1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco DKW und Hoffmann Weichena

THEMA: Peco DKW und Hoffmann Weichena
Startbeitrag
Andreas [Gast] - 15.04.03 20:08
Hallo liebe Helfer und Beantworter.
Die Peco DKW besitzt bereits vom Werk aus 4 angepunktete Drähte. Da für diese DKW ja 2 Antriebe nötig sind, nehme ich an, dass jeweils die 2 Drähte jeder Seite zu einem Antrieb geführt werden müssen.
Ich möchte die Hoffmann Weichenantriebe mit Umschalter zur Herzstückpolariesierung verwenden, diese besitzen aber 3 Drähte die zur DKW führen, nun bin ich aber mit meinem Latein bereits am Ende.
Wo gehören welche Drähte wohin, wo muss ich evtl.noch Drähte anlöten?
Für Eure Hilfe bin ich schon zum voraus sehr dankbar.

Schau Dir den "Beipackzettel" an, da steht das drin. Ausserdem reicht ein Antrieb: "entweder Bogen oder Kreuz". Bowdenzug verwenden!

Vielleicht habe ich noch eine "externe" Info. ich schu mal

CU
WE
@WE
wem möchtest Du denn das weis machen ? Eine Peco DKW braucht 2 Antriebe, da helfen auch keine Bowdenzüge, ist ja auch keine Spielbahnweiche wie von GNF oder Mätrix.

@Andreas
habe keine Peco DKW greifbar, aber am Karfreitag geh ich in Clubkeller und kann mal nachschauen, wenn Du so lange warten kannst.

-=K=-
Hallo K
sicher kann ich warten, denn ich bin froh, wenn ich schon eine richtige Antwort bekomme!
Da ich mit Peco noch Anfänger bin, fallen halt solche Fragen und diese Antworten stehen nun mal nicht auf dem Peipackzettel.
Wegen nur einem Antrieb und so!
Gruss Andreas
Hallo Andreas,
Deine Fragen können mich nicht überraschen, da die Peco-Anleitungen mehr als kryptisch sind. Allerdings haben sich inzwischen (unter Weinert-Regie? Schwaben können halt Hochdeutsch) wenigstens die Texte gebessert.
Ich habe die Verkabelung von DKWs und Hosenträger noch vor mir. Mir graut's!
Gruß
Hans-Georg
@K
Äh sorry......hab ich da jetz die DKW angesprochen und die EKW gemeint?!
ich mach zu viele Dinge = zeitig............

CUWE
Habe meine EKW und DKW vorher durchgemessen (Widerstandsmessung).
Man benötigt alle Drähte für die Polarisierung!
Habe aber auch etwas länger nachdenken müssen, welche Stellung der einzelnen Stellschwellen zu welcher Polarisierung führen muß (über Kreuz!)
Der Beipackzettel ist nur bedingt verständlich.
Grüße
Klaus
Andreas, Du solltest mal bei :Peco  group:de.rec.modelle.bahn in Googl suchen. Dort gibt es bestimmt die passenden antworten und auch Schaltbilder usw.
H-W
Hallo H-W!

Mit >>Peco  group:de.rec.modelle.bahn<< komme ich nicht weit.
Muß ich das in der "Google Groups - Suche" eingeben?
Unter "Peco" finde ich ja Forum-Einträge in der de.rec.modelle.bahn-group, aber Schaltbilder?

Hast du nicht vielleicht einen Direkt-Link?

Danke im Voraus
Frank
Corinna Vintschen hatte da einen klasse Bericht mit fotos zum Verdrahten etc. Ich hoffe, ich finde die Seiten noch.
H-W
Hallo
hier die Adresse:
http://cygbert.vinschen.de/anlage/weichenumbau/

Grüße
Andreas
Danke Andreas L.
Anhand dieser Anleitung kann man sich schnell mit der Technik Peco Weichen vertraut machen. Analog müßte es auch mit der DKW gehen.
H-W
was ist denn der unterschied zwischen einer dkw und einfachen kreuzungsweiche und einer normalen kreuzung?? bin anfaenger, sorry....
Wenn man eine Doppelte Kreuzungsweiche mit einer Kreuzung kreuzt, dann ist das Kind eine Einfache Kreuzungsweiche.
Mit anderen Worten: Wenn Du an eine EKW in Längsrichtung einen Spiegel hälst, dann siehst Du  entweder eine Kreuzung oder eine DKW, wenn Du EKW und Spiegel umdrehst, genau das andere.
Oder noch anders: Eine EKW ist eine DKW, der ein Abzweig (= eine Weiche) fehlt.
Und zum Vierten:
Bei einer Kreuzug hast Du 2 Möglichkeiten: 2mal geradeaus.
Bei einer DKW hast Du 4 Möglichkeiten: 2mal geradeaus, 2mal Abzweig.
Bei einer EKW hast Du 3 Möglichkeiten: 2mal geradeaus, 1mal Abzweig.
Das Ganze natürlich in 2 Richtungen.
@Hans-Georg: Ist es nicht so, daß man bei einer Doppel-Kreuzweiche aus jeder Richtung sowohl kreuzen als auch weichen kann, während man bei einer Einfach-Kreuzweiche nur aus 2 Richtungen kreuzen, aber nicht weichen und bei den zwei anderen Richtungen kreuzen und weichen kann, wohingegen man bei einer Kreuzung aus allen Richtungen nur kreuzen kann? Das gilt natürlich jeweils nur für die beiden Gleise die sich stumpf kreuzen beziehungsweise äh.. weichen. Für die beiden  anderen Kreuzungs- oder Weichungsgleise gelten die genannten Regeln genau umgekehrt, was man sich leicht merken kann. Schon Brian sagte doch daß das kreuzen besser ist als das kreuzigen aber umgekehrt das weichen einfacher...
Gruß, Bernhard
So isses!
Vielleicht sollten wir einen Wettbewerb für die komplizierteste Beschreibung ausloben.
Hallo Andreas,

zur Polarisierung der DKW von Peco schließt Du die beiden äußeren Drähte (die an den äußeren Schienen) an BEIDE Antriebe zur Zuführung des Fahrstroms an. Die beiden mittleren Drähte (Herzstücke) werden jeweils von den gegenüberliegenden (wichtig!) Antrieben versorgt. Also: äußere Drähte jeweils an die beiden Antriebe - mittlere Drähte liefern dann von den entgegengesetzten Antrieben die Herzstückspannung.
Falls Unklarheiten, dann (ja wie macht man das hier mit E-Mail) Mailadresse und ich schicke Dir eine Skizze. Kommst Du aber eigentlich auch selbst drauf, wenn Du Dir den Zettel von Peco mal genau anguckst - dort ist im Prinzip der dargestellte Umschalter der im Antrieb von Hoffmann.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
schön von Dir, dass Du auf meine eigentliche Frage zurückkommst, ich hätte nie gedacht, dass ich mit meiner Frage sogar erklährt bekomme, was denn eigentlich eine DKW ist.
Nun, mit Deiner Antwort bin ich schon etwas weiter, aber der Kernpunkt der Frage ist noch der:
der Hoffmann Antrieb hat 3 (drei) Kabel die für die Herzpolariesierung eingesezt werden!
Wohin kommt das dritte Kabel, das heisst, an welchen Schienenteil der DKW?
Besten Dank für Deine Antwort.
Meine E-Mail Adresse lautet:
wiecomp@swissonline.ch
MfG

Andreas
Hallo Andreas,

das gelbe Kabel vom Antrieb geht an das Herzstück (nicht vergessen, ans gegenüberliegende!), die beiden blauen Kabel kommen von den äußeren Schienen.
Hier mußt du aufpassen, die nicht zu vertauschen. Beim Anschließen einfach durchmessen, d.h., in welcher Richtung der Stellhebel des Antriebs liegt, von da muß das blaue Kabel angeschlossen werden. Ansonsten Kurzschluß. Deshalb ein blaues Kabel mut einem gelben auf Durchgang prüfen, wenn Durchgang, dann gehört das blaue Kabel zu der Seite, wo der Stellhebel liegt, wen kein Durchgang, dann blaue Kabel vertauschen.
Gruß Stefan
@ Andreas,
schau mal unter http://www.hoffmann-antrieb.de
Dort wird der Antrieb und der Anschluß mit Bildern erläutert.
H-W

Da ist zwar was, aber nicht die Rückmeldungsschaltung!
Auf der HP steht doch wunderbar beschrieben wo welcher Draht hinkommt und mit ein bißchen Nachdenken kommt man auch vonn allein drauf, daß die blauen Drähte nicht unbedingt an die Weichenzungen angelötet werden, sondern es sich lediglich um linke/rechte Schiene bzw. Phase 1 und 2 handelt.

-=K=-

PS: wo ging es um Rückmeldung ?
Weichenrückmeldung bitte unter Elektrik Weichenrückmeldung schauen. Hier ist alles erläutert.
H-W
Hallo Stefan,

ich hatte das ähnliche Problem.
Also die blauen Kabel an die Schienenstränge
Gelbes Kabel an Herzstück
Der Hersteller meinte bei den blauen Kabel muss
die Polarität getestet werden.

Gruß Pit
Tschuldjunk,

meine nicht Rückmeldung sondern Polarisierung.
aber da ich die DMW von Peco kenne und ich selbst erst die Erfahrung damit machen durfte, warum soll ich's nicht schreiben!
Stefan
meine natürlich die DKW ...
Wie es so aussieht, werden bei N-Bahnern recht wenige DKW's eingesetzt und polarisiert, denn ansonsten wäre bestimmt schon ein Mobahner nit entsprechendem DKWeinsatz aufgetaucht. Die notwendige Schaltung wäre dann auch bestimmt schon da.
Wie man aber schon von vielen vorherigen Threads entnehmen kann, werde DKW's und Dreiwegeweichen, wegen möglicher Probleme im Fahrbetrieb vermieden. Da ich keine Peco DKW und Weichen im Einsatz habe und somit die fabrikatspezifischen Feinheiten/Eigenheiten nicht kenne kann ich leider nicht helfen.
Ich denke bei den Halbnullen werden doch des Öfteren DKW's , auch von Peco, eingesetzt. Vielleicht muß in deren Foren oder bei Google nochmals die Frage gestellt werden. Ein Versuch sollte es wert sein.
H-W
Ist doch ganz einfach zu merken wie eine EKW/DKW Schaltung funktioniert:
Wenn man die EKW/DKW vor sich hinlegt, dann schaltet der Antrieb der rechte Zunge bewegt das linke Herzstück und der Antrieb der die linke Zunge bewegt das rechte Herzstück.
Das ist immer so bei EKW/DKW mit 2 Antrieben, egal welcher 2L= Hersteller !!!
Bei den Hoffmann (und dann auch C*) Antrieben kommt der gelbe,mittlere Draht an das entsprechende Herzstück und die andern beiden an jeweils 1 Schiene. Welche Schiene kann man entweder durchmessen oder man benutzt die Kurzschlußmethode.
Bei den Tillig-Antrieben liegt eine genaue Zeichnung bei welcher Draht wofür ist und bei Roco steht es m.W. auch bei.
Alle einpoligen Umschalter funktionieren gleich, egal welcher Hersteller !!!
Ist eigentlich ganz einfach, man darf nur keine Angst vor haben.

-=K=-
Mit der Herzstückpolarisierung würde ich es einfach mal ausprobieren. Baut auf einem Sperrholzbrettchen die DKW auf, verlötet die jeweils 2 blauen Kabel an den Aussenschienen an und die gelben an die Herzstücke. Dann den Antrieb schalten und mit Meßgerät den Durchgang, entsprechend der Zungenstellen prüfen. Durch entsprechende Umklemmungen der blauen Kabel, sollte dann ein positives Ergebnis gefunden werden. Aufpassen, daß die Weichenzungen, wie von Corinna Vinschen beschrieben, vom jeweiligen Herzstück getrennt sind, sonst Kurzschluß. Oftmals greift das Sprichwort " Ausprobieren geht über Studieren ".
Fertiges Eregebnis kann ja dann hier beschrieben werden.
H-W
Hallo,
sorry, daß ich diesen alten Thread noch mal hochhole, aber ich stehe gerade vor einem akuten Problem : Peco EKW´s sollen mit C*/ Hofmann oder Tillig Antrieben geschaltet werden. Das Problem ist nicht die Polarisierung, sonder die Überwindung des Federdrucks der Weichen. Die Verbindung Stelldraht - Antrieb ist einfach zu "wackelig". Daher meine Frage : Kann  ich bei den EKW´s oder auch den DKW´s die Federn wie bei den einfachen Weichen ausbauen oder gibt das dann Probleme?
Dank im voraus ,Jörg
Servus.
Ich verwende Fulgurexantriebe mit Bowdenzügen. Die Federn in den E/DKW sind entfernt den nätigen Federdruck "besorgt " ein im Bowdenzug gebogenes "V" aus 0,8-er halbweichem Federstahldraht. Die Züge selbst sind an den Stellschwellen und am Antriebsschlitten in Schub/Zug Richtung fix.
Was ein Hoff/Till dazu sagt weiss ich leider nicht....
CU
WE
@Jokkel
Die Federn musst Du sogar ausbauen. Der MWA03 schaltet die DKW-Zungen problemlos. Die Zungen werden mit dem Hoffmann-Antrieb sehr sicher und fest an die Schine gedrückt.

Thomas
Ok , dann werd ich die Federn mal "rausoperieren" , für den Anpressdruck kann wie bei den normalen Weichen der Stelldraht sorgen.
Danke, Jörg
Ach noch eins, achte darauf, daß der Stelldraht möglichts senkrecht in quasi-Mittelstellung der Zunge eingebaut wird, weil Du sonst Stellweg verschenkst und die Anpresskraft zu beiden Seiten ungleich wird.

Thomas
Vielleicht hilft das ja auch noch etwas zum Verständnis: Stellt euch mal zwei ganz normale Weichen vor, ja? Die beiden Weichen werden Spitze an Spitze aneinandergefügt. Das ist jedem klar, wie sie verdrahtet werden, ja?

Von den Fahrmöglichkeiten, der Verdrahtung der Schienen und der Ansteuerung der Antriebe entspricht diese Kombination aus zwei spitz angeordneten Einzelweichen genau der DKW.

Nun "schieben wir die beiden Weichen übereinander", so dass die beiden stumpfen Enden den Abstand zueinander haben, wie die DKW hat (bildlich vorstellen). Nun sollte auch klar sein, welcher Antrieb welches Herzstück speist.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;