1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix weichen schalten nicht komplett um

THEMA: Minitrix weichen schalten nicht komplett um
Startbeitrag
Johannes - 29.10.23 09:30
Hallo,
ich verwende Minitrix Weichen Art.Nr. 14938 und 14939 in meinen Schattenbahnhöfen. Umgeschaltet werden die Weichen durch die Weichenantriebe Art.Nr. 14934 bzw. 14935. Ich steuere meine Anlage mit Sx und setze Funtionsdecoder der Fa. Stärz ein. Bisher hat das Schalten der Weichen problemlos funktioniert. Manchmal musste ich den Weichenantrieb neu ausrichten, damit die Weiche sauber umschaltet.

Jetzt tritt bei zwei Weichen folgendes Problem auf: Die Weiche schaltet in eine Richtung vollständig um, in die andere Richtung aber nicht ganz bis zum Anschlag. Das führt entweder zum Entgleisen der Züge weil die Weichenzunge nicht sauber anliegt oder zum Kurzschluss weil die Umpolung der Weichenzunge nicht erfolgt ist. Ich habe den Funktionsdecoder ausgetauscht und der Fehler tritt weiterhin auf. Vermutlich liegt das Problem daher am Weichenantrieb. Dazu meine Frage: Kennt Ihr das Fehlerbild ebenfalls und was kann ich tun, damit die Weiche durch den Antrieb bis zum Anschlag umgestellt wird?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

zwei Möglichkeiten:
- Weichenantrieb reinigen und nachschauen, ob evtl. Dreck die Bewegung der Flügleschienen behindert
- Spannungsversorgung erhöhen

Grüße Michael Peters
Hallo Johannes,

wenn auch nur analog, habe ich auch Minitrix Weichen und Antriebe in Benutzung.

Mögliche Fehlerquellen - so ich schon erlebt habe:
- Zu wenig Spannung zum schalten - mit 16V~ habe ich da eigentlich keine Probleme, so 0,5A sollten aber auch zur Verfügung stehen.
- defekter Antrieb, oder innen verschmutzter Antrieb - da hilft nur ausbauen und aufmachen / austauschen
- Schmutz in der Mechanik der Weichen - eigentlich der häufigste Grund das sich mal wieder Schottersteinchen  selbstständig gemacht hat, passiert beim Wegklappen der Klappanlage gelegentlich.

Mit beleuchteten Arnold Schaltern bekomme ich eine Rückmeldung, Fehler kann ich da an der Beleuchtung gut erkennen.

Gruß Detlef
Hallo,

ich kenne das Problem von den Vorgängern und Vorvorgängern und nach meiner Erinnerung war es seinerzeit eher mechanisch. Kann es vielleicht sein, dass die im Vergleich zu Fleischmann deutlich kleinere Weichenzunge das Problem ist. Da bei mir der Betrieb ruht, kann ich mehr leider nicht sagen.

Gruß

Frank
Hallo Johannes,

dieses Problem habe ich ebenfalls bei 2 Weichen. Ich hoffe sehr, dass es nicht eine Alterserscheinung ist. Reinigungsmaßnahmen helfen nur bedingt. Bei TC kannst Du doch die Schaltzeit verlängern. Damit habe ich es versucht und bedingt half es (mal gehts, mal nicht). Ich will es jetzt mit einem Austausch der Schaltmagnete versuchen.

Viele Grüße
Christian
Hallo Johannes

Bitte messe mal deine Schaltspannung am Eingang des Stärz-Decoders.

Ich hatte diese Kombination Stärz/Minitrix auch in Betrieb, völlig problemlos.

Ich benutze ein Computer-Netzteil mit 19 V DC als Speisung.

Dietrich
Hallo
ich habe MT-Weichen im Schattenbahnhof und in nicht sichtlichen Bereich, ansonsten alles PECO Weichen
und bei denn MT-Weichen das selbe Problem ab und zu, manchmal geht es wider nach einigen Schalt Impulse
Ansonsten, gibt es bei mir nur eine Radikal Kur, die lamm geworden Antriebe zu ersetzen.
Danach funktionieren die Zugfahrten wieder Störung frei.
Gruss
Henri
Mir ist bei meinem aktuellen Einbau einer Weiche aufgefallen, dass der kleine rote Hebel zum Schalten der Weiche vom Antrieb nicht ganz in seine Endstellung gebracht wird. In meinem Fall vom Schalten von Gerade nach Abzweig. Es passiert dann des öfteren genau was Du beschreibst: die Weichenzunge legt sich nicht ganz um.
Ein Grund scheint mir bei einer ein wenig zu großen Öffnung des Mitnehmers im Antrieb zu liegen. Ich habe daher den Kunststoff mit dem Lötkolben derart bearbeitet dass nun eine Zunge die Öffnung verkleinert. Und siehe da, das Schalten zeigt nun deutlich weniger Fehlstellungen.
Allerdings ist das kein plötzlich auftretendes Problem, könnte aber Deine Situation zusätzlich fehlerempfindlicher machen.

Nebenbei bemerkt verwende ich seit Jahren ATF um eine Leichtgängigkeit von Weichen- und Antriebsmechanik zu erhalten.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Schaltzeit in TC hat nichts mit der Impulsdauer des Weichendecoder zu tun, sondern dient nur der TC Berechnung zur Dauer des Legen einer kompletten Fahrstraße bis zur Vollzugsmeldung.(intern)

Jürgen H.
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!

Eine Zusatzfrage: wenn ich ATF verwende, wo sollte ich die Flüssigkeit auftragen?

Grüße, Johannes
Ich tropfe mit einer Einwegspritze mit dünnster Injektionsnadel einen winzigen Tropfen ATF bei
Weiche:
- an die beiden Gelenken am Ende der beweglichen Weichenzungen
- tief in die Mechanik zu beiden Seiten des kleinen roten Stellhebels
- an das Bodenblech der Stellfeder der Weichenzunge damit es dort wenig reibt.
Antrieb:
- in die Längsnut des manuellen Stellhebels auf den Boden in beiden Schaltstellungen.

Das ATF hat gute Kriecheigenschaften und verteilt sich bald.

Zuvor blase ich Weiche und Antrieb mit einem kurzen Stoß Druckluft aus der Dose gut aus.
Hai Johannes ,

Auch ich benutz(t)e (/ benetze 😉🤔) ATF in Weichen von Mtx und Flm .
Einmalige Aktion vor mehrere Jahhren und sehr effektiv.

Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;