1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisplan - E-Form und Dachschräge

THEMA: Gleisplan - E-Form und Dachschräge
Startbeitrag
Sven H. - 20.10.23 11:34
Liebe N-Bahner,

nach einigen Jahren geht es wieder los - eine neue Anlage soll entstehen.
Aber ich bin so unkreativ bzw. finde keinen Ansatzpunkt.

Die Anlage hat baulich bedingt eine E-Form, wird links und rechts durch Wände begrenz und - jetzt Achtung - nach hinten durch eine Dachschräge - Gesamtlänge: 4,33 m.

Epoche (IV), Steuerung (fahren digital, schalten analog) sowie die Themenbereiche stehen fest (Landschaft, Bahnhof & Stadt, Industrie & Rangieren, Schattenbahnhof) - aber ich finde noch keinen Ansatzpunkt irgendwie - ich habe viele Abende jetzt vorm Gleisplanungsprogramm gesessen, auch mit Stift und Papier vorher grob skizziert, mir viele Gleispläne und Datenbanken im Netz angesehen - mir fehlt der Anfang.

Mag eventuell einer von Euch einmal einen Blick werfen? Vielleicht kommt ja ein AHA-Effekt?Das wäre echt klasse - auch Hinweise oder jedwede Äußerung die zum Ziel führt nehme ich gern an

Liebe Grüße, der Sven

Die von Sven H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

eine Idee habe ich zwar auch nicht, aber Fragen:

Kommst Du an alle Stellen Deiner geplanten Anlage heran ? Ich fände es sinnvoll, wenn kein Anlagepunkt weiter als 70cm von einer begehbaren Stelle entfernt ist. Trifft dies auch auf den Bereich der Wand / Dachschräge zu, die sich bei den Zahlen 160 bis 180 befindet ?

Ich habe da im Laufe der Zeit einen Fragenkatalog gesammelt - magst Du Dich damit beschäftigen ? (Auch wenn du ein paar Fragen schon beantwortet hast.)

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch, vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?
Möchtest Du analog oder Digital fahren bzw. steuern ? [okay, digital fahren, analog schalten]
Welche Zuglänge wünschst Du ?
In welcher Epoche soll es sein ? [Okay, IV]
Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren" ?
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ?
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ?
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Ausstattungswünsche abseits der Bahn ?
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ? (Andere als Zuschauer oder Mitspieler ?)
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Wieviel darf es kosten ?
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?
Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

danke sehr
Ja, wir haben dies sogar inkl. Klebeband auf dem Fußboden und einer "Dummy-Platte" ausprobiert - das klappt alles von der Erreichbarkeit her.

Dann hier mal noch flux die Angaben:

Schwerpunkt: Betrieb und Landschaft- / Detailbau

Landschaft oder Gleisanlagen: beides - rechts könnte ein Rangier-/Güterbahnhof entstehen - Mitte und rechts Landschaft

Rangieren oder mehr Fahren? da wir zu zweit sind: beides - der eine rangiert gern (vielleicht rechts?)

Betrieb: mal das eine, mal das andere - auf lange Frist gesehen sicher der vollautomatische Betrieb

analog oder Digital fahren bzw. steuern? digital fahren, analog schalten

Zuglänge: bis max. 70-100 cm

In welcher Epoche soll es sein? IV

Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren"? beides - Nebenbahn vielleicht im Pendelverkehr?

Bahnhöfe / Betriebsstellen: Durchgangsbahnhof, einen weiteren Haltepunkt für Personenverkehr, Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) mit kleiner Rangiermöglichkeit

Vorlage: völlig frei, auch gerne Fantasie

Personenzüge oder v.a. Güterzüge: ca. 70% Personen, 30% Güter

Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig): keine Ahnung - bedingt durch die Dachschräge....

Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok: sollte ausgewogen sein, Tunnel sind aber super!

Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken: Nebenbahn eingleisig, Hauptbahn zweigleisig

Ausstattungswünsche abseits der Bahn: Schattenbahnhof möglich, ein angedeutetes Hafenbecken am Rand des rechten Anlagenteils wäre klasse!

Betrieb nur alleine oder auch mit anderen: zu zweit - der eine rangiert gern, der andere baut gern und sieht die Züge fahren

Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? etwas - schöne Kurven und allgemein ein harmonisches Ganzes

Zeithorizont: viel Zeit - Modellbahn ist doch nie fertig und auch das Bauen mach viel Spaß!

Wieviel darf es kosten: keine Grenzen

Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück": so wie ich mich kenne wird wohl vieles gleichzeitig entstehen

Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage: gern

Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele? kein BW

Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ja, kann unter die komplette Anlage - mind. 5 Abstellgleise

Großartige Fragen 1000 Dank
Hallo Sven,

herzlichen Dank für Deine Antworten.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich nochmals nach der Erreichbarkeit frage:
Die Wand ist teilweise 100cm entfernt. Zumindest ich würde es mir nicht zutrauen, in dieser Entfernung etwas an der Landschaft zu reparieren oder einen Zug ins Gleis setzen, ohne einen Baum oder Gebäude am vorderen Rand zu gefährden. Auch wollte ich nicht vielleicht stundenlang auf diese Entfernung etwas an der Landschaft gestalten. Mir wäre es zu anstrengend.

Das möchte ich zu bedenken geben. Also für mich wäre das eine zu große Distanz - aber es soll Eure Anlage werden, nicht meine.

Viele Grüße, Joni
Hey Joni,

das ist auch gut so - danke.
In der Stellprobe hat es funktioniert, aber ja, den Einschnitt kann ich durchaus noch etwas tiefer gestalten, so dass wir auf die 80 cm kommen, das ist kein Thema

LG, der Sven

Die von Sven H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



wieso muss es ein "E" sein? Da kann doch nur "Strassenbahn" gefahren werden.

Wenn mehr Vorbildnähe, dann ist ein "U" doch die elegantere Lösung (siehe Beitrag bei "umbauen")
@helko:
Naja, wir wollten so viel Platz bzw. Fläche wie möglich rausholen
Aber Gegenvorschläge nehme ich echt gerne an bzw. freue mich sogar drauf!
das hat aber dann mehr mit "Spiel"bahn zu tun, was keinerlei Wertung ist (!), aber dann sollst Du es auch so "benennen"!
Naja, sie soll einfach Spaß machen - dann nennen wir das Spielbahn.
Der eine von uns rangiert halt sehr gern - ich sehe gern Züge durch die Landschaft fahren
Hi Sven,

mit welcher Höhe und in welchem Winkel beginnt die Dachschräge denn?

VG
Andreas
Hey Andreas,

die Dachschräge beginnt in 85 cm Höhe, Winkel 40°
Hi, ein paar schräge Ideen um auch auf andere Gedanken zu kommen.

Die erste Variante mit dem Wartungsgang ganz hinten wäre ideal, wenn die Anlage auf Rollen leicht nach vorne gezogen werden kann.

VG


Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Andreas,

ja großartig - das Bild 2 ist ja wunderbar - und stimmt, von vorn sieht man den Gang auch nicht.
Super, ganz lieben Dank für diesen "Anstoß"

Dann werde ich das am Wochenende mal in RRprof. neu anlegen und mal sehen, was dann so meine Ideen machen - so Gleise am PC legen tue ich mich echt bisschen schwer!

1000 Dank
Hallo Sven & Joni,
Vielleicht eine kleine Ergaenzung: neben einem Punkt zu Punkt - und/oder Kreis Verkehr gibt es eine weitere grundsaetzlichen Verkehrs Variante (egal ob 1- oder 2-gleisig) - den "Hundeknochen".

Der Gleisplan (2-gleisige Haupt und 1-gleisige Nebenbahn) meiner Moba "Salfred-West" ist im Prinzip ein in sich verschlungener Hundeknochen, wobei der "Hauptbhf" mit abzweigender Nebenbahn an der engsten Stelle des Hundeknochens liegt.

Der optische (und betriebliche) Vorteil ist, dass die Zuege, die aus dem Bhf ausfahren, immer irgendwann aus der Richtung zurueck kommen, in die sie weggefahren sind. So gibt es nie (!) einen "Spiel-Bahn" haften Kreisverkehr.

Meine Schatten Bahnhoefe liegen (ueber Wendeln erreichbar) auf unteren Ebenen in den "dicken" Enden des Hundeknochens.

Einen derartigen "Hundeknochen" kann man auf jeder Anlagen Grundform auch ueber mehrere Ebenen verwirklichen, also eben auch auf der von Dir geplanten E-Form.

Gruesse
FreddieW

Hey Sven,

freut mich, dass Du was gefunden hast unter den Screenshots.

Bei den E-Formen ergibt sich meist das Problem, dass man die Gänge im Spielbetrieb stets im Blick hat und dies den Gesamteindruck (zer)stören kann. Außerdem erzeugen sie gerne radiale Einschränkungen beim Wenden.

Mit der Variante hier kannst Du auch im Nord-Westen noch einen schönen Radius erzeugen.

Viel Spaß noch, Andreas

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Dir

Jetzt schaue ich mal, wie ich mit den neuen Gleisplänen zurecht komme und ich mir wieder Inspiration hole.
Aber: wenn jemand von Euch immer noch oder weiter Vorschläge, Ideen und Erfahrungen hat - immer her damit
Dann wird halt eine Gemeinschaftsanlage draus...

LG, Sven
ich wiederhole mich:
Hundeknochen, Kreisverkehr etc ist Stand letztes Jahrtausend!

Ein richtiger "Schatten" kann alles, siehe Beiträge "Carmen Teil 1" und "Ich muss umbauen"
Hallo Helko #16,
Ich habe mir in der Tat einmal Deine Beitraege im von Dir genannten Thread und die damit zusammenhaengenden weitere Threads angesehen - in der Hoffnung bahnbrechende, bis jetzt unbekannte, voellig neue Prinzipien der Modellbahn Gleisplanung fuer dieses Jahrtausend zu entdecken...
Nach Reduzierung der Gleisplan Skizze, Entwuerfe usw auf das Wesentliche...was fand Ich?.... die althergebrachten Grund Formen (des letzten Jahrtausends) - naemlich Kreisverkehr, Kehrschleifen und "Hantel" Prinzip...und "Hundeknochen" und/oder Kombinationen von denselben....nur bravouroes kaschiert durch eine Unmenge von Gleisen und Gleiskombinationen auf verschiedenen Ebenen....ergo - eigentlich nichts Neues....
Aber als Modellbahner des letzten Jahrtausends ist die Brillianz bahnbrechender Neuerungen wohl meinen pruefenden Augen entgangen...
meint nachdenklich
FreddieW

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: FreddyW

Aber als Modellbahner des letzten Jahrtausends ist die Brillianz bahnbrechender Neuerungen wohl meinen pruefenden Augen entgangen...


Zustimmung

Hallo Sven,

die von dir verwendete Software kenne ich nicht aber wenn du eine Anlage unter einer Dachschräge planst würde dir das Programm Wintrack empfehlen. Hiermit kannst hier in der 3D-Ansicht einen schrägen Hintergrund einblenden welcher die Dachschräge simuliert. Somit erkennest du ob das was du unter 2D planst auch in der Realität unter die Dachschräge passt.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Markus,

ganz lieben Dank für die aufschlussreichen Bilder... Gott sei Dank haben wir die Dachschräge nur auf einer Seite

Aber ich habe gestern noch einmal alles nachgemessen und mit Klebeband auf dem Boden abgeteilt - es muss leider bei der E-Form bleiben mit den zwei Servicegängen wie in #4 gepostet... Mal sehen, was mir da für Gestaltungsmöglichkeiten einfallen...

Wintrack schaue ich mir nochmal an - habe ich schon als Demo auf dem Rechner, aber da kann ich ja nix speichern...

Wenn einer von Euch Lieben Ideen für die E-Anlage hat - her damit - ich bin wohl gerade nicht so kreativ

Euch einen sonnigen Herbsttag - der Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: FreddieW

... ein in sich verschlungener Hundeknochen, wobei der "Hauptbhf" mit abzweigender Nebenbahn an der engsten Stelle des Hundeknochens liegt.
Der optische (und betriebliche) Vorteil ist, dass die Zuege, die aus dem Bhf ausfahren, immer irgendwann aus der Richtung zurueck kommen, in die sie weggefahren sind. So gibt es nie (!) einen "Spiel-Bahn" haften Kreisverkehr.


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: helko

Hundeknochen, Kreisverkehr etc ist Stand letztes Jahrtausend!


Der "optische" Nachteil des Hundeknochens ist:
Wenn man schon auf Vorbildnähe bedacht ist, so kommt es beim Vorbild eher selten vor dass Züge gestürzt, d.h. in umgekehrter Wagenreihung wieder zurückkommen. Vielmehr wird nur die Lok umgesetzt, bei Triebwagengarnituren auch das nicht.

Hingegen kann ein Kreisverkehr durchaus sogar näher am Vorbild sein:
Auf vielen/meisten Bahnstrecken gibt es beim Vorbild einen Taktverkehr, und die eingesetzten Garnituren unterscheiden sich wenig bis gar nicht (in Bezug auf Loktype, Wagentypen und -reihung; in Bezug auf Betriebsnummern natürlich schon.)
Kommt nun ein Zug nach absolviertem Kreisverkehr wieder vorbei, so entspricht er dem nächsten fahrplanmäßigen Zug beim Vorbild. Hat man einen Schattenbahnhof so kann man die Abfolge der Züge auch etwas variieren, und dass eine Garnitur die vorbildmäßig dem Zug nach 1, 2, 3... Stunden entspricht eigentlich dieselbe ist fällt nicht weiter auf.

Nur so als Denkanstoß...
LG Didi
Der größte Nachteil vom Hundeknochen:
beladene bzw leere Güterzüge (Erz, Kohle, etc.) kommen immer im gleichen "Zustand" zurück. Aber das Problem kann mensch ja bei richtiger Planung des Schattens beheben.
Hallo,

man könnte auch über eine Kreisanlage mit dem Wartungsgang innen nachdenken....Eventuell mit einer Mittelzunge. Im Anhang eine grobe Skizze...

Noch besserwäre es vielleicht, die Anlage etwas kürzer zu machen und in eine Ecke einen zweigleisigen Gleiswendel (Durchmesser etwa 80 cm) zu bauen.
Gruß,

Bernd

Die von berwil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Mein vorschlage wäre ein U- Form-Anlage , den wänden Entlang mit 80 cm Tiefe
ist an jeder Stelle gut erreichbar, und übersichtlich wen Betrieb gemacht wird.
Ich bevorzuge auch einen Sichtbaren Abstellbahnhof. ( man soll auch sehen was für Züge auf der Anlage sich befinden)
siehe Bild.
Wie gesagt 2 Schenkel vom U = Anlage, 1- Schenkel des U= Abstellbahnhof= Güterbahnhof etc.
Mein Geleisplan ist ein klassisches Oval mit 3 Hin und hehr-Fahrten bis sich das Oval wieder Schliesst

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch gebe ich nicht auf

Das rollbare Segment kann so konzipiert werden, dass es entweder für den Spielbetrieb ODER für Wartungsarbeiten vorgerollt wird.

VG


Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na das sprudelt ja nur so

Wir haben halt das Problem mit der Dachschräge - kann man eben nicht ändern.
Die U-Form ist zwar praktisch, bietet aber weniger Platz für mich als detailverliebten (wenn es später mal rollt)...
Daher muss wohl die E-Form bleiben - Gleiswendel wären aber auch kein Problem.

@freetrack: uhhh, das probiere ich nachher mal auf der Fläche aus, mir vorzustellen!

Hat jemand Gleisplanvorschläge für die E-Form? :-/
Hallo Sven
War nur so ein Vorschlag, weil das fahren von lange Züge gewünscht war
und ich bin eben auch ein Liebhaber von langen Zügen, zum zuschauen wen es mal rollt.
und das ist nur mit langen Panorama-pasch aschen möglich.
Was bei einer langen Raumlängen möglich wäre.
Gruss
Henri
Hallo Sven,

Google doch mal nach Leo Nawrocki, da gibt es einen Gleisplan für eine in deiner Form gewünschten Anlage. Du müsstest nur die Schenkel wenn es passt anpassen und eventuell auch wegen der Dachschräge. Die Anlage ist zwar aus dem letzten Jahrtausend, aber sie ist trotzdem sehr schön anzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
@Tf150150
In der Tat, der Plan ist sehr schön (Du meinst den fotografierten, richtig?)!
Das versuche ich mal anzupassen - danke für den schönen Tipp
Hallo Sven,

mit den hier erworbenen Kenntnissen schon eine Lösung deiner weiteren Planungen gefunden?

Gruß Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;