Anzeige:
THEMA: Avmz 207: 1. Klasse-Interieur in den 1980ern?
THEMA: Avmz 207: 1. Klasse-Interieur in den 1980ern?
Karl Schotter - 05.10.23 14:27
Guten Tag,
gerade stelle ich einen "Übergangs-"IC mit klassischen und produktfarbenen Wagen um 1990 zusammen.
Da hinein soll ein Avmz von Minitrix (Art.Nr. 15805-02). Der ist innen so quietschgelb, dass es meinen Augen wehtut.
Ich habe das Bedürfnis, zumindest einen - vermutlich grauen - Teppichboden in diesem Wagen zu "verlegen".
Daher habe ich zwei Fragen:
Wie sahen diese Wagen innen wirklich aus (Boden, Wände, Polster)? Hat jemand ein Foto oder einen Link?
Und wie bekomme ich den Wagen unfallfrei geöffnet, um das Innenleben farblich zu überarbeiten?
Vielen Dank!!!
Es grüßt
Karl
gerade stelle ich einen "Übergangs-"IC mit klassischen und produktfarbenen Wagen um 1990 zusammen.
Da hinein soll ein Avmz von Minitrix (Art.Nr. 15805-02). Der ist innen so quietschgelb, dass es meinen Augen wehtut.
Ich habe das Bedürfnis, zumindest einen - vermutlich grauen - Teppichboden in diesem Wagen zu "verlegen".
Daher habe ich zwei Fragen:
Wie sahen diese Wagen innen wirklich aus (Boden, Wände, Polster)? Hat jemand ein Foto oder einen Link?
Und wie bekomme ich den Wagen unfallfrei geöffnet, um das Innenleben farblich zu überarbeiten?
Vielen Dank!!!
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 07. 10. 2023 13:35.
Norrskenet - 05.10.23 17:23
Hallo Karl,
... wobei die Erstklass-Sitze jener Eurofima-Wagen (benannt nach der Basler Finanzierungs-Firma) nicht so ganz rot wie scheinbar im recht alten, digitalisierten ersten Foto aus #1 waren, sondern einen recht starken, "farbmutigen" Pink-Anteil hatten.
Das wirkte seinerzeit zusammen mit den hellen Abteilwänden (hellbeige oder wie man das nannte) hypermodern, nachdem es zuvor in der 1. Klasse nur eher gedeckte "Schmutz"-Farben gegeben hatte.
Beste Grüße, Norrskenet
... wobei die Erstklass-Sitze jener Eurofima-Wagen (benannt nach der Basler Finanzierungs-Firma) nicht so ganz rot wie scheinbar im recht alten, digitalisierten ersten Foto aus #1 waren, sondern einen recht starken, "farbmutigen" Pink-Anteil hatten.
Das wirkte seinerzeit zusammen mit den hellen Abteilwänden (hellbeige oder wie man das nannte) hypermodern, nachdem es zuvor in der 1. Klasse nur eher gedeckte "Schmutz"-Farben gegeben hatte.
Beste Grüße, Norrskenet
Off (?) topic: Was habe ich gelacht bei den Bildern #1 !!!
LG
Gert
LG
Gert
Hat da jemand GRAU gesagt?
https://www.jarnvag.net/images/bild/vagnguide/intUA2_SJ_2021.jpg
Doch im Bistro hatte man einen "Akzent" gesetzt so dass man fast wieder zurückprallt wenn man aus der grauen Anonymität dort eintritt:
https://www.jarnvag.net/images/bild/vagnguide/intURB2A2902_2005.jpg
Nur so zum Vergleich und zur Unterhaltung.
Grüße,
Harald.
https://www.jarnvag.net/images/bild/vagnguide/intUA2_SJ_2021.jpg
Doch im Bistro hatte man einen "Akzent" gesetzt so dass man fast wieder zurückprallt wenn man aus der grauen Anonymität dort eintritt:
https://www.jarnvag.net/images/bild/vagnguide/intURB2A2902_2005.jpg
Nur so zum Vergleich und zur Unterhaltung.
Grüße,
Harald.
Der ursprüngliche Rotton der Avmz207 hat mir ehrlich gesagt nie gefallen. Ansonsten aber wunderbar komfortable Wagen. Die Avmz 111 hatten in den 80ern meist die gezeigten türkisen Polster. Tlw aber auch noch die blassgrünen aus der Anfangszeit.
Für die Modellnachbildung wäre es vorbildgetreuer die Fenster der klimatisierten Wagen mit einer getönten Folie zu hinterlegen. Früher habe ich da die nicht belichteten Abschnitte von den Negativen missbraucht. Dann sieht man fast nichts von der Farbe der Inneneinrichtung
Für die Modellnachbildung wäre es vorbildgetreuer die Fenster der klimatisierten Wagen mit einer getönten Folie zu hinterlegen. Früher habe ich da die nicht belichteten Abschnitte von den Negativen missbraucht. Dann sieht man fast nichts von der Farbe der Inneneinrichtung
Ergänzung, bitte um Korrektur wenn ich mich falsch erinnere: die Polster der Original Eurofima waren alle identisch :
2. Klasse Cognac, ähnlich dem berüchtigten Bm235
1. Klasse dieser merkwürdige Rotton Würde es mal als Cabernet Sauvignon bezeichnen. Auch die Pseudo Eurofima der ÖBB und FS behielten zunächst diese Farben. Mit dem Wchsel der Aussenlackierungen ab 1987 kamen auch neue Polsterfarben. Die SNCB hatte noch 2004 originalfarbene B Eurofima.
2. Klasse Cognac, ähnlich dem berüchtigten Bm235
1. Klasse dieser merkwürdige Rotton Würde es mal als Cabernet Sauvignon bezeichnen. Auch die Pseudo Eurofima der ÖBB und FS behielten zunächst diese Farben. Mit dem Wchsel der Aussenlackierungen ab 1987 kamen auch neue Polsterfarben. Die SNCB hatte noch 2004 originalfarbene B Eurofima.
Welche Wagen meinst du mit "Pseudo-Eurofima" der ÖBB, und warum Pseudo?
Meines Wissens hatten auch die "richtigen" Eurofimawagen der ÖBB diese Polsterfarben: weinrot in der 1. Klasse, orangebraun in der 2. Behalten haben sie diese bis zur Umlackierung in rot/umbraugrau.
LG Didi
Meines Wissens hatten auch die "richtigen" Eurofimawagen der ÖBB diese Polsterfarben: weinrot in der 1. Klasse, orangebraun in der 2. Behalten haben sie diese bis zur Umlackierung in rot/umbraugrau.
LG Didi
Wie Mitropa es versucht, es zu beschreiben: Es gab z.B. bei der ÖBB 25 Amz und 75 Bmz die als Eurofimawagen ausgeliefert wurden und das wars!
Vereinbarte Eurofima Standard waren z.B.
• Y0270S Drehgestelle,
• Sannungsumrichter CEM OerlikonFR
• BBC Klimaanlage
Die weiteren Lieferungen entsprachen den UIC Z1 Standards wichen aber in vielen Punkten von Eurofimawagen ab. Die 105 Bmz 21-70 entprachen nur dem Z2 Standard. Ähnlich die FS.
Wie man sie nun nennt, ist jedem Überlassen. Eurofimawagen sind es jedenfalls nicht, sondern UIC Z Wagen und das waren ordentliche Abteilwagen.
Nur den Controlern standen bei nur 66 Sitzplätzen in der 2. Klasse die Haare zu Berge!
Bitte mehr in die einschläge Literatur sehen und nicht nur in den Roco Katalog!
P.S. Die 20 SBB Liegewagen 50-70 dürften die einzigen Wagen sein, die fast zu 100%(?) den Eurofima Standards entsprachen, aber nicht als Eurofimas firmierten.
Vereinbarte Eurofima Standard waren z.B.
• Y0270S Drehgestelle,
• Sannungsumrichter CEM OerlikonFR
• BBC Klimaanlage
Die weiteren Lieferungen entsprachen den UIC Z1 Standards wichen aber in vielen Punkten von Eurofimawagen ab. Die 105 Bmz 21-70 entprachen nur dem Z2 Standard. Ähnlich die FS.
Wie man sie nun nennt, ist jedem Überlassen. Eurofimawagen sind es jedenfalls nicht, sondern UIC Z Wagen und das waren ordentliche Abteilwagen.
Nur den Controlern standen bei nur 66 Sitzplätzen in der 2. Klasse die Haare zu Berge!
Bitte mehr in die einschläge Literatur sehen und nicht nur in den Roco Katalog!
P.S. Die 20 SBB Liegewagen 50-70 dürften die einzigen Wagen sein, die fast zu 100%(?) den Eurofima Standards entsprachen, aber nicht als Eurofimas firmierten.
Beitrag editiert am 06. 10. 2023 11:22.
Karl Schotter - 06.10.23 12:31
Guten Tag,
beeindruckend, das hier vorhandene Detailwissen.
Dabei habe ich nur ganz unschuldig nach einer Innenansicht des Avmz 207 gefragt.
Grund: Ich kann das gelieferte innerliche Gelb der Minitrix-Wagen Minitrix (Art.Nr. 15805-02/03) nicht ertragen.
Im Bild sieht man oben das Original und unten die "Fälschung", spricht, den von mir - alles andere als perfekt - ausgemalten Wagen. Leider habe ich die Fenster-Einsätze nicht herausbekommen und musste deshalb die Inneneinrichtung "von oben her" bemalen. Hätte ich den Einsatz gewaltfrei herausbekommen, wäre es leichter gewesen.
Dennoch: Jetzt habe ich einen Wagen, den ich ohne Augenschmerzen einsetzen kann.
Vielen Dank noch einmal an Matthias und den 1. Link #1!
Es grüßt
Karl
Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
beeindruckend, das hier vorhandene Detailwissen.
Dabei habe ich nur ganz unschuldig nach einer Innenansicht des Avmz 207 gefragt.
Grund: Ich kann das gelieferte innerliche Gelb der Minitrix-Wagen Minitrix (Art.Nr. 15805-02/03) nicht ertragen.
Im Bild sieht man oben das Original und unten die "Fälschung", spricht, den von mir - alles andere als perfekt - ausgemalten Wagen. Leider habe ich die Fenster-Einsätze nicht herausbekommen und musste deshalb die Inneneinrichtung "von oben her" bemalen. Hätte ich den Einsatz gewaltfrei herausbekommen, wäre es leichter gewesen.
Dennoch: Jetzt habe ich einen Wagen, den ich ohne Augenschmerzen einsetzen kann.
Vielen Dank noch einmal an Matthias und den 1. Link #1!
Es grüßt
Karl
Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Norrskenet - 06.10.23 12:54
@10: Hallo Karl,
na das schaut doch schon mal viel besser aus; insbesondere die weißen Kopf-"Lätzchen".
Falls Du weitere Wagen bearbeiten möchtest:
Wie in #2 gesagt, gehört in das Rot der Sitzpolster ein gehöriger Schuss Pink hinein.
Sei froh, dass Du die Inneneinrichtung NICHT ausgebaut hast, denn das ist bei Minitrix stets eine gehörige Fummelei, bei der zugleich die Kupplungs-Stabfedern gern eigenwillige Exkursionen tätigen.
Das sollte man sich wirklich nur antun, wenn man die Wagen tieferlegen möchte.
Beste Grüße, Norrskenet
na das schaut doch schon mal viel besser aus; insbesondere die weißen Kopf-"Lätzchen".
Falls Du weitere Wagen bearbeiten möchtest:
Wie in #2 gesagt, gehört in das Rot der Sitzpolster ein gehöriger Schuss Pink hinein.
Sei froh, dass Du die Inneneinrichtung NICHT ausgebaut hast, denn das ist bei Minitrix stets eine gehörige Fummelei, bei der zugleich die Kupplungs-Stabfedern gern eigenwillige Exkursionen tätigen.
Das sollte man sich wirklich nur antun, wenn man die Wagen tieferlegen möchte.
Beste Grüße, Norrskenet
[quote nr= mitropa= ]Parallel wurden die Grand Comfortwagen eine nochmals eigenständige mit den TEE-Wagen verwandte Wagenfamilie Anfang der 1970er entwickelt und in Dienst gestellt, welche auch wie die TEE-Wagen in Eurocity eingesetzt wurden. Diese Wagen haben aber auch nichts mit Eurofimawagen zu tun und sind nationale Eigenentwicklungen,[/quote]
Wirklich, Gran Confort Wagen wurden nie im internationalen dienst eingesetzt, im gegensatz zu den TEE Wagen(die Markierung ist 50 83 18-98 xxx). Nur GC Speisewagen konnten ins Ausland fahren, und und zwar nicht alle, nur die "tipo 1983" Baureihe(und die ehemalige TEE speisewagen, nach Umbau anfang der 90ern jahre).
VG aus Italien, Piero.
Wirklich, Gran Confort Wagen wurden nie im internationalen dienst eingesetzt, im gegensatz zu den TEE Wagen(die Markierung ist 50 83 18-98 xxx). Nur GC Speisewagen konnten ins Ausland fahren, und und zwar nicht alle, nur die "tipo 1983" Baureihe(und die ehemalige TEE speisewagen, nach Umbau anfang der 90ern jahre).
VG aus Italien, Piero.
Kleine Anmerkung wenn auch völlig "out of topic". Der FS Grand Comfort kam anfang der 200üer kurzzeitig in der grauen EuroStarCity Lackierung über den Brenner nach München. 1 Klasse war ein GC, in der zweiten ab und zu ein deklassierter GC. Rest waren farblich passende Z1. Innen fehlte der Glanz. Die Abteilwagen waren auf eine enge Großraumbestuhlung umgebaut. Leider hatte ich damals kein Foto dabei.
P.S. der Minitrix Avmz sieht wirklich stimmig aus, da will man gleich einsteigen und im EC Gottfried Keller nach Lindau fahren.
P.S. der Minitrix Avmz sieht wirklich stimmig aus, da will man gleich einsteigen und im EC Gottfried Keller nach Lindau fahren.
Beitrag editiert am 06. 10. 2023 18:08.
Ich glaube Matthias hatte recht, die nachgebauten FS Z1 2. Klasse hatten anfangs noch die ursprünglichen Sitzfarben des Bm235. Die 1.Klasse bekam dunkelgrüne mit "Rennstreifen". Sie waren gebauso komfortabel wie ihre ÖBB Geschwister. Die Fahrzeuge im Brennerverkehr waren tatsächlich etwas schmutziger. Die im FS Binnenverkehr dagegen meist tadellos.
Die Original FS GC waren ohnehin die komfortabelsten Sitzwagen in Europa.
Doch noch ein Foto des FS GC in ESC Lackierung im 16 2/3 Hz Land gefunden
https://www.flickr.com/photos/wesleyvandrongelen/5369745387
Die Original FS GC waren ohnehin die komfortabelsten Sitzwagen in Europa.
Doch noch ein Foto des FS GC in ESC Lackierung im 16 2/3 Hz Land gefunden
https://www.flickr.com/photos/wesleyvandrongelen/5369745387
Beitrag editiert am 06. 10. 2023 18:06.
Karl Schotter - 07.10.23 13:50
Hallo Norrskenet #11,
ich habe die Polster des zweiten Minitrix-Avmz 207 pinker gemalt, aber das fällt von außen kaum auf, zumal meine Wagen unbeleuchtet sind.
Auf dem Bild #10 wurden die Wagen gezielt so gelegt, dass die Sonne durch die Fenster nach innen scheint.
Die komplette Neuausmalung /Wände, Böden, Polster bringt aber einen guten Gesamteindruck gegenüber dem unerträglichen originalen Sonnengelb, durch das in meinen Augen sogar das - eigentlich richtige - Elfenbein außen falsch wirkt.
Man hat die Wahl der Qual fürs Neulackieren der Inneneinrichtung:
Beim ersten Wagen habe ich durch das geöffnete Dach heruntergepinselt, was wirklich kein Spaß ist,
beim zweiten habe ich den Wagen demontiert, was das Pinseln viel leichter macht (aber die Komplett-Demontage, die dafür nötig ist, macht auch keinen Spaß).
Bin froh, dass diese Aktion abgeschlossen ist - und dass ich sie gemacht habe.
Nochmals danke für die hilfreichen Hinweise!
Es grüßt
Karl
ich habe die Polster des zweiten Minitrix-Avmz 207 pinker gemalt, aber das fällt von außen kaum auf, zumal meine Wagen unbeleuchtet sind.
Auf dem Bild #10 wurden die Wagen gezielt so gelegt, dass die Sonne durch die Fenster nach innen scheint.
Die komplette Neuausmalung /Wände, Böden, Polster bringt aber einen guten Gesamteindruck gegenüber dem unerträglichen originalen Sonnengelb, durch das in meinen Augen sogar das - eigentlich richtige - Elfenbein außen falsch wirkt.
Man hat die Wahl der Qual fürs Neulackieren der Inneneinrichtung:
Beim ersten Wagen habe ich durch das geöffnete Dach heruntergepinselt, was wirklich kein Spaß ist,
beim zweiten habe ich den Wagen demontiert, was das Pinseln viel leichter macht (aber die Komplett-Demontage, die dafür nötig ist, macht auch keinen Spaß).
Bin froh, dass diese Aktion abgeschlossen ist - und dass ich sie gemacht habe.
Nochmals danke für die hilfreichen Hinweise!
Es grüßt
Karl
Norrskenet - 09.10.23 13:07
@17: Hallo Karl,
... beim ersten Wagen alles von oben nur mit Abnahme des Daches gepinselt: Alle Achtung!
Und exakt wieviel Pink nun in den Sitzen steckt: Hauptsache nicht Sonnengelb.
Btw. hier noch eine farblich völlig gegenteilige, zeitgeschichtlich fast amüsante, gefilmte Impression aus einem DB-Bm 232 m.E. Anfang genau jener 1980er Jahre, als die DB-Eurofimas gerade ins Rollen gekommen waren:
https://www.youtube.com/watch?v=cJJKqXazVOg
Die k...k-braunen Sitze, die Frisuren, der miefig-muffige Qualm, und, und, und - tempo fugit ...
EDIT: Und ja, die Film-Episoden changieren munter zwischen Bm234, Bm232 und Byg, und mal trägt die Lok Scheren-, dann Einholm-Stromabnehmer - doch wen interessiert es in diesem inzwischen "zeitgeschichtlichen Dokument"?! 😊
Beste Grüße, Norrskenet
... beim ersten Wagen alles von oben nur mit Abnahme des Daches gepinselt: Alle Achtung!
Und exakt wieviel Pink nun in den Sitzen steckt: Hauptsache nicht Sonnengelb.
Btw. hier noch eine farblich völlig gegenteilige, zeitgeschichtlich fast amüsante, gefilmte Impression aus einem DB-Bm 232 m.E. Anfang genau jener 1980er Jahre, als die DB-Eurofimas gerade ins Rollen gekommen waren:
https://www.youtube.com/watch?v=cJJKqXazVOg
Die k...k-braunen Sitze, die Frisuren, der miefig-muffige Qualm, und, und, und - tempo fugit ...
EDIT: Und ja, die Film-Episoden changieren munter zwischen Bm234, Bm232 und Byg, und mal trägt die Lok Scheren-, dann Einholm-Stromabnehmer - doch wen interessiert es in diesem inzwischen "zeitgeschichtlichen Dokument"?! 😊
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 09. 10. 2023 13:33.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;