1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schiebewandwagen Hbbillns Fleischmann vs. Hobbytrain?

THEMA: Schiebewandwagen Hbbillns Fleischmann vs. Hobbytrain?
Startbeitrag
N-forever - 09.10.23 17:03

Umfrage-Zwischenstand

Welcher Schiebewandwagen Hbbillns gefällt besser?
Hobbytrain
27 Stimmen (61.36 %)

Trix
18 Stimmen (40.91 %)

Fleischmann
14 Stimmen (31.82 %)


Insgesamt 59 Stimmen von 44 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

Hobbytrain hat ja aktuell einige Schiebewandwagen Hbbillns ausgeliefert. Bei Fleischmann gibt es die ja schon länger. Optisch unterscheiden sie sich ja schon ein wenig, warum eigentlich? Gibt es da verschiedene Ausführungen bei der gleichen Wagengattung? Fleischmann schreibt Hbbi(ll)ns(s) .

Ich persönlich finde die Wagen von Hobbytrain ( war eigentlich nie so der Fan von der Marke) aber um Längen besser.
Sauber lackiert, rollen leicht, nix krumm oder schief. Das Unterteil komplett aus Metall matt lackiert....macht irgendwie einen hochwertigeren Eindruck als das glänzende Unterteil aus Plastik von Fleischmann.

Ach ja, die gibt oder gab es ja auch noch von Trix.

Was meint ihr. Es darf diskutiert werden

Gruß
Frank


Hallo Frank,

ich kann Deine Frage zwar (noch) nicht beantworten, aber werde mir die Wagen jetzt doch kaufen.

Wie beurteilst Du die Qualität des Digitaldruckes?

Hobbytrain ist eine Sache, da liegen die Goldstücke und die Nieten direkt nebeneinander

Grüße, Peter W
Hallo,

ich werfe mal Minitrix in die Runde, die waren immer ganz gut, von den etwas labberigen Schiebetüren mal angesehen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Peter,

habe die 2 grünen SBB Wagen, da ist ja einer von bedruckt. Ich habe da nix zu meckern. Aber siehe selber....

Gruß
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

ja stimmt, habe noch hinzugefügt.......

Gruß
Frank
Hallo Frank,

ein direkter Fotovergleich wäre hilfreich, insbesondere um die Proportionen beurteilen zu können. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um denselben Typ handelt.

LG ACE
Hallo,

zu den Fleischmann Wagen habe ich jetzt keinen Vergleich, aber weil genannt Minitrix - das müsste auch die gleiche (selbe?) Bauart sein. Auffallend: der Trix Wagen liegt etwas niedriger mit der Scheitelhöhe.
Schnelles Vergleichsfoto mit dem Handy gemacht: links Hobbytrain - rechts Minitrix

Gruß
Andreas

Die von ap-ka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mir haben die von Minitrix immer gut gefallen. Allerdings ist der Kunststoff extrem brüchig geworden und die Wagen sind mir beim Tausch der Kupplungsfedern quasi zerfallen. Dher plane ich den Ersatz durch Hobbytrain.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Fleischmann hat ein Hbillns 303 bzw. Hbikks-tt 303.
https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/g303.html

Minitrix hat ein Hbbillns 305 im Sortiment. Hobbytrain ist ebenfalls ein Hbbillns 305 aber dieser wurde in den achtziger/neunziger Jahren noch als Hbbiks 305 bezeichnet
https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/g305.html

Grüße
Markus
...  und der Mtx hat echte Schiebetüren....
Gruß Sven
Bild 1 ist der Hobbytrain

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grundsätzlich beziehen sich die ganzen Buchstaben bei den Hbi*s mehr auf den Innenraum als irgendwas außen – da zählt halt nur, das jeweilige Lichtraumprofil maximal auszunutzen. Entsprechend gibt es außen einerseits einige grundverschiedene Formen und andererseits allerlei Kleinkram, den halt jeder Hersteller nach seinem Ermessen machen kann, wobei die Untergestelle meist irgendwo aus dem Umfeld der Containertragwagen (Lgjs) kommen.

Gruß Kai
Guten Abend in die Runde,

"Vergleichen" kann man ALLES miteinander. Denn "Vergleichen" bedeutet keinesfalls "Gleichsetzen".

Insofern kann man wohlfeil auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Und eben auch und zum Beispiel mehr oder weniger verwandte Schiebewandwagen miteinander.

Stete Ziele bei deren technischer Weiterentwicklung waren und sind u.a. ...

● Minimierung der TARA,

● Maximierung des LadeVOLUMENs pro Wagen-Längenmeter,

● Maximierung der seitlichen VERLADEHÖHE (sodass vom einstigen, eigentlichen Dach inzwischen teils fast nur noch eine Art Längs-Mittelstrebe übriggeblieben ist),

● SANFTE Beförderung der sensiblen Transportgüter mittels entsprechender Stoßverzehreinrichtungen an Federungen, Pufferbohlen sowie Ladeschutz-Querwänden.

EDIT: Was sich - neben den verschiedenen Hersteller-Ideen - dann natürlich alles auch mehr oder weniger stark auf ihr Äußeres auswirkt(e).

Beste Grüße, Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Gibt es da verschiedene Ausführungen bei der gleichen Wagengattung? Fleischmann schreibt Hbbi(ll)ns(s)


Vielleicht hilft das hier:
Horia hat im N-Bahn-Magazin 2/2021 einen Artikel über zweiachsige Schiebewandwagen veröffentlicht.
Leider habe ich das Heft nicht aufbewahrt.

Gruß Mike
Hallo,

ja und zwar ganz aufwändig, von Seite 50 bis 60. Danke für den Hinweis!

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Thread und den Beitrag von Norrskenet.
Die Wagen von Hobbytrain überlege ich auch zu beschaffen, vor allem zum Altern. Die Trixwagen fand ich immer schön gestaltet und das Trix-Sondermodell der Post (Post-Museums-Shop 66-02) hat richtig chromglänzende Schiebewände, wie ein Neufahrzeug. Das ist für die Epoche IV perfekt und gut für eine Ladeszene.
Die von Hobbytrain herausgebrachte Version der DB ist quasi der Neuzustand Mitte der 80er gewesen und so auch passend für Ganzzüge mit langen und kurzen Schiebewandwagen.

Hier wäre logisch, früher oder später ein Set mit Post-Hbbillns von Hobbytrain zu sehen, passend zu den ExprD oder von der Deutschen Post Philatelie als Sondermodell.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1348920

Gruß
Firefox
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insofern kann man wohlfeil auch Äpfel mit Birnen vergleichen.



Mir schmecken Birnen zum Beispiel besser als Äpfel. Schade, dass Barnen nicht so gut lagerfähig sind wie Äpfel. Geht wunderbar der Vergleich.

Die Umfrage find ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt etwas sonderbar. Die Wagen sind gerade zu meinem Händler unterwegs. Bis man die Umfrage dann fundiert beantworten kann, ist die sicher schon auf Seite 5 verschwunden.

/Martin
Hallo Eglod,

danke für die Verlinkung. Den neuen Hbbillns Fleischmann hatte ich beim Schreiben von Beitrag 8 nicht bedacht. Der moderne Hbbillns ist ja beim Vorbild noch täglich zu sehen während der Hbillns 303 der DB bereits ausgemustert ist bzw, am Ende der Nutzungsdauer angelangt ist. Auch der Stern des Hbbillns 305 beginnt bei der DB (und bei vielen anderen Bahnen) schon zu sinken.

Die DB hat m.W. keine dieser modernen Zweichachser, dafür die SBB und die ÖBB:

https://www.railcargo.com/de/dam/jcr:628d6f0e-f...30/hbbillns-2459.pdf

https://www.railcargo.com/de/dam/jcr:e9c0905d-c...llnss-21-51-2459.pdf

Grüße
Markus


@17: Hej hej Martin til Sverige,

ja ja, die Barnen: Man sollte sie in der Tat nicht wie Äpfel im Keller lagern, sondern besser wohlbehütet in warmen Betten! 😉🙃😊

Für des Schwedischen weniger Kundige:

Schwedisch "barn" = deutsch "Kind".

Heitere Grüße, Norrskenet

🍊🍊🍊🌜👱‍♂️👱‍♀️🌛🍊🍊🍊
Hallo,

zu den Hobbytrain Modellen kann ich noch anmerken, dass die Kupplungen nur beiliegen und die Blister keinen Platz für montierte Kupplungen bieten,

Hat wahrscheinlich jemand beim Design der Verpackung vergessen, jetzt fehlt nur noch ein halbschlaues Argument, warum das so VIIIEL besser sei,

Gefahren habe ich sie noch nicht,  und mit Fleischmann oder MiniTricks kann ich sie nicht vergleichen, weil ich die nicht habe.

Schöne Grüße
Christoph

P.S. siehe unten, passt doch

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu den Hobbytrain Modellen kann ich noch anmerken, dass die Kupplungen nur beiliegen und die Blister keinen Platz für montierte Kupplungen bieten,




Hallo Christoph #21,

bei mir passen die Wagen mit montierter Kupplung problemlos in die OVP.

Gruß
Marco
@22

Danke Marco,   dann bin ich beruhigt.  Ich habe befürchtet, ich müsste da noch herummurksen.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo,

gut, wenn es Auswahlmöglichkeiten gibt. Vielleicht werden dadurch die Gebraucht-Angebote dieser Wagentype von Minitrix im Netz häufiger und etwas günstiger.
Heute Nachmittag an einem Bahnsteig im Vorarlberger Rheintal:
Ein Ganzzug mit 20 dieser Wagen fährt vorbei, kein einziger silber glänzend, alle ausnahmslos stark mit viel Flugrost überzogen und unterschiedlich gelungenen Graffiti bemalt/besprayt. Die Bahnrealität ist ganz anders als das was uns die Hersteller anbieten, aber wir haben ja die Möglichkeit ein bisschen nachzuhelfen...

Gruß Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@24: Hallo Reinhard,

Parallelität der Ereignisse: Exakt so ein langer und vollständig (!) Flugrost+Graffiti-Hb....-Zug begegnete uns am Sonntag auf Radtour in Norddeutschland: Wirklich der GESAMTE Zug rostbraun mit unterschiedlichen, bunten Graffiti.

Wenn also Lemke nunmehr beginnt, diese Wagen mit Graffiti wie in HO ggf. auch in Baugröße N in ganzen Serien zu bringen, dann geschieht endlich genau das nicht mehr, was Du mit "Die Bahnrealität ist ganz anders als das was uns die Hersteller anbieten" derzeit noch bedauerst:

"Geschichte wird gemacht, es geht voran." 😉

EDIT @ 26: Hallo Markus, genau so eine Ahnung hatte ich auch bereits, denn so einen vollständigen, langen Zug aus einheitlichen Hb...-Wagen trifft man nicht alle Tage an. Die Zuglok allerdings war aufgrund dichten Bahndamm-Bewuchses bereits unerkannt entwischt.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet, hallo Reinhard,

eventuell habt ihr beide ja die gleichen Züge gesehen. Zwischen Vorarlberg und Norddeutschland sind täglich mehrere Red Bull Züge mit diesen Schiebewandwagen (Minitrix/Hobbytrain) unterwegs.

Die Züge Richtung Nordsee sind mit vollen Dosen beladen. Die Züge Richtung Vorarlberg sind teilweise mit Coils für die Dosenherstellung beladen (dann sind meist zwei 185 vor dem Zug). Teilweise sind die Züge auch leer.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bei genau solchen verwitterten Wagen würde ich auch zuschlagen.

Die Höhe bei Hobbytrain ist allerdings schon ein Wermutstropfen, da die anderen Hersteller immer gleichauf liegen.

Gruß Tom

Ist die Frage welcher Hersteller die vorbildgerechte Höhe aufweist, hobbytrain oder fleischmann/mtx?

Fabian
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist die Frage welcher Hersteller die vorbildgerechte Höhe aufweist, hobbytrain oder fleischmann/mtx?



Folgendes gilt für Minitrix
EBO: "Die Puffermitte europäischer Eisenbahnfahrzeuge darf zwischen 940 und 1065 mm über der Schienenoberkante liegen"
Minitrix: 6,5mm = 1040mm = maßstäblich

Höhe nach dybas https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/g305.html : 4255mm
Minitrix: 27mm = 4320mm = 6,5cm oder 0,4mm zu hoch. Das ist doch ganz passabel.

Da der Hobbytrainwagen auf dem Bild höher scheint als Minitrix (#6), ist Minitrix der maßstäblichere Wagen in Bezug auf die Höhe.

Dirk
Hallo Markus,

Danke für deinen Hinweis: "Zwischen Vorarlberg und Norddeutschland sind täglich mehrere Red Bull Züge mit diesen Schiebewandwagen (Minitrix/Hobbytrain) unterwegs".

Mache dieser Ganzzüge nehmen auch den Weg über die Schweiz, wie ich heute im Grenzbahnhof St. Margrethen im Kanton St. Gallen beobachten konnte. Die Wagen sind so gut wie immer rostbraun und Graffiti-verziert/verschandelt je nach Sichtweise.

So einen stark gealterten Ganzzug mit selbst gestalteten Graffiti möchte ich mir unbedingt anschaffen.

Wäre sehr vorteilhaft, wenn die Hersteller von Hbbillns-Wagen diese schon ab Werk glaubhaft altern/rosten würden.
So wie beispielsweise die vierachsigen Großraum-Schiebewandwagen von Arnold (HN6284) auf dem dritten Foto im Anhang mit selbst gestaltetem Graffiti.

Gruß Reinhard


Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab mir so einen Red-Bull Zug, natürlich mit Originallänge von 38 Wagen, aus den Minitrix zusammengestellt. Fazit: knapp mit 2 BR 185 noch im Flachen fahrbar. Steigungen sind nicht mehr möglich. Der Grund dafür ist, dass die meisten Minitrix-Wagen richtige Bremsklötze sind und ganz schlecht rollen.

Philippe
Hallo Philippe,

Also die Züge, die ich bei uns im Rheintal gesehen habe, hatten nur ca. 20 Wagen...

Könntest du noch Fotos von deinem RB-Ganzzug einstellen?. Wär super!

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

mit geht es wie Tom und dir - über solche rostbraunen Wagen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Die Abfüllanlagen befinden sich teilweise auf österreichischen und teilweise auf Schweizer Gebiet. Das hängt mit irgendwelchen Steuern zusammen. Je nachdem in welches Land exportiert wird ist es günstiger in der Schweiz oder in Österreich abzufüllen. Die Schweizer Züge fahren dann am Südufer des Bodensee entlang und dann über Konstanz und Offenburg Richtung Norddeutschland. Die Österreicher Züge über Lindau, Friedrichshafen, Ulm, Stuttgart und Würzburg Richtung Norddeutschland.

Vergleiche mal die Bilder von dir und von mir. Bei deinen (aktuellen?) Bildern haben so gut wie alle Wagen Graffiti. Bei meinen Bildern aus den Jahren 2008-2012 nur einzelne Wagen. Es gibt Künstler die respektiere ich und es gibt die Graffiti-Künstler...

@7
Zum Thema Haltbarkeit der Minitrix-Schiebewandwagen. Von 25 Schiebewandwagen dieser Bauart sind mir bereits zwei Exemplare zerbröselt. Einer beim Versuch die Schiebewandwand zu öffnen, der zweite beim Versuch die Kupplung zu tauschen. Beides waren jeweils braune DB-Wagen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe auch etliche der Minitrix Hbbillns 305 aber nicht ganz so viele für einen Ganzzug. Bei mir fahren sie einzeln verteilt oder 2-4 Wagen am Block in gemischten Güterzügen. Ich habe Wagen aus diversen Produktionen der letzten 20 Jahre und alle sind weder die besten noch die schlechtesten was das Rollverhalten betrifft. Ich wollte sie mal auf andere Achsen umrüsten um die Rollfähigkeit zu verbessern, dabei ist mir aber direkt beim ersten Wagen das Fahrgestell zerbrochen. Daher habe ich lieber ganz schnell die Finger davon gelassen.
Vom Aussehen gefallen sie mir sehr gut, auch wenn sie z.B. noch keine angesetzten Griffstangen haben und sich manchmal die Schiebetüren schräg stellen. Ich finde die Proportionen sehr stimmig gerade auch in Kombination mit anderen Güterwagen.

Ich finds sehr schade, dass Minitrix diesen Wagen bis auf einzelne sehr spezielle Sondermodelle nicht mehr die letzten Jahre im Sortiment hatte. Das sind meiner Meinung nach eigentlich Brot und Butter Güterwagen, die auf jede Epoche IV bis VI Anlage gehören, und sei es auch nur die Nebenbahn mit dem lokalen Lagerhausanschluss. Ich deke in einer rost-braunen Ausführung würden die Wagen auch bei Minitrix wie warme Semmeln weg gehen, sofern nicht Mondpreise dafür abgrufen werden sollten.
Aber evlt. macht jetzt Hobbytrain das Geschäft!

Schöne Grüße,
Antonin
Philippe,
Die längste, die ich gesehen habe, hatte 43 Wagen. Lok war ein belgische 28 (186). Der fuhr von Zeebrugge (Belgien) nach Gremberg.

Rheinhard,
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: transalpin

So einen stark gealterten Ganzzug mit selbst gestalteten Graffiti möchte ich mir unbedingt anschaffen.

Ich habe die Minitrix-Modelle gealtert.

Markus, auch ich habe zwei Modelle die zerbröselt sind

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dries,

Sieht echt super aus, dein Ganzzug! Bis auf die Graffiti kaum vom Original zu unterscheiden!

Könntest du hier noch ein paar Detail-Fotos von den gealterten Minitrix-Wagen zeigen? Arbeitest du auch mit Graffiti?

Bin gespannt auf deine Antwort

MfG  Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;