1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleiner Funktionsdecoder für Waggonbeleuchtung?

THEMA: Kleiner Funktionsdecoder für Waggonbeleuchtung?
Startbeitrag
Johannes - 11.10.23 11:01
Hallo,
ich rüste aktuell 3-achsige Umbauwagen und einen 4-achsigen Umbauwagen mit einer Innen- und roten Schlussbeleuchtung aus. Der dazu gehörende Funktionsdecoder und die Schlussbeleuchtung baue ich in den 4-achsigen Waggon ein. Ich verwende einen Funktionsdecoder F05B und eine Speicherschaltung SP16A von Doehler & Haass. Jetzt komme ich mit der Größe des Funktionsdecoders - ich baue den Decoder im Raum für den Mitteleinstieg des Waggons ein - an die Grenzen des Waggons. Dazu folgende Frage: was ist der aktuell kleinste Decoder (DCC und/oder Selectrix), der für Spur N mit mindestens zwei schaltbaren Funktionen angeboten wird? Die Speicherschaltung kann ich gut am Waggonende einbauen. Im übrigen bin ich ansonsten mit den Komponenten von D & H sehr zufrieden.

Grüße und Danke vorab für hilfreiche Hinweise, Johannes

Hallo Johannes!

Ich möchte Dir einen anderen Einbauort für den Decoder empfehlen. Die meisten Innenbeleuchtungen bestehen aus einer Platine (mit LED) oder einem Lichtleiter. Oberhalb ist genug Platz, daß man den Decoder daraukleben kann. Ich habe in manchen Fällen sogar einen sechspoligen Stecker als "Schnittstelle" aufgeklebt. Bilder dazu findest Du in den  Umbauberichten (z. B. zu den IC-Zügen) auf meiner Homepage.

Falls der vierachsige Wagen ein Gepäckabteil hat, ist das auch sonst ein guter Einbauort.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Johannes,

Ich nutze für Wagenbeleuchtungen diese:

https://www.e-modell.eu/collections/universalbe...lx-u-mit-dcc-decoder

Die Leisten können eingekürzt werden und besitzen den Decoder (DCC) auf dem Streifen.
Ferner einen weiteren Funktionsausgang für Schlusslicht oder Richtungsabhängige Beleuchtung für Steuerwagen.

Auch verschiedene Beleuchtungseffekte, wie z.B. Neonröhrenstart sind über CV's einstellbar.

Vielleicht ist das was für dich.

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo,

ich habe vor Jahren schon ein Pärchen mit Esu Lokpilot 5 FX Nano und stromführender Magnetkupplung ausgerüstet. Den Decoder habe ich in den Wagen mit Schlußlicht eingebaut, dieser sitzt im Einstiegsraum auf der dem Wagensatz zugewandten Seite. Da serienmäßig bereits ein Lichtleiter eingebaut ist, musste ich nur eine Drahtbirne einsetzen. Diese habe ich mit dem grünen Kabel verbunden, so dass auch das CV-Auslesen einwandfrei funktioniert. Die elektrische Kupplung habe ich mit einem 50 mA Polyswitch abgesichert. Das reicht für eine Birne im zweiten Wagen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;