1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: FM und sein FETT / wie wegkriegen ???

THEMA: FM und sein FETT / wie wegkriegen ???
Startbeitrag
Daheim - 21.10.23 14:20
Meine V180 von FM fiel mir auf, dass die Stromabnahme nicht konstant ist...also aufmachen und gucken: Vor lauter Fett sah ich manche Zahnräder nicht ! Und nebenbei sind die Stromabnehmer an den Drehgestellen so clever über Drähte mit der Platine verbunden, dass die an den jeweils hinteren Schleifern angelöteten Drähte die (hinteren) Stromabnehmer regelrecht von den Rädern wegdrücken können.
Aber das Fett: Der Kardan der einen Seite war gar nicht zu sehen und bis in die Drehgestelle runter alles voll ! Ich habe mich redlich abgemüht (1 h) und nun geht es ganz gut...aber hat jemand einen Tipp, wie und womit man das Fett zum Entfernen etwas anlösen könnte ?
Gruß
Gert

Ich weiß, Lokbad und ähnliches, aber da habe ich Angst um den Decoder, LS etc. ...

Hallo Gert,

Lokbad ist schon der richtige Weg, aber nicht komplett sondern nur "teilzerlegt".

Also die Drehgerstelle von der Lok entfernen, und wenn da was mit Kabeln an der Platine verbunden ist, diese Kabel an der Platine ablöten.

Sinnvoll ist es auch dann die Drehgestell weiter zu zerlegen und in Einzelteilen zu reinigen.

Dafür entferne ich grob das Fett mit der schmalen Klinge eines Schraubendrehers. Dann kommen die Teile in ein Glas mit Schraubverschluß welches mit Isopropanol gefüllt ist. Das Glas kommt in das mit Wasser gefülltes Ultraschallgerät.
Den Vorgang im USB muß man zuweilen wiederholen, kommt auch die menge Fett an und auch wie fest dieses ist.

An Stellen die man nicht im USB reinigen kann, ist es sinnvoll mit Papiertüchern (Stücke von einer Küchenrolle) die mit Isopropanol getränkt sind das fett zu lösen und zu entfernen.

Gruß Detlef
Hallo, Detlef, das habe ich ja manuell so gemacht, so gut es ging / Drehgestelle demontiert etc.... Aber das viele Fett weiter oben zB an und um die Schnecken und den Kardan !
Gruß
Gert
Hallo Gert,

ist das Fett verharzt und quasi trocken ? Oder ist es weich und geschmeidig ?

Hast Du uns vielleicht ein Foto ?

Grüße

Randy
Noch "weich"...
Hallo,

seit mittlerweile über 15 Jahr entfette bzw. entöle ich meine Fahrzeuge mit Bremsenreiniger und bevor die übliche Frage kommt: bis heute ohne Folgeschäden. 😉

Gruß
Marco
Hallo, Marco, wie machst Du das ? Ist ja ein Spray....
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fett mit SR24 und Isopropanol nicht wegzubekommen ist. Damit bekomme ich selbst fettverkrustete (verharzt) sauber. Bei starker Verharzung lege ich die Teile (Nicht die ganze Lok und schon gar nicht bedruckte oder lackierte Teile) über Nacht in SR24 ein, am Tag danach 5 Min ins SR24 Ultraschallbad und was dann noch übrig sein sollte, geht mit Isopropanol. Pinsel, Zahnstocher oder kleiner Bürste gut weg.

Allerdings bekommt der Motor diese Behandlung nicht, denn dabei haben sich bei mir schon ein paar mal die verklebten Magneten gelöst. Die Motoren mache ich mit viel Geduld mit Iso Pinsel etc. sauber.

Grüße

Randy  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie machst Du das ? Ist ja ein Spray....



mache ich auch so, Mit dem kräftigen Sprühstrahl wird der ganze Schmodder ausgespült.

Grüße Michael Peters
@6

Michael hat es ja bereits geschrieben: alles zerlegen und dann den Strahl draufhalten, da geht alles mit weg.


@7

Motoren reinige ich auch mit Bremsenreiniger, da hat sich noch nie ein Magnet gelöst. Kannst du ja mal testen.😉

Gruß
Marco
Moin, wichtig ist ,einen lösungsmittelfreien Bremsenreiniger zu verwenden, dann wird kein Kunststoff angegriffen.

Jürgen 👍🏻👍🏻👍🏻
Ja, ich komme nicht um das Zerlegen herum...insbesondere doof bei fabrikneuen Loks...
Bremsenreiniger: Ich dachte mal wieder Reiniger ist Reiniger...Lösungsmittel ? Ok, muss ich googeln !
Gruß zum Sonntag !
Gert

Ok, Aceton... Aber der Rest basiert doch chem. auch auf Lösungsmitteln !?
Moin Gert,

Habe meine Reiniger von Hornbach, ist von ballistol, enthält keine Aceton und funktioniert bei Kunststoff. Mit dem Zeug musste ich nichtmals das Drehgestell zerlegen und es wurde top sauber. Habe ich getestet und dann überprüft, weil ich Haftreifen tauschen musste.

Jürgen
Ok, danke für die Hinweise !
Also sowas:
https://toom.de/p/bremsen-und-teilereiniger-spray-500-ml/1260573

Und danach: Ich weiß, die Meinungen gehen weit auseinander, aber ein kleiner Tropfen Öl auf die Zahnräder ?
Gert
Moin,

Ich öle die Lager und Fette die Zahnräder. Klappt seit 40 Jahren gut

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;