1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tomix Staubsauger

THEMA: Tomix Staubsauger
Startbeitrag
oreg - 02.10.23 11:36
Hallo Modellbahnfreunde,
mich würden Eure Erfahrungen mit dem Tomix Staubsauger interessieren. Ich habe den Eindruck, er saugt sehr gut ist aber nicht sehr langlebig.
Der erste war bei mir rund 10 Jahre im Einsatz, bis er auf einmal stumm blieb. Den zweiten habe ich 2019 gekauft, der hielt dann bis 2022.
Der dritte hat es gerade mal ein Jahr geschafft. Er saugt nicht, sondern brummt nur ganz leise vor sich hin. Einen Tag warten und dann noch mal versuchen hilft auch nicht weiter.
Weiß jemand Rat? Einen vierten kaufen oder lieber den teuren Lux wählen?
Viele Grüße
Volker

Hallo,
habe meinen Tomix digitalisiert seit Jahren im Staubsaugereinsatz und es gibt wenig zu bemängeln.
So lange der "Staubeinlass" sprich das Rädchen frei ist funktioniert alles super. Das setzt sich aber gerne schnell zu und dann gibt es außer Gebrumme nichts.
Die Andruckfedern für die Kontaktaufnahme leiern auch gerne aus. Dann ist auch wenig los mit dem Teil.
Das ging bei meinem recht schnell. Aber seitdem ich diese Federn mal als Ersatzteil bestellt und montiert habe ist aber auf dieser Baustelle seit vielen Jahren ruhe.
Ob der Wagen damals serienmäßig mit schlechtem Material ausgeliefert wurde? scheint so.
Bin sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

Viele Grüße aus der sonnigen Wetterau
Rudi      

Hallo Volker,
mein Tomix Staubsauger hat auch nicht lange gehalten und der zweite macht mittlerweile auch Probleme.

Würde definitiv den teureren LUX Staubsauger nehmen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Rudi #1 hat den wichtigen Punkt genannt: Das Windrad setzt sich leicht zu und der Motor blockiert und brummt. Dann fließen sehr große Ströme und die Kollektorfedern im Motor verkokeln. Wenn also das 'singende' Geschräuch verstummt, sofort abschalten und reinigen. Dann läuft das Teil über 10 Jahre.

Viele Grüße
Nimmersatt

Anhang: mein erster lief 2004 bis 2016, mein zweiter seitdem ohne Problem. Der zweite läuft digital mit Diode auf DCC-Halbwelle, Kondensator abschalten!
Hi Volker,

Hier gabs schon mal was zum Thema, ich glaube der Digistrom ist zuviel für das analoge Teil, also musst du diesen erst digitalisieren, der Decoder regelt dann den Strom.

LG ChristiaN
Hallo,

mein erster hat 12 Jahre gehalten, dann ist der Rahmen zerbröselt (Zinkpest). Saugt sehr gut, aber regelmäßiges Reinigen insbesondere des Schaufelrades ist natürlich Pflicht. Wenn er nur brummt, klemmt wahrscheinlich nur das Schaufelrad wegen eines Staubkorns zwischen Rad und Gehäuse. Schaufelrad rausziehen, alles Reinigen und er läuft wieder.

Gruß Engelbert
Mein Tomixsauger läuft auch ohne Probleme. Er wird zwar nicht sooo oft eingesetzt aber doch recht regelmäßig.
Ich muss aber gestehen, dass mein nächster Sauger auch ein LUX werden wird.
Das liegt auch daran, dass ich die Schleiffunktion des Tomix nicht nutze.

LG Uli πŸ™‹πŸ»‍♂️
Hallo in die Runde, ich hatte das Problem das sich das Lüfterrad laufend mit Fusseln oder Schaumstoffstücken zugestzt

hat. Ich habe mir ein zweites Lüfterrad besorgt und an diesem jede zweite Speiche ausgefräst. Die Saugleistung ist die

gleiche wie vorher und es verstopft nicht mehr. Wichtig ist das Lüfterrad mit einem flachen Gegenstand bis auf den Fahr

zeugboden einzudrücken. Das ergibt den richigen Abstand für den Luftspalt zwischen Lüfterrad und Fahrzeugboden.

LG Manfred
Hallo zusammen,
Bei mir sind schon 2 Staubsauger mit gebrochenem Gehäuse ausgefallen,so ca nach 2 Jahren.
Das ewige Öffnen zum Reinigen verträgt die Konstruktion nicht so gut. Dreck sammelt sich nämlich nicht nur im Staubbehälter, sondern auch in der Motorkammer.
Viele Grüsse
Klaus
Hallo
Tomix hatte ich war damit nie so richtig zufrieden . Nun Lux Sauger und Lux Schleifer das Tream Team .
Schönen Feiertag Wolle
Hallo
Habe vor einigen Jahren auch auf Lux gesetzt. Da der Sauger bei mir allerdings aufgrund der Anlagengröße ständig mitfährt (Kompletter Putzzug aus Sauger, Roco Rubber und zwei Fleischmann Putzwagen mit Jörger Filz ) ging mir das laut fiepende Geräusch des kleinen GAM von Lux sowas auf die Nerven, dass ich ihn Z-gestellt habe.
Habe mir dann einen Tomix angeschafft und digital umgerüstet.
Der ist so leise bei wirklich hoher Saugleistung, dass ich ihn kaum höre.
Läuft eine Soundlok, höre ich ihn garnicht.
Mittlerweile hat er schon den dritten China GAM, die sind sogar noch leiser und schaffen bei mir so 200 bis 300 Betriebsstunden, dann ist der Motor hinüber.
Würde immer wieder den Tomix nehmen, günstiger Preis, geringes Geräusch und gute Saugleistung haben mich überzeugt.
Gruß Dieter
Habe einen GAM von Digital 1001 eingebaut.
Decoder von D&H.
CV-Wert (5=90) noch nicht optimal.

Einen Lux besitze ich auch, geringere Saugleistung und lauter.
Hallo Modellbahnfreunde,
vielen Dank für Euere Antworten.
Ich habe den Wagen zwar regelmäßig gereinigt, aber übersehen, dass sich zwischen Lüfterrad und Gehäuse auch Staub ansammeln kann. Dank der guten Ratschläge dreht sich das Lüfterrad nun wieder frei und der Motor läuft.
Viele Grüße
Volker
Hallo,

der Tomix sollte nicht unter Volllast betrieben werden, das macht der nicht lange mit.
Analog mit 2/3 Maximalspannung gibt es kein Probleme, dazu eine zugkräftige und langsam laufende Lok davor.
Digital sollte ein Decoder oder eine Spannungsreduzierung vor den Motor geschaltet werden.

Bei einsetzen des Lüfterrades ist darauf zu achten das es nicht zu tief sitz und blockiert.
Auch sollte der Staubsauger hin und wieder vom Gleis genommen werden das sich das Lüftungsrad je nach Verschmutzung auch relativ schnell zusetzen kann.

Gruß Detlef
Danke Detlef,
der Hinweis auf 2/3 der Maximalspannung im Analogbetrieb ist nützlich. Bisher dachte ich, je schneller das Lüfterrad dreht, desto mehr Staub wird eingesammelt.
Griuß Volker
Hallo Volker,

meiner ist digital und der Motor war gleich defekt. Ob der Händler beim Decodereinbau die CVs vergessen hat zu ändern weiß ich nicht. Nach zwei Tagen war er repariert zurück. Und seitdem schnurrt er. Es ist ganz wichtig, einige CVs zu ändern.

Ansonsten muss man den Staubeinlass nach ein bis zwei Runden leeren. Darüber hinaus fahre ich ihn mit 80% der Leistung, das reicht. So hält er ewig und erfüllt seine Aufgabe sehr gut.

Gruß
spur.n.bahner
Servus,

ich habe zwar auch den Tomix-Sauger, benutze ihn aber fast nie !
Ich habe mir ein Staubsauger Mini-Set / PC-Staubsauger-Set gekauft mit Verlängerungsschlauch .
Ich komme überall hin , auch die angrenzenden Gebäude etc. werden bedient.
Hiermit kann ich auch Wagon und Loks von unten säubern.

Gruß Rainer
Hallo Moba Freunde,

mit den Mini Staubsauger genau diesen hier

https://www.ebay.de/itm/225645872629?mkcid=16&a...temis&media=COPY

habe ich im Einsatz und ist immer griffbereit an der Anlage montiert.

Der hat so einen starken Saugleistung. Den Tipp hat der Giudo Meissner auf seinem Youtube Kanal gegeben und muss ihm recht geben.

Denke, in Kombination Schienenreinigungswagen und Ministaubsauger  reichen für eine kleine Anlage.

Grüße

Henning


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Und seitdem schnurrt er. Es ist ganz wichtig, einige CVs zu ändern.



Frage, welche CV´s und welche Werte?
ich habe einen Lenz-Goldmini-Decoder eingebaut.
Gruß πŸ˜„tto
Hallo zusammen

Ich möchte auch etwas dazu sagen, da ich beide besitze. Erstmal finde ich die schwarzen Zapfen unten echt fehl am Platz. Warum da keine Schrauben sind, frage ich mich wirklich. Bei meinem Lux Staubsauger ist es inzwischen so, dass der Zapfen nicht mehr richtig in die Öffnung geht, und ich so das Gestell mit den Rädern nicht mehr festbekomme... eine Anfrage bei Lux, blieb bisher unbeantwortet. Auch wollte ich die kleinen Federn nachbestellen, leider bekam ich auch da keine Antwort von Lux. ( Weiß jemand wo ich die noch beziehen kann? Lux Nummer 9401016 )

Ich kann über die Langlebigkeit noch nicht viel sagen, da der Tomix noch recht neu ist. Allerdings ist er deutlich schwerer und läuft bei mir sehr viel sicherer und stabiler. Der Lux wackelt deutlich mehr über die Gleise. Der Lux ist auch viel lauter und saugt nicht so stark wie der Tomix. Die Digitale Version vom Tomix kann man auch runter regulieren das er nicht permanent auf voller Saugkraft fährt.

Kurz was zum Schleifwagen von Lux: Diesen finde ich wider rum ganz gut. Allerdings reinige ich die Gleise auch oft von Hand, und zwar mit meinem Fingernagel, einem Baumwolltuch das nicht fußelt und etwas Isopropanol. ( Der Nagellack ist danach zwar zum Teil weg und zwei Nägel hat es dabei auch schon gekostet, aber es funktioniert super, gerade wenn "Frau" etwas längere Nägel hat *lach* )

Im Moment favorisiere ich den Tomix Sauger. Er ist natürlich auch deutlich günstiger.

Liebe Grüße
Carmen

Hallo nochmal

Ich würde das Thema nochmal gern hochschieben und fragen ob jemand weiß, wo ich solche Kontaktfedern herbekomme?

Anscheinend sind die gerade nicht verfügbar. Kennt jemand vielleicht eine Seite wo es die, oder baugleiche, noch gibt?

Viele Grüße

Carmen
Hallo Carmen,

falls du demnächst die Messe Faszination Modellbau in Friedrichshfaen besuchst (3. bis 5.11.23):

Dort ist Lux mit seinem Stand vertreten: Halle A1 Stand 1506

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Carmen,

hier sind zwar auch die Gewichte dabei, aber ich vermute, dass du diese Federn meinst:
https://www.ebay.de/itm/225408066012?hash=item3...tkp%3ABk9SR8r5j8riYg

oder das hier? https://www.ebay.de/itm/385311956648?_trkparms...amp;epid=14026038267


DM Toys hat die konpletten Drehgestelle für 11,xx € und ich meine auch: die Kontaktfedern aus Arnold Beleuchtungssätzen könnten passen.

Gruß
Freddie
Hallo Carmen,

ich nehme an, dass du nicht die Schleifer, sondern die Spiralfedern, die der Übertragung zwischen Drehgestell und Sauger dienen, meinst.
Die "Tante" konnte schnell ein paar Tipps ausspucken:
https://www.amazon.de/Mini-Spiral-Federn-kupfer...rn-5mm/dp/B08181PRNV

Vielleicht hilft es.
Aber es könnten auch "Kohlefedern" aus alten Chinamotoren funktionieren....Stichwort Handlüfter "Zitrone", "Giraffe" usw.....hat man manchmal noch in der Kiste so rumliegen und weiß jetzt wozu man es wirklich braucht 😁.
Sicherheitshalber ein Beispiel: https://www.promostore.de/ventilator-notos-123...fEAQYASABEgLC-vD_BwE

Gruß Sven
Danke für die Tipps.

Ja ich meine die Spiralfedern... allerdings sehen die ein wenig kleiner aus von der Länge her... Mmmmmm

Achja, und es geht um den Lux Schienenstaubsauger, nicht um den Tomix. Oder sind die Drehgestelle identisch?
...na das ist ja kein Hindernis.
Ich würde sie einfach mit dem watenfreien Seitenschneider kürzen und wäre froh, wenn es nicht so genau abgelängte Federn sind,
Abschneiden geht immer, dranschneiden ist Mist ®πŸ˜Ž

Gruß Sven
PS: Hatte mich auf den Tomix bezogen
Hallo Carmen,

ich bin da bei dem Gedanken von Freddie, die Federn aus den alten Beleuchtungssätzen könnten vielleicht passen

Die sind: ca. 2,5mm im Durchmesser und 5,5mm lang.  Art.-Nr.  0736-75

Kannst du deine Federn mal ausmessen?

Mit Anfragen bei Lux hatte ich bis dato gute Erfahrung gemacht, sogar Sonntags habe ich schon mal Antwort auf eine Anfrage erhalten.  Vielleicht ist das was im Spam Ordner - bei wem auch immer - gelandet

Im Internet habe ich 2 Händler gefunden aber bei beiden nicht Lieferbar.

Gruß Detlef
Sorry Carmen,

ich war auch beim Tomix Sauger. Zum Lux kann ich gar nichts sagen.

Gruß
Freddie
Hallo Carmen, Ergänzung zu #21

ich besorgte mir in Friedrichshafen am Lux-Stand genügend Federn,
zuvor habe ich jedoch die Leute von Lux angeschrieben und um Bereitstellung gebeten,
ging problemlos.

Gruß

Klaus
Danke alle für die Hilfe. Ich werde heute mal bei Lux anrufen.

Was mich auch etwas ärgert ist dieser schwarze Zapfen mit dem das Drehgestell festgemacht wird. Bei einem bekomme ich diesen kaum noch rein. Ich werde da mal versuchen eine Schraube rein zu drehen.

Viele Grüße
Carmen
Guten Morgen,
einfach Lux kontaktieren. Die senden die Federn umgehend los. Bestelle meistens zwei Päckchen. Ansonsten den kompletten Wagen zu Lux senden. Reparieren echt zu Selbstkostenpreisen. Meiner war letztens mit hin und  Rücksenden 1..5 Wochen weg, für 12 Euro Reparaturkosten.
Wenn alle Firmen so einen Service hätten wie Lux, dann wäre die Welt noch in Ordnung.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Ottapa #18,

sorry für die späte Antwort. Hier ist eine Anleitung zum Einstellen der CVs: https://www.digitalzentrale.de/download/53005.pdf

Das bewirkt, dass der Motor nicht mehr voll dreht.

Gruß
spur.n.bahner
Danke spurnbahner
das Blatt kannte ich noch nicht. Jetzt muß sich nur noch der Decoder programmieren lassen. Eine uralt Version goldmini von Lenz. Notfalls muß ich halt ein neuer einsetzen.
Gruß πŸ™„tto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;