1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Oberleitung

THEMA: Oberleitung
Startbeitrag
Heinz [Gast] - 22.12.02 19:35
Ich möchte meine Anlage mit einer Oberleitung von Arnold ausstatten.Wer kann mir Typs geben oder hat schon Erfahrung damit
gemacht.Ich freue mich schon auf eure Vorschläge

Hallo Heinz,

ich glaube, Du hast da im Moment ein Problem, hinsichtlich der Lieferfähigkeit von Arnold-Artikeln. Es sei denn, Du besitzt die Oberleitung bereits. Arnold ist ja eine Gummifadenoberleitung ohne Funktion. Ich habe bei mir noch nichts elektrifiziert, habe aber geplant, nur Maste aufzustellen, da man die Oberleitung sowieso kaum erkennen kann, sieht man sich z.B. Fotos von Bahnanlagen an. Im Modell wäre der Fahrdraht wohl so dünn wie ein Menschenhaar. Inzwischen gibt aber Oberleitungen, deren Maste wesentlich filigraner sind, als die von Arnold, aber auch teurer.
Also wie immer im Leben, es kommt darauf an, was man will.

Schöne Weihnachtsgrüße aus der Voreifel
Holger
den Gummifaden würd' ich streichen. Das Ding hat den Nachteil, dass man nur Loks fahren kann, deren Pantos nicht auf Höhen kommen, mit denen wirklich Druck auf die Oberleitung ausgeübt wird.
Hallo Heinz,
willst Du Dir das wirklich antun?????
Mal abgesehen von den Problemen mit der Beschaffung-ich weiß gar nicht,ob die oberleitung im aktuellen Arnold-Programm enthalten ist-würde ich mir diese Oberleitung schon alleine aus optischen Gründen nicht antun!
Klar,die Oberleitung ist leicht aufzubauen,aber sonst?
Am meisten stört mich,daß das Tragseil fehlt.Und die pantographen sind genau einzujustieren,daß sie wirklich den Gummifaden nicht berühren,das kann eine schöne Fummelarbeit werden.
Für mich gibt es nichts besseres als eine gelötete Oberleitung.Keine Befestigungsmethode ist unauffälliger und stabiler!Da haben die von Sommerfeldt schon recht.
Allerdings habe ich auf der kölner Messe die neue Oberleitung von Viessmann gesehen,besonders die Turmmasten sind wunderschön,und endlich gibt es sie auch in verschiedenen Höhen.Allerdings ist die Befestigung der Fahrdrähte bei Viessmann nicht gerade unauffällig,die Fahrdrähte werden auf eine geriffelte Kunststoffhülse gesteckt.Außerdem sind die Sommerfeldt-Fahrdrähte schöner,weil dünner (Profi-Fahrdraht).
Deshalb wird meine Oberleitung wohl so aussehen:Maste Viessmann,Fahrdrähte Sommerfeldt,die Kunststoffhülse wild abgeschabt und das Ganze wird gelötet.Anschließend den fahrdraht schwärzen,dann fällt die Dicke nicht mehr so auf.
Übrigends,vor vielen Jahren hatte ich schon mal Arnold-Oberleitung,habe das ganze Zeug bei ebay verkauft.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;