1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: digital, welche Möglichkeite zur "Vollautomatisierung"?

THEMA: digital, welche Möglichkeite zur "Vollautomatisierung"?
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 01.11.23 15:09
Hallo zusammen,
seit Jahren bin ich mal wieder hier (Norbert mein Name),
wenn ich eine digitale Anlage habe mit einer Zentrale (Digitale Steuergerät) und einer "Multimaus".
- kann ich den Zug doch nach meinen gutdüngen, beleuchten, langsam - beschleunigen fahren lassen, Töne und halten lassen am Bahnhof, Übergänge usw.
Kann ich diese eine Tour auf dieser Anlage mit einer Zentrale (Digitale Steuergerät) und einer "Multimaus" abspeichern?

Der Hintergrund meiner Frage ist:
Ich möchte wieder eine Showanlage bauen,
kommen, hinsetzen, schauen und wieder gehen (nicht in das Geschehen eingreifen)
Die Anlage wird mit einem Bewegungsmelder "unter Strom gesetzt" und nach ein paar Minuten geht wieder alles aus.
                       Natürlich ist alles anders auf der Anlage wie vor 5 Minuten.
Jetzt  komme ich wieder und die Anlage erwacht zu Leben (Bewegungsmelder "unter Strom gesetzt")

Wie kann ich das ganze "eifach" ohne große Kosten umsetzen?
Kann man das "abspeichern" ohne PC ?

Ich hoffe das ich mich erklären konnte,
freue mich auf Antwort, Gruß Norbert

Lieber Norbert,

man kann das ohne PC machen - dann braucht es relativ umfangreiche Kenntnisse in Relais- und Sensortechnik. Das ist auch eine Frage des Geldes, aber vor allem wird es sich in viel Eigenarbeit und Ausprobieren niederschlagen - etwas, das Dir Rocrail oder TrainController etc. pp. erheblich abnehmen können.

(Da Du aber diese Frage in dieser Form stellst, ist meine Einschätzung, dass das *viel* zu aufwändig für Dich sein dürfte.)

Mit PC geht es extrem, deutlich, umfangreich, unfassbar viel, viel, viel leichter, Punkt, Ende, Aus.

Viele Grüße
Fabian
Hi Norbert,
so etwas geht analog einfacher. Digital beginnt jede Zentrale nach dem Einschalten immer erst mit Fahrstufe 0 bzw. Halt. Man muss da zumindest noch den Zug selbst in Bewegung setzen.
Aber was verstehst du unter "ohne große Kosten"?
Für solch einen Ablauf benötigt man je nach Umfang (verschiedene Geschwindigkeiten, Beleuchtungen ein- und aus, Töne etc.) schon ein bisschen Technik. Machbar ist vieles......
Gruß Holger
Hallo Norbert,
Automatikbetrieb gab es für Analoge Anlagen schon immer. Dazu gib es wahrscheinlich tonnenweise Bücher darüber mit Schaltungen etc.
Nur der Aufwand ist nicht wenig und da werden wohl immer wieder Störungen auftreten.
Das lässt sich bei einer Computer gesteuerten Anlage mit TC oder iTrain z.b einfacher gestalten. Man muss sich nur mit der ganzen Materie vertraut machen und nicht gleich die Hoffnung aufgeben.
Ich z.b steuer meine Anlage zu 95% automatisch mit 10 Zügen.
Einfach einschalten, hinsetzen und den Betrieb zuschauen.  

Grüsse
Klaus
Hallo Norbert,
ich plane so etwas mit DCC-EX und EX-RAIL. Züge fahren mehr oder weniger "zufällig" durch die Anlage und am Schluß ("Strom weg") fahren sie automatisch in eine definierte Position. Setzt du die Anlage wieder "unter Strom" dann fahren sie einen anderen Weg (teilweise zufallsgesteuert). Auf meiner Testanlage funktioniert dies in Ansätzen. Nur zum Programmieren des "Ablaufs" benötigst du einen PC. Die Programmierung kann aber kompliziert und zeitaufwändig werden.
DCC-EX findest du unter https://dcc-ex.com

Gruß Uli
Hallo,

mit sehr wenig Aufwand lässt sich zum Beispiel eine Weihnachtsbahn ihre Runden fahren.

Trafo an Bewegungsmelder anschließen. Trafo Fahrstufen entsprechend einstellen.  

Will man aber langsam anhalten und langsam losfahren an einem Bahnhof, dann gibt dafür alten Minitrix Aufenthaltsschalter und Langsamfahrtschalter (keine Ahnung wie das richtig heißt).

Das alles gibt heute nicht mehr neu zu kaufen. Denke, auf Kleinebay dürfte es noch welche geben.


Das wäre die einfachsten Sachen, solange die Züge nur in ihren eigenen Kreise fahren.


Grüße

Henning
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Henky

Das alles gibt heute nicht mehr neu zu kaufen. Denke, auf Kleinebay dürfte es noch welche geben.


Wer sagt das? Schau doch einfach mal bei www.Digimoba.de/Digimoba-Neushop/shoproot
vorbei. Einfach mal nach Pendelzugsteuerung, Gleis-oder Blockbausteine und ähnlichem suchen. Auch Relaismodule (bistabil). Alles für analog und auch DCC digital.
Und wenn man etwas aufwändiger automatisieren möchte, sollte man sich  "Trackswitch" anschauen. Und das entscheidende: kein PC notwendig!
Wer nicht sucht, findet auch nicht.
Gruß Holger
Hallo Norbert,

ich kenne mich nur mit digitalen Steuerungsmöglichkeiten per PC aus. Würdest Du solch eine Lösung für Deine Aufgabe verwenden, dann müsste der PC und die Zentrale die ganze Zeit eingeschalten sein und das Programm dauernd laufen. Den Sensor könnte man über einen Belegtmeldereingang oder ein Taster-Einlese-Modul in das PC-Programm einbinden, das dann die gewünschte Aktion ausführt.

Das alles müsste dauernd "unter Strom" stehen, denn mit "Strom einschalten" machen heutige PCs erstmal gar nichts. Ebenso haben (nur manche oder alle ?) Zentralen beim Einschalten keine Spannung am Gleis. Und falls sie nach dem Einschalten schon Spannung am Gleis haben, dann haben sie aber vermutlich Fahrstufe 0.

Viele Grüße, Joni

PS: Kann sein, dass die Ecos-Zentrale so was kann (Weichen und Signale stellen das geht, aber ob sie den Zug auch langsam startet und bremst, weiß ich nicht - ließe sich vielleicht über die CVs der Lok lösen). Aber ich vermute, dass da die Zentrale auch dauernd unter Strom stehen müsste und der Bewegungsmelder einen Kontakt auslöst, der bei der Ecos den Programmablauf startet.

Hallo Norbert,
ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht. Eine vergleichsweise günstige Lösung wäre Rocrail auf einem Raspi 3 oder 4. Läuft halt unter Linux, womit Du nach der Rocrail-Installation nicht viel zu tun hast. Da gibt es eine vergleichsweise große Community für Hilfestellungen.
Ciao, Lutz
Ohje.. Raspi, Linux und noch Rocrail?
Bis man das lernt ist das Hobby längst ausgestorben.


LG ChristiaN
Hallo Norbert,

bevor hier alle spekulieren, würde ich mal einen Plan deiner Schaufensteranlage bekanntgeben!

Ganz einfach:

einen Kreis, einen Trafo angeschlossen an deinen Bewegungsmelder, fertig!

Der Zug fährt so lange die Zeit nicht abgelaufen ist, dann bleibt er stehen ( kein Strom vom Trafo ), bis der Bewegungsmelder wieder einschaltet!

...................................und du kannst sogar Beleuchtung damit ein- und ausschalten!

Wenn du langsam beschleunigen und langsam anhalten willst, musst du mehr investieren!

Macht es doch nicht so kompliziert!

Meint Kupi
Hallo Norbert
Ich hatte, mal vor x-Jahren die gleiche Jede für eine Schau-Anlage in meinem Schaufenster in der Adventszeit.
Damals noch ohne Erfahrung und wissen von Digital-Fahren, installiert  sie, wie es Kupi #10 erklärt hat.
Und die Anlage war störungsfrei 45 Tage in Betrieb.
Zur Freude der Kinder, und deren Eltern & Grosseltern etc.
einfach ,so als mit Gedanke zu Deinem Vorhaben
Gruss
Henri
Hallo Ihr Lieben,
danke für die vielen Antworten, ja ich habe eine solche Anlage als analog, diese funktioniert auch recht gut
Ein Kreis über zwei Ebenen mit 4 Bahnhöfen (siehe Bilder)
(ok die Blöcke muß ich nach Jahren doch nocheinmal überarbeiten),
aber im Prinzip läuft alles so wie ich es möchte, .... eben halt alles analog

Nun hätte ich aber gerne die Loks, Wagons, mit Licht und Ton (auch wenn der Zug steht),
das geht aber bei analog nicht,
da war mein Gedanke: ich mache es auf digital, da hätte ich Licht und Töne

Aber so wie ich es gelesen habe und verstanden habe wird das mit dem digitalem ein viel zu großer Eckt (Arbeit, Zeit, Geld Nutzen).

Die Idee von dem Klaus gefällt mir, vielleicht kann er mir da genaueres senden?

liebe Grüße Norbert


Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch drei Bilder


Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und hier die zwei letzten

Vielleicht hat jemand noch eine "zündende" Idee?

Ich sage danke, nen schönen Abend an alle
Gruß Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke an Kupi,

ja soweit habe ich es ja,
aber Zug steht und ist dunkel (Spannung usw., kennen wir alle bei analog)
wie kann ich das umgehen? Dunkelheit stehender Zug bei analog?

Das war der Grund, warum auf digital,
Will jetzt aber nicht nerven zum Feierabend.
Tschai Norbert
Hallo Norbert,

für diesen Zweck scheint jedes Invest in eine auch nur partielle Digitalisierung über das Ziel weit hinausgeschossen zu sein.

Nur als Denkanstoß: Vielleicht irgendeine Batterie/Pufferlösung, die sich während des Fahrbetriebes auflädt und dann für ein paar Minuten die LEDs puffern kann.

VG
Andreas
Hallo Norbert,
Leider hast du dir vermutlich meinen Tipp wohl gar nicht angesehen.
Zum Thema Licht in stehenden analogen Zügen gibt es schon Möglichkeiten. Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zum einen kann man in Waggons Stromspeicher mit dazugeh. Ladeelektronik einbauen, so dass zumindest Licht im Minutenbereich möglich ist. Oder man nutzt das uralte Prinzip der NF- Zugbeleuchtung. Gab es alles schon mal.
Es muss nicht immer alles digital sein.....
Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke an Kupi,

ja soweit habe ich es ja,
aber Zug steht und ist dunkel (Spannung usw., kennen wir alle bei analog)
wie kann ich das umgehen? Dunkelheit stehender Zug bei analog?



Ganz einfach:

Minitrix hatte früher einen sogenannten EMS Trafo, der hat die Möglichkeit des Dauerlichtes.
Die Trafos gibt es immer noch in der Bucht:

Ich muß mal schauen, ich meine, ich hätte so einen Trafo noch im Keller!

Meint Kupi

https://modellbahninn.jimdofree.com/

https://www.ebay.de/b/Trix-Ems/bn_7005760750

https://www.youtube.com/watch?v=IkqGrNEU7b4
Moin,

es gab mal eine analoge "Dauerzugbeleuchtung" von Arnold.
Aber wo soll die Reise denn nun hinführen?
Analog mit Sonderlocken ist schnell aufwendiger als Digital.
Was soll es werden?
Analog mit ganz viel Bastelmehraufwand? (z.B. G&R)
Digital ohne PC? Konfigurationsaufwand (nicht wirklich Programmieraufwand) bei den Modulen aber dann sollte das stabil laufen. (Lissy oder in N eher Marco)
Digital mit PC? Spart bei der Hardware, dafür aber Konfigurationsaufwand in einer potentiell teuren Software (auch nicht wirklich Programmieraufwand, div. Steuerungssoftware, digital im Wesentlichen mit Belegtmeldern).

Leicht verwirrte Grüße,
Helmut
Hallo Norbert,

eine schöne durchgestaltete Anlage hast Du da.
Manche Situationen dürfte es halt im Vorbild nur nicht geben,
( An der Brücke auf dem dritten Bild dürfte so mancher PKW einen Achsbruch erleiden. )
Aber leider kann man auf keinem der vielen Bilder irgendwie den Gleisplan erkennen. Mach doch mal ein Bild von der ganzen Anlage senkrecht von oben.

Dann müsste man wissen, ob die Züge nur in eine Richtung fahren, ob es Weichen  gibt und ob die auch gestellt werden.
Wie soll das Anfahren und Abbremsen aussehen ?
Reichen 2-3 Geschwindigkeitsstufen oder soll es sanft und stufenlos erfolgen ?

Wenn die Züge hin und her fahren, es stufenlose  Anfahr- und Bremsverzögerungen geben soll, dann geht das nur Digital und wird beileibe nicht billig. Mit den schon genannten Uhlenbrock MaRCo Modulen ist das ohne Probleme möglich. Aber stell Dir das nicht zu einfach vor, die Programmierung dieser Module ist eine Wissenschaft für sich.

Wenn die Züge aber nur in eine Richtung fahren und ein paar Geschwindigkeitsstufen reichen, dann ist eine dauernde Beleuchtung der Wagen für ein paar wenige Euronen zu haben. Man braucht nur ein paar Dioden und zusätzlich in den Wagen noch Kondensatoren, womit man die Innenbeleuchtungen flackerfrei bekommt. Das "Entflackern" funktioniert allerdings nur, wenn man  LED Innenbeleuchtungen hat.
Man braucht dazu aber einen regelbaren Wechselstrom Transformator, am besten noch einen älteren von Märklin mit blauem Plastikgehäuse für 220 Volt, damit hinten mehr raus kommt.
Dann fährt und regelt man z.B. mit der oberen Halbwelle und beleuchtet dauernd mit der unteren Halbwelle.

Von Trix EMS oder NF-Dauerzugbeleuchtungen  würde ich abraten, da die in den Motoren verschmutzte Kollektoren zum Schmelzen bringen. Und gegen den Abrieb der Kohlebürsten und das Absetzen in den Kollektorspalten kann man schließlich einfach nichts machen.

Mfg Oliver

Wie gesagt,

für dein Vorhaben reicht allemal dieses Dingsbums siehe Foto und dazu EMS Trafo als Beleuchtung für Waggon.

Der Rest dann mit Bewegungsmelder … realistisches Anhalten und nach einer gewissen Zeit losfahren. Was will man mehr …. einfacher geht echt nicht mit diesen beiden Dingsbums.

Grüße Henning



Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von Trix EMS oder NF-Dauerzugbeleuchtungen  würde ich abraten, da die in den Motoren verschmutzte Kollektoren zum Schmelzen bringen. Und gegen den Abrieb der Kohlebürsten und das Absetzen in den Kollektorspalten kann man schließlich einfach nichts machen.



Hallo Oliver #20,
woher nimmst du die Erkenntnis?
Vor meinem Wechsel zum Digitalen bin ich jahrelang mit EMS und Oberleitung mit 4 Zügen auf einem Gleis pro Stromkreis gefahren. - Ohne Probleme und den negativen Angaben deinerseits.

Meint Kupi
Guten Morgen an alle Hier  

Wieder Danke an alle, oh die Draufsicht fehlt, Mist.  ist jetzt mit eingefügt, die Züge fahren alle nur in eine Richtung.
Es wird mit einem herkömmlichen alten Trafo (dieser wird mit Srom über den Bewegungsmelder gesteuert, somit kommen die Züge immer woanders zum stehen, die Fahrstufe ist auf "halbe Leistung" eingestellt)
gearbeitet (nur einen), es wurde alles miteinander verkabelt (Signale, Straßen- und Häuserbeleuchtung),
es ist nichts digitales dabei. Es sind auch "Halteschalter" verbaut.

   - es ist alles nur ein Kreis über zwei Etagen, ich habe mit Blocksteuerung gearbeitet (hatte das vergessen zu schreiben).
Danke für das gefallen meiner Minianlage, es fährt alles und ist auch alles beleuchtet (außer die Züge halt).
   - wohin es führen soll?
   Es ist nur eine "schau mich an, Anlage", keine zu spielen.
   - das Ziel und warum?
   Licht in den Zug zu bekommen
   Der eigentliche "Bau" , die Entspannung , der Weg ist das Ziel , und am Ende:   draußen sitzen, es anschauen, genießen und innerlich
   schmunzeln und den Gedanken nachhängen, die man hat.

Ich dachte, wenn ich auf digital umrüste, bekommen die Züge Licht und Ton.

Ich würde es genauso aufbauen wie die jetzige analoge (Bewegungsmelder usw.),
Frage:
- Wenn ich den Zug digital fahren lasse (auf Fahrstufe zwei z.B.) und dann den Strom abstelle bleibt der Zug stehen (logisch, kein Strom),
   nun stelle ich den Strom wieder an und der Zug fährt wieder weiter auf der Fahrstufe zwei,   Richtig?    
   Oder springt der Fahrregler auf Null zurück?
- falls das so sein sollte, kann ich doch umrüsten (ja das langsame anfahren und abbremsen würde fehlen, aber ich habe Licht)

Was haltet Ihr davon?
Gruß Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Henning,

Cool, habe das Bild überlesen von Dir, Asche auf mein Haupt !!!!
was meinst Du mit dem:
       EMS Trafo als Beleuchtung für Waggon und Loks ?????   hast du da evtl Bild und Info?

Liebe Grüße Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,
habe mir jetzt den "EMS Trafo" mal angeschaut, sollte kein Problem sein diesen einzubauen (siehe Bild).
In diesem Bild habe ich mal es so eingezeichnet wie ich es verkabeln würde.
Danke

Der Gedanke mit den Dioden in den Wagons ist gut,
Aber gehen die Lichter nicht auch aus wenn der Zug hält?
Oder ist genau das, was der "EMS Trafo" verhindert?

Die Schalter:
Den blauen Aufenthaltsschalter kenn ich und habe diesen auch verbaut,
den roten Bremswiderstandsschalter kenn ich überhaupt nicht.
wie muß ich diesen verkabeln?  (siehe Bild).

Sorry das ich eventuell doppelt Frage,
freue mich auf Antwort
Gruß Norbert


Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N’abend,

also von mir beigefügten Bild (siehe oben) ist auch Verdrahtungsplan aufgeführt, ist gleiche Prinzip wie für roten.

Bremsen zum beispiel in kurven… so dass die Lok nicht immer in konstanter Speed die Runde umfährt.

Aufenthalt so einrichten , das nur die Lok im Haltebereich befindet, während dann außerhalb noch genügend Strom hat. Mit EMS natürlich unabhängig. Einfach testen. Kostet nicht die Welt.


Grüße

Henning
Hallo,

falls sowas wie EMS oder ein Beleuchtungsgenerator zum Einsatz kommt, sollte auf den Trennkondensator (den Wert weiß ich aber nicht mehr) vor jeder Beleuchtung geachtet werden. Damit wird verhindert, dass die Beleuchtung vom Fahrstrom (=Gleichstrom) abgekoppelt wird und diese nur den speziellen "Lichtstrom des Generators" (=hochfrequenter Wechselstrom) verbraucht. Auch sollten die Trennstellen im Gleis mit einem Kondensator überbrückt werden, damit das Licht bei den abgeschalteten Gleisen trotzdem leuchten kann. Von Trix gab es zu EMS für viel Geld "Überbrückungsteile", mir fällt aber der passende Namen gerade nicht ein...
EDIT:
Gefunden
  ems Stromkreisbrücke (56 6574 00), mit der man einen ems-Fahrregler an 2 Stromkreise anschließen kann
  ems Trennstellenbrücke (56 6575 00), die zwei abgeschaltete Gleise (z.B. vor einem Signal) mit der ems-Spannung versorgt

Auch für den Beleuchtungsgenerator von Arnold gab es die Empfehlung, bei der zur Überbrückung von Trennstellen ein Kondensator genügte:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Fahrstrom-unabhängige Dauerzug-Beleuchtung, gleichbleibendes Licht in fahrenden und stehenden Zügen. Dieser Trafo ist für alle Gleichstrom-Bahnen beliebiger Spurweite gleichermaßen geeignet (außer LGB und Arnold Digital). Wechselstromausgang 14 - 16 Volt, belastbar mit etwa 25 Glühbirnchen je 12 V / 50 mA. Kurzschlussfest, Frequenzfilter zur Vermeidung von Funkstörungen. Soll die Dauerzugbeleuchtung auch in abgeschalteten Gleisabschnitten wirksam bleiben, müssen die Trennstellen mit einem handelsüblichen Elektrolyt- Kondensator 10uF/63 V überbrückt werden.

(Zitat aus https://picclick.de/ARNOLD-ASS-Beleuchtungsgen...ng-292804179063.html )
Wobei ich bei dem angegebenen "Elektrolyt- Kondensator" meine Bedenken hätte, der ist doch normalerweise gepolt -- ich hätte ungepolte Kondensatoren eingesetzt, 10µF finde ich auch etwas viel. Nur die 63V sind meiner Meinung nach plausibel.

Hier findet sich auch noch was zum Thema: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=539574

Viele Grüße
Michael

Hi Leute,
Sorry, mir raucht der Kopf.

Kann es sein, das es für mich am einfachsten ist eine NF-Dauerzugbeleuchtung einzubauen?
Damit hätte ich doch mein Ziel erreicht,
Dauerbeleuchtung bei der Fahrt und im Stand (Bahnhof, Signale).
(siehe Bild)
Kann mir jemand bitte sagen ob es diese "Platinen" schon fertig gibt?

Wie lange sind die LED`s an, wenn der Zug steht?
Kann ich auch so etwas benutzen? (LED-Leisten,streifen)
(siehe Bild)

Ich benutze nur solche kleinen Personenwagen (verschiedene Modelle)
(siehe Bild)

Ich hoffe das ihr nicht an mir verzweifelt   Danke
es grüßt Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;