1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fertiggelände / Kleber ?

THEMA: Fertiggelände / Kleber ?
Startbeitrag
Daheim - 04.11.23 07:37
Womit klebt man auf Fertiggeländen eigentlich ? Z.B. die Brücken und deren Pfeiler auf/an das Gelände oder auch Gleise ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

an das Gelände lässt sich prima Heisskleber einsetzen. Ansonsten nehme ich dazu auch gewöhnlichen Holzleim.

Gruß Randy
Hallo Gert,

da ich auch schon 2 Fertiggelände von Noch hatte, kann ich dir meine damalige Vorgehensweise schildern: Häuser und Brücken kann man mit Heißkleber fixieren, da er schnell abbindet und man sofort weiter arbeiten kann. Nachteil speziell bei Häusern: es wird schwer, sie nochmal zu versetzen.
Damit sie nicht verrutschen und die Platte auch mal senkrecht stehen kann, ist ein handelsüblicher Bastelkleber (Uhu, Tesa etc.) eigentlich besser. Diese Papierkleber nennen sich zwar Alleskleber, aber seit die Löungsmittel nicht mehr enthalten sind, kleben sie auch sehr viel schlechter und lassen sich somit leichter wieder lösen. Bei Häusern reichen 2 Klebepunkte vollkommen aus.
Die Gleise, wenn sie nicht noch eingeschottert werden sollen, kann man punktuell mit Kontaktklebern wie einst "Pattex" fixieren. Dieser härtet aber aus und lässt die Platte entsprechend dröhnen. Es gibt von Soudal einen dauerflexiblen Montagekleber, allerdings nur in den großen Standardkartuschen. Da muss man sehr vorsichtig und sparsam Klebepunkte setzen.

Vielleicht helfen meine Tipps ja ein wenig weiter

Gutes Gelingen wünscht
Freddie

Hallo Freddy

Du bekommst Uhu Alleskleber immer noch mit Lösungsmittel.
Die flinke Flasche mit schwarzem Aufdruck enthält dieses.

Vg
Moin Gert,
Wenn es um das von dir gezeigte Gelände "Fränkische Schweiz" von Kibri gehen sollte?!
Ich habe die Brücken seinerzeit nicht eingeklebt, das passt gut und ist durch die Gleise ausreichend fixiert.
Die Gebäude hatte ich damals auch nur lose aufgestellt.
Die Gleise (Fleischmann Schotterbett) hatte ich seinerzeit mit den Minitrix Gleisschrauben befestigt. Nicht gerade geräuschdämmend, hat mich aber nicht gestört.

Gruß Jens
der das Gelände früher auch mal besessen hat.
Hallo Brummi,

entweder habe ich mich schlecht ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden: Uhu Alleskleber MIT Lösungsmitteln lässt sich schwerer wieder lösen, darum ging es und für die Hausfixierung würde ich den Kleber nicht empfehlen..
In den meisten Bastelläden liegt nun mal die flinke Flasche ohne LM, es reicht doch, wenn sich unsere Generation damit weggeschnüffelt hat. Muss man den Kids heute nicht mehr antun.

PS ich habe hier übrigens auch eine schwarz bedruckte, flinke Flasche auf der steht: Lösemittelfrei. Die grünen ja sowieso. Ich frage mich allerdings wer damit irgendwas kleben soll...

Gruß
Freddie
Ich benutze für mein Fertiggelände auch oft Uhu Alleskleber!

Gruß, Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
DANKE !
Nun stellt sich noch die Frage: Kork unter die Gleise ? Bisher habe ich immer 3 mm auch unter die Bettungsgleise FLM gelegt...
Den Kork auch mit Alleskleber ? Oder vlt. Ponal Fix&Fest (den habe ich noch gar nicht benutzt / nur den Express) ??
Gruß
Gert

Ist eine willkommene für mich vollkommen neue Herausforderung...ich muss nebenher meine 7...8 qm-Anlage kontrolliert (und material-besparend) abbauen, da die Zukunft ungewiss ist...
Ich würde Dir Kork schon empfehlen. Bei meinem Fertiggelände habe ich die (Minitrix-) Gleise blank auf die Oberfläche mit Leim/Wasser geschottert. Das hatte zur Folge, dass selbst meine sonst kaum hörbare FLM Werkslok 7 einen unerhört lauten kratzigen Krach macht, weil das ganze Gelände als großer Resonanzkasten agiert.

Für die Korkunterlagen verwende ich Pokal-Holzleim. Wenn ich weiss, die Gleise will ich wieder abbauen, dann nehme ich den Paten-Alleskleber.

sonntägliche Grüße

Randy
@Randy

Pokal-Holzleim & Paten-Alleskleber.

@Gert

ich habe das Baden-Baden und mit Kork 3mm & nehme dann das doppelseitige Klebeband z.B. das -

https://www.amazon.de/Doppelseitiges-Doppelseit...ps%2C136&sr=8-23

das dämmt dann zusätzlich

LG Heinz
Hallo, Lutz !
Wie dick ist dieses Klebeband ?

Hallo, Randy !
Sicher Po N al ?!?

Gruß
Gert
Hallo Gert,

ja, ganz herkömmlicher Holzleim, in meinem Fall durch das Einschottern der Gleise mit Wasser verdünnt. (Und der obligate Tropfen Pril (hihi, jetzt hat´s die Korrektur angenommen :), hat versucht Phil draus zu machen. . .

Das hält sehr gut auf Kork, den ich zuvor unverdünnt aufgebracht habe.

Grüße

Randy
@Gert

vs->Lutz -> Heinz

diese Bänder haben oftmals 1 -3 mm Material Stärke man kann sie aber super Doppel und 3 Fach etc. kleben,
so das auch größere Lücken zu Überbücken sind.

Einfach mal ausprobieren

LG Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;