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THEMA: Welche druckertüchtigte Wagen gibt es/fehlen?

THEMA: Welche druckertüchtigte Wagen gibt es/fehlen?
Startbeitrag
Gabor - 03.10.23 07:58
Hallo,
Ich habe festgestellt, dass gewisse druckertüchtigte Wagen der DB nur von Fleischmann und mit eingebautem Hochwasserschutz zu haben sind. Ich würde gerne was tiefer Liegenderes besorgen und da wollte ich euch fragen ob mir was entgangen ist.

Epoche IV-V Produktfarben, Bundesbahn:
- Minitrix Bvmz 185 (muss etwas tiefer gelegt werden) IC, IR
- Arnold Bpmz (leider auch zu hoch) IC, IR, Kinderland
- Arnold Avmz IR aber mit falscher Türfenster
- ???
- es fehlen: Avmz, Apmz, WRmz, ???, Steuerwagen

Epoche V, verkehrsroter Fensterstreifen
- Minitrix Bpmz (nur im Set)
- ???
- es fehlen: alles

Epoche VI, lichtgrau:
- Minitrix Bpmz
- Minitrix Bvmz
- ???
- es fehlen: alles, wobei hier die Übergänge wieder normal sind, die Türen jedoch dicht.

Habt ihr noch was auf der Haben- oder auf der Soll-Seite? Ich werde ergänzen?

LG,
Gabor

PS:
Ich habe sehr auf ASM gehofft, aber da ist jetzt sehr still...




Moin!

Das Thema "druckdichte Wagen" der DB interessiert mich auch.

Was sind denn die Merkmale dieser Wagen?
Wie sehen die Türen aus?
Wie sehen die Wagenübergänge aus?

Abgesehen von der Höhe der Fahrgestelle interessiert mich viel mehr der Wagenkasten. Und da hat Fleischmann ja eine ganze Familie mit Steuerwagen, Speisewagen, Großraumwagen und Abteilwagen der 1. und 2, Klasse.

Welche Wagen bei Minitrix erfüllen denn die Merkmale eines "druckdichten Wagens"?

Vielleicht können wir ja mal eine bebilderte List zusammen stellen.

lg  Christian


Hallo,

die Deutsche Bundesbahn rüstete ab Ende der achtziger Jahre für Einsätze auf Neubaustrecken vorhandene IC/FD-Reisezugwagen mit druckdichten Wagenübergängen der Firma SIG aus. Um die Wagen druckdicht zu bekommen wurden zusätzlich alle Klappfenster durch feste Scheiben ersetzt, bei den Türen andere Scheiben verwendet, andere Türöffner verbaut und die Wagen mit einer Notbremsüberbrückung nachgerüstet. Die IR-Wagen bekamen nur die Notbremsüberbrückung und keine Druckertüchtigung.

Die Bvmz 185 wurden gleich ab Werk druckdicht beschafft und sahen so aus:

https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---...185.3-2190-058-1.jpg

Die Bvmz 185 von Minitrix und von Fleischmann wurden, bis auf die Pufferhöhen, korrekt umgesetzt.

Beim Bpmz hat das Arnold schön nachgebildet und für die neurote bzw. für die FD-Version eine andere Form verwendet und SIG-Übergänge verbaut.

Viele andere neuroten oder fernblau lackierten Modelle auf dem Markt sind dagegen nur Farbvarianten. Allerdings sind beim Vorbild auch nicht alle IC-Wagen auf die SIG-Übergänge und die druckdichte Version umgebaut worden. Seit längerer Zeit baut die DB AG sogar die SIG-Übergänge wieder zurück und verbaut wieder die herkömmlichen und nicht druckdichten Wagenübergänge.

Nachtrag: Der Umbau der Wagen auf die druckdichte Version war beim Vorbild je nach Wagentyp mehr oder weniger Umfangreich. Umgebaut wurden nur klimatisierte IC-Wagen der ersten Klasse, Speisewagen und die recht neuen Bpmz. Beim Umbau wurden teilweise auch neue Schlussleuchten verbaut und die Wagen erhielten geschlossene Toilettensysteme.

Der Umbau der IR-Wagen und der Bm235 unterblieb daher aus kostengründen da erstere nur kurze Abschnitte der NBS befahren sollten und die Bm235 nicht mehr im IC-Dienst  eingesetzt werden sollten. Die Ereignisse vom 9. November 1989 und die deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 warfen diese Planungen aber alle über den Haufen. Daher fuhren die Bm235 auch noch Ende der neunziger Jahre mit zu öffnenden Fenstern im IC über Neubaustrecken und die IR befuhren die NBS teilweise auf kompletter Länge.

Grüße
Markus



Moin!

Markus - Du hast es ja richtig beschrieben. Die Fleischmann-Wagen erfüllen alle diese Merkmale. Aber welcher MTX-Wagen z.B. hat druckdichte Übergänge und vollflächige Fensterscheiben?

lg  Christian
Hallo Christian,

von Minitrix gibt es den 15866-04 und den 15866-14 als druckdichten Bvmz 185:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Dann noch den Bvmz 15829:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=7

Im Set 15081 ist ebenfalls ein druckdichter Bvmz enthalten:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=18&ShowState=1

Die anderen beiden Wagen des Sets 15081 sind vorbildentsprechrend nicht druckdicht.


Hallo Matthias,

dein letzter Link funktioniert leider nicht. So viel zum Pfusch

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

bei deinem letzten Link von Beitrag 4 kommt auf meinem Rechner und auf meinem Smartphone unter dem Pfad

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/DB_Avmz.jpg

nur Error: 404.

Grüße
Markus

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Hallo,

hier mal die Auflistung der druckdichten Fleischmann-Wagen:

Orientrote/neurote Wagen:
8681 Avmz107.0
8683 Apmz 117.2
8685 Apmz 117.2 (mit Schlussbeleuchtung)
8686 Bvmz 185.0
8687 WRmz 137.0

Wagen in Fernblau:
8673 Bvmz 185.0

Verkehrsrote Wagen:
8601 Avmz107.0
8602 Apmz 117.2
8604 Bvmz 185.3
8605 Bpmbz 293,6
8606 WRmz 137.0

Wagen in ICE-Lackierung:
8611 Avmz107.0
8612 Apmz 117.2
8613 Bvmz 185.3
8614 Bpmbz 293,6
8615 WRmz 137.0

Grüße
Markus


Hallo,

die druckdichten Arnold IC-Wagen:

Arnold HN4220 Wagenset FD Königsee (1x Avmz, 3x Bpmz)
Arnold HN4202 Wagenset orientrot (3x Bpmz)
Arnold HN4203 Wagenset Nürnberg-München Express (3x Bpmz verkehrsrot)

Grüße
Markus
Hallo,

von Minitrix gab es noch die druckdichten Airport-Expresswagen im Wagenset 15673:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=958772

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich möchte noch Minitrix 13190 (Produktfarben, Bundesbahn) ergänzen.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=6

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,

Bei Trix gab es noch den Touristikzug:

WRkmz 858.0 ex WRmz 137 (leider nie in "normal" erschienen)
Bvmz 856 ex Avmz 207
Bpmz 857 ex Bpmz 291 mit verschlossenen Endfenstern.

Waren die 15425 und 15426...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

ja, Minitrix könnte eigentlich einen kompletten druckertüchtigten IC in Produktfarben auflegen. Bis auf den Apmz 117 waren die Wagen dafür alle schon mal da - allerdings in der falschen Farbgebung...

Den Apmz 117 könnte Minitrix aus dem Apmz 122 ableiten. Oder gleich einen Apmz 123 bringen...

Viele Grüße
Steffen
@8

So funktioniert bei mir der Link zum Avmz:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:DB_Avmz.jpg

Grüße
Markus
Moin Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

bei mir am Rechner funktioniert der.



das nützt jetzt wem, wenn dein Cache vielleicht das Bild noch gespeichert hat, aber bei allen anderen dein Link nicht geht?

Vermutlich ist der gemeint:
https://de.wikipedia.org/wiki/TEE/IC-Wagen_(DB)#/media/Datei:DB_Avmz.jpg

Gruß
Kai
Morgääähn Markus #2,

das ist ja mal ein interessantes Foto eines nagelneuen Bvmz185, ohne SIG-Übergänge. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass die Bvmz sämtlichst mit SIG-Übergängen ausgeliefert wurden. Oder gab es noch eine kleine Vorserie, die mit den üblichen Gummiwulstübergängen ausgeliefert wurden?

Persönliche Anmerkung meinerseits, mit den Bvmz185 in Ursprungsausführung bin ich immer am liebsten gefahren, dass hatte noch Stil. Leider sind die letzten ja schon bis spätestens 2005 modernisiert worden.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

gute Frage. Als ich den Beitrag mit dem Smartphone schrieb ist mir der Gummiwulstübergang gar nicht aufgefallen. Diese Version hätte es eigentlich nie geben dürfen. Vielleicht konnten zu Beginn der Fahrzeugfertigung die SIG-Übergänge noch nicht geliefert werden. So sahen die Bvmz 185 dann im Planbetrieb aus:  

https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/bvmz-185-2-klasse-ic-wagen.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht konnten zu Beginn der Fahrzeugfertigung die SIG-Übergänge noch nicht geliefert werden. 



das wäre bestimmt eine Frage, die im Hifo sicher beantwortet werden kann. 😉

Gruß
Marco
Hallo,

laut Wagenarchiv gab es Verzögerungen bei der Bereitstellung der Serien-Wagenübergänge, so dass die ersten Serienwagen (es gab Vorserienwagen) für den vorgesehenen IC-Einsatz die normalen Gummiwulstübergänge erhielten.

Gruß
Andreas
Hallo,

ein Teil der (m.W. 60 der ingesamt 180) Bvmz 185 wurde mehrspannungsfähig für den Einsatz in Eurocity-Zügen beschafft. Es war bekanntlich ein Qualitätskriterium der EuroCitys, dass die 2. Klasse ebenfalls und komplett aus klimatisierten Wagen gebildet zu sein hatte.

Diese hierfür beschafft Bvmz 185.5 mussten nicht druckertüchtigt sein und trugen deshalb reguläre Gummiwulstübergänge.

Viele Grüße
Steffen
Guten Tag,
ich biete die Übergänge für Fleischmann* und Trix wagen an.
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/sig-bellows-trix-13206
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/sig-bellows-fleischmann-13205
In Verbindung mit den Klapptrittstufen 15011 und anderen lassen sich viele Modelle "upgraden"
Gruß
W. Eichhorn
Wutz

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Moin!

Und, wie Markus schon geschrieben hat, müssten auch die Türgriffe geändert werden.
Aber man kann in verschiedenen Abstufungen noch einiges machen, damit die Wagen dem Vorbild näher kommen.  

Meine (hochbeinigen?) GFN-Wagen sind, was die Details angeht, schon deutlich näher am Vorbild!

lg  Christian
Servus,
alles was ging wurde bei mir tiefergelegt.
Zur Kompensation wird bei KKK Wagen meine SP9 0606 (gekröpft) eingesetzt.
Gruß
Wutz

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