1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pseudopuffer als Ersatz

THEMA: Pseudopuffer als Ersatz
Startbeitrag
ottopa - 13.10.23 17:45
Leider sind von meiner Uralten ROCO V200 042 die Puffer verloren gegangen. Diese halten ja das Gehäuse am Lokrahmen.
Da ich nicht warten will (ich brauche ja die Maschine für dringende Transportaufträge) bis ich Ersatz auftreiben kann, habe ich Pseudopuffer angefertigt.
Zuerst vorab, bei jeder Arzt- bzw. Klinikbehandlung nehme ich die anfallenden Kleinteile für die Bastelkiste mit.
Zum Beispiel die Halter für die Microteile der Hörgeräte. (Manchmal ist Schwerhörigkeit ein Segen).
Diese Halter haben fast die Vierkantform der Pufferzapfen. Ein klein wenig nachgefeilt auf dem Feilholz passen sie in die Vierkantöffnung des Lokrahmens. Auf die richtige Länge dann abgezwickt, sehen sie fast aus wie demolierte Puffer.
Das letzte Bild zeigt die Sammlung solcher Kleinteile.
Gruß vom improvisierenden 🤣tto



Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Super - Ideen muss man haben....  
Guten Morgen Otto,
Das nenne ich "kreativ & einfallsreich". Eine sehr schoene und hilfreiche Idee👌
"Puristen" koennten ob Deiner Ersatz-Puffer jetzt vielleicht mit dem Kopf schuetteln - aber fuer einen "Betriebs-Bahner" ist das unerheblich, weil die leicht "ueberdimensionierten" Ersatz-Puffer im regen Betrieb auf der Moba wohl kaum auf fallen....
Eine gute Alternative zur ewigen Suche nach verloren gegangenen bzw "abgefallenen" Klein-Teilen...
Gruesse
FreddieW
Danke für die Blumen, freut mich wenn solch kleine Basteleien wahrgenommen werden.

Heute kommt mir die Idee, mit einem erhitzten Flachstäbchen am Ende des Pseudopuffers noch einen Pufferteller anzudrücken. Mal schauen ob die Länge dazu noch ausreicht. Sonst mach ich eben noch neue.
Gruß 😯tto
Hallo Otto,

gute Idee!
Falls die Länge nicht reicht, eine kleine Papierscheibe (mit der Lochzange hergestellt) oder passende Beilagscheibe mit schwarzem Nagellack ankleben; Farbe passt dann auch gleich

Viele Grüße
Michael
👍👌👌

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielleicht wäre Blisterfolie ein geeignetes Material, das man mit der Lochzange schön rund ausstanzen kann ohne dass es knickt oder franst.

Übrigens, jetzt habe ich doch glatt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Lesefehler

mit einem erhitzten Fischstäbchen


gelesen

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

noch nicht zu Mittag gegessen?

Mahlzeit!
Michael
Hallo Otto
....ich habe keine Ahnung welche Teile die Ärzte dir da mitgeben, oder was für ein Hörgerät du hast. Trotzdem gute Idee, denn das Geld liegt ja bereits vor dir, fürs nächste Projekt

Persönlich hätte ich einen Gleisnagel oder Tapezierstift (Leistennagel) abgelängt und fertig. Jedenfalls musste ich das auch schon machen und ich weiß nicht mehr wo das war, Man sieht den Unterschied kaum..na eher gar nicht.

Gruß Sven

PS: Früher (zB Mtx) wurden Puffer als "Lufthutzen" nachgenutzt. In Anbetracht vieler KSH- Angebote kann man sich da auch vergreifen....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit einem erhitzten Fischstäbchen


Hallo Peter, das ist sogar eine Leibspeise von mir, mit  v i e l  Remoulade!!!

Darf ich meine Alternative (das Wort hat politisch einen Beigeschmack !!!!) zum "Fischstäbchen vorstellen:
Mein Schmelzgriffel.
Für den ERSA-Lötkolben mit aufgesteckten Lötspitzen habe ich eine abgenutzte Spitze aufgebohrt und im Loch einen Kupferdraht eingepresst.
Der Draht lässt sich zu Flach, Vierkant und sonstige Formen hämmern.
Das hat den Vorteil, dass ich die Lötspitzen nicht mit Kunststoff verschmutzen muß.
Das ideale Werkzeug um Kunststoffe zu schmelzen für obige Zwecke.
Auch abgebrochene Drehschemelzapfen lassen sich so ersetzen. Alter Restzapfen abfeilen, neues Loch bohren, Kunststoffstift einsetzen und an beiden Enden Kappe anschmelzen.
Gruß 😉tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

gute Idee, werde ich mir für die nächste kaputte Lötspitze vormerken.

Grüße, Peter W
tolle Idee

gruss aus gSi-BErg
Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;