1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zimo Anfahrpfiff programmieren

THEMA: Zimo Anfahrpfiff programmieren
Startbeitrag
kranker - 22.10.23 12:05
Hallo,
versuche MS590 sound den Anfahrpfiff zu programmieren ZCS sound Einstellungen Ablaufsound ......
Wenn ich den Reiter öffne sehe ich nur "sample xx", leider kann ich nicht vorhören welcher sample
(pfiff) hier eingetragen werden muss......
Habe verschiedene samples ausprobiert (Pfiff liegt auf F2) also auch sample 2?????, oder wie kann ich die samples vorhören.....??
Zualledem muss in CV154=128 eingetragen werden, damit man den Pfiff auch hört!!!
MfG

Hallo Ulrich,

die Sound-Nummer (Sample) für F2 findest du in CV 516.

Dieser Wert ist in CV581 (Anfahrpfiff) einzutragen, Die Lautstärke in CV582.

Ich denke, das du in CV154 nichts eintragen must.
In meinem MS500, wo ich auch den Anfahrpfiff benutze, ist CV154=0.

Es ist hilfreich, sich die aktuelle Dokumentation von der Zimo-Homepage herunterzuladen.
Ist leider nicht ganz einfach zu verstehen, es lohnt sich jedoch, sich ausgiebig damit zu beschäftigen.
Das Thema "Zufall-Sounds" ist auch sehr interessant.

Mit ZCS lassen sich die Sounds nicht anhören, soweit ich weiß.

Ich hoffe, ich konnte hiermit schnell helfen.
Viel Erfolg und einen schönen Sonntagnachmitteg.

Viele Grüße aus Hamburg von Reinhard
Sehr gut Reinhard, danke hat geklappt.
Woher weisst du die sound nummern, wie kann man die finden, denn es sind ja nur Nummern ohne Beschriftung
MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,
ich habe dir eine Kontakt-Email geschickt.
Viele Grüße von Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Sehr gut Reinhard, danke hat geklappt.
Woher weisst du die sound nummern, wie kann man die finden, denn es sind ja nur Nummern ohne Beschriftung
MfG
Ulrich



Hallo Ulrich!

Wenn der Sound, den Du als Anfahrpfiff verwenden möchtest, schon einer F-Taste zugeordnet ist, einfach in ZCS links auf das Sound-Menu gehen und dann oben auf Reiter 4. Jetzt siehst Du, wenn Du zuvor alle CVs ausgelesen hast, entweder eine Beschreibung oder Sample xxx. Das xxx ist bereits die Soundnummer, die Du dann unter Anfahrpfiff enträgst oder besser, Du wählst dasselbe Sample aus.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: salli

Ich denke, das du in CV154 nichts eintragen must.
In meinem MS500, wo ich auch den Anfahrpfiff benutze, ist CV154=0.



Will man den Anfahrpfiff nutzen, ist CV 154 grundsätzlich schon interessant, in der Firmware der MS-/MN-Decoder laut Anleitung aber noch nicht implementiert (soll in Version 5 spätestens umgesetzt werden). CV 154 Bit 7 soll künftig auch bei MS-/MN-Decodern dafür sorgen, dass die Lok erst nach dem Anfahrpfiff lösfährt und nicht schon während desselben. Bei MX-Decodern ist das schon jetzt so.

Beste Grüße

Boris
Moin in die Runde,

grundsätzliche Frage:

Ist diese Option "Anfahrpfiff" nur für ZIMO relevant, oder funktioniert das auch mit anderen (Sound-) Decodern?
Ggf. andere CV.,.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Gibt es auch bei Decodern anderer Hersteller, ein Blick in die jeweiligen Bedienungsanleitungen hilft ungemein.

Beste Grüße

Boris
Hi Boris,

vor mir liegt ein (brandneues) 83-seitiges Handbuch von D&H gültig für Sounddecoder SD05A/SD10A/SD16A/SD18A/SD21A + SD22A

Auf Seite 36 ist unter CV154 der Begriff "Bremsrampe vorwärts und rückwärts" mit weiterer Nennung von CV27 und CV48 zu lesen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Du fragtest nach:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Exitus

Ist diese Option "Anfahrpfiff" nur für ZIMO relevant, oder funktioniert das auch mit anderen (Sound-) Decodern?
Ggf. andere CV.,.



Anfahrpfiff = Sound, D&H Sound-CVs bei SD-Decodern CV 311 ff, bei Soundmodulen CV 911 ff. Also muss man wohl dort nachsehen, ob es da etwas ähnliches gibt. Habe ja nicht geschrieben, dass es das bei allen anderen Herstellern gibt.

Wenn Du konkret nach Decodern von D&H fragen möchtest, eröffne doch einen eigenen Thread, hier geht es um Decoder von Zimo. Vielleicht bekommst Du in einem Thread mit entsprechendem Titel eine Info, vielleicht muss man den Abfahrtspfiff bei D&H direkt im Soundprojekt einstellen und nicht über CVs oder es geht dort garnicht.

Gruß

Boris


Hello!
Die Soundsachen sind bei allen Herstellern jeweils anders gelöst.

Die einzelnen Sounds im Decoder ordnet der Soundautor an. Der hat aber auch nicht die volle Kontrolle, es passiert da manches ohne Zutun, dann verschiebt sich was. Der Soundautor kann aber die Liste der Geräusche dokumentieren, was nur bei sehr neuen Projekten und da nur manchmal gemacht wird. ZIMO selbst macht das fast immer. Bei den externen und natürlich bei den älteren Sounds gibts das nicht. Da ist der Anwender dann aufgeschmissen.

Früher, bei den MX Decodern, gab es mit CV300=xxx eine Möglichkeit ohne CV Murxerei Geräusche an Tasten oder automatischen Dingen wie Zufall- oder Anfahrsound zuzuordnen. Da konnte man vorhören, mit der "Geschwindigkeit" die Lautstärke einstellen und Schleifen wie Abbruch konfigurieren. Alles wie am Mobiltelefon einen Klingelton einstellen durch Funktionstasten drücken in einem Lernmodus. Keine Binärrechnerei, keine undokumentieren CVs, keine Raterei welcher Sound welchen Slot hat. Sehr einfach und vor allem braucht man kein Programmiergerät dazu geht mit jeder Zentrale. Das Feature wurde leider wegverfeinert, keine Ahnung warum...
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Arnold_Huebsch

Das Feature wurde leider wegverfeinert, keine Ahnung warum...



Sehr geehrter Herr Huebsch!

Das stimmt so nicht! Ein Blick in die Anleitung für MS-/MN-Decoder zeigt, dass dieses Feature wieder kommt, spätestens mit Version 5.0 der Firmware, nur momentan NOCH nicht umgesetzt ist.

Persönliche Anmerkung: die meisten meiner Loks sind mit Sound-Decodern von Zimo ausgerüstet, mit den CV-300-Prozeduren bin ich persönlich nie warm geworden. Mittlerweile hat Zimo die Sound-CVs sehr gut dokumentiert. Wenn ich eine Lok kaufe, in der ein Decoder von Zimo ab Werk verbaut ist, weiß ich, welche CVs ich auslesen und ggf. verändern muss, wenn ich Sound ummappen möchte. Wenn ich eine Lok analog kaufe und einen Decoder von Zimo verbauen lasse und das Projekt nicht pre-loaded ist, sondern als zpp auf der Homepage verfügbar, habe ich es mit Zimo Decoder-Config noch viel einfacher, einfach drag and drop am Notebook / PC.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: B160

Das stimmt so nicht! Ein Blick in die Anleitung für MS-/MN-Decoder zeigt, dass dieses Feature wieder kommt, spätestens mit Version 5.0 der Firmware, nur momentan NOCH nicht umgesetzt ist.


Hmm eines der beiden Killerfeatures die die Anwender in Schaaren zu ZIMO Decodern geleitet haben: einfaches Umlegen von Funktionstasten. Das wird erst in der 5. Hauptversion versprochen? So bald? Wobei jeder ZIMO Anwender weiß das Wort BALD hat bei ZIMO eine besondere Bedeutung! Inzwischen sollen die Anwender im Blindflug CVs ausprobieren (wer findet das lustig?) und sich stundenlag ärgern drüber? Hat schon jemand bemerkt daß es viele Zentralen gibt die CVs >512 nicht ansprechen können? tw. sogar schon bei CV255 Schluss! PC Tool gibt's (welches der vielen Programme ist das passende) aber das funktioniert beim Mittbewerb wesentlich besser als bei ZIMO - schöner ausschauen ohnehin.
2. Killerfeature für ZIMO waren die Fahreigenschaften da ist ESU auch meinst besser jetzt.
Ich merke das jetzt in den Herbstmessen, da stehen viele Modellbahner bei mir am Stand und beklagen diese Mängel.
SCNR

Also Anwender haben fast immer eine Tastenbelegung die von der Anordnung bei Lieferung abweichen. Da gibt's einfach zu viele Varianten, das ist einfach so. Wer das nicht akzeptiert träumt auch von warmen Eislutschern. Die Tastenbelegung zu normen hätte man vor 30 Jahren versuchen können, das wollte man damals nicht. Warum macht man das den Modellbahnern unnötig schwer wenn man schon eine Methode hat die Probehören kann und ohne CV gemurxe auskommt. Klar nicht jeder mag die CV300 Prozedur nur genau die war der Grund für den großen Erfolg der MX Generation - unter anderem.
-AH-
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wann eine Probehörfunktion kommt


Könnte man nicht am PC einen Simulator bauen wie es Esu hat? Da hört man vielleicht nicht das ganze Projekt polyphon, aber mir persönlich genügt es bereits wenn man einzelne Stimmen (Dampfstöße, Motor, Pfeife/Horn) anspielen kann damit man eine gewisse Ahnung bekommt ob einem das taugt oder nicht.

Alternativ wäre natürlich ein Programm oder eine Hardware für Sounddesigner interessant, damit sie parallel zur Veröffentlichung des Soundprojekts eine Soundprobe als mp3 automatisch erstellen können.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Arnold_Huebsch

Hmm eines der beiden Killerfeatures die die Anwender in Schaaren zu ZIMO Decodern geleitet haben: einfaches Umlegen von Funktionstasten. Das wird erst in der 5. Hauptversion versprochen? So bald? Wobei jeder ZIMO Anwender weiß das Wort BALD hat bei ZIMO eine besondere Bedeutung! Inzwischen sollen die Anwender im Blindflug CVs ausprobieren (wer findet das lustig?) und sich stundenlag ärgern drüber? Hat schon jemand bemerkt daß es viele Zentralen gibt die CVs >512 nicht ansprechen können? tw. sogar schon bei CV255 Schluss! PC Tool gibt's (welches der vielen Programme ist das passende) aber das funktioniert beim Mittbewerb wesentlich besser als bei ZIMO - schöner ausschauen ohnehin.



Sehr geehrter Herr Huebsch!

Sorry, schön langsam fühle ich mich hier als Anwalt Zimos, dabei bin ich nur ein unbedeutender sehr zufriedener Anwender. Aber zur Sache: "einfaches Umlegen von Funktionstasten" mache ich sicher nicht über CV-300-Prozeduren, sondern, wenn ich es einfach möchte, über das Eingangsmapping CV 400 ... 429 und das ist bei MS- / MN-Decodern bereits implementiert.

Für den Umstand, dass die CV-300 Prozeduren noch nicht implementiert sind, gibt es vielleicht - ich bin auch kein Mitarbeiter von Zimo und kann nur vermuten - einen einfachen Grund: wie auch gerade dieser Faden zeigt, sind noch nicht alle Ablaufgeräusche (hier: Anfahrpfiff) in MS-Decodern implementiert, können daher noch nicht probegehört und zugeordnet werden. Vielleicht kommen ja, schon aufgrund der größeren Speicherkapazität von MS-Decodern auch noch neue Ablaufgeräusche dazu??? Da macht es doch schon aufgrund der Vergabe von Werten für CV 300 zuzuwarten, bis alle Geräusche implementiert sind, bevor Zimo das Feature in die Firmware einbaut.

Darf ich Sie noch auf einen Widerspruch in Ihrem Posting #11 aufmerksam machen? Sie schreiben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat schon jemand bemerkt daß es viele Zentralen gibt die CVs >512 nicht ansprechen können? tw. sogar schon bei CV255 Schluss!



Wenn bei einer Zentrale "tw. sogar schon bei CV255 Schluss" ist, nützen mir weder CV 300-Prozeduren noch CV 400 ... 429.

Beste Grüße

Boris


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter W.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wann eine Probehörfunktion kommt



Könnte man nicht am PC einen Simulator bauen wie es Esu hat? Da hört man vielleicht nicht das ganze Projekt polyphon, aber mir persönlich genügt es bereits wenn man einzelne Stimmen (Dampfstöße, Motor, Pfeife/Horn) anspielen kann damit man eine gewisse Ahnung bekommt ob einem das taugt oder nicht.

Alternativ wäre natürlich ein Programm oder eine Hardware für Sounddesigner interessant, damit sie parallel zur Veröffentlichung des Soundprojekts eine Soundprobe als mp3 automatisch erstellen können.

Grüße, Peter W.



Hallo!

Weil immer vom "Probehören" die Rede ist: CV 300 Prozeduren für "Probehören" verwenden, halte ich überhaupt für sinnlos. Um diese Prozeduren anwenden zu können, muss ich die Lok bereits besitzen, dann kann ich sie gleich auf das Gleis stellen und in echt hören.

Wenn ich eine Lok gekauft habe, machen die CV  300-Prozeduren daher nur Sinn, damit ich, durch viel Sucherei herausfinden kann, ob in den diversen Soundklassen eventuell ein Geräusch versteckt ist, das noch nicht einer Taste zugeordnet ist und ich kann es danach einer freien Taste zuordnen. Will ich ummappen, geht das leichter, entweder CV 400...429 oder direkt mit CVs ab 513 oder, wenn ich das zpp habe, mit Decoder-Config.

"Probehören" macht daher nur in folgenden Situationen Sinn:

1. ich überlege, mir ein Modell zu kaufen: hier wäre schön, würde der Hersteller Soundproben erstellen und auf die Homepage stellen.

2. ich habe eine Lok, die digitalisiert und besoundet werden soll: Hörprobe auf der Homepage, auf der das Projekt zum download angeboten wird.

In beiden Situationen ist aber zu beachten, dass auch das geistige Eigentum des Sound-Erstellers berücksichtigt werden will.

Zu guter Letzt gibt es noch immer eine Möglichkeit: man such im Netz nach Videos von Soundumbauten, z.B. von Markus (Hardwaredesigner) oder auch anderen Künstlern, die ihr Werk im Netz stolz präsentieren. Hier kann man doch leicht beurteilen, ob einem der Sound gefällt, oder nicht.

Beste Grüße

Boris




@14 es gibt 2 Anliegen:
1. Probehören um Kaufentscheidung zu treffen und/oder den Sound "auszuborgen" - das ist schon ein Konflikt. Daher gibt's Probehören außerhalb des Decoders immer seltener. Sicher nicht im Sinne der Käufer die nicht die Katze im Sack kaufen wollen.
2. wenn man das Modell hat und den Decoder drinnen will man die Funktionstasten zu sortieren, weil es vorhersehbar nicht so sein wird wie das der Sound Autor angelegt hat.

Für Punkt 2 ist die Frage ob man das dem Anwender einfach macht oder besonders schwierig. Als schwierig empfinde ich das Fordern nach spezieller Programmier-HW wie das ESU und viele andere zuletzt auch ZIMO zu erzwingen versuchen. Wenn's nur das Belegen der Tasten ist ist das der häufigste Wunsch der Anwender. Da gibt es verschiedene Wege. ZIMO hat 8 unterschiedliche Techniken dafür, auch verwirrend.

CV400 Prozedur ist sehr problematisch, erzeugt unheimlich viel Frustration bei den Anwendern, weil es das, was im Decoder passiert,  verbiegt. Also Fx ist dann im Decoder Fy, davon weiß der Anwender aber nix. Man drückt eine Taste, erwartet daß man über gewisse CVs die zur F-Taste passen, daher Parameter einstellen kann. Das passiert aber nicht weil ja via CV400ff Methode die Taste umgebogen ist und dadurch andere CVs zuständig geworden sind. Das kostet Stunden um das rauszufinden wenn das nicht dokumentiert ist. Das ist das Problem daran.

Um's klar zu stellen: CV400 und CV512ff sind sinnvolle Mechanismen für Spezialisten die gerne lieber CVs spielen statt auf der Modellanlage zu fahren. Auch eine Form des Hobbys. Der MoBa Händler, der Modellbahner ohne tiefen IT Kenntnissen kann damit nicht umgehen. Das wird vergessen und das versuche ich aufzuzeigen.
-AH-
Sehr geehrter Herr Huebsch!

Ja, ich kenne die Anliegen und teile sie auch.

Zu 1): Sie erstellen ja auch Sounds, sogar Premium-Sounds, allerdings nur pre-loaded? Kann man diese vor dem Kauf probehören? Ich habe nichts gefunden und verstehe das auch, weil Sie vermeiden möchten - zu Recht! -, dass sich jemand Ihre Geräusche "ausborgt".

Zu 2) Ja, ich bin auch so einer, der bei allen Modellen bestimmte Geräusche auf bestimmten Funktionstasten haben möchte und nein, ich mache lieber Betrieb auf meiner Moba statt CV zu spielen. Leider funktioniert Lok auspacken, lange genug hypnotisieren und flugs sind alle Funktionen auf der Taste, die ich möchte, nicht . Ergo ist CV spielen bei allen Herstellern von Decodern Pflicht, wenn ich den Decoder an meine Bedürfnisse anpassen möchte. Bei vielen Herstellern geht das mit Hardware und Tools vom Hersteller, bei Zimo geht das auch nur mit Tool aber ohne Hardware von Zimo (z21), aber bei jedem Decoder geht es auch ohne Hardware und ohne Tool des Herstellers, am kompliziertesten bei ESU.

Zimo hat, wie Sie schreiben, 8 Varianten, das zu erledigen, das ist doch eigentlich toll, ich kenne keinen anderen Hersteller, der mir 8 Wege bietet, an mein Ziel zu kommen. Und, wenn ich meinen Decoder "nachbehandle", dann muss ich auch protokollieren, was ich wie gelöst habe, sonst bleibt mir nur reset und zurück an den Anfang.

Beste Grüße

Boris
danke an alle,
hat ja mächtig Wellen geschlagen...........!!
MfG
Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter W.

Könnte man nicht am PC einen Simulator bauen wie es Esu hat? Da hört man vielleicht nicht das ganze Projekt polyphon, aber mir persönlich genügt es bereits wenn man einzelne Stimmen (Dampfstöße, Motor, Pfeife/Horn) anspielen kann damit man eine gewisse Ahnung bekommt ob einem das taugt oder nicht.

Alternativ wäre natürlich ein Programm oder eine Hardware für Sounddesigner interessant, damit sie parallel zur Veröffentlichung des Soundprojekts eine Soundprobe als mp3 automatisch erstellen können.

Grüße, Peter W.



Das Problem an so einem Simulator ist, dass jedes Audiosignal dass dein Ohr erreicht auch ein Aufnahmegerät erreichen kann. Das erfreut die Sound-Designer nicht besonders. Mir ist leider bis dato auch noch keine vernünftige Lösung für das Problem eingefallen, ich hätte gerne dass jeder ein Sound-Projekt für Hausnummer 15 Minuten zur Gänze ausprobieren kann...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

/edit
Ich bin zu doof hier ein Bild einzubetten.

Die von Vincent Hamp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Vincent,

Stichwort: "akustisches Wasserzeichen".
Zwangsweise paralleles Abspielen eines Hintergrundgeräusches wie z.B. Vogelgezwitscher, Unterbrechungen wo ein binärer Code im Audio erscheint (leises Knattern) und dergleichen.

Grüße, Peter W
Hoi,
ich möchte die Community mit folgenden Überlegungen langweilen:
- Vorbild: Wenn ich mich an meine eigene "Bähnlerzeit" erinnere (1966 - 197x, DR), dann war der Achtungspfiff (Zp 1) nur zu geben, wenn der Zug/die Lok NICHT am normalen Halteplatz zum Halten gekommen war. Daneben natürlich vor Einfahrt in einen Tunnel, Rangieren .. was hier weiter keine Rolle spielt. Also etwa ein Halt vor einem auf Halt stehenden Einfahrsignal.
- Modell: Meine erste digitalisierte Lok (mit N 045 und Uhlenbrock/Dietz Sounddecoder hat diese Möglichkeit auch. Zusätzlich kann eine minimale Stillstandszeit eingestellt werden, die abgewartet werden muss, bevor wieder ein Pfiff freigegeben wird. Trifft natürlich nicht das zum Vorbild gesagte, ist aber vielleichte eine "nullte Näherung".
- Frage: Geht das bei ZIMO auch? Wenn ja, wie?
n'schönen
Struwelpeter
Hallo Struwelpeter!

CV 274 wird Dein Freund, zumindest bei Decodern von Zimo.

Gruß

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;