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THEMA: Güterzug Brand in Butzbach (Hessen)

THEMA: Güterzug Brand in Butzbach (Hessen)
Startbeitrag
Zweisystemlok - 14.10.23 00:32
https://www.hessenschau.de/panorama/waehrend-de...d-gueterzug-100.html

Zuglok ist 185 042, vorne dran steht die 261 107-7 (ist um 17:15 Uhr durch Giessen Bergwerkswald nach Butzbach gefahren).

Vorhin um 23:20 Uhr waren zwei LKW Kräne vor Ort um die verkohlten Trümmer von den Wagen zu holen. Aufgrund der Ausleuchtung der Unfallstelle, tja die Fahrleitung samt Ausleger/Isolatoren sind mehr als durch - das dauert wohl  ein paar Tage .......

Gruß, Micha

Edit: Gleis 1 wurde/sollte gegen 7 Uhr beräumt sein und ca 11 Stunden soll die Wiederherstellung der Oberleitung dauern!


.... schon wieder in Brand geratene Autos....🙄
Sind die Ursache(n) fuer den Brand vielleicht wieder sich selbst entzuendene Auto-Batterien von E-Autos?

Erst vorgestern ist in Luton Airport (Nord London) ein ganzes mehrstoeckiges Parkhaus abgebrannt. Das Parkhaus muss abgerissen werden, weil das Feuer die Statik zerstört hat und >1500 (!) Autos, die verbrannt bzw zerstört worden sind, muessen verschrottet werden.

Der gesammte Flug-Verkehr in Luton Airport wurde waehrend des Brandes fuer viele Stunden eingestellt bzw Flugzeuge um geleitet....

Laut ersten Untersuchungsergebnissen der Feuerwehr sei der Brand von der Batterie eines E-Autos im obersten Parkdeck ausgeloest worden. Das Feuer hatte sich rasend schnell und explosionsartig ueber das gesammte Parkhaus ausgebreitet.

.... und das alles mitten in der bisweilen hitzigen Diskussion ueber Net-Zero.... nicht unbedingt hilfreich....

FreddieW

Guten Morgen,

Wieviel Benzin /Dieselautos sind bis jetzt abgebrannt und haben Schäden verursacht?

Allen ein schönes Wochenende

Gruss
Guten Morgen,
das ein Benziner oder Diesel so explodiert brauchts dann schon ne Bombe.

https://www.youtube.com/watch?v=4cJBqG5hltQ

Schönes Wochenende
@2: Moin moin,

absolute Zahlen von Schadensfällen helfen hier wenig weiter, sondern man sollte die Zahl der Schadensfälle schon ins Verhältnis der (jemals) existenten Fahrzeuge setzen ...

Dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Wenngleich ich persönlich, wenn schon Autos (besser ohne), dann durchaus eAutos bevorzuge.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi

helfen E-Autos nicht eher den Herstellern als dem Klima?


LG ChristiaN
Aloha,

das kann man nicht vergleichen!
Bei einem Benzin/Diesel Fahrzeug verbrennt irgendwann der Tankinhalt von xx Litern (wenn es kein Lkw ist) oder die Spritleitung wird undicht und der Treibstoff läuft auf, das gibt ne Brandfläche und mehr oder weniger gut ist.

Bei den modernen E-Autos, ist das Problem die das die Chemiekalien der Batterien bei Laune gehalten werden wollen!
Werden die zu warm und entzünden sich, gehen die Verbrennungstemperaturen in den Bereich von rund 1200 bis 1300 Grad hoch und man muss sich ein Batteriepack so vorstellen, wie ein großes Gehäuse mit einem haufen Baby/Monozellen dicht an dicht verpackt - da kann die Hitze nicht weg und die Kettenreaktion geht los bis alle Zellen "abgebrannt" sind und nichts mehr brennbares übrig bleibt....................!

Gruß, Micha
Moin!

Auf dem Zug standen Landrover Discovery in Benzin bzw. Diesel Ausführung. Bei den in Brand geratenen Fahrzeugen haben sich wohl die Alufelgen mit der Fahrbahn des Waggons verschmolzen. Weiterhin ist der Waggon nicht mehr lauffähig und sollte deshalb mittels Autokränen auf einem Parkplatz abgestellt werden um dort entsorgt zu werden.

Explosionen werden zum Beispiel auch bei normalen Fahrzeugen durch die Airbags ausgelöst, die bekanntlich Sprengstoff enthalten, Und gehen davon mehrere in einem kurzen Zeitabstand hoch, dann knallt es auch ziemlich.  In London kann ja auch ein anderer Grund für den Ausbruch des Feuers vorgelegen haben, in dessen Verlauf dann auch E-Autos entzündet wurden. Oder es war ein gasbetriebenes Fahrzeug dazwischen. Aber nun genug der Vermutungen.

Gruß  FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

helfen E-Autos nicht eher den Herstellern als dem Klima?



Je nach Auto »erfährt« es schon ab 40.000–45.000 km eine positivere CO2-Bilanz, als ein Verbrenner.
Dieser Wert lag vor wenigen Jahren noch höher und hängt mit der effizienteren Batterieherstellung einerseits und dem Energieverbrauch des Fahrzeugs andererseits zusammen.
Bei deutschen Ø-Fahrleistungen von 15.000 km/Jahr entspricht das drei Jahren Nutzungszeit.

Jeder Neuwagen nutzt der Autoindustrie. Denen ist der Antrieb egal, solange das Band rollt und sie das immerfortwährende Mantra der »Kunden, die dies&das fordern« beten können.

Insofern, ja, sie helfen eher der Industrie. Allerdings helfen wir Individualmotoristen heftig mit.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten

Diese Bilanz stimmt nicht einmal bei Kleinwagen. Die meisten brauchen idR zwischen 80.000  bis zu 150.000km.

LG ChristiaN
Mahlzeit,

Tiefgarage abgefackelt.
In Freising.
Ausgelöst durch Elektro Roller.
Was für eine Tragödie.

Gruss
Hallo Christian,

Pattsituation, Aussage gegen Aussage!

Habe das jüngst gelesen und es war plausibel dargelegt. Auch dass Zahlen in dem von dir genannten Bereich schlicht falsch seien. Einen Teil trug dazu bei, dass in vielen Vergleichen, die ganzen Kosten der Verbrenner NICHT gerechnet waren, inkl. der kompletten Erzeugungskette, bis das Super E10 aus dem Zapfhahn perlt.
Kann leider nicht mehr mit der Quelle dienen, tut mir leid.

Aber die große Diskrepanz zeigt deutlich, dass es immer wichtiger wird. valide Zahlen zu verwenden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo
In Neuwied ist vor Jahren ein Wagen mit 11 Neufahrzeugen abgebrannt..
Auslöser war eine feste bremse am Wagen. Dadurch wurde das Bodenblech derart erhitzt das sich der reifen des Autos das darüber stand entzündet hat..

Also auch hier abwarten was die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung herausfindet.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Vielleicht hätte ich etwas Futter zum Thema brennende Autos:

Einer Studie des amerikanischen Versicherungsdienstleister AutoinsuranceEZ zufolge brennen Hybridautos am häufigsten. 3.474 von 100.000 Hybridautos fingen laut der Studie Feuer, deutlich mehr als bei Verbrennern (1.530) oder Autos mit rein elektrischem Antrieb (25).

Aber fahrt gerne die lauten, stinkenden Autos und viel Spaß an der Tankstelle. Ich lade auf Arbeit oder Zuhause wenn die Sonne scheint. Stromkosten der ersten 15.000 km 43 Euro.

Beste Grüße
Samuel
@Samuel

und was kosten die Anlagen die Dir den Strom bringen ????????? :

Schönes WE bei Null Sonne = Kein Strom

LG Heinz
Hallo Heinz, die Kosten sind schon lange wieder drin. Eine Ladung reicht mir normal zwei  Wochen. Da wird schon mal die Sonnen scheinen. Und Solarpanels produzieren auch tagsüber Strom wenn es regnet ;)

Gruß
Samuel
Hallo nochmal,

... und vor allem produzieren Solar-Panels zuerst mal Strom für zahlreiche Anwendungen im und rund ums' Haus; das eAuto wird da quasi zu Grenzkosten am Rande mit durchgefüttert.

Und auch Strom kann man übrigens im Verbund-Netz quasi "einlagern".

Während andere [Achtung: KEINE Satire!] derweil weite Wege zum "Billigtanken" fahren ...

Und zurück zur Moba: Da werden bald viele Grundstücke (ex-Tankstellen) zur kreativen Gestaltung frei - jipp!

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Morgen
(auch zu #17, Norrskenet)
.... daran hatte Ich auch sofort gedacht, als Ich die Meldung sah - z B ein Diorama "brennender (Gueter) Zug". Mit dem heutigen Angebot an Zubehoer Koennte man da bestimmt 'was Interessantes machen....
Gruesse
FreddieW
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Samuel

brennen Hybridautos am häufigsten

Hallo Samuel,

ganz klar: Verbrenner fackeln während der Fahrt ab. Elektrofahrzeuge eher im Stand. Bei Hybriden hat man die Kombination.

Grüße
Zwengelmann
Nach einer nicht veröffentlichen VW-Studie, hat ein Dieselfahrzeug mit aktuellster Abgasnorm
bei ca. 180000 km eine ausgeglichene CO2-Bilanz, gegenüber der  Herstellung eines E-Auto`s.
Beim Benziner liegt man bei ca. 130000 km.
Also ich möchte weder Diesel noch Benzin fahren das stinkt mir zu doll im Hobbykeller. Elektrische Modellbahn mit Sound ist vollkommen okay.

LG Stephan
Stephan, du musst mehr Realität in den Hobbykeller holen,
nur so ist es realitisch ,,, ist doch der Wunsch jedes Modellbahners ....oder?
Rainer du nun wieder 😆

LG Stephan
Hallo Rainer A. #20,

mir fehlt da ein Vergleichswert für E-Fahrzeuge:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach einer nicht veröffentlichen VW-Studie, hat ein Dieselfahrzeug mit aktuellster Abgasnorm
bei ca. 180000 km eine ausgeglichene CO2-Bilanz, gegenüber der  Herstellung eines E-Auto`s.
Beim Benziner liegt man bei ca. 130000 km.


Kannst Du da noch "nachliefern"?

Danke im Voraus
Michael
Der auf der Moba auch lieber elektrisch fährt
Hallo,

Ohne hier eine der beiden Extrempositionen zu übernehmen. Bei Batterien wird es wie bei den meisten Elektro(nik)bauteilen auch die berühmte Badewannenkurve geben. Neufahrzeuge dürften also überproportional oft Ärger machen, noch dazu wen sie dem unruhigen Lauf auf Güterwagen ausgesetzt sind.
Der Schaden in Butzbach ist aber ehrlichgesagt "überschabar". Klar niemand will in einem Tunnel so etwas erleben.
In Epoche 7 muss der Modellbahner  Gefahrguttafeln an Autotransportern anbringen .

Bis dann
Eine nicht veröffentlichte Studie? Vllt. wurde sie nicht veröffentlicht weil so schlecht gemacht wurde und von jedem Wissenschaftler in der Luft zerrissen werden würde?

Warum sind unter Umständen Akkus mit hohen CO2 Rucksack unterwegs? Weil für die Produktion viel Energie verbraucht wird. Wird diese Energie regenerativ produziert sind wir bei 0 Tonnen CO2, also ist das E-Auto schon bei Kilometer 1 umweltfreundlicher wie ein Verbrenner.

Und um vorzugreifen bezüglich Entsorgung. Akkus sind bis zu 95% recyclbar (aktuell leider noch nicht der Fall) Ganz im Gegensatz allein zu dem Motorölwechsel das bei jeden Kundendienst bei einen Benziner/Diesel spätestens alle zwei Jahre fällig ist.

Jahrelang hat die Automobile-Industrie mit viel Lobbyarbeit und "kritischen Journalismus" versucht E-Autos schlecht zu reden. Jetzt fällt es ihnen auf die Füße. Weil die Thesen, die damals verbreitet werden von vielen nicht hinterfragt werden. Der Motorlärm wird als Emotion verkauft. Da haben die Marketingabteilungen ganze Arbeit geleistet, Hut ab.

Am Ende muss es jeder für sich wissen. Wer nicht Zuhause oder auf Arbeit laden kann, tut sich natürlich mit dem Umstieg schwer. Auch bei den in aller Regel hohen Preisen, die erst nach einigen Jahren durch den geringen Unterhalt sich wieder auszahlt.

Gruß
Samuel
Hallo
solange bei einem Batterieschaden außerhalb der Garantiezeit das Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden wird, ist für mich das Elektroauto keine Option. Dazu kommt der immense Umweltschaden der bei der Gewinnung der für die Batterieherstellung erforderlichen Rohstoffe entsteht, der ist aber ja weit weg und nicht bei uns.
Das Elektroauto kann zur Zeit nur einen Teil der Mobilität abdecken und unter den derzeitigen Bedingungen noch keine Alternative zum Verbrenner sein. Alles andere ist Traumtänzerei.
Gruß Micha
@28: Hallo Micha,

Du schreibst "Das Elektroauto kann zur Zeit nur einen Teil der Mobilität abdecken."

RICHTIG: Denn den großen Rest sollten besser öffentlicher Verkehr, Fahrrad und Füße abdecken. Zuzüglich Verkehrsreduktion.

Und der Umweltschaden, der bei der Akku-Herstellung anfällt, ist ...
● jenen weit komplexeren Schäden gegenüberzustellen, die bei der Herstellung von Diesel- und Benzin-Vehikeln anfallen.
● Samt Co2-reicher, den Klimawandel heftig fördernder Abgase im Produktlebenszyklus.
● Samt massenhafter Förderung von Öl durch damit kräftig unterstützte, idR autokratische bis diktatorische Staaten.
● Samt durch die letzten beiden Punkte erheblich geförderter Flüchtlingsströme.
● Und, und, und.

Wir haben verstanden.

Gute Nacht, Norrskenet
Zurück zum Thema, die Strecke ist wieder frei.


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