das beim nächsten Mal mit beachtet, würde der Standfritze aus Thüringen sagen..πŸ€”

Gruß Sven
Anbei "noch eine Stange" Bilder, aus allen Hallen - also mit Tellerblick

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha und nbahnfreunde,

tolle Bilder von der Messe.
Zu diesem Bild P1200010.jpg hab ich noch eine Frage, ist das der neue 704 Turmtriebwagen von Liliput in N ?? Da kann mann sich freuen dann wird der ja auch in kürze zu haben sein.

Gruß n-bahnhermann
Ja, das ist der 704er von Liliput in Spur N, auf den warte ich nämlich auch!

Gruß, Micha
Grüßt euch

der Liliput Triebwagen der kommt endgültig erst 1Q 2024

LG Ralf
Hallo Ralf,

woher weist du das der erst 1Q 2024 kommen soll?
Währe schade wenn nicht noch dieses Jahr.

Gruß n-bahnhermann
Moin,
auf den 704 warte ich schon lange. Da kann ich auch noch bis Q1/24 warten.
Gruß, Thomas S.
Das mit 1Q 2024 hat mir Liliput auf der messe gesagt

LG Ralf
Guten Abend Sven,

#34:

dein 10. Foto:

was ist denn das für ein BR 01 -Modell ?
Hat da jemand gesupert ?


Schöne Grüße

Dirk
Moin,
ist die 99 787 also wieder aus Meiningen fertig? Kann sie ja wieder Stammlok in Zittau werden.
vg
polle
Hallo Dirk (#49),

die war doch schon mal auf einer Veranstaltung zu sehen. Ist wohl die nächste Variante der 01 (eine DR)

Viele Grüße
Georg.

edit: war in dem Thread von Juli https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...chmann%2001%20dr#aw4

Moin

Ich habe auch noch ein paar Bilder. Auch wenn einige ähnlich schon zu sehen waren...

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kuckuck,

War jemand bei Sudexpress und konnte da was in Erfahrung bringen zu den Euro Duals? Auf nem Bild war eine zu sehen, aber der Winkel war so ungünstig das man nicht genau sagen kann ob es ne N war.

Gruß Nico
Moin Nico

Ja, die waren zu sehen und sollen Anfang nächsten Jahres ausgeliefert werden.

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
und Hallo Zusammen
...um diese 01 ging es eine ganze Weile, weil der "PM-Fleischmann" nicht verfügbar war und der amtierende Standbetreuer.... na sagen wir mal....suboptimal vorbereitet und scheinbar Fleischmann - Experte für Spur G (...das is alles G...heim psssstπŸ‘ŽπŸ€¨) war. Da ich weiß, dass die "Fleiroc" hier gelegentlich mitliest bitte ich noch einmal ausdrücklich darum, dass alle Standbetreuer gleich und umfassend vorbereitet sind!
So geht das nicht!
Er wollte mir verkaufen, dass diese Lok noch vor Weihnachten erscheint. Dass die DRG- Variante einen 32er Tender haben müsste kam ihm dann auch in den Sinn. Als ich nachfragte wie es um die Gleitlager bestellt sei, meinte er, auch davon "gehört" zu haben, aber ob das jetzt nach der Bemusterung noch Einfluss genommen hätte, wisse er nicht.
Alles in allem sei die ausgestellte Variante mit DB 34er Tender (Aufsatzschiene statt Brettern) einem DR- Führerhaus mit Schuten.....(was er bestritt) und 1000er Vorläufern eine wörtlich: " unglückliche Zusammenstellung" die einer möglichen Neuheit (meine Worte) in keinster Weise entsprächen.
Ich hatte leider kein Zeit dem PM hinterherzujagen und so bleibt ein schlechter Eindruck, verursacht durch ein permanentes Missverständnis.
Springen wir zurück zu Liliput. Hier war ein Kleiner und feiner Stand aufgebaut, der sehr sensibel auf das Publikum ausgerichtet war. Gut so! πŸ‘ Die Produkte im Kleinverkauf waren ebenso günstig und ür mich teilweise überraschend (Häuschen) Hier war ich selbst offenbar nicht gut vorbereitet 😎 Aber das tut nichts zur Sache, schließlich bin ich ja der "König" und habe mich über die Eroberung neuer Produkte an der zeitweilig blockierten Kasse gefreut.
Auhagen hatte seine Neuheiten sehr schlecht präsentiert. Spur N war wieder dort einsortiert, wo es viele Jahre unter den Hofmanns auch war, bis das geändert wurde. Ganz unten! Leider bin ich diesmal nicht bis zu den beiden Geschäftsführern vorgedrungen und die hätten sicher auch gleich den Stand verlassen, wenn ich wieder mit meinen Pilzlampen gekommen wäre. πŸ€ͺ Trotzdem wirkte das Klima  auf mich ....jedenfalls im Monent als ich dort war etwas angespannt. Gerne irre ich mich da.
Leider hat es in dem Sinne die "Kleinserienzone" nicht mehr gegeben und so ist mir vielleicht auch noch ein Ausstelker durchgerutscht. Bei Gützold um mal über den Tellerrand zu schauen schwärmte man vom neuen Werkstattleiter,  während ich bei Tillig das HO m und e Programm gar nicht gesehen habe. Wer hats gesehen?

Die N-Anlagen sind doch sehr erwähnenswert gewesen und haben mir gefallen....wie viele Anlsgen der anderen Spuren auch.

HvO's Plan eine Piko-Alt Saxonia "Dampfelektrisch" machen zu wollen, hat mich im Vorübergehen sehr belustigt, aber der meint das Ernst!!!!....das mal noch als Episode nebenbei.😬

Gruß Sven

Zu den Fotos.
Für Herrn Gabor ist der passende Auflieger zum H6 dabei....Gebaut bei den Papiermodellbauern in 1zu87.
Die Schorch 02! Furchtbar, gäbe es dieses Modell so in N und extra R1 tauglich.
Liliput Angebot für Spur N ähm ich habe etwas anderes gekauft und zeige es aber in einem anderen Faden.
Ansonsten noch ein paar Impressionen eben.


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



....vielleicht noch ein Hinweis.
Am "Fleiroc"- Stand waren mindesten,6 eher 8 Leute präsent, wovon drei mit dem Verkauf von Lagerware beschäftigt waren. Sehr intensiv wurde über Digitalprobleme diskutiert.
Dass die Kühns anwesend gewesen sein sollen, kann ich nicht bestätigen, aber natürlich auch nicht dementieren und wenn mir ein Betreuer und eine Betreuerin erklären, dass der PM da ist, glaube ich das ...genau so wie der PM von Mtx bisher immer vor Ort war und diesmal ebenso nicht zu fassen war.
Ob es bei Mtx daran lag, dass das neue N-Gleissystem nicht ausgestellt wurde....oder ich es nur nicht gesehen habe....man weiß es nicht.🀐

Matthias, Marketing 2.2 heißt heute eben nicht mehr. " ich nehme das mal so mit" sondern..." ich nehme SIE (oder dich) jetzt mal mit", .. ..weil heute alles und überall "abgeholt" werden kann und ein Schwindel schnell auffliegt..

Gruß Sven



Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Sven

    Ob es bei Mtx daran lag, dass das neue N-Gleissystem nicht ausgestellt wurde....oder ich es nur nicht gesehen habe....man weiß es nicht.🀐  



Moin

Doch doch, das war da, wenn auch verschämt ganz unten versteckt...

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gruß in die Runde,

ist das Messemodell Liliput, der gedeckte GW "Kali+Salz", mit der Artikelnummer 265046 Epoche 4 oder 3?

Gruß
Andreas
Hallo Sven,
ich bilde mir ein, dass zwei Fleiroc PMs bei Gleis 27 am Fr einen Vortrag gehalten haben. Zumindest kannte ich einen der beiden aus einem Video.
Das H0m Programm war bei Tillig da, relativ weit unten hatte ich zumindest die - ich finde sehr guten - Harzwagen gesehen.
Den Vorschlag mit den Pilzlampen finde ich top!

Hallo Ralph,
danke Dir für die interessanten Bilder. Die Gleise habe ich gar nicht gesehen, ich finde die für ein Fertiggleissystem gar nicht schlecht, zumindest wirkt sich die Profilhöhe sichtbar positiv aus.

VG Michael
Hallo, vielen Dank an Alle fuer die gezeigten Bilder.
mfNG Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: farmer

ist das Messemodell Liliput, der gedeckte GW "Kali+Salz", mit der Artikelnummer 265046 Epoche 4 oder 3?

Hallo Andreas,
der Wagen ist Epoche 4, Gattung Gos-uv 253, Wagennummer 21 80 141 4 501-3. Anbei Fotos von diesem schönen Modell.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen
...ich möchte mich hier mal bei den Berichterstattern der Messe ausdrücklich bedanken. Sie haben dazu beigetragen, dass nunmehr ein ordentlicher und seriöser Erfahrunsaustausch entstanden ist. Danke auch an die "Nachtschichter" Ralph und Michael, die mir das Bücken abgenommen haben πŸ˜† und die Ostereiersuche erfolgreich abschließen konnten. Man wird nicht gleich zur Schnecke gemacht, wenn man es nicht gesehen hat und da gibt es natürlich für  die "Guten" hier, einen πŸ˜πŸ‘

Jedenfalls meine ich, dass die Gartenbahnen gern in der Höhe ausgestellt werden können wo sie auch betrieben werden und die kleineren Spuren eben auf Augenhöhe wo man die filigrane Arbeit der Fertiger bewundern soll und kann!

Ich habe da einen Besucher mit einem ausfahrbaren "Turmrollstuhl" gesehen, was zunächst recht ungewöhnlich anzusehen war. Vielleicht sollten Messen so etwas in geringen,Stückzahlen vorhalten dachte ich mir danach, denn dann gibt es auch um solche Debatten wie der Sichtbarkeit der Ausstellungsstücke keine Ausreden mehr und die Thüringer Pionierkonstrukteure können weiter in ihrer Bude hocken und alle Besucher dann auch sehen.

Meint grüssend Sven
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht ein super Schlusswort Sven und danke auch von mir an alle „Beitrager“! Es ist doch offensichtlich unmöglich, alleine wirklich alles zu sehen. Ich bin immer schon froh, wenn ich keine Anlage verpasst habeπŸ˜‰

Ein Bild vom Turmrollstuhl fehlt jetzt natürlich noch….

VG Michael
Hallo Reinhard,

danke für die Angabe der Betriebsnummer. Geht sogleich in die Datenbank
Mal schauen, wo ich den jetzt her bekomme.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

den bisherigen Berichten - vielen Dank! - entnehme ich, dass von Pikos m-Wagen noch nichts zu sehen war ... - oder ?!?

Gruß

Frank
Heyho, gab es bei Arnold eigentlich die OSShD Typ B-Wagen zu sehen?

Grüße
Flo
Hallo Flo,

lange Gesichter vor der Vitrine und unklare Auskünfte am Stand. Nein die Wagen waren in keinster Weise vorhanden, oder,,,,,jedenfalls habe ich sie nicht gesehen und auch unten lag nichts herum. πŸ˜†

Immerhin hatten sich einige N-Bahner dort zufällig getroffen und mit den Gehäusemustern der 132er genügend Gesprächsstoff. Aber ob es 1zu 160 Leser waren kann ich dir nicht sagen...🀭

Gruß Sven
Ah, Flo war schneller. Mir kamen die Wagen auch gerade in den Sinn... schade, dass noch nichts gezeigt wurde.

Was meinen denn die N Bahner von vor Ort zu der 132? Auf den ersten Blick sieht es von den Proportionen her besser aus, das Dach scheint flacher und auch die Kante unter den Fenstern scheint besser zu passen als bei den 130/131.

Viele Grüße, Pierre
....hier noch das Bild zur Hilfe und man kann zumindest sehen, dass sie mal freistehende Griffstangen bekommt. 1:0 gegenüber BRAWA.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;