1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: D&H Analogbetrieb

THEMA: D&H Analogbetrieb
Startbeitrag
Bernd55 - 18.10.23 19:17
Hallo in die Runde. Ich habe eine gebrauchte br 118 mit einem D&H Decoder gekauft. Die Kennung unter cv7 sagt 003. Ich habe eine Anlage teils digital und teils analog. Die Lok soll auf dem analogen Teil eingesetzt werden. Sie erkennt aber in einer Fahrtrichtung nicht die Umschaltung in die andere Richtung. Heißt sie fährt erst kurz in die Richtung wie sie angekommen ist und besinnt sich dann das sie eigentlich in die andere Richtung fahren soll. Digital funktioniert alles. Ein Reset hat nichts gebracht. Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
das ist bei älteren Decodern völlig normal, wobei ich nicht weiß,was sich hinter der 3 auf CV7 verbirgt. Wenn analog die Richtung gewechselt wird, dreht man die Fahrspannung auf 0 runter und danach in Gegenrichtung wieder hoch. Bei ca. 5V schaltet der Decoder mangels Versorgungsspannung ab und bei 5V mit umgekehrter Polung wieder ein. Er hat den letzten Fahrbefehl gespeichert und führt den aus und registriert erst danach die Spannungsumkehr. Moderne Decoder sind inzwischen so gepuffert, dass der Effekt kaum noch merklich ist. Meine Loks mit älteren Kühn N25 machen einen regelrechten Sprung in die alte Richtung.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo.

ja das kenne ich auch. Hat nichts mit der letzten Fahrtrichtung zu tun, es tritt nur bei diesem alten Decodertyp und nur in einer Richtung (also bei einer der beiden möglichen Polungen) auf.

Grüße, Peter W.
hallo bernd

die cv 7 ist die version nummer was hinten ist sage wir die firmware ist 3.10.003
bei zimo ist es anders dor ist es bei cv7=37  ist das firmware 37,10

wenn du wissen wilst welche firmware das ist dann must du die cv 262 bis cv 265 aus lesen

wenn du wisse wilst welche decoder das ist cv261 sagt dir der wert 102 ist ein dh10c

mfg
ono

Ja das ist genau wie Peter es beschreibt. Also kommt der Decoder raus. Ich werde einen meiner bewährten Decoder Kühn n 45 einbauen. Ich habe davon schon sehr viele verbaut und die machen das was sie sollen. Ich weiß das hier viele auf d&h stehen. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Bernd
Hallo,
Wenn in CV07 der Wert 3 steht, ist die Firmware viele Jahre alt. Damals stand par103 in CV07, später sind wir zu par106 in CV07 gewechselt.

Bernd melde dich bitte mit Verweis auf dieses Thema bei D&H, du bekommst von D&H einen Decoder mit aktueller Firmware, dann kannst du mal mit einem aktuellen Decoder vergleichen.
Hajo 🙂
Hallo Bernd,

es kommt immer auf die Anforderungen an. Der Analogbetrieb ist bei uns im Verein auch eine hohe Anforderung, deren nicht alle Decoder gerecht werden und es funktioniert nicht in jedem Fahrzeug gleich gut.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;