1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer kennt Modelleisenbahngebraucht.de?

THEMA: Wer kennt Modelleisenbahngebraucht.de?
Startbeitrag
Lattek - 29.09.23 18:42
Hallo zusammen,

wer kennt und hat schon mal was bei diesem Händler "Modelleisenbahngebraucht.de" online was gekauft.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob man da kaufen kann sollte.
Auf Google Streetviewe sieht das Ladengeschäft nicht gerade sehr seriös aus.
Ich bitte um Eure Erfahrungen mit diesem Shop (Lieferung, Bezahlung uws.)

Danke schon mal im Voraus

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Edit: Schreibfehler gefunden

Moin Udo,

ich habe dort im Mai 2022 gekauft. Es lief alles seriös ab. Mich hat zunächst der Satz

"Bitte beachten Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen keine weiteren Informationen oder Fotos zu unseren Artikeln zur Verfügung stellen können."

abgeschreckt. Dementsprechend war die Kommunikation auch etwas "dünn". Wenn das Geschäft eine "one-man-show" ist kann man diesen Hinweis aber auch verstehen. Ich habe es riskiert, da das Set Minitrix 15876 nun nicht sooo teuer war.

Fazit: Ich kann nichts Schlechtes behaupten.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Unter Abholung/Ladenlokal ist auch eine Mobil-Telefonnummer angegeben. Sonst ruf' doch da mal an und mach' Dir einen Eindruck.
Servus Udo,

hab im Juni 2023 über deren Shop gekauft und war sehr zufrieden. Lief zügig und professionell ab.
Das Preis-/Leistungsverhältnis der gelieferten Ware hat für mich gepasst.

Den von Sven angemerkten Textzusatz fand ich auch etwas merkwürdig und eigentlich unnötig.

Ich würde da, falls etwas Passendes für mich dabei ist, wieder bestellen.

Gruß

   Wolfgang
Was schonmal einen positiven und seriösen Eindruck macht: "Kostenfreie Retouren"👍

Gruß Andreas
Hallo Sven, Wolfgang und Andreas,

vielen Dank für Eure überwiegenden positiven Erfahrungen.
Werde dann mal was ordern wenn ich das passende Gefunden habe.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo zusammen,

ich hatte bei beiden Auktionen Pech bei ihm:

- Einmal wurde nur die Hälfte geliefert. Bei den Auktionsbildern war auf der Hälfte der Bilder ein Teil dabei, der gar nicht Teil der Auktion war. Fehler beim Einstellen. Mir wurden dann EUR 5,00 Erstattung angeboten, was natürlich ein Witz war. Nach meinem Hinweis, dass die Hälfte fehlt und daher auch die Hälfte angemessen wäre, wurde dann aber die Hälfte erstattet.

- Bei der zweiten Auktion konnte nicht geliefert werden. Begründung:

"der Anbieter unserer Schnittstelle zwischen Warenwirtschaftssystem und eBay Shop hatte einen Server Ausfall, dies hatte zufolge das nach dem Ausfall Daten leider nicht korrekt in unser Warenwirtschaftssystem übertragen wurden wodurch bei rund 150 eBay Auktionen der Inventar nach der Versteigerung nicht auf 0 gesetzt wurde. Hierdurch wurden die Auktionen leider erneut gestartet obwohl Sie bereits verkauft waren. Hierfür möchten wir uns entschuldigen."

Kann passieren, aber ärgerlich ist es dennoch, zumal das Problem, wenn man sich die Bewertungen anschaut, schon eine Weile bekannt war. Ich habe nicht bewertet, weil es zwar ärgerlich, aber kein Drama und die Kommunikation zügig war.

Also, ich hatte beide Male Pech, aber viele andere, wenn man sich die Bewertungen anschaut, waren zufrieden.

Viele Grüße

Luztz
Hallo Luztz,

Bei deinem zweiten Fall hätte man sehen können, ob er die Wahrheit gesagt hat. Wenn die Ware wiedereingestellt wird/wurde, hat er gelogen. Oder in der Suchmaschine nach abgeschlossenen Auktionen suchen. Wenn der Artikel nicht vorkam  hat er gelogen. Ich wäre an deiner Stelle gespannt gewesen, denn sollte er gelogen haben, wäre das wohl wegen des zu tiefen Endbetrags gewesen. :)
LG,
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was schonmal einen positiven und seriösen Eindruck macht: "Kostenfreie Retouren"


Das beweist gar nichts. Unseriöse Händler können ja gleich noch die ganze Welt dazu versprechen, einhalten werden die ja eh nichts.

Zu dem Anbieter, den kenne ich nicht und kann daher auch nichts dazu sagen. Aber viele Artikel im Angebot, die Preise manchmal so, manchmal so, fand ich.

LG ChristiaN
Moin!

Die von Udo (Lattek) angestoßene Werbung für den Shop hat jetzt lange genug die Liste der Threads angeführt.
Es braucht jetzt keiner mehr zu antworten.  

lg  Christian
🙄 Ich sehe da keine Anzeichen für Werbung und auch keine Verbindung vom Threaderöffner zu modelleisenbahngebraucht.de

Oh, jetzt habe ich den Thread wieder nach oben geschoben und indirekt Werbung gemacht

Gruß Andreas

Hallo Christian,

Es ist keine Werbung von meiner Seite ausgegangen nur die Frage ob jemand mit diesem Shop Erfahrungen gemacht hat.
Also bitte keinelei Unterstellungen mehr in dieser Art.
Meine Frage und Werbung haben nicht mit einander zu tun und bitte deshalb dies zu unterlassen.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hi Udo,

Hier darf nichts erwähnt werden ohne das es gleich Werbung heisst... dann kommen solche Dinge wie der große C, das goldene M, der Waldregenladen, der grosse G oder anderer qwatsch zustande.. 🤦🏻‍♂️
Ich nenne die beim Namen, auch wenn ich dabei nichts verdiene. Was soll das.

LG ChristiaN
Moin zusammen,

...und wieder mal ein Faden in dem bisher genau 3 von 11 Beiträge auf die Frage des Eröffners eingehen.. Eine Quote von 27% mit stark fallender Tendenz...

Einen schönen Sonntag
Sven

EDIT: Sorry, dieser (#12) Beitrag lässt die Quote ja bereits auf 25% sinken...
Ich hab mal etwas in dem Shop gestöbert.

Ehrlich...
Die Beschreibung ist für jedes Modell die Gleiche: Zustand siehe Bilder, Zubehör ist nur dabei, wenn es auf den Bildern zu sehen ist. Artikel mit Funktion wurden getestet und funktionieren, wenn nicht anders angegeben.

Wenn man die Bilder ansieht, erkennt man, dass viel defekt ist und fehlt. Das eine oder andere ist nicht nur optisch sondern sogar technisch defekt/fehlerhaft. Ich würde manches sogar als Bastelschrott bezeichnen. Loks, die offensichtlich nicht vollständig sind und teilweise nichtmal einwandfrei funktionieren zu Preisen von einem einwandfreien Modell.

Das "Zustand siehe Bilder" komplett ohne weitere Beschreibung ist m.E. für einen Händler unseriös. Zugegeben sind die Bilder sehr gut gemacht und man kann darauf viele Defekte erkennen, wenn man genau hinsieht. Wenn es stimmt, was oben steht, dass "aus logistischen Gründen" keine weiteren Bilder gemacht werden können, dann spricht mich das auch nicht gerade positiv an.

Das "Funktion wurde geprüft" ist auch nicht sehr vertrauenserweckend. Offenbar sind die Modelle nichtmal gereinigt geschweige denn geöffnet worden. Wenn der Kollektor verdreckt ist, die Kohlen runter, der Motor eine defekte Wicklung hat oder sich ein Zahnrad mit Karies im Getriebe befindet, dann fahren die Loks meistens auch noch so. Wenn ich beim Testen genau hinschaue, fällt mir sowas sogar ohne Öffnen des Gehäuses auf. Wie gesagt sind bei einigen Modellen schon beim Anschauen der Bilder technische Defekte erkennbar, ohne dass das Modell entsprechend gekennzeichnet ist. Das spricht nicht für deren Testprozedere. "geprüft" heißt hier offenbar nicht "technisch einwandfrei".

Beispiele:
hier fehlen auf einer Seite Kupplung und Puffer:
https://modelleisenbahngebraucht.de/collections...ellok-br-v200-128-db
Hier fehlt die Deichsel zwischen Lok und Tender(!), Es fehlen die Auftritte vorne und das Modell ist mit Streumaterial zugesetzt:
https://modelleisenbahngebraucht.de/collections...3-5-3303-k-bay-sts-b
Hier fehlen Kupplungen und Schienenräumer. Eine Schubstange am Boden ist verbogen:
https://modelleisenbahngebraucht.de/collections...-lok-br-145-045-1-db
Hier sitzt ein Drehgestell offensichtlich nicht richtig (!). Den optischen Zustand braucht man nicht kommentieren:
https://modelleisenbahngebraucht.de/collections...3-2-db-digitalisiert

Ich sag mal so: ich hab mir da nix gefunden. Und wenn ich was finden würde, was auch preislich ok ist, dann würde ich mir die Bilder sehr, sehr, sehr genau anschauen bevor ich mit PayPal und Käuferschutz was kaufe.

Gruß
Andi
Moin,

Mir sind diese beiden direkt ins Auge gesprungen ...
https://modelleisenbahngebraucht.de/collections...lisiert-licht-defekt
https://modelleisenbahngebraucht.de/collections...digitalsiert-railcom

fachmännisch zusammengebaut ...

nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf ...

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ins Auge gesprungen

Haha :D "gesprungen" haha. Genau so sehen die zwei auch aus: wie in die Luft gesprungen :P Immerhin ist bei der 140 das defekte Licht angegeben... Und von der 144 weiß man, dass der Decoder Railcom kann. Scheinbar hat man sich letztere genauer angesehen. Aber was genau drin ist, soll eine Überraschung bleiben?

Ich möchte hier keinen "Vorsatz" unterstellen. Aber das Angebot ist m.E. zumindest "unbedarft" oder gar "bewusst nachlässig" geprüft. Den Rest denke ich mir und mache derweil einen großen Bogen um den Laden.

Disclaimer: Meine Meinung habe ich mir aus dem Angebot des Händlers gebildet und basiert nicht auf Erfahrung aus Käufen. Meine Meinung soll keine Handlungsempfehlung für irgendjemanden sein.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach im Geschäft vor Ort eingekauft und war immer sehr zufrieden. Die Zahlung erfolgte per Karte. Die Bestellung habe teilweise schon über den Warenkorb zusammengestellt oder auch per Mail geschickt. Nach ein maximal zwei Tagen kam dann eine Mail, dass die Bestellung abgeholt werden kann. Beim Stöbern gefunden Sachen konnten problemlos ergänzt werden.
Immer sehr freundliche Bedienung. Zwar ist die Beschreibung manchmal etwas komisch, aber bei Fragen kann man sich vor Ort melden und bekommt auch zügig eine Antwort.
Es handelt sich hier auch nicht um ein kleines Geschäft. Eine Vergrößerung ist bereits in Planung.
Der Streetvieweindruckt täuscht hier etwas. Der Laden ist gut sortiert, ordentlich und es wird sorgfältig mit den Modellen umgegangen.
Was man meiner Meinung nach hier bedenken sollte: Es handelt sich hier um ein reines Gebrauchtwarenladen ohne Werkstatt. Die Loks aller Spurweiten werden auf den Ovalen getestet. Jeden noch so kleinsten Fehler am Fahrzeug bei der großen Menge an Fahrzeugen, Gebäuden und Sonstigem aufzulisten, ist meiner Einschätzung nach auch kaum möglich ohne den täglichen Betrieb nicht zu behindern und/oder die Lieferzeiten stark zu verlängern.
Meiner Erfahrung nach kann man evtl. Mängel gut an den Fahrzeugbildern sehen, von den Fahreigenschaften und Funktionen mal abgesehen.

Mit den Fahrzeugen (hauptsächlich Wagen), die ich hier gekauft habe, habe ich keine Probleme.
Vom Kauf gebrauchter Loks sehe ich persönlich mittlerweile ehr ab, da ich mit mehreren Loks bei einem großen Modellbahngeschäft in der näheren Umgebung mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Abschließend sei zusammenfassend gesagt: Keine Angst vor einer Bestellung bei modelleisenbahn gebraucht.de


Viele Grüße

Mika

PS: Ehe mir jemand vorwirft, dass das Werbung für das Geschäft sei: Ist es nicht; es handelt sich nur um persönliche Erfahrungen!
Hallo, ich wohne in MG und habe mir das Schaufenster angeschaut. Er ist leider nur zu bestimmten Zeiten da. Ich brauche nichts mehr für die Modellbahn, aber man hört nur Gutes. Es gibt keinen Grund für diese Diskusionen.
LG
Kalle
Hallo,

noch ein Nachtrag von mir. Letzten Donnerstag Abend eine Email abgeschickt weil ich eine Frage zu einem Artikel hatte. Freitag morgen kurz nach 7 war schon die Antwort da. hab dann gleich bestellt, Versand war allerdings dann erst diesen Mittwoch (per DPD) und heute (Donnerstag) angekommen. Verpackung war einwandfrei, Zustand der Ware absolut Top, fast neuwertig. Wenn ich dann noch den Preis bedenke was ich dafür bezahlt habe, fast geschenkt. Ich bin mehr als zufrieden.

Ich habe noch ein paar Sachen in meinen Bookmarks die ich kaufen möchte wenn mein Sparschwein wieder etwas Speck angesetzt hat.

Warum dann offensichtlicher####zu solchen Preisen angeboten wird verstehe ich auch nicht. Aber auch hier gilt: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Im Zweifel einfach nachfragen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;