1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schattenbahnhof in der Kehrschleife

THEMA: Schattenbahnhof in der Kehrschleife
Startbeitrag
Marc1985 - 22.10.23 20:22
Guten Abend an alle zusammen,

ich hoffe es findet sich jemand hier, der mir helfen kann. Bin z.Z.ziemlich am verzweifeln
Möchte diese Anlage im Anhang nachbauen, was ich auch schon begonnen habe. Den Schattenbahnhof auf der linken Anlagenhälfte (rot markiert) habe ich bereits fertig und auch funktionsfähig (anschlüsse der Rückmeldermodule und Weichenservodecodern).

Nur leider bin kch mir absolut unsicher bei der verkabelung der Kehrschleife.

Zu den technischen Daten der Anlage:

Zentrale: Dr5000 von Digikeijs
DR4088 CS als Belegmelder
DR5013 als Kehrschleifenmodul (ein zweites wird noch für den rechten Anlagenteil gekauft)

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Die von Marc1985 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marc,
Wenn Ich Deinen Gleisplan richtig lese, sind das KEINE Kehrschleifen den verdeckten Bereichen mit den Schatten Bahnhoefen. Wenn Ich Deinen Gleisplan auf das Wesentlich reduziere, ist es ein, was Ich immer gerne als verschlungener "Hundeknochen" bezeichne.
Lediglich im Bahnhof, wo Du ueber zwei Vebindungsweichen (in der Ein und Ausfahrt) von einem Haupt(Gleis)strang zum anderen wechseln kannst, muss Du an zwei Stellen elektrische Trennstellen einrichten.
Gruesse
FreddieW
Hallo Marc,

schau Dir mal die Skizze hier drin an:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1138921#aw6
Das sollte Dir weiterhelfen. Ich würde empfehlen, die jeweils äußeren Gleise in der Zufahrt zu den Schattenbahnhöfen an jeweils ein Kehrschleifenmodul anzuschließen. Dann kann der gesamte sichtbare Bahnhof gleichgepolt betrieben werden.

Viele Grüße
Michael
Hallo Marc,
ich sehe das wie Michael: ein Kehrschleifenmodul in die Zufahrt oder Ausfahrt des SBF und alles ist schön.
LG
Günter
Danke vor ab für die schnellen antworten. Echt klasse 👍

@Michael:
wäre es vielleicht möglich dies in meine aktualisierte zeichnung einzutragen??? Habe noch die fahrtrichtungen eingetragen. Hatte dies vorhin vergessen. 🙈 stehe nach den ganzen einlesen etc.total auf dem schlauch

Die von Marc1985 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marc,

die entsprechenden Gleise hast Du selber schon durch die beiden großen roten Pfeile markiert -- jeweils die äusseren Bögen zwischen den Weichen komplett isolieren und an das Kehrschleifenmodul anschließen.

Viele Grüße
Michael

PS: Wo sind eigentlich die grünen Gleise angeschlossen?
Die pfeile gehörten zur zeichnung, ist unter der zeichnung beschrieben. Der schattenbahnhof muss weiter nach rechts, da die steigung zu stark wäre.

Daher wäre ich sehr dankbar 😇
Hallo Marc!

Trotzdem zeigen die roten Pfeile auf die richtigen Gleise auch wenn sie für was anderes gedacht sind.
Isoliere einfach die beiden äussersten Gleisbögen rechts (Zufahrt zum Schattenbahnhof) und links (Ausfahrt vom Schattenbahnhof) jeweils zwischen den Weichen, mehr gibt's da nicht. Was einzeichnen kann ich gerade nicht... Färbe diese Bögen einfach mal von Weiche zu Weiche z.B. lila ein, dann kannst Du das erkennen.

Viele Grüße
Michael
ich habe es einmal versucht für ein kehrschleifenmodul mit Sensorgleise
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Günter / gosswald #8 hat ja auf der linken Seite das Gleis blau und orange eingefärbt, entsprechend ist das andere Gleis ganz rechts einzufärben.
Allerdings hätte ich für die Kehrschleifenmodule eher mit Überstromerkennungsmodulen gearbeitet, nicht mit Sensorgleismodulen... Das könnte jetzt in einen "Glaubenskrieg" ausarten -- tut´s hoffentlich nicht Mir sind Sensorgleismodule einfach unsympathisch

@ Marc: Ist inzwischen alles soweit klar?

Viele Grüße
Michael
Prinzip: ganze Anlage (aber ohne die Wenden) gleich „polen“, dann spielt die Anzahl Gleisverbingen kein Rolle. Die Wenden sind elektrisch Kehrschleifen, die entsprechende Schaltungen erfordern (ich ziehe dieproblemlosen Überstromschaltungen zB Lenz vor).

Heinzpeter
Vielen lieben dank an alle,

jetzt bin ich endlich schlauer. Habe die ganze zeit viel zu umständlich gedacht.

@Michael und alle andere: jetzt ist endlich alles klar

Jetzt kann das basteln bald weiter gehen 👍


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;