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THEMA: Sind das Kehrschleifen?
THEMA: Sind das Kehrschleifen?
Sven67 - 22.10.23 06:02
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage.
In meinem Gleisplan habe ich zwei Kehrschleifen (nehme ich zumindest an).
Ich habe den Plan mal hinzugefügt, die blau markierte Kehrschleife müsste eine sein,
bei der rot markierten bin ich mir nicht sicher. Gibt es eine Möglichkeit das auszumessen
oder könntet ihr bei dem Problem helfen?
Danke schön
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ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage.
In meinem Gleisplan habe ich zwei Kehrschleifen (nehme ich zumindest an).
Ich habe den Plan mal hinzugefügt, die blau markierte Kehrschleife müsste eine sein,
bei der rot markierten bin ich mir nicht sicher. Gibt es eine Möglichkeit das auszumessen
oder könntet ihr bei dem Problem helfen?
Danke schön
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Ja. Sowohl blau wie rot ergeben eine Kehrschleife, sobald die Weichen des "Fahrbahnwechsels" stromführend auf "Abzweig" gestellt werden (im Plan eingezeichnet jeweils am Ende der farblich markierten Strecke).
Für die Verdrahtung wissen die Experten hier mehr. Oder die betreffenden Weichen weg lassen.
Grüße, Dieter B.
Für die Verdrahtung wissen die Experten hier mehr. Oder die betreffenden Weichen weg lassen.
Grüße, Dieter B.
Erstmal Danke schön Dieter,
ich habe nochmal ein Bild eingefügt. Würde die Trennung der Kehrschleifen so stimmen?
Für die Elektronik wüde ich die Lenz LK200 nehmen. Die Weichen würde ich schon gerne behalten
Danke schön und Gruß Sven
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Für die Elektronik wüde ich die Lenz LK200 nehmen. Die Weichen würde ich schon gerne behalten
Danke schön und Gruß Sven
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DschinKhan - 22.10.23 08:29
Moin,
die blaue stimmt so.
Die rote sollte besser vor der Bogenweiche rechts enden.
Gruß, Thomas S.
Guten Morgen,
wichtig: die Kehrschleifen müssen mindestens so lange sein, wie der längste Zug.
Wenn die Länge reicht, ist der einfachste Weg wie von Thomas bemerkt vor der Bogenweiche - ansonsten wenn es auch mal ein längerer Zug sein soll Trennung unmittelbar nach den zwei abzweigenden Weichen. Auf deiner Zeichnung führt ein Fahrweg durch die Kehrschleife heraus, das sollte vermieden werden.
Betrieblich zu beachten, bei Rot mit dem kleinen Zugspeicher droht das: Züge dürfen nicht gleichzeitig ein- und ausfahren.
Viele Grüße,
Simonm
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wichtig: die Kehrschleifen müssen mindestens so lange sein, wie der längste Zug.
Wenn die Länge reicht, ist der einfachste Weg wie von Thomas bemerkt vor der Bogenweiche - ansonsten wenn es auch mal ein längerer Zug sein soll Trennung unmittelbar nach den zwei abzweigenden Weichen. Auf deiner Zeichnung führt ein Fahrweg durch die Kehrschleife heraus, das sollte vermieden werden.
Betrieblich zu beachten, bei Rot mit dem kleinen Zugspeicher droht das: Züge dürfen nicht gleichzeitig ein- und ausfahren.
Viele Grüße,
Simonm
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Lothar BR110 - 22.10.23 09:52
Hallo Sven,
in diesem Ratgeber gibt es unter --Kehrschleifen-- einige Infos.
https://streaming.maerklin.de/public-media/anle...initrix_Ratgeber.pdf
Gruß Lothar
in diesem Ratgeber gibt es unter --Kehrschleifen-- einige Infos.
https://streaming.maerklin.de/public-media/anle...initrix_Ratgeber.pdf
Gruß Lothar
Hallo N-Bahner,
ich bedanke mich erstmal bei euch.
Ich werde mir den Ratgeber mal reinziehen.
Danke schön und bis dann
ich bedanke mich erstmal bei euch.
Ich werde mir den Ratgeber mal reinziehen.
Danke schön und bis dann
Ich denke eine Kehrschleifenautomatik auf dem Innenkreis zwischen den Übergangsweichen reicht wenn dein längster Zug da reinpasst.
Grüße ,
Harald
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Harald
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