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THEMA: Minitrix-Weichen mit polarisierendem Herzstück
THEMA: Minitrix-Weichen mit polarisierendem Herzstück
LG - 27.10.23 15:24
Guten Tag Fachgemeinde, bei der oben genannten Weiche, 14947 u. 14948, gehen öfters die Vorlaufräder der analogen Dampfloks aus der Spur. Ich freue mich, wenn ihr einen Tipp habt. Bei den Alteinträgen habe ich nichts darüber finden können, oder ich ich habe falsch gesucht.
ist Folgendes eine gute Idee:
vorne auf die Vorlaufräder ein kleines Gewicht aufbringen.
Ich danke euch im Voraus für Tipps, Grüße aus dem Rheinland, Lothar
ist Folgendes eine gute Idee:
vorne auf die Vorlaufräder ein kleines Gewicht aufbringen.
Ich danke euch im Voraus für Tipps, Grüße aus dem Rheinland, Lothar
Hallo Lothar,
na mindestes mein Eintrag dürfte dabei gewesen sein ðŸ¤
Die Zungenspitzen sind äußerst sensibel.
Lass mich raten, aber die besagten Weichen sind die ersten Weichen nach einer Kurve kleiner R2, ohne weitem Ausgleichbogen und das Kurvengleis ist direkt auf die Weiche gesteckt.
Einige Drehgestellloks, hier habe ich die neueren Arnold CoCo in Verdacht, drücken auf die Zungenspitze und biegen sie allmählich auf.
Die oft schlabberigen Vorläufer der Dampfloks laufen dort hinein, auf und entgleisen.
Schlimmer noch! Einige BoBo-Loks laufen in die aufgebogene Zungenspitze (billiges Blech), verhaken dann und können bei fehlender Abschaltung einen Kurzschluss auslösen, oder riskieren das Überleben des Decoders, mindestens aber des Multiswitches, soweit sie jeweils vorhanden sind.
Abhilfe schafft neben der Auswechslung gegen eine kurze Flm oder Pecoweiche, nur die regelmäßige Kontrolle und eine Flachzange, mit der die kleine Blechspitze wieder nachgebogen wird.
Besser ist, aber eben auch Meinungsmache, man kann seinen Gleisplan überdenken und verwendet eine schlanke Einfahrweiche und einen Ausgleichsbogen zum Preis kürzerer Züge im Bahnhof.
In normalen Weichenstraßen mit gerader Trassierung zur Weiche also ohne Bogen, sind die Weichen in meinem SBF übrigens völlig unauffällig und zuverlässig!
Gruß Sven
na mindestes mein Eintrag dürfte dabei gewesen sein ðŸ¤
Die Zungenspitzen sind äußerst sensibel.
Lass mich raten, aber die besagten Weichen sind die ersten Weichen nach einer Kurve kleiner R2, ohne weitem Ausgleichbogen und das Kurvengleis ist direkt auf die Weiche gesteckt.
Einige Drehgestellloks, hier habe ich die neueren Arnold CoCo in Verdacht, drücken auf die Zungenspitze und biegen sie allmählich auf.
Die oft schlabberigen Vorläufer der Dampfloks laufen dort hinein, auf und entgleisen.
Schlimmer noch! Einige BoBo-Loks laufen in die aufgebogene Zungenspitze (billiges Blech), verhaken dann und können bei fehlender Abschaltung einen Kurzschluss auslösen, oder riskieren das Überleben des Decoders, mindestens aber des Multiswitches, soweit sie jeweils vorhanden sind.
Abhilfe schafft neben der Auswechslung gegen eine kurze Flm oder Pecoweiche, nur die regelmäßige Kontrolle und eine Flachzange, mit der die kleine Blechspitze wieder nachgebogen wird.
Besser ist, aber eben auch Meinungsmache, man kann seinen Gleisplan überdenken und verwendet eine schlanke Einfahrweiche und einen Ausgleichsbogen zum Preis kürzerer Züge im Bahnhof.
In normalen Weichenstraßen mit gerader Trassierung zur Weiche also ohne Bogen, sind die Weichen in meinem SBF übrigens völlig unauffällig und zuverlässig!
Gruß Sven
Michael Peters - 27.10.23 16:26
Hallo Lothar,
das Problem hat nichts mit der Polarisation der Weichen zu tun sondern ist ein allgemeines Problem bei Weichen: wenn das erste Rad einer Lok stumpf vor die Weichenzunge fährt und auläuft, dann gibt es eben halt :Entgleisungen.
Kontrolliere mal bei den Loks das Radsatzinnemaß oder Bearbeite die Weichenzuge: schräg anschleifen oder etwas biegen.der Weichenzunge
Korrigiere doch bitte die Überschrift.
Grüße Michael Peters
das Problem hat nichts mit der Polarisation der Weichen zu tun sondern ist ein allgemeines Problem bei Weichen: wenn das erste Rad einer Lok stumpf vor die Weichenzunge fährt und auläuft, dann gibt es eben halt :Entgleisungen.
Kontrolliere mal bei den Loks das Radsatzinnemaß oder Bearbeite die Weichenzuge: schräg anschleifen oder etwas biegen.der Weichenzunge
Korrigiere doch bitte die Überschrift.
Grüße Michael Peters
Hallo Sven, hallo Michael,
ich danke Euch für die Rückmeldung.
Die Überschrift möchte ich nicht ändern, denn der Lauffehler kommt bei den anderen 15 Weichen nicht vor.
Nochmals vielen Dank und alles Gute, aus dem Regenland.
ich danke Euch für die Rückmeldung.
Die Überschrift möchte ich nicht ändern, denn der Lauffehler kommt bei den anderen 15 Weichen nicht vor.
Nochmals vielen Dank und alles Gute, aus dem Regenland.
Lieber Sven,
noch nachträglich, die genannten Weichen sind gebogene Weichen R 3/4, also nix mit kleinem RADIUS.
An den nachfolgenden Schienen kann es nicht liegen. Ich hatte schon einmal Bogenweichen ohne Herzstück, da hatte sich herausgestellt, dass die innere Brücke der Stromführung zu hoch eingesetzt war und die Waggon dadurch ausgehoben wurden.
Mit allem Respekt, Deinen geschätzten Eintrag zu dem Thema habe ich leider nicht finden können.
Ich wünsche Dir eine gute Woche, beste Grüße Lothar.
noch nachträglich, die genannten Weichen sind gebogene Weichen R 3/4, also nix mit kleinem RADIUS.
An den nachfolgenden Schienen kann es nicht liegen. Ich hatte schon einmal Bogenweichen ohne Herzstück, da hatte sich herausgestellt, dass die innere Brücke der Stromführung zu hoch eingesetzt war und die Waggon dadurch ausgehoben wurden.
Mit allem Respekt, Deinen geschätzten Eintrag zu dem Thema habe ich leider nicht finden können.
Ich wünsche Dir eine gute Woche, beste Grüße Lothar.
Auweia, entschuldige Lothar.
Bei normalen Mtx- Weichen springe ich immer an, denn ich hatte da eben meine Erlebnisse und zwar trotz "wissenschaftlicher Betrachtung" und zuführendem geraden Gleis oder extrem weitem Ausgleichsbogen.
Aber in der Überschrift stand es nicht und dem Text war es nicht ohne weiteres zu entnehmen.
Anbei trotzdem nochmal ein Bild der sensiblen Zungenspitze bei der Normalweiche, die es so wackelig eben bei Flm so nicht gibt....und offenbar beim neuen Code 60 Gleis wider besserem Wissen weiterhin Standard bleibt!!!💣😡
Gruß Sven
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Bei normalen Mtx- Weichen springe ich immer an, denn ich hatte da eben meine Erlebnisse und zwar trotz "wissenschaftlicher Betrachtung" und zuführendem geraden Gleis oder extrem weitem Ausgleichsbogen.
Aber in der Überschrift stand es nicht und dem Text war es nicht ohne weiteres zu entnehmen.
Anbei trotzdem nochmal ein Bild der sensiblen Zungenspitze bei der Normalweiche, die es so wackelig eben bei Flm so nicht gibt....und offenbar beim neuen Code 60 Gleis wider besserem Wissen weiterhin Standard bleibt!!!💣😡
Gruß Sven
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Hallo Sven,
danke für Deine Rückmeldung und bis zum nächsten Mal.
Alles Gute
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Alles Gute
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