1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Besuch im Miniaturwunderland Hamburg

THEMA: Besuch im Miniaturwunderland Hamburg
Startbeitrag
boehmead - 05.08.05 23:32
Hallo zusammen,

Ware gestern mit meiner Frau im Miniaturwunderland in Hamburg. Wahnsinn.......
Man kann es nicht beschreiben, muß man gesehen haben.
Zufällig ist uns Freddy Braun über den Weg gelaufen. (Gründer der Anlage)
Ein sehr netter Mensch. Empfehle jeden Eisenbahner diese Anlage zu besichtigen...
http://people.freenet.de/An.Boehme/Sonstiges/Teffen_mit_Freddy.JPG

Gruß an alle

Andy

Hallo Andy,

fahre am 17. und 18. August für zwei Tage nach Hamburg um das Miwula endlich zu besuchen, habe nätürlich eine Führung hinter den Kulissen gebucht.

Gruß
Michi
Hallo,

Ich werde auch nochmal hinfahren, aber wahrscheinlich erst im Oktober. Muß mir unbedingt den Skandinavien-Teil ansehen. Als ich das letzte mal da war (vor Ostern), waren die Mitarbeiter ja noch kräftig am Basteln.

So long, Gute N8

Sascha

Beitrag editiert am 06. 08. 2005 00:03.
@Sascha

ich muss dich massregeln )
"Basteln" = was für eine Belieidigung!
das sind MiWuLa Designkünstler, welche ein künstlerisches Objekt gestalten.

Also bitte schön!

Scherzende Grüsse Ricola

@ Andy

War auch schon 2x dort weil ein guter Freund in Hamburg wohnt und ich es dann ganz gerne verbinde. Stimme insofern zu, als dass die Größe der Anlage und all die Dinge, die es dort zu sehen gibt sehr beeindruckend sind. Insbesondere das Faller-Car-System ist schon klasse gemacht. Ein großes Lob an Gerrit Braun, dem kreativen Tüfftler. Denoch oute ich mich gerne insofern, als dass die ANlage für mich weit entfernt ist, dass Non-Plus-Ultra darzustellen. Die Anlage ist rein kommerziell und das sieht man auch. Überall ist was los und überall blinkt was.
Prima für Kind und Kegel bzw. für den Nachwuchs. Es gibt überall was zu sehen. Nur ist es so, dass kein größerer Ausschnitt aussieht wie eine reale Landschaft.  
Meines Erachtens nach ist die Anlage ziemlich überladen und zahlreiche punktuelle Details täuschen nicht über andere Gestaltungsmängel hinweg (Felsen, Farbgestaltung der Grünflächen, etc.). Da die Anlage aber auch Kosten verursacht, die gerade am Anfang möglichst schnell wieder reingeholt werden müssen, ist es absolut legitim. Nur halt nicht meine Vorstellung einer Modellbahnanlage. Mein Favorit ist die Modellbahnanlage Lokland (www.Lokland.de). Hier kann man sich jeden beliebigen Ausschnitt rausgreifen, es sieht einfach real aus. Klasse. Mit 150 m2 ist die Anlage zwar deutlich kleiner, aber die Größe einer Anlage ist zumindest für mich kein Kriterium, sondern einzig und allein die Gestaltung und Betriebssicherheit. Deshalb ist auch J. Brandl zu bewundern, der auch größere Anlagen wundervoll gestaltet. Vielleicht sind diese Anlagen für die breite Masse nicht so interessant weil nicht überall was passiert.
Echtem Wasser auf der Modellbahn (Skandinavienteil) stehe ich ablehnend gegenüber, da echtes Wasser eben nicht im Maßstab 1:87 oder 1:160 echt wirkt und eine gewisse Feuchtigkeit dadurch in den Raum gebracht wird.
Ob Herr F. Braun nett ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Worte mit ihm persönlich gewechselt habe. Ob es aber vorbildlich ist, sich in einem Interview negativ über eine andere Anlage zu äußern und dass noch direkt neben der anderen Anlage (also in den Räumen des angeblichen Konkurrenten, Berlin) möchte ich bezweifeln. Trotz der kritischen Ausführungen ist das Wunderland in Hamburg trotzdem einen Besuch wert und wird hoffentlich den Modellbahnnachwuchs fördern (was nicht heißt, dass man mit dem Partner oder der Partnerin direkt unter die Anlage verschwinden muß *g*).
Gruß
Frank
Hallo Andreas,

Dein Fazit war ja zu erwarten Ich hoffe doch, daß ich da auch mal irgendwann hinkomme...

Gruß
Dieter
@4 Frank
Einspruch, Euer Ehren!

> Die Anlage ist rein kommerziell und das sieht man auch. Überall ist was los und
> überall blinkt was.

Weil überall was los ist und blinkt, ist es kommerziell? Merkwürdige Argumentation... Abgesehen davon, wie willst DU eine Moba von dieser Grösse anders betreiben als kommerziell?

> Prima für Kind und Kegel bzw. für den Nachwuchs. Es gibt überall was zu
> sehen.

Genau darum geht es den Braun Brothers. Eine Anlage, sei sie noch so "schön" (was immer das heissen mag) vermag ausser einigen ferrosexuellen Männern keine Besucher anzuziehen. Das Miwula will keine "reine" Modellbahn sein, sondern will ein Event für die ganze Familie sein. Auch Kinder und Frauen sollen mit den tausend Kleinigkeiten angesprochen werden!

Die Braun Brothers haben das glasklar und richtig erkannt und in einer Weise umgesetzt, die offensichtlich funktioniert. Damit haben sie für das Moba-Hobby und die Nachwuchsförderung mehr getan als all die verschlafenen Moba-Vereine in Deutschland zusammen: Sie haben die Moba wieder ins öffentliche Interesse gerückt. Moba wird wieder wahrgenommen, auch ausserhalb der Moba-Fachzeitschriften!!!

Schon allein dies verdient unseren grössten Respekt und unsere Unterstützung!

> Nur ist es so, dass kein größerer Ausschnitt aussieht wie eine reale
> Landschaft. Meines Erachtens nach ist die Anlage ziemlich überladen und
> zahlreiche punktuelle Details täuschen nicht über andere Gestaltungsmängel
> hinweg

Mit Verlaub - Diese Beschreibung passt auf den Grossteil der Modellbahnen in Deutschland. Und ist zum Teil auch Geschmacksache...

Bring doch mal Fotos von deiner Modulanlage, dann können wir sehen, wie man es besser machen kann

Felix,
plant mittelfristig mehrtägigen Familienausflug

Beitrag editiert am 06. 08. 2005 09:47.
@Dieter

Ich berichte Dir per E-Mail, habe ich ja versprochen.

Gruß
Andy
@ Ricola

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, mein Herr und Meister

Asche auf mein Haupt, ich bin eurer nicht würdig!  (Rofl)

Gruss Sascha
Der gerade niederkniet
Fahre evtl. im September wieder hin.War bisher dreimal dort.
Die Aussage von PoetRandy ist schon richtig.Aber es wird ja auch keine Modellbahn angepriesen sondern ein Miniaturwunderland.Und genau das ist es auch.Mag sich jeder wundern über was er will.

Jürgen H.
Endlich hab ich´s auch mal geschafft im Urlaub das MiWuLa zu besichtigen. Toll, ein Event für die Familie, Frau und Kindern hat´s auch gefallen. Klar es ist keine Modellbahn nach reallem Vorbild, soll´s auch nicht sein. Trotzdem super.
Das Einzigste was mich wirklich gestört hat: Die Weichenantriebe, die hätten man doch Unterflur bauen können. Und natürlich die Wartezeite, die sind auch gigantisch, offiziell um 10:00 Uhr: über 2 Stunden!
Da gibt´s aber einen Trick. Bei den Landungsbrücken die Eintrittskarten im Vorverkauf lösen, kostet zwar mehr, aber dafür steht der Besuchereingang für "angemeldete Gruppen" offen und es geht einiges schneller. Die Stunden im MiWuLa fliegen  nur noch so dahin.

Gruß
ust
hallo,

ich wollte mal schauen , aber der link funz nicht ?!?!?!

gruß klaus
der auch mal da hin will - schnüff,schnüff....................
Hallo

Wir waren vor kurzem das zweite Mal im Miwula, 2 Tage nach Eröffnung des Skandinavienabschnittes.
Ich finde die Anlage super, vor allem wenn man es nicht als reine Moba sondern als, wie der Name ja sagt – Miniaturwunderland sieht.
Von den (für uns) neuen Abschnitten war ich nicht so doll begeistert, mit Ausnahme vom Hamburgabschnitt der mir wiederum sehr gefallen hat.
Amerika: Das war alles ein wenig gedrängt, es fehlte die Weite des Landes.
Skandinavien: Hatte ich den Eindruck nicht wirklich was Neues zusehen – Ausnahme da die gelungene Kirunamine als Schneelandschaft.

Ich glaube nicht dass der reine Gigantismus auf Dauer die Lösung ist – egal welchem Thema man sich annimmt. Ich persönlich hätte mir an mancher Stelle mehr liebe zum Detail gewünscht.

Wie gesagt alles Geschmackssache und in 2-3 Jahren werde ich mir bestimmt die Sache noch mal ansehen und wieder Neues entdecken können.

Und tschüs.

SUMO
Hallo!

Auch ich war ich glaube zum 10 mal in Hamburg im Miwula gewesen. Bin allerdings vom Skandinavienteil in Bezug auf die modellbahntechnische Ausstattung etwas entäuscht gewesen ansonsten von der Landschaftsgestaltung und der Maritimenanlage beeindruck.

Der für mich schönste Modellbahnteil bleibt weiterhin der Deutschlandteil.

MfG. Twingo

Beitrag editiert am 22. 08. 2005 16:15.
Hallo

ich war letzte woche auch mal in Hamburg und wollte ins Miniaturwunderland. Ich habe den Rückzug angetreten, weil ich 1,5 Stunden hätte warten müssen. Dafür ist mir die Zeit bei einem Tagesausflug dann doch zu kostbar. Ich war ..... das erzähle ich nicht hier))

Grüße
Aho-Mike
@ all,

ich empfehle Euch, wenn Ihr vorhabt das MiWuLa zu besuchen, schenkt Euch selbst "Geschenkgutscheine":
https://www.miniatur-wunderland.de/php/shop/pro...4d45c3be3ec0e9f6eb58 .
Lest die Bedingungen und die Warteschlange hat ihren Schreck verloren.

haNs, der es im Mai mit seiner Moba-Gruppe so praktiziert hat
Hallo,

ich war letzte Woche für zwei Tage im Miwula und hatte meine Karten bereits im Internet gekauft und somit keine Warteschlange.

Hatte auch noch die Möglichkeit mit Gaston eine dreiviertel Stunde zu plaudern.

Gruß
Michi
Hallo Aho-Mike!

Fällt es etwa in die Kategorie über 18 ?

Oder hat es was mit Tunneln zutun ?

Twingo
Ich bin gestern dagewesen. Freier Durchmarsch, es war nicht viel los.

Alleine der Skandinavienteil ist einen Besuch wert, ich hätte nicht gedacht, daß eine verschneite Anlage so gut wirkt. Elektronisch vom Feinsten, die Ablaufsteuerung bei dem brennenden LKW auf der Hochstraße ist gut gemacht.
Das alles ist sehr beeindruckend!

Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Dort werden relativ kurze Züge gefahren und die Vielzahl der LED wirkt in der Gesamtheit zu grell. Soll wohl so sein, damit sie ins Auge knallen aber ich finde es unnatürlich.

Gruss
Cox

Hallo Hans-Jürgen,
Deine Züge sind auch nicht der Maßstab....
Selbst die DBAG fährt die meisten ICs mit nicht mehr als 11 Wagen.
Jaja es gibt Ausnahmen
Gruß
Klaus
Die hatten maximal 7 dran, Klaus. ICE 1 mit 9 Wagen. Ob die Zugkraftprobleme haben?

Gruss
Cox

PS: Bei uns fährt keiner unter 14 Wagen vorbei
Cox: Ich fahre jede Sonntag Nacht einen IC mit 7 Wagen und das 1:1 ......
IC 2021 Hamburg-Altona - Nürnberg )-Passau)


Nur mal so als Denkanstoss...

meint N-Frank aus Frank-N
(der zu Hause auch dem ICE vom Brüderchen mit 12 Mittelwagen fährt....   )
@Cox
Das mit den "kurzen" ICE ist mir auch aufgefallen. Ich denke, dass das ein "HO" Problem ist. Die Anlage ist zwar riesig, aber durch lange ICE´s müssen die Bahnhöfe noch länger werden. Dann stimmt das Verhältniss mit der Landschaft nicht mehr, sprich zu viel Bahnhof, freie Strecke schrumpft. Auch das MiWuLa hat mit Platzproblemen zu kämpfen. Die einzigste Anlage Deutschlands ohne Platzprobleme dürfte der Stuttgarter Hauptbahnhof sein. Auch wirkt das Gesamtbild nicht so gut, wenn in einem ewig langem Bahnhof ein ICE mit 12 Mittelwagen steht und daneben ein Regionalexpress mit drei Wagen. Ist zwar vorbildgerecht, dürfte aber für die meisten Besucher komisch (verzerrt) wirken.
Ein "normaler" Bahnreisende der am Bahnsteig steht merkt gar nicht wie viel länger ein ICE in Wirklichkeit gegenüber einem Reg.Ex. ist.  Er bemerkt, dass der ICE ganz schön lang ist und das war´s.
Das ist ja wohl auch einer der Gründe warum Du N fährst.

Gruß
ust
Ich vermutete eigentlich, daß die Ärger mit dem Stromverbrauch haben. Sie fahren beleuchtete Waggons und eventuell ist die Digital-Stromversorgung überfordert.

@ Frank
Ich suche mir doch jetzt nicht krampfhaft einen Vorbildzug um einen mickerigen IC auf meiner Anlage zu rechtfertigen :) Da brauche ich wirklich nicht nachzudenken :))
@23 Krampfhaft suchen? Wieso? Der Wiesbaden City, wurde hier im Forum schon genannt. Sehr kurz das Ding.... Da sind die meisten RE länger...

Gruß Christian
Der von mir erwähnte Stromverbrauch kann eigentlich auch nicht der Grund sein weil die (unbeleuchteten) Güterzüge auch ziemlich kurz sind. Mit einer Ausnahme: Der LKAB-Zug, den habe ich aber nicht fahren sehen. Das ist übrigens ein HighLight, die verschneite LKAB-Mine ist wirklich gut gemacht.

Gruss
Cox
Übrigens, habt Ihr Euch auch einen "Plüsch-Wattwurm" gekauft? Da konnte ich nicht widerstehen. Ich habe ihn mir aber einpacken lassen weil ich mich nun doch ein bißchen geschämt habe :))
@Cox: Du weist, das in Amerika ein Zug mit 12m länge fährt? Den Zug kannst Du NIE in voller länge sehen, wenn der Schwanz aus dem Tunnel kommt, ist der Kopf schon lange wieder drinnen! Und da der Schattenbahmhof in der Kurve liegt, kannst Du dort den Zug auch nicht sehen!

Ich empfinde die Züge übrigens nicht als zu kurz, ausser vielleicht die ICE´s auf der Hochgeschwindigkeitstrasse. Im Gegentiel irgendwie wirken die Züge soagr "stimmig" Ich denke das liegt einfach daran, dass das Quasi eine optisch Täuschung ist.

Gruß Michael
@ Michael
Ja, hast schon recht, obwohl, ICH finde das überhaupt nicht stimmig. Die verkürzten Wagen und dann noch diese Spielzeugzüge. Ich bin jetzt schon geraume Zeit im Forum und manchmal ziemlich von den Socken über die Prioritäten, die hier gesetzt werden. Da regt sich oben einer über das Anschriftenfeld einer Dampflok auf, mir würden eher die Linsen rausfliegen, ehe ich das sähe. Aber solche Geschichte auf so großen Anlagen werden toleriert. Da ist nix stimmig, Wagen zählen kann jeder und eine 12X-Doppeltraktion mit 12 Güterwagen wirken einfach albern. Daß auf einer Heimanlage Kompromisse eingegangen werden müssen ist verständlich, beim Miwula mag ich das nicht so recht einsehen.

Gruss
Cox
@Cox
Es ist eben der Maßstab. Guck Dir mal die Schiffe im Hafen an oder die AOL-Arena. Wenn man in H0 eine wirklich maßstabsgerechte Umsetzung des Vorbildes machen will, wird`s "zu langweilig" (so denke ICH natürlich nicht). Man will ja schließlich mehr sehen als nur einen Bahnhof und ein bischen Strecke. Ich find`s ok so.
Ich z. B. würde gerne eine Anlage nach meiner norddeutschen Heimat nachbauen. Die weite Marsch, Siele, Flüsse, Küste, viele Misthaufen (Ep. III - heute nur riesige Güllefässer) sind für mich immer wieder reizvoll. Gleichzeitig habe ich aber sehr wenig Platz und will auch einen gewissen "Betrieb" machen. So muß ich eben dahingehend Kompromisse eingehen, das ich Norddeutschland vielleicht mal angehen kann, wenn die Kinder groß sind und baue dann wieder die übliche Mittelgebirgsanlage mit (gedachten oder tatsächlichen) starken Steigungen - und damit KÜRZEREN Zügen.  
Hauptsache, es wirkt irgendwie stimmig. Nun hast Du auch noch Ep. V gewählt, wenn ich erinnere. Elektrifiziert. Klar, da sind die Züge auch in Wirklichkeit sehr lang.
Aber - ist jetzt nicht böse gemeint, ich provoziere nun ein wenig - Du fährst vielleicht maßstäblich lange Züge aber dafür scheinen mir auch bei Dir die sichtbaren Streckenteile zu kurz zu sein. Zumindst, soweit ich das anhand der wenigen Bilder von Deiner Anlage, die Du hier bisher veröffentlicht hast, beurteilen kann. Also entweder ALLES kompromisslos maßstäblich und dann entweder so bauen können wie Wolfi oder eben nur einen kleinen Ausschnitt aus der Wirklichkeit oder alles ausgewogen und plausibel zurechtstutzen.

In diesem Zusammenhang möchte ich nun mal endlich auf den Artikel von Ivo Cordes im aktuellen EM hinweisen. Über die Strecke Brügge-Lüdenscheid und einen Teil der von mir so verehrten KAE. Obwohl hier ein recht großes Haus (unseres ist jedenfalls um einiges kleiner) als Grundlage genommen wird, muß man auch hier Kompromisse eingehen - obwohl die Strecke nicht einmal zweigleisig ist und es z. B. nicht einmal ein Bw mit großem Rundschuppen gibt. Ja, nicht mal überhaupt irgendein Bw.
Beim durchlesen des Artikels und dem durchblättern meines alten KAE-Buches wurde mir der Mund immer wässriger und begann, mir das mal alles auf N umzudenken (von Schmalspur jetzt mal ganz abgesehen). Ich fand die Beschreibung der Betriebsabläufe damals so wahnsinnig interessant.
Tja, und dann kam mir der Gedanke, wenn ich schon einmal einen Raum mit der halben Größe hätte wie dort beschrieben (also in N), hätte ich mich auf ein solches Thema beschränkt oder wieder versucht, "alles" reinzubringen. Wahrscheinlich würde ich mich letzterem ziemlich annähern. Also, das muß jeder selber wissen. Leider ist die Vorbildauswahl - auch in N - so groß, das es sehr schwer fällt, sich zu beschränken. Das geht ja schon bei der Epochenauswahl los. Daher habe ich mich auch für IIIb entschieden, weil sie vielleicht noch am vielseitigsten ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
Thorsten
Den hamburgischen Wattwurm wollte ich Euch aber nicht vorenthalten :)

http://img331.imageshack.us/my.php?image=wattwurm7kv.jpg

Gruss
Cox
@Cox

Der Wattwurm sieht doch cool aus! Nix, wofür man sich schämen müsste. Du musst ihn Dir ja nicht um den Hals hängen :-P

PS: Viele haben Kinder zu Hause und dann könnte man das immer als Mitbringsel deklarieren. Außerdem: Geben wir was um die Meinung anderer Leute? Als Modellbahner werden wir doch oft ein wenig "belächelt" und sind entsprechend abgehärtet...

Gruß, Claus
Aber wenn Du damit durch St Pauli läufst.........
was willst Du denn in St.Pauli bei den ganzen Touristen?
Einzig der auch Sonntags offene Lidl-Markt kann mich mal in Richtung Reeperbahn bewegen.
Gruß
Klaus
Ich find' das schön da. Außerdem habe ich dort übernachtet :))

Gruss
Cox
Selbstlos wie immer hat Cox nunmehr den entscheidenden Beitrag zur Fortführung des ultimativen Moba-Projekts Hibuda: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum....078594970&page=3 geliefert.

Vielen Dank - Bernie
MiWuLa ist nix guude, zuviele People, zuviele Commerciale. Nur interesting for People mit keine Ahnung von Modellbahn was denken Modell ist wie eine Phantasialand mit viele Lampen und tut tut und brumm brumm.
Eben good für Maerklin-fans

Piet
Hallo,

Das sehe ich anders; Das MiWuLa kann durchaus auch für aktive Modellbahner interessant sein, für ausgesprochene Nietenzähler vielleicht weniger....

Man sollte sich die Inernetseite mal ansehen, da werden nämlich auch gesagt, wie voll es an den enzelnen Tagen ist. Es nützt nämlich garnichts, sich die Karten vorzubestellen, aber dann vor lauter Besuchermassen nichts mehr zu sehen.

        Gruß Lothar

Beitrag editiert am 08. 09. 2005 21:10.
@29 Thorsten
Cox hat kaum sichtbare Streckenteile??
Cox hat auf seiner "kleinen" Anlage bis jetzt fast nur sichtbare Strecken. Guggst Du hier:
http://www.herimo.de
und dann linke Leiste N-Bahnwelten
dann im rechten Fenster die zweite von unten N in Unterfranken ...
gute 180 m Fahrstrecke, 1 Zug braucht knapp 14 min in Vorbildgeschwindigkeit, jeder Block zwischen etwa 10 und 20 m lang

--- noch Fragen? ---       ))
Grüße
Thomas
Moin Thomas,

"Cox hat auf seiner "kleinen" Anlage bis jetzt fast nur sichtbare Strecken."

liegt das nicht daran, weil noch keine Landschaft den Blick auf die Strecken verdeckt?-)

Gruß
Kai
@Tonga

Ach ja, jetzt habe endlich mehr gesehen. Gefällt mir recht gut. Bezogen auf`s Vorbild ist die Anlage aber doch, streng genommen, genauso überladen, wie ich meine plane und eben auch das MiWuLa ist. Wer zuhause baut und auch viel "spielen" will, muß eben immer Kompromisse finden oder plausible "Ausreden" für z. B. kürzere Züge.

Das andere Extrem ist dann Kai Eichstädt`s Projekt. Wenig Gleise und viel Raum. Dafür hat er totale Vorbildtreue, benötigt dafür aber eine Turnhalle (sorry).

Beides ist toll, wenn`s irgendwie glaubhaft rüberkommt. Also, solange es nicht wie eine Toporama-Anlage aussieht.

Gruß,
Thorsten
Genau, Kai!
Das ist der springende Punkt. Und er läßt sich immer eine Änderung einfallen, damit er ja keine Landschaft bauen muß... Wir treffen uns etwa alle 4 Wochen, und er kommt immer mit einer neuen Idee. Früher meinte er noch, erst muß die Anlage technisch 100% laufen, aber das zieht jetzt nicht mehr. Mittlerweile fällt ihm halt ein, daß die Paradestrecke mit diesem Bogen besser aussieht ( ist schon geändert, bei herimo aber noch nicht zusehen - wollte er auch schon seit Ewigkeiten aktualisiert haben...), hier fehlt jetzt noch ein Schattenbhf für die Nebenstrecke, da soll noch eine Straßenbahnstrecke hin, usw. usw. usw....
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, er könnte es nicht. Obwohl, das Ellok-BW ist nicht so schlecht, es scheint doch zu funktionieren.
)
Andererseits sollen ja ab und zu noch Zeichen und Wunder geschehen...

Grüße
Thomas
Also, jetzt 5 min später... man sollte sich halt doch gleich einloggen.
Also Thorsten, das ist eigentlich richtig. Ich meine aber, jeder soll _so_ glücklich werden, wie _er_ will. Unser dritter Mitstreiter und Cox und ich haben da eigentlich so den gleichen Geschmack. Wir wollen bahnfahren - und kein Landschaftsgemälde-Ausstellungsstück-Staubfänger-was-weiß-ich betrachten.  SO, jetzt können alle aufschreien. ABER: _jeder_ Modellbahner geht doch irgendwo Kompromisse ein! Wer sagt, er tut es nicht und macht es 100%ig, belügt sich doch selbst. Du findest überall einen Ansatzpunkt! Unser Kompromiß ist eben: mehr Fahrstrecke ( wobei ein nicht unerheblicher Teil an der Bahn von Cox natürlich später nicht mehr sichtbar bleiben soll), etwas weniger Landschaft, auch wenn es vielen "überladen" vorkommt. Wir bauen aber für uns - und nicht für andere! Und wem es nicht gefällt, soll halt weggucken.
Aber es ist schon genial: 6 bis 8 Züge gleichzeitig im Blockbetrieb, das ist schon Betrieb! Da bewegt sich einiges! Und: wenn mal ein Erzzug mit 42 Wagen oder ein Kesselwagenzug mit 37 Wagen an Dir vorbeigerauscht kommt, sich in die langgezogene Kurve begibt, das ist klasse!
Haste DSL? Könnte Dir da mal ein Kurzvideo von der Digicam schicken...
Grüße
Thomas
@Hi Thomas!
Eben, das meine ich ja. Ich z. B. kann zwangsläufig höchstens Züge bis  vielleicht 1,60m fahren. Das ist natürlich ein wenig mickrig. Aber schon vieeeel besser als auf den beiden H0-Anlagen, die ich mit meinem Vater in den 80ern gebaut habe. Da hatte ein Standard Personenzug gerade mal 5 verkürzte (!) Wagen. Davor sah z. B. eine 103 ganz schön bescheuert aus.  
Ich könnte auch ein Nebenbahn-Endbahnhof bauen aber u. a. hätte ich auch Angst, das es betrieblich irgendwann mal langweilig wird.

Oh ja, her mit den Videos!!! Immerzu! Bin schon ganz gespannt.

Gruß,
Thorsten  
@Thomas

Wenn es nicht zu viel umstände macht, wäre es möglich, das meine bescheidene Wenigkeit auch mal gucken darf, wie das so aussieht?

mit bettelnden grüßen
Sascha
@ Thorsten
Das Konzept für eine Anlage ist die wichtigste Entscheidung VOR dem Bau. Das ist normalerweise der Fight zwischen Fahren und Landschaft. Und das muß jeder für sich entscheiden. Hier muß er Prioritäten setzen mit denen er aber dann auch jahrelang leben muß. Greift man hier ins Klo, ist die Anlage nur noch durch Abriß und Neubau korrigierbar.

Ganz subjektiv: Ich mag nicht jahrelang auf dieselbe Landschaft oder perfekte Selbstbaugleise gucken. Anfangs mag das spannend sein, später ist es definitiv nicht mehr abendfüllend. Es muß sich was bewegen und das sind bei uns nun mal die Züge. Also Fahranlage. MEINE Ansicht, das sieht nicht jeder so.

Wenn das so ist, dann benötigt man in erster Linie Fahrstrecke. So lang wie möglich. Das bedeutet aber auch Überladung durch Gleise deren Eindruck man aber durch Verbergen von Streckenteilen mildern kann. Die Faustregel dafür ist nach MIBA 1/3 sichtbar, 2/3 verdeckt. Bei mir paßt das in etwa.

Lage Strecken bekommt man dadurch, daß man Wendeln möglichst vermeidet und stattdessen die Trassen um die Anlage schleift. Und das möglichst so, daß Eintritt und Austritt zum verdeckten Bereich nicht zu offensichtlich sind.

Wenn ich diesen Weg der Konzeption wähle, und ich habe das getan, dann kann ich auf mittlerer Anlagengröße auch lange Züge auf langen Blöcken fahren. Anders gehts nicht. Die Kosten sind überschaubar, es ist praktisch nur in Flexgleis und Trassenholz zu investieren.

Gruss
Cox
@Cox
Genau, das sehe ich auch so. Zumal ja das rangieren bei Dir nicht zu kurz kommen wird, denke ich. Zumindest ist der Bahnhof nicht "ganz klein". Gerade waren wir einkaufen (schade, kein Miba "Anlagen") und ich habe mal wieder die aktuellen Moba-Zeitschriften durchgeblättert. Was da an Vorbildtreue und Detailgenauigkeit (vorwiegend natürlich H0) gezeigt wird und auch noch gekonnt fotografisch umgesetzt wird, kann mich wirklich begeistern. Aber ob man das auch so im großen Stil hinbekommt? Ich weiß nicht.
Oder Selbstbaugleise, gerade in N, wo Peco ja noch lange nicht maßstäblich ist, wirken die Code 40 waaaahnsinnig toll. Endlich filigrane Gleise. Aber soll man damit eine Anlage mit vielleicht 50 Weichen oder mehr bauen? Wenn man kein Modulbauer ist und solche Treffen besucht, muß man entweder mit ganz wenig Betrieb leben oder man muß Kompromisse suchen. Und die haben wir momentan mit Peco 55 wohl gefunden.

Also, ich finde eine gewisse Überladung auch nicht schlimm. Hauptsache, man schafft eine realistische Landschaftsgestaltung und Detaillierung. Z. B. gefällen mir Deine Gleisanlagen schon mal sehr, sehr gut.  Ich kann nur hoffen, das mir später auch mal so gelingt. Schön, das es so gut gemachte Webseiten wie z. B. Alfred`s giebt. Da kann man sich doch schon eine Menge abgucken. Wobei ich bei ihm immer nicht weiß, wie der das zeitlich immer schafft. Ich bin hier nun seit einem Jahr am reden und bin zumindest mit meiner Anlage noch kein Stück weiter. Familie, Beruf und 1zu160-Forum - das lastet voll aus.

Stelle doch auch mal eine Seite ins Netz. Es gibt einfach noch zu wenige gut gemachte N-Seiten. Entweder gefällt mir die Seite nicht (meistens sind die Bilder viel zu klein oder von schlechter Qualität) oder die Anlagen sind unter aller Sau!

Gruß,
Thorsten
@ Thorsten
Bei mir wird nicht viel rangiert. Ich kann dem nicht allzuviel abgewinnen und muß mich als Alleinfahrer auch um die laufenden Züge kümmern. Ich realisiere auch keinen zweiten Bahnhof. Wozu? Aus diesem Grund habe ich auch eine zweite geplante Nebenstrecke wieder verworfen, eine reicht mir. Ich könnte die gar nicht bedienen. Späte Bescheidenheit. Der Wegfall besagter Strecke kommt jedenfalls den übrigen Gleisverläufen zugute, ich konnte jetzt günstiger verlegen und mehr sichtbaren Bereich erzielen.

Selbstbaugleise sind für mich kein Thema, dafür reicht ein Leben nicht. Ich habe auch keine Lust, mich endlos an sich wiederholenden Arbeiten aufzuhalten. Wenn Du damit anfängst, siehst Du kein Land mehr. Es geht sowieso sehr schleppend vorwärts, schließlich hat man noch ein Leben neben der Modellbahn.

Eine Website mache ich wohl nicht, mir ist wichtiger an der Anlage zu bauen. Man hängt sowieso viel zu viel am Rechner. Ist jedenfalls nicht vorgesehen. Eventuell gebe ich Helmut von Herimo mal neuer Bilder durch, sobald sich das lohnt.

Zu den Details: H0-Anlagen sehen aus der Nähe betrachtet hervorragend aus. Im Überblick ist es nicht so doll, da kommt N besser rüber. Oben hat ja auch jemand gesagt, daß man verkürzen muß, damit's "stimmig" wirkt. Stell Dir mal vor: Und das auf einer Monsteranlage!

Gruss
Cox
War ich das nicht sogar? Na ja, es kommt eben drauf an, was man drauf haben will. Unser lächerlicher Delmenhorster Bahnhof hat schon eine Länge von über einem Km. Das sind in H0 schon über 10m.
Was die Hamburger noch vorhaben, sieht man hier: http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/210/

Gruß,
Thorsten
Hallo zusammen,
für alle, die in nächster Zeit nicht selbst hinkommen, hier ein Auszug aus den MiWuLa-News:
TV-Tipp: Morgen am Donnerstag, 15.9. um 23:00 Uhr wird Kabel 1 "Die Reportage" 45 Minuten über die Bauarbeiten des Skandinavien Abschnittes berichten. Es wird sicherlich ein fantastischer Bericht mit ganz neuen Bildern. Der Bericht wird am Sonntag, 18.9. um 18:45 Uhr wiederholt.
haNs
Hallo,

Der Beitrag über den Bau des Skandinavien Abschnitts war sehr gut. TOP !!!
Denke mal das er bald hier auftaucht, und zum download bereit steht.
http://web3.madru.net/download.php
Über das Miniaturwunderland kann man ewig diskutieren.

Gruß
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;