1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decoder kann nicht ausgelesen werden

THEMA: Decoder kann nicht ausgelesen werden
Startbeitrag
ChristianL - 31.10.23 12:07
Hallo in die Runde,

ich nutze den Feiertag mal alle lange nicht bewegten Loks wieder zu trainieren. Dazu gehört eine V 36 von Trix, Best. Nr. 12634. Fahre mit DCC.

Die Lok fährt super. Die Digitaladresse 36 wird erkannt. Selbst ganz langsam ohne stottern über Weichen und das in beide Richtungen.

Wenn ich die Werte des Decoders mit der IB auslesen will kommt die Meldung "k. Lok", also keine Lok. Die lok wird zum Auslesen also nicht erkannt. Anders zu programmieren versuche ich bisher vorsorglich nicht.

Aus meinen früheren Notizen entnehme ich, dass dort ein Kühn Decoder eingebaut sein muss (bestimmt schon 15 Jahre her).

Hat jemand eine Idee auf Abhilfe?

Grüße
Christian



Hallo,

lassen sich andere Loks normal auslesen oder steckt ein Kontaktproblem dahinter?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, ich habe gerade ein 01 drauf, die sich auslesen ließ.

Danke für die schnelle Reaktion.

Gruß Christian
Hallo Peter,
ist evtl. die Last zu gering?
(Widerstand parallel zum Gleis schalten)
LG
Günter
Hallo,

in die Kerbe wollte ich auch gerade schlagen und fragen, ob die Lok vielleicht auf Glockenankermotor umgebaut wurden. Dann könnte der Strom vielleicht zu gering sein.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das schließe ich eigentlich aus. Vor 15 Jahren hätte ich es selbst nicht gemacht und kann mich auch nicht erinnern, es gemacht haben zu lassen. Geöffnet habe ich das gute Stück noch nicht.

Grüße
Christian
Hallo,

ich habe die Lok geöffnet. Dürfte der Original Motor sein. Den Decoder bekomme ich nicht schärfer mit meinem Handy.

EDIT:

Nach dem Öffnen fährt die Lok auch nicht mehr. Werde wohl den Decoder wechseln.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;