1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Stromaufnahme bei Minitrix Orientexpresswagen z.B. 1375 bis

THEMA: Stromaufnahme bei Minitrix Orientexpresswagen z.B. 1375 bis
Startbeitrag
Eisbaer - 14.10.23 19:29
Moin Kollegen,

habe heute aus einer Anlagenauflösung o.a. Wagen erworben.Nun laufen die sehr schwer durch die verbauten Federbleche auf jeweils sechs Achsen pro Wagen. Ausserdem flackern die Lichter auch.
Gibt es Möglichkeiten um
a) die Stromaufnahme zu verbessern und
b) die Leichtlaufeigenschaften zu verbessern.

Für eure Antworten schon vorab vielen Dank

JürgeN

Hallo JürgeN,

das erste, was du machen solltest, ist die Räder, besonders die, die für die Stromaufnahme zuständig sind, gründlich zu reinigen.
Evtl. auch die Achsen und die Schleifer an den Stellen reinigen, an denen die Stromübertragung stattfindet.
Als zweites den Andruck der Schleifer auf die Achsen auf das notwendige Minimum reduzieren.

Alle diese Maßnahmen kosten kein Geld und bedürfen keines Umbaus.

Darüberhinaus gibt es viele Möglichkeiten die Stromaufnahme zu verbessern und die Reibung zu reduzieren.
In diesem Forum gibt es viele Threads, die dies zum Thema hatten. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Viel Erfolg!
Grüße  - Werner P
Hallo JürgeN,

zusätzlich zu Werners Empfehlungen habe ich die Achsen, dort wo die Schleifer aufliegen, mit ATF-Öl benetzt. Das verbessert den Kontakt und minimiert die Reibung.

Einen schönen Hobby-Sonntag,
wünscht
Karl
Hallo Jürgen,

meine haben Peho-Buchsen von mir spendiert bekommen und haben dadurch keine erhöhte Reibung gegenüber schleiferlosen sehr gut rollenden Wagen. Ist für mich das Optimum!

Beste Grüße,

Thomas
Hallo JürgeN,

zu diesem Zweck verwende ich Aderendhülsen ohne Isolierung mit 2,5 mm².
Der Kragen wird abgetrennt mit Trennscheib der Rest der Hülse wird der Länge nach aufeschlitzt.
Dadurch kann ich die Hülse leicht aufweiten, damit sie über die Achse geht und dann wieder leicht zugedrückt. Dann einen Kupferlackdraht angelötet und durch ein Bohrloch mit genug Spiel für die Drehgestellbewegung nach innen geführt und an die Innenbeleuchtung angeschlossen.
Meine Wagen laufen so fast widerstaandsfrei.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: KBS

zusätzlich zu Werners Empfehlungen habe ich die Achsen, dort wo die Schleifer aufliegen, mit ATF-Öl benetzt. Das verbessert den Kontakt und minimiert die Reibung.



Ein kleiner Tropfen Schmieröl reicht auch. Habe das letzte Mal für einen Kollegen Öl mit PTFE Anteil genommen. Vermutlich nicht günstiger als ein Liter ATF-Öl aber nimmt bestimmt weniger Platz ein als ein Liter Öl.

Vermutlich sind nach der Nummer, auch noch Glühlampen verbaut. Hier ggf. durch LED Innenbeleuchtung erstetzen.

MfG Heiko
Hallo JürgeN,
mach doch mal bitte ein Photo, wie derzeit die Stromabnahme gelöst ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Heiko

PTFE AKA Teflon ist ein hervorragender Isolator...

Ich habe von meiner KFZ-Werkstatt ein Minifläschlein ATF abfüllen lassen. Kostet nix, hält ewig.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;