1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: IC 105 „METROPOLITANO“ – Sommer 1983 [DB/SBB/FS – Epoche IV]

THEMA: IC 105 „METROPOLITANO“ – Sommer 1983 [DB/SBB/FS – Epoche IV]
Startbeitrag
103 132-7 - 01.10.23 10:17
Moin zusammen,

heute möchte ich meinen zweiten InterCity vorstellen, den IC 105 “METROPOLITANO“ von Dortmund Hbf nach Milano C.

Ich bleibe in meinem Fuhrpark chronologisch: Mein ältester InterCity ist der IC 106 „LÖTSCHBERG“, den ich bereits vorgestellt habe: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1366490

Nun also die deutlich neueren InterCity Wagen von Arnold/Hornby (im weiteren Text nur Arnold genannt).
Ein paar Worte zu den Wagen: Zwischenzeitlich hatte ich auch das Minitrix Set 15805, welches bei Veröffentlichung 2003/2006 sicherlich ein Quantensprung zu allem war, was es vorher gab. Der für mich größte Makel war, dass es einen Apmz 123 enthielt, der a) erst 1985 beim Vorbild erschien und b) explizit für die Zubringerlinien „OLDENBURG- / WESER-CITY“ gebaut wurde und somit wohl äußerst selten in anderen InterCitys, geschweige denn ins Ausland verkehrte. So habe ich das Minitrix-Set, als 2011 die „SÜDWIND“-Wagen (Artikelnummern siehe Wagenreihung) von Arnold erschienen wieder verkauft.

Arnold hat mit seinen „SÜDWIND“-Wagen das Thema InterCity abermals eine Stufe angehoben. Die Beliebtheit erkennt man daran, wie schwer es noch heute ist, die Wagen zu bekommen und zu welchen Preisen sie dann gehandelt werden.

ABER:
Arnold ist sich leider innerhalb derselben Serie von Wagen (wie bei vielen Sets bis heute) nicht einig, auf welche Höhe man gehen soll. So ist der Bm 235 deutlich tiefer im Gleis (eigentlich korrekt), als die anderen Wagen. Ebenfalls bis heute (soweit mir bekannt) hat Arnold eisern durchgesetzt, die Kuckuckslüfter auf dem Dach des Bm mittig und nicht seitlich versetzt über den Abteilen aufzubringen. Beiden Punkten habe ich Abhilfe geschaffen und vor meiner Zeit in diesem Forum mal beim „Nachbarn“ dokumentiert:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9213236
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9223511

So sehen die Bm nun von oben aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auch wenn nun ein Aufschrei durch die Gemeinde geht, aber ich empfand es einfacher die drei Bm in meinem Zug mit wenig Aufwand etwas anzuheben, als die restlichen sieben Wagen mit großem und irreversiblem Aufwand tiefer zu legen. Und Ihr wisst ja: Blick von schräg oben… Die Linie muss stimmen…

Beim Avmz 111 war auf der einen Seite ein Epoche III Experte am Druck (falsch: Klassenbezeichnung zwischen Tür und WC) und nur auf der anderen Seite der Epoche IV Experte dran (richtig: Klassenbezeichnung zwischen WC und erstem Abteil). Hier wäre mir die Korrektur ob meiner mangelnden Lackierkünste aber zu gefährlich und der Fehler ist für mich auch hinnehmbar.

Arnold hat sich beim „SÜDWIND“ z.T. bereits bestehender Wagentypen bedient, so ist es zwar nicht verwunderlich, dass der Speisewagen ein WRmh ist, aber warum die Serie dann ausgerechnet „SÜDWIND“ genannt wurde, wo dieser Zug nie einen WRmh führte...? Auch darauf weiß wohl nur Arnold eine Antwort.

Da im Jahre 1983 der IC 104/105 „METROPOLITANO“, der IC 116/117 „NYMPHENBURG“ und der IC 124/125 „ERASMUS“ die einzigen InterCitys waren die planmäßig einen WRmh führten, war die Wahl des Zuges, den es mit diesen Wagen zu bilden galt, eng.

(Den IC 134/135 „PARSIFAL“ möchte ich in Bezug auf einen WRmh hier zwar nicht unerwähnt lassen, aber dennoch vernachlässigen, da neben dem WRmh ausschließlich aus SNCF-Wagenmaterial gebildet wurde.)

Also dachte ich mir, wenn wir vorher schon mit dem „LÖTSCHBERG“ an der italienischen Grenze waren, wollen wir nun auch den Sprung nach Bella Italia in die Metropolitanstadt Milano machen, allerdings nicht via Lötschberg/Simplon, sondern über den Gotthard.

Der „METROPOLITANO“ verkehrte seit 1965 als D-Zug zwischen Frankfurt (M) und Milano. Erst 1979 wurde er in den InterCity-Adel gehoben und bereits im Winter 1979 bis Genova verlängert. Seit 1982 verkehrt er ab Dortmund und endet wieder in Milano. Frankfurt (M) wurde im wahrsten Sinne des Wortes einfach links liegengelassen und nun durch den IC 172/173 „TIZIANO“ von Hamburg aus über die alte Nord-Süd-Strecke mit Basel, dem Gotthard und Milano verbunden.

So verkehrte der Zug bis zum Ende des Winterfahrplans 1986. Im Sommer 1987 wurde dann der EuroCity eingeführt. Der „METROPOLITANO“ hieß nun „CARLO MAGNO“ und wurde bis Sestri Levante verlängert. 1991 verschwand er, da der „TIZIANO“ von (Braunschweig-) Hannover über Dortmund nach Milano verkehrte, fernab von seiner jahrelangen Stammstrecke Hamburg – Hannover – Göttingen – Fulda – Frankfurt – Basel – Milano.

Bekanntermaßen fuhren auf dieser Route nun ICEs über die Neubaustrecke nach Zürich; EuroCitys nach Italien waren über diese Strecke nicht mehr vorgesehen, so wurde der „TIZIANO“ sozusagen „frei“

Schauen wir uns zunächst die Wagenreihung ab Dortmund an. Der IC 104/105 „METROPOLITANO“ hat wie auch der IC 172/173 „TIZIANO“ die Besonderheit, dass ein Avmz zwischen 2.Klasse Block und Speisewagen eingereiht ist.

Zwei Wagen habe ich hier gestrichen; den ersten Bm (Wagen 253), da er eh nur samstags verkehrte und einen Bpmz (Wagen 256 nach Chiasso), da das Set HN4202 von Arnold nur drei Bpmz enthielt und der Zug auch so schon 10 Wagen umfasst.

Ansonsten entspricht die folgende Reihung der des Sommers 1983. Hier einmal aufgelistet, wie immer wieder mit Hersteller und Art.Nr.:

Bm       Dortmund – Chiasso  Wg. 253 ---- bei mir gestrichen; nur Samstags
Bm       Dortmund – Chiasso  Wg. 254  Arnold HN4079
Bpmz   Dortmund – Chiasso  Wg. 255  Arnold HN4201-1
Bpmz   Dortmund – Milano    Wg. 256 ---- bei mir gestrichen wegen Länge / Verfügbarkeit
Bpmz   Dortmund – Milano    Wg. 257  Arnold HN4201-2
Bpmz   Dortmund – Milano    Wg. 258  Arnold HN4201-3
Bm       Dortmund – Milano    Wg. 259  Arnold HN4079
Bm       Dortmund – Milano    Wg. 260  Arnold HN4079
Avmz   Dortmund – Milano    Wg. 261  Arnold HN4076
WRmh Dortmund – Chiasso                  Arnold HN4078
Avmz   Dortmund – Chiasso  Wg. 263  Arnold HN4076
Apmz   Dortmund – Chiasso  Wg. 264  Arnold HN4077

Graphisch sieht das Ganze dann so aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Im Modell sehen wir hier die BR 103 225-9 (Fleischmann 737802) an der Zugspitze. Auch dieser Lok habe ich SBS 65 Stromabnehmer von Sommerfeldt gegönnt. Wie ich finde eine deutliche Aufwertung im Vergleich zu den originalen Fleischmann Stromabnehmern.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Arnold Wagen sind schön eng gekuppelt, so dass eine Umrüstung hier nicht nötig war.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In Basel SBB angekommen setzt sich die RE 4/4 II 11158 im TEE-Livree (Fleischmann 734001) an das andere Ende des Zuges und befördert ihn bis nach Luzern. Die erste Klasse ab Basel immer vorne am Zug, da die Ausrichtung des gesamten InterCity-Netzes so gestaltet war, dass in Zürich mit der 1.Klasse am Querbahnsteig gehalten wird (auch wenn der „METROPOLITANO“ Zürich gar nicht berührt, aber an den Korrespondenzbahnhöfen müssen die Blöcke eben auch zueinander passen). Der Zug trägt sowohl in der Schweiz als auch in Italien die Nummer IC 277.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dort wird erneut gestürzt. Da es nun über den Gotthard geht, ist mehr Leistung erforderlich. Eine Re 6/6 muss her. Diese Aufgabe wird Re 6/6 11665 „Ziegelbrücke“ (Hobbytrain 10100) erledigen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da internationale Schnellzüge am Gotthard nicht selten 13-15 Wagen führten, ist nicht ausgeschlossen, dass der IC durch einige EW I, EW II oder vielleicht sogar schon durch den einen oder anderen brandneuen EW IV verstärkt wurde. Darüber habe ich allerdings keinerlei Unterlagen. Der nur 2-minütige Aufenthalt in Arth-Goldau lässt darauf schließen, dass hier kein Zugteil aus Zürich (wie oft üblich) beigestellt wird. Mein Zug ist so auch schon lang genug, ich könnte die Verstärker gar nicht unterbringen…

In Chiasso angekommen zieht die Re 6/6 die ersten beiden Wagen ab und macht der E.444 053 „Tartaruga“ (Rivarossi 9163) Platz, die dann mit nur 5 Wagen nach Milano weiterfährt und die letzten drei Wagen nebst Speisewagen in Chiasso lässt. Nun ist auch klar, warum ein Avmz zwischen Speisewagen und 2.Klasse eingereiht wurde. So reduzierte man aufwendige Rangierarbeiten.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

An der „Tartaruga“ habe ich einiges gemacht. Der Umbaubericht könnte einigen noch bekannt sein, ansonsten hier noch einmal separat:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1243031
Und die Vollendung:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1333418&start=1#aw37

Dennoch bin ich sehr gespannt auf die Pirata Ankündigung… 😉

Das war es erst einmal mit diesem Zug. Die Fortsetzung im dritten und letzten Akt meiner InterCitys folgt demnächst mit dem IC 121 „BLAUER ENZIAN“ (Minitrix)…

Beste Grüße
Sven

EDIT: Artikelnummern bei Bpmz Set korrekt in Arnold HN4201 geändert

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Sven,

da hast du wieder einen schönen Zug fpr die Zugbildung ausgewählt. Die Arnold IC-Wagen besitze ich ebenfalls und musste hier auch Wagen tiefer bzw. höher legen. So schön die Wagen auch sind ist das kein Ruhmesblatt für den N-Pioner von einst...

Die sieben Apmz 123 liefen auch in anderen IC-Linien als im Oldenburger Raum. Zwischen Stuttgart und München hatte ich dort in den achtziger Jahren welche gesichtet. Von der Zulassung her dürften sie (wie die Bpmz) auch ins Ausland gekommen sein. Aber für das von dir gewählten Jahr 1983 spielt das noch keine Rolle.

Interessant finde ich das die standardmäßige Blockbildung für den IC105 nicht galt und der Speisewagen nicht die erste von der zweiten Wagenklasse trennte. Das kam damals ja nicht so oft vor.

Zwischen Chiasso und Milano reichte dann der Kurz-IC aus.

Grüße
Markus
Der Tiziano Hamburg Milano ein paar Stunden hinter dem Metropolitano verkehrte ( in der Zeitlage des Roland) war ähnlich zusammengeflickt. Nur mit vier ersten Klassen und Zusätzlich einen Avmz Chiasso Amsterdam zum Rheingold. Zumindest dort gab es 1982 keinen Verstärkerteil aus SBB Inlandswagen.
Moin Ihr Beiden,

das „Aufbrechen“ der Blockbildung gab es wie Eingangs gesagt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der IC 104/105 „METROPOLITANO“ hat wie auch der IC 172/173 „TIZIANO“ die Besonderheit, dass ein Avmz zwischen 2.Klasse Block und Speisewagen eingereiht ist

exakt zweimal. Kein anderer InterCity hatte diese Besonderheit.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

handelt es sich vielleicht um das Set Arnold HN 4201 und nicht HN 4202?

Gruß Rolf
Hallo zusammen,

ich denke, die Beschreibung des Zuglaufs zeigt eindeutig, warum der eine Avmz war auf der anderen Seite des Speisewagens eingereiht ist. Ich würde jetzt aus meiner Erinnerung sagen, dass es das öfter gab, vor allem bei Zügen mit Kurswagen oder Verbindungen ins Ausland, die irgendwann gestärkt oder geschwächt wurden. Aber was sind schon Erinnerungen ... - vermutlich habe ich nur öfter den „METROPOLITANO“ gesehen.

Der Zugname hat mich seinerzeit für einen kurzen Moment daran denken lassen, dass er den sicher von der berühmten Oper in Mailand hat ...



Ok. Lange vor 1983 hatte ich auch mal die Idee von Zugverbindungen über die Beringstraße bis nach New York. Ein World-City mit Amtrak-Kurswagen über meine Hausstrecke Duisburg-Köln ...

Gruß

Frank
Hallo,

mit dem Set HN4201 hat Rolf Recht denn darin sind die Bpmz in o/b enthalten. Im Set HN4202  dagegen die druckdichten Bpmz in Neurot.

Für den Bm 235 als Wagen 260 wäre der Bm 235 aus dem Set HN4265 der korrekte Wagen denn nur dieser hat das Abteil für den Zugführer (und das Schild IC-Kurierdienst). Dieser Wagen lief im Regelfall direkt hinter dem Speisewagen. Der IC-Kurierdienst wurde allerdings nur auf dem Gebiet der DB angeboten.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

Ihr habt natürlich völlig Recht: Das Bpmz Set von Arnold hat die Nummer HN4201. Ich habe das korrigiert, vielen Dank für den Hinweis und entschuldigt die Verwirrung (if any).

@ Frank: Wenn ein InterCity Kurswagen hatte, waren die (zumindest in dieser Fahrplanperiode) am Zugschluss und/oder an der Zugspitze. Tatsächlich gab es in dieser Reihung nur den "METROPOLITANO" und den "TIZIANO".

Die Oper in Milano ist die Scala. Der Zug hat den Namen von den sog. Metrpolitanstädten italiens, wovon eine eben Milano ist. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitanstad...nterland%20umfassen.

@ Markus: Ob der Bm 235 aus dem Set HN4265 tatsächlich der "korrektere" wäre, nur weil der das Schild InterCity Kurierdienst hat? Er ist ja baugleich zu den HN4079. Allerdings gibst Du mir damit den Denkanstoß, meinen Wagen 260 vielleicht mit solch einem Decal aus meinen Minitrix "Gutenberg" Sets auszustatten. Ist vielleicht etwas preiswerter, als mir für so ein Schild das ganze Set HN4265 anzuschaffen... 😉


Beste Grüße
Sven
Noch eine Kuriositäte ohne 1:160 Bezug am Rande:
Die Bewirtschaftung des WRmz 135 im Tiziano ging auf dem Abschnitt Basel Chiasso auf die SSG über. Keine Ahnung wie man das mit den begrenzten Lagerkapazitäten in der Küche geregelt hat. Der Helvetia war Mitte der 80er auf dem Gesamtlaufweg von der SSG bewirtschaftet, auch wenn es für das Schülerbudget recht teuer war, hab ich die Käseplatte beim Durchfahren  Lüneburger Heide genossen!
Moin Gerd,

ja, offensichtlich gab es da wohl auch eine Art Achskilometerausgleich (?) Der Vollständigkeit halber anbei ein Auszug aus dem SBB Kursbuch des Sommers 1983. Der IC 276/277 "METROPOLITANO" wurde in Schweiz tatsächlich von der DSG bewirtschaftet. Der IC 274/275 "TIZIANO" von der SSG, genau, wie Du sagst.

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Sven



@ Frank: ...

Die Oper in Milano ist die Scala. Der Zug hat den Namen von den sog. Metrpolitanstädten italiens, wovon eine eben Milano ist. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitanstad...nterland%20umfassen.



Logisch: Das ist die Scala - und „METROPOLITANO" bezog sich auf die Metropolen - allerdings hatte die DB eine andere Erklärung: Verbindung zwischen der Metropole Dortmund und der Metrople Mailand ...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry dass ich svens alten Beitrag vom Metropolitano noch einmal herauskrame.

1981 fuhr diese schöne Zug zwischen  Frankfurt nach Genua und bestand aus

5 FS Bmz ( Eurofima) und
2 DB Avmz,
Ein Speisewagen WRbumz fuhr von/ bis Basel jeweils an der Zugspitze und stand sich bis zum Abend im Gegenzug die Räder platt.
Besonderheit war die Vmax 150 statt 160, dürfte an den fehlenden Bremshunderstel der FS Wagen ohne MG Bremse gelegen haben. Und der lange Weg von der 1. Klasse zum Speisewagen im Südfahrer.

Leider habe ich mein Schweiz Kursbuch von damals nicht greifbar. Es gab sicher einen Inlandsteil Basel-Chiasso, aber villeicht auch nach mehr....
Und die Frage ob es ein 200Km/fähiger roter Quickpick war oder der türkise 160 km/h Wagen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;