1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lok 671 der GKB - Fahrt am 26.10.

THEMA: Lok 671 der GKB - Fahrt am 26.10.
Startbeitrag
Germinator - 30.10.23 17:48
Hallo liebe Dampflokfans,
die Graz-Köflach-Bahn (GKB) hat am 26.10. mit der vermutlich betriebsältesten Dampflok der Welt - Baujahr 1860 - eine Fahrt zwischen Graz Hbf und Lieboch veranstaltet. Hier ein paar Fotos. Da die GKB ab Januar von der ÖBB übernommen wird, ist wohl nicht klar, wie es mit der über 160 Jahre alten 671 - sie hat sogar eine Computernummer - weitergehen wird auch wegen der Zugsicherungseinrichtungen, und ob es diesmal nicht die letzte Fahrt gewesen sein könnte. Vielleicht weiß jemand von euch Genaueres. Ich war beeindruckt, wie schön und top gepflegt diese Lok ist. Gratulation an die fleißigen Museumsbahner der GKB. Meine weite Anfahrt habe ich keinen Augenblick bereut.
Gruß Gerhard

Die von Germinator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerhard,

ich habe die 671 bereits vor vielen Jahren in Deutschlandsberg beäugen und erleben können. Sie ist ein echtes Schmuckstück und war schon damals super gepflegt. Wäre schade, wenn sie zukünftig nicht mehr fahren könnte.

Liebe Grüße
André
Hallo,

Gemäß den aktuellen Planungen bleibt die GKB jedenfalls als Betreiber bestehen. Lediglich die Infrastruktur der GKB soll in die ÖBB Infrastruktur AG integriert werden. Das hat zu tun mit dem Bau der Koralmbahn und der Elektrifizierung der GKB-Strecken. Mit der Erhaltung der 671 hat das zuerst einmal nichts zu tun.

Wie es in Zukunft weitergeht, wird wohl niemand sagen können.

Beste Grüße
Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;