1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Möllehem Gårdsproduktion

THEMA: Möllehem Gårdsproduktion
Startbeitrag
Struwelpeter - 29.10.23 10:45
Hallo zusammen,

bisher wurde im Forum vom schwedischen Anbieter Möllehem Gårdsproduktion wohl nur im Zusammenhang mit Rollmaterial berichtet. Über einen Artikel im Modellbahn-Kurier Digital 2023 bin ich auch auf die angebotenen Elektronik-Baugruppen gestossen (insbesondere Decoder für Loconet). Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Schönen Sonntag wünscht

Struwelpeter

Ja !

Es wird ganz breit in Schweden und in Dänemark für Bahnhöfe gebraucht - und einige in Deutchland. Es gibt alles was man braucht für eine Bahnhof zu kontrollieren. Alles wird via LocoNet kontrolliert. Dass heisst, dass man nur eine LocoNet Kabel zwischen die Decoders verbinden müssen, um Alles zu zusammenspielen. => Keine Kabelsalat Normalerweise ist es so gemacht, dass der LocoNet nicht derselbe ist, wie zu dem Kontrollieren die Züge -> also zwei LocoNets in "Betrieb". Aber mann kann so tun, wenn mann so wüncht. Alles wird via ein Android Handy programmiert (leider noch keine iPhones).

Er hat sogar deutche Signale, die für dieses System angepasst sind.

"All in all" : Ein "total" System.

Link: http://www.mollehem.se/index.php/en/control-and-electronics
Moin,

ich nutze für meine kleine Rangieranlage (ca. 15 Weichen + Entkuppler) die Produkte von Mollehem für die Steuerung der Weichen (Servos + Magnetspulen gemischt).
Ich kann bisher nur positives von den Produkten vermelden.
Steuerung über App oder per Stellpult. Alles sehr flexibel und vielseitig programmierbar.
Für die Anleitungen hilft es wenn man keine Angst vor English hat.
Anders, der Kopf hinter dem Laden, ist auch sehr hilfreich bei Fragen und wenn es mal Probleme gibt. Er hat mir ohne zögern den Austausch einer Platine angeboten, da sich eine Lötstelle gelöst hatte - habs mir mit Unterstützung aber zugetraut es selbst zu reparieren und es lief wieder gut. Dazu sei auch noch gesagt, dass die Platinen in den ersten Einsatzmonaten lose auf der Anlage lagen und einiges aushalten mussten. Inzwischen sind sie unter dem Tisch verschraubt.
Ich finde auch dass die Sachen ein super Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Das hebt die Versandkosten aus Schweden locker auf.

Klare Empfehlung von mir!

Gruß,
Christian
Hallo,
zunächst mal danke für die bisherigen Antworten.
Ich glaube, ich sollte meine Frage doch etwas präzisieren. Ich möchte die von MGB angebotenen Decoder "Servodecoder 5" bzw. "Switch decoder 5, traditionel" zusammen mit meiner Zentrale Daisy II einsetzen (und nur mit dieser).
Tatsächlich habe ich von Anders schnell eine Antwort bekommen, die mich aber eher verwirrt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

I have used it with Intellibox but no experience with Daisy. But as long as it is LocoNet, there should be no problem.


Soweit, so gut. Aber es folgt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

I'm pretty sure that daisy can't be used for configuring, as Uhlenbrock use their home grown "LNCV programming"


"Ausgedeutscht" hiesse das, das der Betrieb der Decoder zwar funktionieren wird, die - zwingend notwendige - Parametrierung  jedoch nicht?? Irgendwie seltsam, oder?

O.k., ich werde mich hinsetzen, und versuchen, noch mehr darüber herauszubekommen. Wenn jemand hier die Antworten weiss, natürlich gerne.

Struwelpeter
Anders hat nur gesagt: Mit Uhlenbrock funktionert alles. Aber er hat keine Erfahrung mit DAISY II. Abes DAISY II hat LocoNet, und dann soll es auch hier funktionieren. Du kannst sicher leider nicht den DAISY für Configuration benutzen.

Für Konfiguration empfehle ich, dass du der Android App, LocoNet Decoder auf einer Android Handy herunterladen und installieren. Und du brauchst dies: http://www.mollehem.se/index.php/en/control-an...phoninterface-detail

Mit dieses Interface kannst du mit der Handy alles auf der "Servodecoder 5" einstellen.
Hallo,
boholm und alle anderen.
Unter "funktioniert alles" würde ich eben verstehen, das man den Decoder auch parametrieren/konfigurieren kann.
Offenbar gibt es da aber unterschiedliche Protokolle, LNCV (wovon Uhlenbrock spricht) und LNSV, das von MGM verwendet wird (und wohl dem ursprünglichen von Digitrax entspricht). Irgendwie schade ...
O.k., ich hatte mich mit den verschiedenen Bussystemen bisher nicht beschäftigt und kannte diesen feinen Unterschied bisher nicht. Hand hoch, wer's wusste.

Struwelpeter
Hand bleibt unten.

Da ich das Starterset genommen habe und da die Bluetooth-Bridge dabei war, hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.
Gruß Christian
Hallo,
ich habe die Gelegenheit genutzt und in F'hafen am Stand von Uhlenbrock nachgefragt, Leider mit dem erwarteten bzw. befürchteten Ergebnis: Kennen wir nicht, Uhlenbrock hält sich an alle Standards, "Schuld" sind die kleinen Anbieter etc.
Ziemlich enttäuschend, aber vielleicht war der arme Mann Verkäufer und kein Techniker und nur dazu da, die ausgestellte Ware an den Mann/die Frau zu bringen.
Sonntagsgrüsse
Struwelpeter
Hallo Peter,
ich hatte  solch ein Thema in der Vergangenheit mit  den Belegmeldern von Blücher und Uhlenbrock.
Herr Blücher erklärt mir damals das Uhlenbrock wohl intern einige kleine Protokollabweichungen hat.
Mein Problem wurde dann aber sehr schnell gelöst.
Programmieren kann ich alle meine Loconet Komponenten ohne Probleme mit dem Twin Fleischmann was ja von Uhlenbrock der IB1 entspricht, sowie auch mit der DR5000.

Ich würde mir somit keine sorgen machen und davon ausgehen daß das programmieren auch mit Daisy funktioniert

Gruss Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;