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THEMA: ÖBB übernehmen Go-Ahead

THEMA: ÖBB übernehmen Go-Ahead
Startbeitrag
MarkusR - 12.10.23 23:06
Hallo,

die ÖBB übernehmen Go-Ahead in Süddeutschland.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bahnv...ac-e7a1a574da12.html

Die Übernahme ist aber noch nicht in trockenen Tüchern da noch ein paar Genehmigungen erteilt werden müssen.

Grüße
Markus


Hallo!

Frage an die Baden-Württemberger: war da nicht mal was? Ich meine mich zu erinnern, dass nach einer Ausschreibung des ÖPNV durch das Land die Gewinner der Ausschreibung(en) nach dem Zuschlag den Verkehr nicht wirklich auf die Reihe brachten und dann das Land eingesprungen ist und Pools an Fahrzeugen und Triebfahrzeugführer*inn*en angelegt hat um den Verkehr auf akzeptables Niveau zu hieven. Ihr wisst da sicher Genaueres. War da nicht auch Go-Ahead involviert?

Wenn damals auch Go-Ahead betroffen war, haben sich ja jetzt die richtigen Partner gefunden. Fahrzeug- und Triebfahrzeugführermangel haben die ÖBB ja auch .

Beste Grüße

Boris

.  .  . Du meinst Baden-Württemberger*innen und und Partner*innen

. . . und Triebfahrzeugführer*innen*mangel  . . . ?

Frag`ja bloss :)

Gruß Randy

Ich habe unter der Hand häufiger gehört, dass ÖBB wohl vermehrt durch Ausschreibungen im deutschen Regionalverkehr teilnehmen wolle. Jetzt dann halt als GoAhead.

Bei uns in Südbayern fahren immer noch reihenweise blaue Züge mit DB Personal, weil GoAhead einfach kein Personal ran bekommt. Das wird sie wahrscheinlich nicht daran hindern, trotzdem weiter an Ausschreibungen teilzunehmen. Aktuell läuft noch die Ausschreibung der Werdenfelsbahn mit der Verbindung München - Innsbruck. Wenn GoAhead den Zuschlag bekommen sollte, wäre das eine ziemliche Schweinerei. Dann vielleicht ab 2027 mit ÖBB Personal.

Wie lange kann sich Österreich noch vor öffentlichen Ausschreibungen im Nahverkehr wehren?

Grüße
Samuel

#Randy

und was ist mit Baden-Württemberger außen und Partner außen

Triebfahrzeugführer außen. Ich frage für ein Freund


Grüße

sandra
@5 Hallo Sandra,

der war gut (vor allen Dingen, seit Frauen ja auch und sogar das Haus verlassen dürfen ...).

Aber kürzen wir das doch einfach ab:

Eben schlicht Triebfahrzeugführende, Partnernde und Baden-Württembergende.

Beste Grüße, der die Wörter knetende Norrskenet.Ende.

Wir schalten zurück zu den GoAheadenden.
Als hoffentlich sachdienliche Anmerkung...: Abellio BW war insolvent. Die SWEG führt jetzt den Betrieb weiter...

Gruß,
103er


edit: Tippfehler bei SWEG korrigiert.

Hallo,

die Bahngesellschaft welche den Betrieb von Abellio BW übernommen hat ist die SWEG. Die SWEG hat seit 1963 schon viele Privatbahen in Baden-Württemberg vor dem Aus "gerettet":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/SWEG_S%C3%BCdwestdeutsche_Landesverkehrs-GmbH

Mit der SWEG und der privaten WEG gab es im Ländle einst und auch heute noch sehr viele NE-Bahnen (so wurden früher die Privatbahnen in Deutschland bezeichnet).

Ich wünsche den ÖBB ein glückliches Händchen bei der Übernahme vonGo-Ahead.

Grüße
Markus
@4: Hallo Samuel,

ja, die ÖBB hatte mit ihrem einst eigens dafür gegründeten Tochterunternehmen "Allegra" vor gar nicht langer Zeit eine Teilnetz-Ausschreibung in Nordost-Bayern gewonnen, wogegen jedoch die inzwischen dort alteingesessene "Die Länderbahn" erfolgreich Einspruch aufgrund formaler Sachverhalte eingelegt hatte.

Nun mithin der zweite Versuch der ÖBB, im deutschen SPNV Fuß zu fassen - während man sich im eigenen Land bislang ja erfolgreich abschottet ("Wettbewerb schade der Bahn").

Ähnlich einseitig verfährt bislang ja die französische SNCF mit ihrer Tochter "Keolis".

Wobei lt. EU einen Schutz vor Wettbewerb eigentlich nur jene Verkehrsunternehmen genießen dürfen sollten, welche ihrerseits NICHT woanders "wildern" ...

Beste Grüße, Norrskenet


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