1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Im Alter von 108 Jahren im Dienst - Linzer Lokalbahn

THEMA: Im Alter von 108 Jahren im Dienst - Linzer Lokalbahn
Startbeitrag
Udo K - 09.10.23 11:04
Hallo,

letzte Woche war ich beruflich in Österreich und habe die Gelegenheit genutzt, alte Bekannte zu besuchen.

Auch im Jahr 2023 werden in Österreich Zuckerrüben per Bahn zu den Zuckerfabriken gefahren. Ein Rübenanbau-Gebiet ist das Eferdinger Land und liegt damit im Einzugsbereich der Linzer Lokalbahn. Die ersten 5 Kilometer ihrer Bahnreise legen die Rüben daher unter 750 V DC zurück.

Für den Rübenverkehr sind 2 Elloks im Einsatz, eine für den Streckendienst und eine zweite für den Bahnhofsverschub in Eferding.

Die Verschublok in Eferding hat es mir angetan, denn diese ist i.d.R. eine von den beiden noch vorhandenen Elloks, die 1915 bei Ganz in Budapest gebaut wurden.

Letzte Woche Donnerstag war es die E22 001, die sich in Eferding nützlich macht. Die Aufgaben sind überschaubar und man muss schon zur richtigen Stunde vor Ort sein, um die Lok überhaupt aufgerüstet und in Betrieb zu sehen.

Für mich ist die E22 001 ein alte Bekannte. Seit ich die Lok (und ihre Schwestern) in den 1980er Jahren erstmals im Betrieb erlebte bin ich von ihnen fasziniert. Ich hätte mir damals, als die Loks auch schon um die 70 Jahre im Einsatz standen, nicht träumen lassen, die Loks im Jahr 2023 immer noch im Betrieb beobachten zu können.

Aber es geht, und so bin ich am 5.10. in Linz in die LiLo gestiegen und nach Eferding gefahren.

Erster Tagesordnungspunkt war um Viertel vor 8 der Verschubzug von Wels nach Aschach, der in Eferding die leeren Wagen für den Rübentransport stehen lässt. Leider hat der Zug keine weiteren Wagen, so dass sich die Zuglok 2016 911 (Stern & Hafferl) alleine weiter nach Aschach fährt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Wenige Minuten später trifft der Zug 8009 aus Linz in Form des ET22 158 ein. Im Hintergrund ist die gerade aufgerüstete E22 001 schon zu sehen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Es dauert dann aber noch eine halbe Stunde, bis sie sich an die leeren Rübenwagen setzt. An dieser Bahnhofsseite haben sich noch ein paar der alten Holz-Oberleitungsmasten gehalten.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eine Viertel Stunde später trifft die E20 007 mit den beladenen Rübenwagen in Eferding ein und setzt ihren Zug um. Die E20 007 ist gegen die E22 001 natürlich schon moderner, aber mit Baujahr 1956 auch nicht gerade taufrisch.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nachdem die E20 007 mit ihren Rangiertätigkeiten fertig ist und wieder im Ausfahrgleis steht, setzt die E22 001 den Leerzug ebenfalls um und stellt die Wagen hinten an die E20 007.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Es wird gekuppelt und die Bremsprobe gemacht. Neben der E20 007 steht die E22 005, an diesem Tag die Reservelok. Auch sie wurde 1915 von Ganz in Budapest ausgeliefert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Schließlich fährt die E20 007 mit dem Zug ab. Sie wird ihn zur Beladung am etwa 5 km entfernten Rübenplatz Emling bringen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Zug passiert auch die handbetätigte Doppelkreuzungsweiche, die eine weitere liebenswerte Besonderheit in Eferding darstellt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Zug wird gefolgt von der E22 001, die sich in ihr Wartegleis begibt um dort auf ihren Einsatz am nächsten Morgen zu warten.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wer Spaß an Verschub- oder Rangiermanövern in kleinen Bahnhöfen hat, wird beim Rübenverkehr in Eferding fündig. Mehr zum Ablauf der Verschubarbeiten in Eferding findet man bei Drehscheibe-Online:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,10258816

Eigentlich ist das eine schöne Vorlage für eine Modellumsetzung. Wenn es von den Fahrzeugen halt nur mehr als die Rübenwagen und die 2016 gäbe ...

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servus Udo,

schöne Bilder zeigst du, danke !

Du warst in Eferding, sag, stehen noch die beiden Werkstattwagen der eine mit
dem Panto am Dach ?

Ich habe mir mal die Wagen nachgebaut !

LG
Gernot
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=LILO#x1244072
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...n%20Barbara#x1267647
-

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus,

hui die haben eine Zweikraft-Vectron. Das schreit nach einer Modellumsetzung von Hobbytrain.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Gernot: Dein Modellfahrzeugpark ist beneidenswert - Danke für's zeigen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Gernot

Du warst in Eferding, sag, stehen noch die beiden Werkstattwagen der eine mit
dem Panto am Dach ?


Eferding ist mittlerweile sehr aufgeräumt, draußen stand nichts bemerkenswertes herum, auch Werkstattwagen habe ich keine gesehen.

Der Turmwagen (Dein erstes Foto) stand in Eferding Gewerbegebiet abgestellt, ist aber im moderneren Design gehalten.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Udo,
wollte dich schon lange mal fragen,
bist du mit Michal damals ins Geschäft gekommen ?

LG
Gernot
Hallo Gernot,

nein, leider nicht. Er hatte geantwortet, zu viel zu tun zu haben und keine Möglichkeit zur Abarbeitung neuer Aufträge sieht.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

ok schade !!

Du bist noch immer ÖBB Fan,, da hab ich was zum Herzeigen in Kürze!

LG
Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;