1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zu SBB Re 6/6 Drehgestelle

THEMA: ? zu SBB Re 6/6 Drehgestelle
Startbeitrag
Henri - 22.10.23 08:46
Hallo zusammen
Besitze div. Loks SBB Re 6/6 von verschiedenen Hersteller
Das Problem ist bei allen Loks, das mittlere Drehgestell, das ohne Antrieb ist, und nur so ans Chassis gehängt ist.
Dies Entgleist immer bei der Einfahrt in eine Weiche beim Spurhalter oder auf dem Herzstück.
Frage?
Hat jemand von Euch, da schon Erfahrungen gemacht, oder hat mir einen Typ, wie man den Druck des Drehgestelles auf die Schienen  bringen kann, vermute dies ist viel zu leicht ist. das es gleich über springt.
Danke für anregende Vorschläge
Gruss
Henri

Guten Morgen Henri

Messe mal die genauen Achsabstände. Wenn die nicht stimmen, springt das Drehgestell an den Weichen leicht raus. Hatte ich auch, aber durch das einmessen der Abstände und justieren, war alles behoben.

Gruß Jürgen 01
Hallo Henri

Ich habe nur 15Grad Weichen und DKW von Minitrix und Roco im Einsatz. Bei mir entgleist keine Re6/6 der Hersteller Kato und Fleischmann. Höre von deinem Problem das erste Mal.

Gruss
Robert
Salü Henri

Wenn mehrere Re6/6 verschiedener Hersteller auf einer einzigen Weiche Probleme machen, würde ich mir auch die Weiche etwas genauer anschauen.

Ich habe nur die Loks Moser/Kato, die sehr gut laufen.

Gruss, André
Guten Morgen allerdseits
Besten Dank für Eure Anregungen.
Das Problem ist ja nicht nur bei einer Weiche sondern bei mehren Weichen und an verschiedenen Orten von verschiedenen Bahnhofs Einfahrten Wo alle andern Loks z.B. die Ae 6/6 ohne Probleme einfahren.
Ich habe auch nur 15 grad Peco-Weichen verbaut, sogar noch 4 DKW von Peco und da gehen auch alle anderen Loks perfekt darüber hinweg.
Bin einfach immer noch der Meinung dass, das DG zu leicht ist, und zu wenig druck auf das Gleis bringt.
und das möchte ich beheben.

Jürgen01,
Du meinst sicher der Radabstand und nicht den Achsabstand, ( von Achse zu Achse gemessen)
den kann ich ja  nicht Korrigieren
wie der Radabstand. = Schienen abstand. Das habe ich bereits gemessen und der ist O.k.
oder habe ich da eine Falsches Fachwissen? mit den Fachausdrücken etc.
Schönen Sonntag
wünscht Henri
Hallo Henri

Das Radsatzinnenmaß sollte 7,5 mm (+- 0,1 mm) betragen. Wie ist dein Wert?

Bei mir fährt die Kato-Re6/6 völlig problemlos, FLM-Re6/6 habe ich nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Henri

Das Problem ist bei allen Loks, das mittlere Drehgestell, das ohne Antrieb ist, und nur so ans Chassis gehängt ist.

Das mittlere Drehgestell ist federbelastet, NICHT freihängend. Bitte überprüfen.

Dietrich
Hallo Henri,

Ich habe die Re 6/6 von Kato, Hobbytrain und Fleischmann, keine macht irgendwelche Probleme am mittleren Drehgestell. Daher denke ich-, die Ansätze hier sind genau richtig. Messe die Radsätze auf Innenmass.

VG
Thomas
Bon soir Henri,

das mittlere Drehgestell der Hobbytrain- und der Kato-Re 6/6 wird ab Werk per recht großer SPIRALFEDER auf das Gleis gedrückt; bei der Fleischmann-Ausführung wird es gewiss ähnlich sein.

Nach dem Abnehmen des mittleren Drehgestells wird bei seinem Wiedereinbau jene Feder gern mal vergessen, womit das Gestell "ungebändigt" schnell ins Tänzeln gerät und schließlich an der nächsten kritischen Stelle entgleist.

Eventuell hat auch ein Vorbesitzer mit weniger komplexer Gleislage die Spiralfeder absichtlich ausgebaut, um den Reibwert beider angetriebener äußerer Drehgestelle und damit die Zugkraft der Lok zu erhöhen, was im EINZELfall auch mal gut gehen mag.

Grundsätzlich jedoch gehört die Spiralfeder (eine ganz banale und kein Wunderding, jedoch auf keine Fall zu hart) dort hinein!

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;