1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko E18 Grün 40301 vs. 40308

THEMA: Piko E18 Grün 40301 vs. 40308
Startbeitrag
Pink-Panther - 05.10.23 23:56
Moin Allerseits,

Ich möchte mir gerne ein grüne E18 Ep.3 zulegen. Meine alte Arnold soll gegen ein aktuelles Piko-Modell ersetzt werden.

Gebraucht (und tlw. auch neu) bekommt man noch die erste Ausgabe von Piko mit der Artikelnr. 40301.

Seit kurzer Zeit gibt es von Piko nun ein aktualisiertes Modell mit der Artikrlnr. 40408.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

vs.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-e18-db-iii-37875.html

Der Preisunterschied ist doch erheblich.
Kann mir hier jemand die Unterschiede erklären, bzw. Argumente, warum man das neue Modell dem Bisherigen vorziehen sollte?

Viele  Grüße von Jens

Moin,
da der Datenbank nicht jeder erzielte Preis gemeldet wird, hinkt der Vergleich in mehreren Punkten.

Brandneues Modell vs Zweimarkt.

Erstens kannste mal so 10% vom UVP abziehen, dann haste den Straßenpreis.

Dann Google mal nach den günstigsten Händler...dann haste den echten Preis und schon sieht es nicht mehr so erheblich aus.

Des weiteren ist die Preisangabe in der Datenbank nicht repräsentativ, da nicht jeder Verkaufspreis im Zweitmarkt dort gemeldet wird.

Einfach mal mehr Mühe in eine tiefgreifende Recherche stecken.

Ich habe die 40308 für 197 Euro inkl.Lieferung im Netz gefunden.(Neuware vom Händler)

Die 40301 für 120 bis 150 Euro...gebraucht von einem Händler

Private Deals ist halt auch wieder ein anderes Blatt.

Insofern ....

Gruß Andy




Hallo Andy,

Die Preisunterschiede, wie du sie gefunden hast, decken sich mit meinen.
Wieso meinst du, dass ich nicht tief genug recherchiert habe?

Darum ging mir auch nicht, wenn du oben nochmal genauer nach liest.

Sondern darum, ob es gute Gründe gibt, dass neuere dem älteren Modell vorzuziehen? Also trotz des höheren Preises?

Viele Grüße von Jens

PS: Die Links oben waren nicht wegen des Preises angezogen, sondern damit man gleich sehen kann, um was es geht.
Hallo, und wo sind dann die von dir "erheblichen"Preisunterschiede zu sehen im Vergleich von gebraucht oder alten Lagerbestand zu neu erscheinenden Modellen?

Und warum zeigst du dann nicht deine Recherchen, damit jeder sehen kann über welche erheblichen Preisunterschiede du im genauen schreibst, sondern den Onlineshoppreis von Piko verlinkst aber jene als Link angibst um dann doch das Argument Preisunterschied in deinen Beitrag erwähnst?


Gruß Andy

Moin Andy,.
Geht's noch.
Sind wir hier vor Gericht?
Ich möchte nur wissen, ob das neue Modell besser ist.

Du willst mir offensichtlich nicht auf meine Frage antworten oder du kannst es nicht.
Ist mir bei dir schon öfter aufgefallen.

Somit ist dieses nun meine letzte Reaktion auf das was du schreibst.

Schönes Leben noch......

Kopfschüttel
Wir sind hier nicht vor Gericht, oder vergessen wo du dich einloggst?
Wir sind hier bei so 1zu160., wo lustige Frsgen verkehrt gestellt werden und dann beleidigte Leberwurst gespielt werden darf.

Ob das neue Modellbesser ist, so stand deine Frage nicht in deinem ersten Beitrag.

Tu nicht so  angenervt, wenn deine Frage völlig anders gestellt ist.

Erheblichen Preisunterschied , zu ob das Modell besser ist, Herr Kopfschüttel.


Gruß Andy



Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Andy2.0

Ob das neue Modellbesser ist, so stand deine Frage nicht in deinem ersten Beitrag.


Dann bitte nochmals den ersten Beitrag lesen - dort steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mir hier jemand die Unterschiede erklären


Damit sind auch sicher nicht die Preisunterschiede gemeint. ;)

Der_Didi
Moin Didi,

Danke für deine Antwort.
Das war der springende Punkt.

Viele Grüße

Jens
Unterschiede vs besser?

Zwei Paar Schuhe.

Erheblicher Preisunterschied....ist der Preis nicht gemeint, wenn pikoshoppreis zu Datenbankpreis aufgeführt ist?

Natürlich.

Gruß Andy
Guten Morgen Jens,

Ein wichtiger optischer Unterschied zum damaligen Modell steht in der Beschreibung der 40308 auf der Piko-Homepage:

" Die feinen Radsätze mit Federtopfnachbildung stellen im Maßstab 1:160 ein absolutes Novum dar "

In Spurweite N schrieb damals ein N-Bahner zur 40301 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...ow=0&ShowState=3 :

"Nur die Räder müssten bei der Pikolok filigraner und farblich besser sein,dann wäre es ein Topmodell "

Die Neuentwicklung der neuen Räder erklärt den Preisunterschied zum damaligen Neupreis schon teilweise.

Und da die gröberen Räder der 40301 sichtbar und damit teils störend sind - außer N-Bahner die auf vorbildgetreue Optik nicht soviel wert legen bzw ihre Modelle nur von weitem beim Fahren zuschauen - ist das schon ein sehr wichtiger Unterschied .

Hier ein Foto der 40301:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Piko/40301--2.JPG

Hier erste Serienmodell-Fotos der 40308:
https://www.ebay.de/itm/186100418663


Der Preisanstieg kommt aber vor allem daher daß seit Frühjahr 2020 weltweit die Produktionskosten, Zuliefer-Kosten usw in die Höhe getrieben werden , wichtige Häfen und Lieferwege 2020/2021 blockiert wurden , und nach Anfang 2022 bis heute weiter auf andere Weise die Produktionskosten weltweit in die Höhe getrieben werden.

Das macht sich vor allem auch auf die Produktionskosten in China bemerkbar, und auch für das Piko-Werk dort.


Das war die letzte E 18 40307 in blau,:

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...-e18-blau-n-1(1).jpg


Das Modell sieht insgesamt ziemlich in echt sehr fein aus, nur die Vorläufer sind viel zu grob, fand ich echt schlimm an dem Modell beim näheren Hinschauen.
Die habe ich durch exakt passende , feine Fleischmann-Vorläufer mit gleicher Speichenzahl ersetzt, jetzt wirkt das Modell insgesamt fantastisch.

Hoffentlich bekommt die 40308 auch gleich feinere Vorläufer von Piko spendiert.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

von welcher Baureihe hast Du die Fleischmann Vorlaufräder genommen?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

von der BR 23.

Sind glaube ich die gleichen wie von der BR 44 ,

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Auch an dich herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ehrlich gesagt, habe ich in der Ausführung der Räder keine Unterschiede in den von dir verlinkten Bildern erkennen können.

Daher habe ich mal für beide Artikel die Ersatzteillisten heruntergeladen.
Die Artikelnummern der Räder sind die Gleichen.

Meine Tendenz geht in Richtung 40301.
Die wird meinen Ansprüchen gerecht und es scheint keine signifikante Veränderung bei der Neuauflage zu geben.

Viele Grüße von Jens
Moin Allerseits,

Das Thema schöne Laufräder interessiert mich grundsätzlich auch.
Aber meines Wissens nach besitzt die BR44 Räder mit Ø 850mm, die BR23 aber (nur vorne) welche mit Ø 1000mm (wie auch die E18).
Ich muss mal meine BR23 diesbezüglich unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße von Jens
Liebe E 18 Fangemeinde
Ich denke über Preis wurde hinlänglich diskutiert. Nachdem das Modell aber zT als komplette Neukonstruktion beworben wird, würde mich interessieren, ob es neben den erwähnten Laufrädern, Leitungsverlegungen, Federtöpfen noch weitere technische Unterschiede gibt, oder ob man einer bekannten und vorhandenen Technik nur einen schöneren Hut übergestülpt hat ? Im letzteren Fall würde es für mich ja reichen, nur das Gehäuse als Ersatzteil zu kaufen und zu wechseln  ?

Beste Grüße
Heinz
ja, es waren die Räder von der Fleischmann BR 23 .

Heinz, wo steht daß die komplette E 18 samt Gehäuse eine Neukonstruktion ist ?  Nirgends ...

Schöne Grüße

Dirk
Moin Allerseits,

Ich habe nochmal genau auf den Ersatzteilblättern nachgesehen.
Nicht nur die Treibachsen, sondern auch die Vorläufer haben die selbe Artikelnummer.

Zwar wäre es denkbar, dass Piko unter Beibehaltung der Nummern die Räder verbessert hat, aber die Bilder der Neuauflage, die Dirk verlinkt hat, zeigen für mich keinen Unterschied.

Viele Grüße von Jens
Ok mag sein dass ich mir „ komplett“ selbst aus den Fingern gesaugt habe , aber ich hab eben unter Neukonstruktion mehr verstanden als Detailverbesserungen- sorry
Heinz
Hallo zusammen,

ich habe die ‚alte‘ 40301 - ein insgesamt sehr schönes Modell.

Verglichen mit Fotos der neuen Auflage (finde ich aktuell nur bei dm-toys), entdecke ich lediglich eine andere Loknummer und ein dunkleres Finish des Daches.

Schöne Verbesserungen soweit. Kein Grund das alte Modell abzustoßen, aber ein Argument bei Neukauf (zumal Gebrauchtware = Risiko).

Die Räder… hmm. Anhand der Fotos tendiere ich zu einem ‚unverändert‘.

Vielleicht haben wir beim nächsten LAMOFS-Stammtisch Glück, dass jemand die neue Version mitbringt.

Viele Grüße
Steffen
Wenn man die Ersatzteillisten der E18er vergleicht, dann sind folgende Teile an der 40308 "neu":
- Gehäuse
- Dachlaufstege
- Rahmen mit Zahnrädern
- Rahmenseitenblenden
Das sind alles Teile, die Lackiert/beschriftet sind (auch der Rahmen!). Ggf. gab es kleine Formänderungen. Ich vermute aber, dass sich (form-)technisch nichts geändert hat. Optisch wohl nur die o.g. Teile.

Was mich wundert: wenn Piko die Platine (--> Next18, Lötpunkte f. LS) und einen Führerstandeinsatz ändern würde, dann könnte man dem Modell sehr einfach Sound beibringen. Dann hätte man da mit wenig Aufwand eine erhebliche Modellverbesserung und könnte von jeder Variante nochmal was auf den Markt werfen, was sich recht gut verkaufen würde.
Aber mit der 40308 hat man nur eine Variante, die es in ähnlicher Form schonmal gab.

Gruß
Andi
Guten Abend,

wenn man die beiden Fotos der 40301 und der 40308 vergleicht: ich konnte auch keinen Unterschied feststellen.

Beide sind halt vereinfacht gegenüber dem Vorbild, durchbrochen läßt sich in N in Kunststoff vermutlich nicht nachbilden.


Im Piko-Shop steht aber in der Modell-Beschreibung bei 40308:

" Die feinen Radsätze mit Federtopfnachbildung stellen im Maßstab 1:160 ein absolutes Novum da"

absolutes Novum = an diesem Modell gäbe es etwas was es bisher noch nicht gab.

Aber der Werbetexter hat vermutlich einen Werbe Text der ersten Versionen 40300 und 40301 von 2013 einach bei 40308 reinkopiert.

Ein Novum von 2013 ist aber 2023 kein novum mehr.

So hat der Werbetexter für Verwirrung gesorgt mit Ankündigung einer Formänderung bei den Rädern bei Neuankündigung 40308  ...

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

mit Plux16 / Next18 Adapter von Esu lässt sich die Lok auf Next18 konvertieren.

Leider passt dann der Loksound 5 Micro um wenige Zehntel mm nicht hinein.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

Der einzige echte Unterschied: Die Stromabnehmer!

40301 hat die SBS 39 mit Einfachschleifstück
40308 hat die SBS 39/54 mit eingezogener Oberschere

Viele Grüße
Robert
Hallo,

ich kann mich erinnern, dass die Räder damals bei Auslieferung einige Qualitätsprobleme hatten. Zwischen ordentlichen Rädern saßen plötzlich welche mit einer Oberfläche und Detailierung wie "Himbeerdrops" - so wurde es damals genannt. Ich glaube, das stand sogar im N Bahn Magazin.
Das sieht nach Problemen mit dem Kunststoff oder dessen Verarbeitung aus. Das Problem ist mit Sicherheit gelöst.

VG Nico
Hallo,

erwähnen sollte man noch, dass die Rahmen Seitenfenster bei der neuen Lok wesentlich unauffälliger/dezenter sind als bei der alten. Da hat Piko auf Kritik reagiert.

Gruß Engelbert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;